ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Fahrersitz knarrt

Corolla Fahrersitz knarrt

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 15:33

Hallo an alle!

Ich fahre jetzt seit nem knappen Jahr einen Bj 03er Corolla 1.6 Benziner Linie Sol. Schon seit fast der ganzen Zeit knarrt der Fahrersitz bei Lastwechseln (Bodenunebenheiten, vor allem Rechtskurven). War mittlerweile schon 3mal bei der Vertragswerkstatt, die haben den Sitzkern getauscht und das Sitzgestänge neu gefettet. Das hilft dann jedesmal für ein paar Tage und es geht danach wieder los und wird dann im Laufe der Zeit immer schlimmer, Mittlerweile meinen Sie, sie hätten alles gemacht, was ihnen einfällt.

Hat jemand von Euch ne Ahnung was das sein könnte? Sollte ich versuchen meine Werkstatt dazu zu bringen den Sitz komplett auszutauschen?

Ist zwar prinzipiell nichts schlimmes aber es nervt einfach tierisch und sollte bei nem Neuwagen eigentlich nicht sein...

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Dezember 2004 um 19:49

Wäre sicherlich die beste Lösung den kompletten Sitz zu tauschen, dann kann man auch sehen ob es am Sitz gelegen hat oder ob es in der nähe des Sitzes her kommt, z.B. unter dem Sitz oder so.

Mfg

am 16. Dezember 2004 um 17:21

corolla knarrt

 

Ich würd den vorschlag machen das du dir von der Werkstatt einen neuen Sitz einbauen lässt. dein auto hat schließlich noch garantie. das müssen die wechseln. sonst frag bei ner anderen vertragswerkstatt an.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 14:21

Erstmal danke für Eure Antworten. Ist je nu schon wieder etwas Zeit ins Land gegangen. Mittlerweile hat mein Corolla drei weitere Werkstattbesuche hinter sich, der letzte in einer anderen Vertragswerstatt. Davon hiess es die beiden ersten Male jeweils, sie würden hoffe, dass Problem jetzt behoben zu haben. Falls nicht, wären sie aber leider miti Ihrem Latein am Ende.

Okay, also eingestiegen und losgefahren. 1-2 Stunden hat man das Knarren dann auch nicht gehört, dann ging es wieder los und war nach 2 Tagen wieder genauso schlimm wie vorher.

Also angefragt, ob die den Sitz nicht tauschen könnten. Antwort: Es gäbe bei Toyota in so einem Fall keine Ersatzsitze sondern nur Ersatzteile und aus denen könnten sie auch keinen komplett neuen Sitz bauen.

Also, ab in eine andere Vertragswerkstatt(deren O-Ton: Dann werden wir mal sehen, ob wir besser Latein sprechen können. Haha). Dort brachte man mir das Auto nach nem Tag wieder, mit der Bemerkung, man hätte dasKnarren nicht "nachvollziehen" können. Daher hätten sie nichts machen können.

Wieder eingestiegen, und das Auto stank nach Lösungsmitteln(Terpentin o.ä.),die komplette Frontscheibe war verschmiert und das Auto "pottdreckig". Darüber hinaus 2 Strassen weiter rechts abgebogen und der Sitz knarrte wie verrückt...

Das wird jetzt definfitiv mein letzter Toyota gewesen sein. So langsam habe ich von den unfähigen Werkstätten die Nase voll...

Hi,

bitte nicht persönlich nehmen: Wieviel wiegst Du?

Ist die Mittelkonsole als Verursacher ausgeschlossen (seitlicher Druck)?

Ist eine Sitzheitzung drinn?

Fehler mal einkreisen:

Der Sitz hat unten angeschraubte Plastikverkleidungen, wenn ich mich nicht sehr irre. Demontieren und ohne fahren. Knarren weg?

Fahren ohne sich anzulehnen (So irgend geht)- knarrt die Lehne?

Eventuell Sitzschienen und bewegliche Mechanikteile des Sitzes fetten bzw. besser mit Teflonspray einsprühen (ich weiß nicht, was Toyota hier verwendet)

Wenn das alles nix hilft, weiß ich auch nicht weiter.

Grüße: Markus

[Aber immer Vorsicht mit dem Airbag!]

Durchhalten

 

hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Knarren. Bei mir ist es aber nach einiger Zeit (paar Wochen) von "selbst" weggegangen. Ich kann aber deine Verärgerung über Toyota teilen! Hier meine Geschichte:

Vor einem halben Jahr will ich wegfahren. Ich also eingestiegen, Zündung an, Nichts. Mein Corolla springt nicht an. Händler angerufen, Mechaniker kommt, dreht Schlüssel, NICHTS, nochmal: Schlüssel drehen, springt an.

Gut dachte ich, kann ja mal vorkommen.

Ein paar Wochen später das gleiche wieder, nur das er nicht wieder ansprang. Wagen in die Werkstatt. Die haben nix gefunden. 3 Tage Werkstatt und mein Corolla sprang ohne jegliche Reperatur wieder an.

....wieder ein paar Wochen später. Gleiches Problem. Verschärfte Untersuchung. Ratlose Mechaniker. Beschämter Toyotahändler. Genervter Corollafahrer.

Endlich, dass Problem wurde gefunden. Nachdem das Steuergerät zerlegt wurde, wurde ein "Wackelkontoakt" festgestellt. Also, neues Steuergerät und das Teil funktionier optimal.

...dachte ich, jedenfalls bis heute. Ich fahre mit meinem geliebten Corolla nach Hause. Biege ab. Nach ca. 20 Metern gerade aus geht der Motor aus (ja, Benzin ist im Tank) und er macht keinen Mux mehr. Also wieder ab zum Telefon, die Nummer meines Toyotahändlers kenn ich ja schon auswendig, der holt mein Auto ab, ich bekomm einen Leihwagen (schon der 3te verschiedene) und warte auf eine gute Nachricht.

Ich muss dazu sagen, dass mich das bisher nix gekostet hat außer Nerven, Nerven, Nerven.

Ich geb meinen Corolla (Bj. 10/2003) aber nicht auf.

Jedenfalls bis zum nächsten Werkstattbesuch!

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 15:01

@Zinnenberg:

Keine Sorge, dass nehm ich nicht persönlich. Wiege ca. 93kg. Zwar nicht leicht, aber auch nicht in nem Bereich, den ein Auto nicht aushalten sollte.

Zu Deinen Tips: Der Sitz hat bereits nen neuen Sitzkern, alle Teile sind mittlerweile schon 3-4 mal komplett neu eingefettet worden, aufgepolstert usw. Mittelkonsole schliesst definitiv aus. Geräusch komt von "hinten links", halt überwiegend bei Rechtskurven.Sitzheizung ist nicht drinnen. Bin auch schon 3mal mit nem Mechaniker um den Block gefahren und er hat es sich anhören können. Kommentar dazu hinterher: Hätte nur ein Mechaniker gehört und nicht der Werkstattleiter selber, so dass deswegen Ursache nicht genau festgestellt werden konnte. Auch sehe ich es bei einem Neuwagen, nicht ein diese Massnahmen selber zu ergreifen. Das fällt recht klar unter Garantieleistung. Das sagen selbst die Werkstätten, bei denen ich war. Aber die kriegen das einfach nicht hin und es zieht sich jetzt schon über ein 3/4 Jahr.

Hi,

93 kg muß ein Sitz locker abkönnen.

Meine Hinweise sollen auch nur der Fehlereinkreisung dienen. Wenn Du den Sitz an der Lehne links anpackst und mal von hinten kräftig in Diagonalrichtung dagegen drückst, knackt es dann auch?

Ich hatte nämlich bei einem Auto einen angebrochenen Rahmen der Rückenlehne (Schweißpunkt lose).

Grüße: Markus

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 15:30

Hmm, werd ich mal ausprobieren müssen.

Lässt sich noch hinzufügen, dass es eignetlich nur während der Fahrt knarrt. Im Stand so gut wie nie, daher lässt es sich recht schwer reproduzieren. Höchstens mal beim Aussteigen, wann man sich auf dem Sitz Richtung Tür dreht.

Werde Deinen Tip aber mal ausprobieren. Vielleicht hilft es bei der "Ursachenforschung". Obwohl ne Werkstatt sowas spätestens beim dritten Versuch auch überprüfen sollte........

Zitat:

Wieder eingestiegen, und das Auto stank nach Lösungsmitteln(Terpentin o.ä.),die komplette Frontscheibe war verschmiert und das Auto "pottdreckig".

Ich an deiner Stelle wäre sofort wieder umgedreht, hätte mich beschwert und die das Auto reinigen lassen, ist als Kunde dein gutes Recht.

am 20. Februar 2005 um 22:42

Wurde das Sitzgestell schon mal erneuert ??? Davon habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, es sei denn der Sitzkern ist damit gemeint.

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 8:44

Bislang noch nicht, soweit ich weiss.

Mal abwarten. Anfang März wollen die in der Werkstatt den nächsten Versuch starten. Da darf ich den Werkstattleiter durch die Gegend kutschieren damit er das Geräusch "nachvollziehen" kann.

am 21. Februar 2005 um 10:18

Es wrid das Sitzgestell sein, eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht mehr. Mich wundert, dass Dein Händler das noch nicht germacht hat...scheinst ja wirklich an einen Top Händler geraten zu sein.

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 10:35

Waren mittlerweile ja schon 2 Händler auch wenn sie zur gleichen "Kette" (Auto Weller) gehören. Anscheinend ist OS kein gutes Pflaster für Toyota-Fahrer.

Na ja, egal was dabei rumkommt wirds mein letzter Toyota gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen