ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla D4D 110 PS Getriebe 5 Gang

Corolla D4D 110 PS Getriebe 5 Gang

Themenstarteram 18. September 2003 um 10:21

Fahre den Corolla diesel D4D mit 110 PS. Ein sehr schönes auto aber leider hat es einen nachteil.

Wenn ich auf der Autobahn bin und die höchstgeschwindigkeit drauf habe dreht der motor schon sehr hoch.

Es sind bei tacho 190 so ca 4300 U/min.

Da ich gerne auf der Bahn schnell fahre ist das echt nervig

mit so hohen drehzahlen für einen diesel zu fahren.

Kennt einer von euch einen anbieter der einen längeren

5 Gang anbietet.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

das ist ein Diesel und kein Rennbenziner.

Daß die heutigen Common-Rail-Diesel als Rennwagen mißbraucht werden, liegt nur daran, daß sie bei Benzinmotorfahrleistungen, die sie bieten die Hälfte an Kraftstoff konsumieren.

Wenn Du Rennen willst, kauf Dir einen Rennwagen,. oder einen mit Benzinmotor.

Zum anderen sind Toyota-Motoren Vollgasfest. Wo ist also das Problem ?? Das Motoröl ist Wassergekühlt, der Turbo auch und außer dem nachlaufen lassen oder der rechtzeitigen Geschwindigkeitsreduktion vor dem abstellen, kannst Du die Kiste treten wie Du willst im warmen Zustand

gruß

dennis

Schnelle Diesel

 

Ich kann Fisherman verstehen, ich fahre viel Langstrecke und will irgendwann auch mal ankommen. Mit meinem Passat TDI hatte ich das gleiche Problem, bei 4500 U/min und 210 km/h war im 5. Gang Ende, bergauf oder berab war's fast egal. Im Mondeo TDCI ist das besser, der 6. Gang bringt in der Ebene nach Anlauf 230, und bergab mindestens 250 km/h (ich mußte vom Gas). Das Geräuschniveau und der Verbrauch profitieren auch.

Verbrauch

 

Übrigens, der typische Dieselfahrer ist heute nicht mehr der, der so billig wie möglich von A nach B kommen will und ständig auf den Verbrauch schaut, sondern der, der ein flottes, souveränes Auto sucht, ohne gleich die Zeche für einen V8- Benziner zahlen zu müssen.

(Meine persöhnliche Einschätzung aus Gesprächen mit Dieselfahrern in den letzten zwei Jahren).

Re: Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard+Mondeo

Übrigens, der typische Dieselfahrer ist heute nicht mehr der, der so billig wie möglich von A nach B kommen will und ständig auf den Verbrauch schaut, sondern der, der ein flottes, souveränes Auto sucht, ohne gleich die Zeche für einen V8- Benziner zahlen zu müssen.

(Meine persöhnliche Einschätzung aus Gesprächen mit Dieselfahrern in den letzten zwei Jahren).

Schon richtig, die Zeiten, wo der 240D 72 lahme PS hatte und das Auto 1,4t wog, sind vorbei.

An der Grundcharakteristik des Diesel, daß er ein niedrigdrehender Langhuber ist, hat sich aber auch nichts geändert und das wird es auch nicht.

2/3 Topspeed sind für nen Diesel schon OK, aber bei Dauervollgas hat er eben keine Kraft mehr, bzw dreht eben am oberen Ende.

gruß

dennis

Themenstarteram 27. September 2003 um 10:32

Hatte vorher einen Mazda 323 DID mit 100 PS. Das Fahrzeug

fährt sich ganz anders hat nicht so viel druck von unten aber

auf der autobahn hängste jeden TDI mit 130 PS ab.

Also auf der graden machte er min. 210 kmh bergab 220kmh

und das bei 4400 U/min dabei war er sehr leise.

Nicht so mein corolla jetzt 110 PS dreht unendlich hoch

auf der Bahn und ist völlig die lahme gurke mit 110 PS

bergab mal gerade 190 laut tacho. Ist ja echt müde die kiste.

Und dabei noch so hoher Verbrauch. Na ja die werbung die Toyota mit dem yaris macht mit 1100 km pro Tankfüllung

will ich sehen. Wahrscheinlich schieben sie die hälfte der kilometer.

Zitat:

Original geschrieben von Fischerman

Hatte vorher einen Mazda 323 DID mit 100 PS. Das Fahrzeug

fährt sich ganz anders hat nicht so viel druck von unten aber

auf der autobahn hängste jeden TDI mit 130 PS ab.

Also auf der graden machte er min. 210 kmh bergab 220kmh

und das bei 4400 U/min dabei war er sehr leise.

Nicht so mein corolla jetzt 110 PS dreht unendlich hoch

auf der Bahn und ist völlig die lahme gurke mit 110 PS

bergab mal gerade 190 laut tacho. Ist ja echt müde die kiste.

Und dabei noch so hoher Verbrauch. Na ja die werbung die Toyota mit dem yaris macht mit 1100 km pro Tankfüllung

will ich sehen. Wahrscheinlich schieben sie die hälfte der kilometer.

Hallo Fischerman,

deinem Artikel muß ich zum Schluß etwas Polemik vorwerfen: Der Yaris packt die 1100km schon, aber nicht bei Dauervollgas.

Du müßtest streng genommen auch die Übersetzungen und Drehzahlen der Fahrzeuge vergleichen.

Jeder der beiden Hersteller, hat seinen Grund, warum er dies so wählt. Und: Bei den Japanern sind die Direkteinspritzer-Turbo-Diesel für den Pkw-Sektor noch sehr jung, das mekrt man nun im Unterschied zum EURO IV D4D von Toyota zu den älteren D4D.

gruß

dennis

Themenstarteram 28. September 2003 um 19:57

Na ja wie du siehst können andere hersteller das doch auch besser.

Mal sehen wie lange ich das auto noch fahre. Werde mich morgen mal an TTE wenden ob die was für mich haben.

Längerer 5. Gang + Chip macht doch aus dem auto sicherlich

ein gutes autobahn fahrzeug.

wüsste mal gerne, wieviel hier träumen...

mondeo mit 130 ps mindestens 250 km/h bei bergab, haha,

mazda mit 100 ps hängt 130 ps tdi locker ab...

träumt schön weiter, echt lächerlich,

hatte bzw habe beide autos, die erfahrungen kann ich nicht mal halbwegs nachvollziehen

robs

moin moin

FROHES NEUES JAHR

hast recht Robs endlich mal einer der sich traut auf solchen schwachsinn seine meinung zu sagen.

aber kindergärten ziehen sich durch alle gesellschaftliche schichten, man sollte solche aussagen sowieso eher belächeln.

erfolgreiches 2004 wünscht euch

panoptes

am 1. Januar 2004 um 17:56

Ach immer die Rumheizerei .... so viel früher ist man da auch nicht am Ziel .... hab‘s mal ausgetestet mit meinen kleinen Civic. Der Mehrverbrauch steht in keinen Verhältnis zum Zeitgewinn .

 

Mal ne andere Idee . Der mit 116 PS hat zwar kein längeres Getriebe ... dreht genau so hoch bei 190 .... soll aber sehr viel leiser sein . Dann würden die hohen Drehzahlen zumindest nicht mehr nerven . Was interessant ist ... der Motortyp : 1CD-FTV und 1CD-FTV ... hey die sind gleich . Vielleicht könnte man ja mal nachfragen, bei Toyota .... , ob man den nicht umrüsten kann ... auf den neuen Motor ( 116 PS ) ..... . Leiser ... mehr Drehmoment ... geringerer Verbrauch ... bessere Schadstoffnorm ...( Euro 4 )...

Gruß Marko

am 1. Januar 2004 um 21:14

Hier steht erst mal über den kleinen unterschied zw. 110 PS und 116 PS:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/15458

Ich denke solange der Corolla nicht einen stärkeren Motor bekommt, wird es auch kein Sinn geben Zusatzgang einzubauen. Der sechste würde besonderes beim 110 PS nur ausreichen, um auf der grade Straße zu fahren. Vor jedem Hügel müsste man dann runterschalten. Der alte 110 PS TDI von VW hat auch nur 5 Gänge gehabt.

Beispiel 2: Der Mini hat den Diesel von Yaris, aber mit 6 Gang. Und ist weder schneller, noch sparsamer, noch beschleunigt er schneller. Die 75 PS sind einfach zuwenig.

Und überhaupt sind Schaltgetrieben ein Kompromiss zwischen Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Elastizität und Sparsamkeit.

Noch was zu meinem Yaris D4D und 1100 km. Diese angaben beziehen sich immer auf Verbrauch beim Überlandfahrt mit vollem Tank (beim Yaris 45 L). Im Sommer braucht er ca.4,5 L/100 km. Theoretisch sind das 1000 km. Vor einigen Monaten müsste ich längere Strecke auf AB (bei 130 km/h) und Bundesstraße (ohne Ampeln und Kreuzungen) fahren. Anschließend getankt, Ergebnis: 3,7 L/100 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla D4D 110 PS Getriebe 5 Gang