ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla CV

Corolla CV

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 18:19

Hallo.

 

nachdem mir der Auris nicht gefällt und der daher für einen Kauf nicht in Frage kommt, bleibt fast nur der CV.

Hat jemand weitere Infos zum Verbrauch der einzelnen Modelle ?

Wie ich der aktuellen Broschüre ennehmen konnte, gibts ja leider

auch für den CV ein Schiebedach (sehr praktisch im Sommer) nur für die Dieselvarianten.

Genau so blöde wie beim Auris. Was soll denn eigentlich der Unsinn, wollen die mit Gewalt die Kunden die ein Schiebedach haben möchten zu anderen Herstellern abwandern lassen ?

 

Gruß

Ferdi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zu den Verbrauchswerten schau am besten bei Spritmonitor vorbei.

Es gibt Sachen in der Toyota Ausstattungsphliosophie die sollte man nicht versuchen verstehen zu wollen. Das ist sicher einer der berechtigsten Kritikpunkte bei dem Müll der hier oft gepostet wird. Es ist halt so wie es ist. Gleiches wie für Schiebedächer gilt für Farben, etc.. Wer es anders haben will muss den Hersteller wechseln, so schade das ist.

Belustigend finde ich in diesem Zusammenhang immer die Marketingaussagen von Toyota.

"Schiebedächer werden nicht angeboten weil dann die Abgasgrenzwerte nicht mehr eingehalten werden",- sagte man mal beim Avensis Diesel. "Beifahrerairbas hat man nicht, weil sie nicht gleichzeitig mit einem Fullsize Fahrerbag zündbar sind", hieß es in den 90er Jahren. Heute baut Toyota mit akribischen Fleiß 9 Stück davon ein. Es gibt viele Beispiele mehr. Da lachen die Hühner.

Berichte doch mal welche Ausreden Dein Händler zu den fehlenden Schiebedächern der CV Benziner auswendig lernen musste.

 

monegasse

Re: Corolla CV

 

Zitat:

Original geschrieben von ferdi1

Hallo.

 

nachdem mir der Auris nicht gefällt und der daher für einen Kauf nicht in Frage kommt, bleibt fast nur der CV.

 

Gruß

Ferdi

Ist aber gleich ein großer Sprung..wenn man die Beiden in punkto Größe vergleicht.

Was ist dir denn wichtig..Gewichtung?

Weil man findet immer das richtige Auto,muß ja nicht zwingend ein Toy sein..

Ich würde mir 10 Punkte aufschreiben, dann suchen und aussortieren.

 

MfG

am 8. Juli 2007 um 18:40

Wenn du preislich mit nem CV zurechtkommst und dir der Platz vom Auris reichen würde, nimm mal in nem Prius Platz. War am Sa mal kurz beim Händler habe mich in die 3 und den Avensis reingesetzt. Prius und CV waren vom Sitzen her meinen Favoriten, wobei der Prius die Nase vorn hatte.

Optisch liegt der CV bei mri aber auch vorne...

am 8. Juli 2007 um 22:05

Schiebedach

 

Hallo ferdi 1, mein Vater hat gleichzeitig mit mir einen Auris 1.6 Executive bestellt (ich habe den 2.2 D-Cat) und ausgeliefert bekommen. Er wollte unbedingt ein elektrisches Schiebedach eingebaut haben. Deser Wunsch wurde durch unseren Toyota-Händler zu seiner vollsten Zufriedenheit erfüllt ! Es hat zwar eine Woche gedauert, aber es ist sehr gut geworden. Das Dach ist von WEBASTO (Standheizungen) und wurde in einer Fachwerkstatt in Neubrandenburg eingebaut. Der Dachhimmel wurde von einem Sattler per Hand gespannt ! Sieht toll aus. Das Dach gibt es nicht im Zubehörprospekt - nichts ist unmöglich, Cover

Und Kostenpunkt?

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 6:18

Hi,

 

@cover: was hat der Spass gekostet ?

Also eigentlich würde ein Auto in der Größe des Auris reichen.

Muss aber einen größeren Kofferraum haben als ihn der Auris

bietet, da habe ich schon beim Corolla immer so meine Probleme.

Preislich hinkommen ist halt immer so eine Sache. Eigentlich sind

die Kisten ja alle zu teuer, leider bleibt einem nichts anders übrig

wenn man was einigermaßen gescheites haben möchte als recht

viel Geld einzuplanen.

An Ausstattung reicht mir das eigentlich so wie es im alten

Corolla 1.6 sol war/ist, allerdings mit Schiededach und einem

verbrauchsgünstigeren Motor, da ich im Jahr so im Schnitt 20 tkm fahre ist m.E. eher ein Benziner sinnvoll.

Andererseit hatte ich letztes Jahr mal für zwei Stunden einen CV und mußte dabei feststellen, das der eigentlich nicht für Parkhäuser und die Stadt gedacht ist wegen der schlechten Sicht nach vorne usw..

Welche Alternativen würden Euch denn so einfallen ?

 

Gruß

Ferdi

An die Sicht nach vorn gewöhnt man sich beim CV recht schnell. Das Problem ist eher hinten bei den Versionen mit den getönten Scheiben. Da geht ohne Parkhilfe fast gar nichts. Ein anderer Nachteil ist der doch recht große Wendekreis. Für jemanden der wie ich vom Avensis kommt, ist der CV aber hinsichtlich Wendigkeit/Parkfähigkeit deutlich angenehmer weil 34cm kürzer. Man glaubt nicht welchen Unterschied dies zusammen mit der besseren Übersichtlichkeit durch höhere Sitzposition macht.

Ansonsten bist Du vom Platz her mit dem CV sicher gut bedient. Das Auto bietet ein Optimum an Variabilität, weil es so einfach ist, einen einzelnen ungebrauchten Sitz hinten zu Gunsten des Kofferraums zu verschieben/klappen. Allerdings kostet die Van-Form und das höhere Gewicht auch Sprit und Kurvendynamik. Ein Nachteil, der besonders bei höheren Geschwindigkeiten über 160km/h zum tragen kommt. Im Leben ist eben nichts umsonst.

Zum Dach:

Im Sirion haben wir das Webasto Panoramadach (ab Werk) das praktisch die ganze Dachfläche einnimmt. Man kann dieses Dach elektrisch zur Hälfte öffnen, die Kosten liegen mit Einbau um die 1100€. Es gibt auch kleinere günstigere Lösungen. Ich weis aber nicht ob man sowas im CV einbauen darf. Nachteilig bei solchen Lösungen ist, dass bei Wiederverkauf dafür in der Regel nichts zurückkommt. Wenn Du das Auto nach drei Jahren wieder verkaufen willst keine sinnvolle Lösung.

Die Idee sich den Prius genauer anzusehen, halte ich bei dem was ich von Deinen Anforderungen her bisher weis für sehr gut. Passt wohl nicht nur von der Größe recht gut ins Bild.

monegasse

am 9. Juli 2007 um 8:04

Allerdings wird das Thema Schiebedach beim Prius noch das grössere Problem als beim CV. Aber sonst wäre er sicher eine Überlegung wert.

Hatte früher beim Corolla auch ein Schiebedach, habe dies aber beim Prius bisher nie vermisst. Der Prius hat aber ja auch eine Klimaanlage, was mein vorheriger Corolla nicht hatte.

Grüsse

Fabio

am 9. Juli 2007 um 8:30

Schiebedach

 

Hi ferdi, Kosten muss ich mal fragen. Aber aufgrund der Verzögerungen, wofür das Autohaus jedoch nicht verantwortlich war, hat mein Vater noch mal Nachlass bekommen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass er was von 500 - 600 Euro gesagt hat. Cover

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

Allerdings wird das Thema Schiebedach beim Prius noch das grössere Problem als beim CV. Aber sonst wäre er sicher eine Überlegung wert.

Könnte ein Problem werden mit dem Schiebedach, aber ich meine, wer schon la bei Toyota gelandet ist und sich für Benziner interessiert, sollte den wenigstens mal ausprobieren. Schadet ja nicht...

Preislich dürfte er in der gleichen Größenordnung wie der CV liegen, aber die Ausstattungsmöglichkeiten sind recht unterschiedlich, da muss man mit Vergleichen aufpassen.

Verbrauch ist sowieso klar, bei 20.000 macht sich das schon stark bemerkbar, egal wie und wo man fährt. Flotter als ein CV-Benziner ist er mit Sicherheit auch.

Ich würde mal sagen, der Prius ist in allen Bereichen überlegen, wenn man das Platzangebot vom CV nicht braucht. Interessant wird der nächste CV mit Hybrid...

8,6 zu 5,2 sagt Spritmonitor.

Ist ja auch, wenn man das ganze "Hightech-Zeug" mal vergisst ein recht praktisches Auto. Keinen Mini-Kofferraum wie bei den echten Kompakten, aber auch nicht gleich ein Van, er geht aber ganz leicht in diese Richtung.

Durch Umklappen macht er ja einem Kombi Konkurrenz in Sachen Transport.

Zitat:

Hatte früher beim Corolla auch ein Schiebedach, habe dies aber beim Prius bisher nie vermisst. Der Prius hat aber ja auch eine Klimaanlage, was mein vorheriger Corolla nicht hatte.

Ja, wir hatten 12 Jahre auch ein Schiebedach, es war halt drin, hat keinen gestört, aber es hätte auch keiner vermisst...

Klima hat da ein zehnfach höheren Nutzwert, außerdem erwärmt sich das Auto dank Schiebedach besonders gut...

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

...

Ja, wir hatten 12 Jahre auch ein Schiebedach, es war halt drin, hat keinen gestört, aber es hätte auch keiner vermisst...

Klima hat da ein zehnfach höheren Nutzwert, außerdem erwärmt sich das Auto dank Schiebedach besonders gut...

Also in dieser Sache hab ich eine klare Meinung

Klima UND öffnungsfähiges Glasdach.

Ein Glasdach zaubert eine besondere Atmosphähre in ein Auto, man fährt damit "ständig in den Urlaub".

Außerdem gibt es keine wirksamere Belüftung in den ersten 10min nach dem Losfahren im Sommer.

Wie gesagt will beim Wiederverkauf keiner dafür bezahlen, drum kommt es bei mir nur in Autos die wir länger fahren.

monegasse

am 9. Juli 2007 um 9:41

Schiebedach ist eigentlich ein MUSS bei uns. Nicht nur wegen der Belüftung, sondern eher wegen der Helligkeit in den tristen Monaten ist ein Glasschiebedach sehr willkommen.

Moin Leuts,

also mein CV 1,8 MMT HAT ein Schiebedach (Glas, elektrisch). Ist kein nachgerüstetes, sonder oginool. Hab ich damals mitbestellt, war kein Problem....

Ich hab mir grad den Facelift auf der neugestalteten Toyota Homepage angeschaut. Dabei hab ich folgendes festgestellt:

- Toyota lernt offenbar doch langsam wie man Webauftritte macht. In der übernächsten Generation ist es dann brauchbar ;)

- Man glaubt es nicht, aber es gibt Farben auch abseits von grau (wenig aber immerhin) Dabei ist auch das Marlingrau deutlich besser als die Bundeswehrtarnfarbe Platingrau vorher.

- Das Schiebedach gibt es NUR für den 1,8l (!) nicht wie oben angegeben für die Diesel.

Originaltext: "Nur für 1,8l-VVT-i nicht in Kombination mit Entfall dritter Sitzreihe"

 

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen