ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. corolla e11 Motorgeräusche

corolla e11 Motorgeräusche

Themenstarteram 23. September 2009 um 17:48

Schönen Tag Habe seit kurzen ein Problem mit meinem Motor. Während der Fahrt ( Drehzahl und Gangabhängig) macht der Motor Geräusche um so höher der Gang destso niedriger die Drehzahl und leichtes Gas geben enstehen die Geräusche. Wenn ich mehr Gas gebe oder kein Gas gebe ist das Geräusch weg.Und wenn ich etwas Flotter fahre habe ich bei der Drehzahl von 4500 ein luftloch beim Gas geben. Hat irgend jemand eine Idee? Würde mich über baldige Antwort freuen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo

Beschreibe bitte die Motor-Geräusche.

Sowas wie "peng" oder "rumpel" oder "ein anhaltendes schleifendes Geräusch" oder "so ein ganz kurzes Quietschen", oder...?

Wackelt dann z.B. der Schalthebel?

Ruckelt das ganze Auto?

Was hat denn Deiner an km drauf?

Otto-Motor (Benziner-Einspritzer mal hinzugenommen) oder Diesel?

Das "Loch" bei 4.500 U/min spricht dagegen, dass Du einen Diesel hast. Dort wäre bei Dieseln schon bald der ROTE Bereich und sicher nix mehr mit weitere Leistung fordern.

Was Du beschreibst klingt ohne diese Angaben für mich danach, dass der Motor im Augenblick des Einkuppelns / Gasgebens nicht genug Kraft hat. Das kann einige Ursachen haben:

a) Drehzahl unter bzw. nahe an Leerlaufdrehzahl

Das Leistungsloch bei 4500 ist etwas anderes (s.u.).

b) zu wenig Sprit im Verbrennungsraum

c) ...keine Ahnung was noch, aber es gibt sicher weitere Gründe.

Leider kann b) wieder einige Ursachen haben.

1. Benzin-/Dieselpumpe hat den Förderbeginn oder so nicht richtig liegen (=> Fachwerkstatt).

Das würde auch Leistungslöcher erklären.

2. Benzin-/Dieselpumpe undicht.

Das würdest Du aber in der allgemeinen Leistung (und nicht nur punktuell) merken. Außerdem kannst Du dann (bei Diesel) Flecken von Tropfen unter dem geparkten Auto erkennen. Bei Benzinern ist die Ursache unwahrscheinlich und Flecken nicht so leicht zu erkennen, dafür würde Wagen (außen) danach riechen.

2.b Benzin-/Diesel-Einspritzsystem undicht.

Hier hört man bei geöffneter Motorklappe ein pfeifen (da das System den komprimierten Sprit (bzw. Sprit-Luft-Gemisch) ausstößt. Das sollte man dann auch riechen können. Alte Autos riechen aber irgendwie immer nach Öl, das kann täuschen.

3. Irgendwo zieht das System Luft. So ähnlich wie 2.b, das bedeutet eine aufwendige Suche.

Mein Fazit

Entweder ist was locker (s.o.: Luft ziehen bzw. Druckverlust) oder Du fährst deutlich zu untertourig (z.B. Drehzahl nahe Leerlauf).

Bei sehr niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen (5. Gang unter 50 km/h ist z.B. mit Sicherheit sehr niedrig), kann der Motor evtl. zu Drehzahlen gezwungen werden, die in der Nähe oder sogar unterhalb seiner Lehrlaufdrehzahl liegen. Dann würde der Motor (spätestens beim Gasgeben) "hüpfen" und der mit dem Getriebe verbundene Schalthebel würde wackeln. Evtl. hört man ein quietschendes Geräusch, da der Motor in seiner Aufhängung wackelt, das Ganze kann begleitet sein von metallischem "klackern". Aber all das ist ein kurzes Geräusch.

Leute die vorher keinen Diesel (ist das einer?) gefahren haben, schalten bei Diesel auf Grund der höheren Lautstärke oft zu früh hoch.

Bei Benzin und Diesel ist es vollkommen OK in der Stadt im 5. Gang zu fahren. Das spart Sprit und schont die Umwelt. Dabei dreht so ein Motor jedoch meist knapp über der Leerlaufdrehzahl (also so unter 1500 Umdrehungen pro Minute). Als Leerlaufdrehzahl nehem ich mal irgendwas bei 800 bis 1000 U/min an.

Für Beschleunigungen hat der Motor dann aber sehr wenig Kraft und "ruckelt".

Dein Leistungsloch bei 4500 U/min.

Manche Motoren haben einfach solche Leistungslöcher.

Es kann aber auch sein, dass hier der Einspritzpu´mpendruck nicht reicht. Dann sollte aber danach (also bei noch höheren Drehzahlen) nicht wieder eine "normale" Leistung anfangen...

Viel Glück bei der Suche.

P.S.

Falls Du das Auto hin und wieder zur Inspektion bringst, kannst Du das ja mit den KfZ-Leuten besprechen...

Corny

Mein persönlicher Tipp: Das neue Sylvan-Album "Force Of Gravity" kommt am 25.09.2009 in den Handel. Freunde des Art-Rock bestellen direkt bei www.Sylvan.de/shop zum Preis von nur 13 Euro! Probehören unter www.sylvan.de oder www.myspace.com/sylvanhome

Oder unter YouTube (z.B. "Follow Me").

Themenstarteram 24. September 2009 um 16:35

Das ist mehr so ein leichtes Knattern. Und dann auch nur wenn man leicht Gas gibt, danach ist es wieder weg. Ist ein Benziner und hat erst 120.000 KM runter Bj. 2000.

klingt das geräusch metallisch oder eher von kunststoff?

wenn der motor im stand läuft und du bei geöffneter motorhaube etwas gas gibst, kommt das geräusch dann aus dem bereich des luftfilterkasten?

Themenstarteram 24. September 2009 um 19:12

Das Geräusch ist im Stand nicht zu hören, nur während der Bewegung und dann eher metallern.

Tritt das Geräusch auf, wenn Du geradeaus fährst und dann leichte Lenkbewegungen machst (so, dass das Auto ein wenig [nicht heftig] hin und her wackelt)?

Das könnte dann ein Knarren von den Federtellern der Federung sein. Das ist harmlos.

Tritt das Geräusch lauter auf, wenn Du (im Stand nach links bzw. nach rechts gelenkt [beides testen]), anfährst?

Das können dann beginnende Antriebswellenschäden sein.

Corny

Themenstarteram 26. September 2009 um 15:57

Das Gräusch hat mit dem Lenken nichts zu tun.Hab es vorhin getestet. Es ist wie gesagt nur bei leichtem gas geben.Es ist auch egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Hoi,

ich habe an meinem E11 (-> Signatur) auch ein quietschendes, halb metallernes Geräusch im niedrigen Drehzahlbereich. Es tritt besonders nach langer Fahrt auf, z.B. bei der klassischen Situation zähfliessender Verkehr nach ordentlichem Warmfahren des Motors. Am Anfang habe ich mir auch übel den Kopf darüber zerbrochen. Im Endeffekt scheint es wohl aber eine harmlose Sache zu sein. So hat es mir zumindest ein Werkstattmeister und ein Prüfer vom Strassenverkehrsamt Luzern gesagt.

Wer schon mal von der schweizer MFK (Motorfahrzeugkontrolle) gehört hat, dürfte wissen, dass der deutsche TÜV dagegen ein Spaziergang ist und hier jede nichtige Kleinigkeit gecheckt wird! Da bei meiner Autoprüfung gemeint wurde, dieses Geräusch sei überhaupt nicht relevant, bin ich seitdem beruhigt.

Der beistehende Werkstattmeister meines Vertrauens meinte dann nur noch ergänzend zu mir, dass wir beim nächsten Check in Sachen äusserlich zugänglicher Riemen dann einfach mal fix alle zugehörigen Lager abschmieren müssten. Anschließend sollte das Problem seiner Erfahrung nach behoben sein ...

Gruss aus den heute hochnebeligen Bergen

Sören

Hallo

die schweizer Infos klingen interessant.

Ist doch was Wert, so 'e gute MFK.

Trotzdem noch ein paar triviale Ideen:

Liegt irgendwo auf / in einem Motorträger (oder einer sonstigen Mulde des Motors) vielleicht eine "vergessene" Schraube / Mutter rum?

Die Wärmeschutzbleche des Auspuffkrümmers klappern auch schon mal gerne, wenn der Motor langsamer dreht und daher niederfrequent vibriert. Bei höheren Drehzahlen hört man das dann nicht mehr.

Liebe Grüsse aus dem sonnigen Mönchengladbach (dort ist mein Büro).

Corny

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 19:07

War heute mit meinem Wagen in der Werkstatt, und ich muß euch sagen,der Werkstattmeister hat nach einer Probefahrt gleich gewußt wo das Problem liegt.Das war mir richtig Peinlich, meinem Fahrzeug fehlte einfach nur Öl. Unglaublich aber war. Bin natürlich erleichert, und schönen Dank für eure Tipps. Wünsch euch noch ein schönes Wochenende.

Zitat:

Original geschrieben von dicker77

War heute mit meinem Wagen in der Werkstatt, und ich muß euch sagen,der Werkstattmeister hat nach einer Probefahrt gleich gewußt wo das Problem liegt.Das war mir richtig Peinlich, meinem Fahrzeug fehlte einfach nur Öl. Unglaublich aber war. Bin natürlich erleichert, und schönen Dank für eure Tipps. Wünsch euch noch ein schönes Wochenende.

Was??? Da bist Du erleichtert???

Wenn der wegen Ölmangel schon Geräusche machte, dann hat sicherlich auch etwas gefressen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen