ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Cooper S Spur

Cooper S Spur

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 8. August 2015 um 12:57

Halli Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen Coopi S Bj. 2008 66tkm gekauft und bin natürlich mega stolz.

Nachdem der nette BMW Verkäufer mir mitteilte, dass der Wagen noch neu TÜV bekommen würde, könnte ich diesen nach einer Woche (also gestern) abholen *freu*. Donnerstags abends hin gefahren, meinen alten BMW dort stehen lassen zum Verkauf, der nette BMW Verkäufer noch gesagt tüss bis morgen (da ich noch den Wagen erst Freitag früh anmelden konnte). Freitags früh dann der Anruf vom Verkäufer, ich könne den Wagen erst Montag abend abholen, da jetzt doch "kurzfristig" erkannt wurde, dass die Spur sich nicht einstellen lässt und der Mini diesebzüglich eine neu Spur bräuchte!!!!Auf meine Frage hin, warum denn das beim TÜV nicht entdeckt wurde, kam, dass der TÜV solche Sachen nicht prüft und es erst entdeckt wurde, nach einem nochmaligen Check des Wagens, denn, der Wagen soll ja tippi topii das BMW Haus verlassen...So sagte man mir dies...Und ich soo: Hööööö???!

Man sagte man könne mir den Wagen naürlich auch so mitgeben und ich würde als Laie so gar nichts davon mercken, ausser, dass ich einen enormen Verschleiß an Reifen hätte!!!!

Nun zu meiner Frage: Kann das denn wohl so richtig sein????DEr TÜV prüft nicht die Spur, hahhlllooo??!Und wieso fällt denen das erst einen Tag vor Übergabe auf????

Wie kann das passieren, dass eine Spur soo dermaßen verzogen ist?

Ich bin total verunsichert, denn als weibliche Blondine kann man mir ja viel erzählen !!Ich mache mir grade total in die Hose, dass ich eventuell mir einen Fehlkauf geleistet habe...

Es wäre toll, wenn es hier jemanden gäbe, der mir näheres dazu sagen kann, bevor ich den Coopi am Montag abhole...

Vielen Dank vorab für die Mühe zu antworten schonmal :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ich rate dir gerade weil Du eine Frau bist in der Tat noch ein wenig zu fragen. Warum? Ich halte es für ungewöhnlich, dass die Autowerkstatt eine verzogene Spur findet. Wird wohl einer der Reifen abgefahren sein. Das solltest du erfragen. Und ob sie einen neuen montiert haben oder du mit dem abgefahrenen leben sollst. In jedem Fall gut aufgepasst die Werkstatt! Es kann auch sein, dass der Vorbesitzer an einem Bordstein einen kräftig gerumst hat und dadurch sich nicht nur die Spur verzogen hat sondern sich nun gar nicht mehr korrekt einstellen lässt. Deshalb musste ein Neuteil her, welches nicht vor Ort war. Weiter fragen ist gut. Gut ist, dass die Werkstatt den Fehler fand und fixt.

Dem Tüv ist das ganz egal, in der Tat. Der Tüv guckt nach Sicherheit und Umwelt. Etwas schiefe Spur das nervt nur den Geldbeutel.

Du solltest bei der Übergabe das Auto ungefähr 45-60 Minuten lang begutachten. Überall und vor allem alles ausprobieren JEDE Funktion. Wir haben einen gekauft und da hat der Schlüssel nicht am Ring gehalten...bzw. nur leicht dann schubs und ab war er. Ein anderer hat defekte Klappen an den Kosmetikspiegeln usw.

Einstiegsleisten, welche nicht mehr festkleben...Fenster die qietschen... Motorproblem vom Fensterheber oftmals.

Lackschäden an der Türe (gegen Wand) usw.

am 8. August 2015 um 14:40

Zitat:

@Genie21 schrieb am 8. August 2015 um 15:20:51 Uhr:

Also ich rate dir gerade weil Du eine Frau bist in der Tat noch ein wenig zu fragen. Warum? Ich halte es für ungewöhnlich, dass die Autowerkstatt eine verzogene Spur findet. Wird wohl einer der Reifen abgefahren sein....

...... ...

Dem Tüv ist das ganz egal, in der Tat. Der Tüv guckt nach Sicherheit und Umwelt. Etwas schiefe Spur das nervt nur den Geldbeutel.

Hast du den Fehler selber gefunden?

Abgefahrener Reifen 'vs' dem Tüv ist das ganz egal.

Eher weniger ist dem Tüv das egal.

Ich vermute, das entweder bei der Übergabedurchsicht des gebrauchten Mini S (eventuell anstehende Service Intervalle werden vor der Kd.-Übergabe durchgeführt, damit der Kd. nicht z.b. in 2 Monaten auf der Matte steht, weil beispielsweise der fällige Ölwechsel im Display aufleuchtet. Das wäre sehr peinlich!!) aufgefallen ist, das vielleicht ein Reifen einseitig abfährt. Oder dem TÜV-Prüfer ist es bei der optischen Kontrolle aufgefallen.

Bei der Achsvermessung hat sich z.b. der Spurstangenkopf nicht gangbar machen lassen um die Spur entsprechend zu korrigieren.

Die neue Spurstange zzgl. Spurstangenkopf sind dann nicht direkt verfügbar gewesen um Aussenlager und kommen dann am Montag Morgen aus München.

So meine Theorie!!

Frag bitte nach, wie es dazu kommt, das erst kurz vor der Fzg. Auslieferung an Dich festgestellt wurde, das die Spur nicht passt.

Interesse zeigen und auch erwähnen, das Du dich etwas verunsichert fühlst (Probefahrt hat ja anscheinend bestens geklappt.... oder??!!) und wissen möchtest, was erneuert wurde und warum.

Ohne Bedenken und falschem Scharm den Vorschlag machen/nachfragen,wegen einer Wiedergutmachung weil du dich so sehr auf das Weekend mit deinem neuen Flitzer gefreut hast, ob beim nächsten Service Intervall der Ölwechsel oder bremsflüssigkeitswechsel ohne Berechnung durchgeführt wird.

Lass es uns wissen was draus wurde!

In diesem Sinne... immerwieder gerne!!

Themenstarteram 8. August 2015 um 18:01

Danke Genie21 und auch savoie für eure tollen ausführlichen Antworten:)ich habe vergessen zu erwähnen,dass sich die Spur wohl gar nicht mehr einstellen lies und die aufgrund dessen eine komplett neue Spurstange bestelleb mussten,daher auch die Auslieferung erst Montag abend da Montag morgen das neue Teil erst geliefert wird..danke Genie21 für deine tollen Tipps alles vor Ort auszuprobieren..egal wie kleinlich das Aussehen wird,aber das mache ich!!!und savoie ja,der Verkäufer hat sogar was von Durchsicht erwähnt..hab mich halt gefragt warum man nach einer TÜV Abnahme dann nochmal alles durchsieht!Das mit dem abgefahrenen Reifen ist n super Einfall,danach wird direkt Montag gefragt!!und auch nach etwas Schadensersatz denn immerhin war ich bereits freitags früh um halb sieben am Kfz Amt damit ich den Wagen abends abholen konnte..n halber Tag urlaub ging dabei auch drauf;( meine Angst ist halt das mit dem süßen kleinen dann doch mehr Schein als sein ist..obwohl es ein sehr großes bmw Haus ist...Mir wurde schon gesagt das die viell auf Zeit schinden aus sind,denn man kann den Vertrag nur innerhalb von 10 Tagen widerrufen..am Sonntag wäre der 10.,somit Montag...danke für eure Hilfe,das ist wirklich top!!!!!! :))))

am 8. August 2015 um 18:16

Ich würde nicht so viel negative Gedanken da hinein interpretieren.

Wegen der Spur und der Spurstange incl. Sp.st.Kopf, mach dir da keine Sorgen.

Das ist für eine BMW Fachwerkstatt, oder sogar wie du sagst, ein großer Händler, das tagtägliche Geschäft.

Die Wissen was sie tun und auf Zeit spielen....

der Mini würde sich, ganz überzeugt und wissend gesagt, auf garkeinen Fall die Reifen Eckig stehen!!

 

Montag hast du ein tollen Wagen, der sich in keinsterweise hinter anderen Mini'S' verstecken muss.

 

Kunden geben ihr Fahrzeug nach einem Unfall ab, der 1meter kürzer oder schmaler ist und holen ihn nach 1-1,5 Wochen ab... als ob nie etwas gewesen ist.

 

Lg

@Heidi80 Für ziemlich sicher über 10.000 Kröten ist es überhaupt und ganz und gar nicht kleinlich, pingelig, nörgelig oder wie auch immer wenn man den Wagen genauestens unter die Lupe nimmt. Vor allem weil so ein Gebrauchtwagen Vorgeschichte hat. Und wenn was dran ist, nochmal stehen lassen und später abholen. So sieht es aus. Hole dir eine Freundin mit welche die gleiche Einstellung hat und dann geht Ihr mal mit scharfen Augen durch alle Teile der Karre und der Verkäufer soll nur schön alles 2x erklären.

Themenstarteram 8. August 2015 um 19:33

Zitat:

@savoie schrieb am 8. August 2015 um 20:16:42 Uhr:

Ich würde nicht so viel negative Gedanken da hinein interpretieren.

Wegen der Spur und der Spurstange incl. Sp.st.Kopf, mach dir da keine Sorgen.

Das ist für eine BMW Fachwerkstatt, oder sogar wie du sagst, ein großer Händler, das tagtägliche Geschäft.

Die Wissen was sie tun und auf Zeit spielen....

der Mini würde sich, ganz überzeugt und wissend gesagt, auf garkeinen Fall die Reifen Eckig stehen!!

Montag hast du ein tollen Wagen, der sich in keinsterweise hinter anderen Mini'S' verstecken muss.

Kunden geben ihr Fahrzeug nach einem Unfall ab, der 1meter kürzer oder schmaler ist und holen ihn nach 1-1,5 Wochen ab... als ob nie etwas gewesen ist.

Lg

Ja haben mir welche aus dem Bekanntenkreis auch so gesagt;)ich solle doch auch froh sein,dass der Mangel überhaupt behoben wurde sagte mir der Verkäufer (also er sagte das mit einem netten freundlichen Ton)denn er meinte,dass sie mich auch ohne dem mit dem Wagen hätten Wegschicken können und dann wäre es mir nie aufgefallen,sondern mich hätte vermutlich nur der Hohe Reifenverschleiß ne Menge Geld gekostet...aber als Laie,wer denkt da schon an sowas...vielen dank für deine Einschätzung,denke du hast recht..aber Vorsichtig kann man nie genug sein...kann gern Montag berichten;))

Themenstarteram 8. August 2015 um 19:40

Zitat:

@Genie21 schrieb am 8. August 2015 um 20:58:33 Uhr:

@Heidi80 Für ziemlich sicher über 10.000 Kröten ist es überhaupt und ganz und gar nicht kleinlich, pingelig, nörgelig oder wie auch immer wenn man den Wagen genauestens unter die Lupe nimmt. Vor allem weil so ein Gebrauchtwagen Vorgeschichte hat. Und wenn was dran ist, nochmal stehen lassen und später abholen. So sieht es aus. Hole dir eine Freundin mit welche die gleiche Einstellung hat und dann geht Ihr mal mit scharfen Augen durch alle Teile der Karre und der Verkäufer soll nur schön alles 2x erklären.

Ja so ziemlich noch 3 Mills drauf..fand ihn außergwöhnlich mit tollen Works schluffen drauf,halt anders als die anderen..daher auch Bissl mehr bezahlt aber gerne...soweit erstmal...das werde ich auf jeden Fall so machen,schaffe es erst wegen job dort um kurz vor 6 aufzulaufen,er wird Überstunden machen müssen..werde alles ausprobieren und alles checken,tolle und geniale Idee von dir..man ist so doof und naiv und geht davon aus das alles funktioniert..Ohne es probiert zu haben ohhh Schreck wie naiv;((((

Vielen dank für deine Tipps die ich auf jeden Fall am Montag beherzigen werde!!!komme was wolle!!ich werde gern Berichten;)))) lg und dankeeeeschön

Hak auf jeden Fall nochmal nach wegen der verstellten Spur. bzw. evtl. verbogener Spurstange. Oft ist bei so einem Schaden auch das Lenkgetriebe beschädigt und das kostet richtig Euro.

am 11. August 2015 um 20:35

Nein, das Lenkgetriebe ist nicht oft dabei betroffen, denn bei BMW und das bedeutet auch bei Mini, kann man die Spurstange einzeln wechseln.

Ich weiß es besser!

Außen an der Spurstange sitzt dann der Spurstangenkopf der in das Schwenklager geschoben wird und verschraubt wird.

Bitte macht hier keine Panik.

Der Händler ist ein BMW Betrieb. Die wissen was sie tun

Hinzu kommt, das der Händler sich keinen Gefallen tut bei Folge Reperaturen die sich auf den aktuellen Schaden beziehen.

Und "Nein". Keine Discussion wegen Garantie beim Kauf und wenn aus der Garantie dann muss man bezahlen!!

Folgeschäden die nachweisbar sind, und das wäre es auch indiesem Fall zu offensichtlich, wird der Händler übernehmen!

Themenstarteram 11. August 2015 um 20:49

Zitat:

@lore8 schrieb am 11. August 2015 um 21:44:06 Uhr:

Hak auf jeden Fall nochmal nach wegen der verstellten Spur. bzw. evtl. verbogener Spurstange. Oft ist bei so einem Schaden auch das Lenkgetriebe beschädigt und das kostet richtig Euro.

Vielen dank,Habs versucht aber der Händler hat abgewunken. sei halt bei der sichtkontrolle aufgefallen und die Spur ging nicht zum einstellen,daher eine komplett neue..der Händler kam immer damit,dass ich dankbar sein sollte dafür,dass die es überhaupt gemacht haben..Naja Frage bleibt bei mir trotzdem offen,warum die Spur so krass verstellt war...ich werde es wohl nie herausfinden bzw muss mir meinen Teil dazu denken...was mir auch Bissle komisch vorkommt,er teilte mir auf Anfrage meinerseits mit,dass die Bremsen dann und dann bei so und soviel Tkm getauscht wurden,leider finde ich es nirgends dokumentiert...Sollte ich da nochmal nachforschen und ihn bitten,mir darüber was zukommen zu lassen?leider hatte er wohl auch vergessen die gewechselte Spur mir zu dokumentieren..das musste er auf mein drängen dann noch vor Ort handschriftlich machen..fand ich doof und unpassend;( aber,ich bin doo verliebt in das Auto....da nimmt man das wohl in Kauf ;(

Themenstarteram 11. August 2015 um 20:52

Zitat:

@savoie schrieb am 11. August 2015 um 22:35:35 Uhr:

Nein, das Lenkgetriebe ist nicht oft dabei betroffen, denn bei BMW und das bedeutet auch bei Mini, kann man die Spurstange einzeln wechseln.

Ich weiß es besser!

Außen an der Spurstange sitzt dann der Spurstangenkopf der in das Schwenklager geschoben wird und verschraubt wird.

Bitte macht hier keine Panik.

Der Händler ist ein BMW Betrieb. Die wissen was sie tun

Hinzu kommt, das der Händler sich keinen Gefallen tut bei Folge Reperaturen die sich auf den aktuellen Schaden beziehen.

Und "Nein". Keine Discussion wegen Garantie beim Kauf und wenn aus der Garantie dann muss man bezahlen!!

Folgeschäden die nachweisbar sind, und das wäre es auch indiesem Fall zu offensichtlich, wird der Händler übernehmen!

Vielen Dank für deine nette und beruhigende Antwort..naja leider steht man ja letzteres doch eher in der Beweispflicht und das wird schwierig..aber aus der Garantie mache ich mir nichts,die ist sowieso für'n .....wenn wirklich was dran ist,muss man zahlen..so oder so...ich denke auch das bmw schon weiß was sie tun,nur in das der Vorbesitzer wusste?sonst wäre das ja nie passiert mit der Spur...warten wir es ab...

Themenstarteram 11. August 2015 um 20:54

Ps ich liiiiiiiieeebbeeeeee diese kleine Rennsemmel..ich bin so ein idiot das ich mich jahrelang mit nem Einser gequält habe..ich Pfosten!!!ich will gar nichts anderes mehr außer semel fahren :D was für ein Gefühl.........!!!!

Zitat:

@Heidi80 schrieb am 11. August 2015 um 22:54:12 Uhr:

Ps ich liiiiiiiieeebbeeeeee diese kleine Rennsemmel..ich bin so ein idiot das ich mich jahrelang mit nem Einser gequält habe..ich Pfosten!!!ich will gar nichts anderes mehr außer semel fahren :D was für ein Gefühl.........!!!!

......

?? Total verstrahlt eben????

?? Wünsche dir noch viel Spaß damit??

Du weißt ja, wenn man Mini fährt ist der Weg das Ziel??

Deine Antwort
Ähnliche Themen