ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. cooper s jcw

cooper s jcw

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 12:49

hallo

ein freund von mir wollte sich den neuen cooper s holen, ist aber von der optik und leistung nicht mehr begeistert !

geschmacksache!

jetzt soll es einer der letzten "alter" cooper s mit jcw werden.

( er sucht noch )

habt ihr erfahrungen und/oder tips zu dem wagen ?!?

( alles was man(n) wissen muß und kann währe schön !)

danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Ein Satz 205/17 45 (Sommerpneus) dürfte bei BMW fast die 1.000,00 EUR knacken.

Bei BMW kauft man ja auch keine Reifen. ;)

Im Sommer fahre ich schon keine Runflats mehr. Die Sommerreifen sind eine Nummer größer, fast halber Preis, (Markenreifen! 1/3 Preis wäre auch machbar) und vor allem Grip ohne Ende.

Mit den Runflats war es schwer die Leistung auf die Straße zu bringen.

am 19. Februar 2007 um 23:04

Leute, ich versteh euch gar nicht...

Ein bisschen beherrschen muß man sich halt. Dann fährt man auch einen Works außerhalb bei Tempo 100-120 (mehr ist auf Landstraßen eh gefährlich wegen 'meinem Freund und Helfer') mit ca. 8 Liter! Kommt sicherlich auch auf die Straßen (und die 'Hindernisse') an.

Aber das Teil hat genug Kraft um im Regelfall höchstens mal in den 5. zurückschalten zu müssen. Bei dem Verbrauch ist übrigens durchaus auch der 3. oder 4. Gang mal drin. Aber den brauch ich ja nicht wenn ich keine 'Gegner' vor mir hab!

Wegen Reifenverschleiß: Der ist beim Works sicher höher als bei einem One oder Cooper. Aber meine Winterreifen hab ich den 2. Winter und die haben vorne noch immer ca. 5 mm drauf. Wer also nur 4000 KM braucht um seine Reifen derart runterzufahren fährt auch mit einem anderen Wagen mit entsprechender Leistung die Reifen schnell runter.

Verbrauch auf der Autobahn: Jenseits von 220 wird er durstig, stimmt. Nur: auf welcher Autobahn kann man zur normalen Zeit diese Geschwindigkeit denn ständig fahren? Mein Autobahnverbrauch liegt bei ca. 12-15 l im Durchschnitt (keine Momentaufnahme, die liegt z.T. sicher höher.. vorallem als der Wagen die 240 kratzte.. *g* was solls..

Anderes 'Extrem': Gut, ich habs mal wissen wollen und hab in normal gefahren.. so normal wie es eben mit einem JCW geht.. und hatte auf der Landstraße (macht halt einfach mehr Spaß aus Autobahn) von München nach Regensburg einen Verbrauch von 6,5 bis knapp unter 7 Liter.. (wie gesagt: ich wollte einfach mal wissen was in dieser Richtung möglich ist..) Es gibt halt Länder da kann man kaum anders fahren wegen den Speedlimits...

Mit Antriebswelle und Lenkung hatte ich noch keine Probleme.. hab derzeit ca. 84000 KM drauf.

Abschließendes Fazit: Ein wunderbares Teil um zu cruisen oder auch um die 'Sau rauszulassen'; dementsprechend verhält es sich mit dem Spritverbrauch...

Was soll ich sagen.. MEINEN GIB ICH SO SCHNELL NICHT HER!

am 20. Februar 2007 um 6:33

8 Liter ;-) Guter Witz von einem Deutschen viel Spass beim schleichen! Ich bin Schweizer und habe im Schnitt zwischen 9-14 Liter Normal sind aber in der Schweiz ca. 9,5-10,5 und ich denke ich fahre vollkommen normal also keine Schleichfahrt oder ähnliches, ich schalte früh fahre sehr viel im 6 Gang Erfahrungshalber habe ich immer leicht tieferen Verbrauch als Andere, was nicht heisst das es nicht noch tiefer ginge aber dann brauche ich definitiv kein Works zu kaufen ;-)

Gruss Alain

8Liter? Der eine kann es der andere nicht.

Das mein ich ernst, ich gebe offen zu das meine Freundin mit dem Mini locker 0,5-1Liter weniger verbraucht als ich.

Und die fährt bestimmt nicht langsamer. Dafür kann die überhaupt nicht einparken.

Allein die Fahrweise macht bei einem durstigen Wagen schon einen spürbaren Unterschied aus. Ich werde nie zu einem Spritsparwunderfahrer mutieren, das ist mir aber auch egal.

Zitat:

Ich bin Schweizer und habe im Schnitt zwischen 9-14 Liter Normal sind aber in der Schweiz ca. 9,5-10,5

Verstehe ich nicht, ist der Liter in der Schweiz ein anderes Maß?

Mal abgesehen davon bin ich überzeugt davon das der Works mit Super weniger verbrauchen wird als mit Normalbenzin.

am 20. Februar 2007 um 8:37

Ich wollte damit nicht sagen das die 8 Liter nicht möglich sind aber in Deutschland halte ich es als nicht realistisch ausser man fährt halt langsam aber für das muss man kein JCW fahren da reicht ein One ;-)

Nein der Liter ist kein anderes Mass;-) aber wir dürfen Autobahn max. 120 ausserorts max. 80 und innerorts zwischen max. 30-60 km/h je nach Situation desweitern werden extremst viele Geschwindigkeitsüberwachungen durchgeführt. Was bedeutet das ein Schweizer nie einen Verbrauch hat wie ein Deutscher ausser er fährt so dass er mit einem Bein im Knast steht was wortwörtlich zu verstehen ist.

BTW Ich danke nur 100 Oktan und ja es hat eine Auswirkung auf den Verbrauch aber noch viel mehr auf die Laufruhe des Motors d.h. wenn ich 95 Oktan tanke merke ich wie der Motor bockiger wird nicht mehr so schön dreht.

Gruss Alain

am 20. Februar 2007 um 18:38

So, ich denke mal ich muß noch etwas richtig stellen bzw ein paar weitere Info liefern..

Ich hab nen Works mit 200 PS, BJ 2003.

Der Verbrauch von 8 Liter bei 100-120 ist tatsächlich reell! Eigentlich war er sogar bei 7,5 *g* wollte nur niemanden schocken.

Allerdings darf man nicht vergessen daß auch die Strecke eine Rolle spielt. Wenn ich ins Auto spring und 2 KM fahre, ne halbe Stunde warte und dann wieder 2 KM zurück fahre dann wirds nichts mit dem Verbrauch von ca. 8L.

Meine Fahrstrecke sind etwa 17 KM in die Arbeit, teils Stadt mit einigermaßen vernünftigen Ampelschaltzeiten und etwa die Hälfte außerhalb. Es sind halt auch Strecken über 50 KM dabei, dann braucht der Motor einfach weniger als auf den ersten ca 4-5 KM!

'Wenn ich schleiche brauch ich keinen Works' na danke... ich brauch keinen 2. oder 3. Gang auf Landstraßen wenns eh nur relativ gradaus geht oder keine Chance besteht um zu überholen. Genauso hab ich meinen Spaß mit Sicherheit in der Stadt (das könnten sicherlich diverse Leute bestätigen "bitte fahr heut a bisserl langsamer" hatte ich erst letzte Woche gehört..*ggg*)

Was ist denn der Vorteil eines Works? Ein vernünftiges Drehmoment (für nen Benziner) und trotzdem die Chance auf 7000 U/min hochdrehen zu können wenn denn doch sein soll! Aber doch nicht ständig wenn es keine Veranlassung dazu gibt! Gerade MIT einem Works hat man die Chance mit hohen Gängen fahren zu können.. beim One oder Cooper MUST du sicherlich öfter zurückschalten weil die Kraft nicht ausreicht.

Ich denke aber mal daß ich in der Schweiz auch einen etwas höheren Verbrauch hätte da der Verbrauch sicher ansteigt wenn es ständig rauf und runter geht.

Ach ja: Ich hatte auch mal das Shell V-Power für 4 oder 5 komplette Tankladungen ausprobiert. Meiner mag es definitiv nicht. Wenn er läuft, ok. Nur: wenn er eine Nacht in der Garage steht springt er mit V-Power meist erst beim 2. Startvorgang an.. ?? Mit 95-Oktan-Super keinste Probleme! Kennt das sonst noch jemand?

Also ich kann wirklich behaupten daß ich nicht unbedingt schleiche.. nur sinnlos auf Drehzahlen zu fahren mach ich halt auch nicht. Trotzdem.. Flensburg läßt grüßen.. Ach *g* das kennt man ja in der Schweiz auch nicht *gg* - und dafür beneid ich diese Schweizer sogar ;)

Und - daß ich nicht unbedingt so auf Autobahnen stehe hab ich schon mal erklärt. Ich hätte 4 KM entfernt eine Auffahrt.. so oft benutz ich die nicht.. weils eh meist nur geradeaus geht. Gut, wenns eilt dann springt mein kleiner Blauer trotzdem mal schnell drauf...

Und warum ich das hier schreibe? Weil ich denke, daß Leute, die Interesse an einem 'S' oder 'JCW' haben nicht gleich ohne Grund erschreckt werden sollten. Ist doch klar: je mehr ich das Auto fordere desto mehr Durst hat es. Ist doch mit uns Menschen dasselbe: wenn ich nur rumgehe brauch ich auch kaum was zu trinken, aber wenn ich richtig fordernden Sport betreibe 'saufe ich wie ein Loch' :)

So, das war's erstmal

Hallo @ JCWWORKS,

meinen Works gebe ich auch so schnell nicht mehr her! Nach 4 Monaten liebe ich das Auto tagtäglich mehr! :-)

Ich schrieb ja deutlich:

Im "Alltag" ca. 12 L/100 km.

Die weiteren von mir angegebenen Verbräuche lassen sich im Alltag kaum erziehlen (frühmorgens Landstrasse - sicherlich gelegntlich nicht mehr StVO konform - und freie BAB nachts) und stellen "Extreme" dar, die ich jedoch zumindest einkalkuliere, weil gelegentlich muss auch nach 22 Jahren unfallfries Fahren (ausser ein Parkrempler - auf Holz klopf) auch mal sein, dass ich das Potential des Autos und meine geringen Fähigkeiten weitgehend ausschöpfe.

Nur mit super Beherrschung komme ich unter 10 L, da fühle ich mich aber fast als Hindernis! :-)

Der JCW ist sicher kein "günstiges" Auto im Unterhalt, und mehr wollte ich eigentlich nicht sagen!

Noch ein Zitat aus einem anderen Forum (dieser Tage lächelnd gelesen):

"Wenn ich sparsam fahren will, nehme ich den Boxter S und wenn ich Spass haben will, den JCW von meiner Frau!"

Und da ist was dran .... zumindest was den Verbrauch betrifft. Ich liege jedenfalls in meiner Kalkulation (= + 2 L/ 100 km gegenüber Cooper, den ich 3 jahre zuvor fuhr)

Ansonsten ein geniales BoyToy, sofern man kein BAB-Vielfahrer ist.

Nette Gruesse, und immer knitter- und blitzerfrei

derRA aus HD

am 21. Februar 2007 um 6:14

@jcworks

Vielleicht denken halt nicht alle der JCW hat ein vernünftiges Drehmoment ;-) ich jedenfalls finde das Drehmoment ziemlich schwach mein vorheriger hatte 520NM bei 1800U/min und es war kein Diesel (S4 gechippt) deshalb habe ich schnell mal das Gefühl ich muss schalten da kommt ja gar nichts *g*

Klar die Strecke muss auch in die Berechnung, bei mir sind die Strecken 2-3 Wöchentlich ca. 12km und 2 mal um die 60km wobei ich zugeben muss es ist selten flach *G*

Aber ich würde halt sagen mit 8 Liter fahren vielleicht höchstens 10% von den Works, die Meisten werden wohl eher bei 10+ liegen. Das war mein Anliegen das hier aufzuzeigen, nicht das jemand denkt der JCW sei Verbrauchsgünstig ;-) was er definitiv nicht ist.

Gruss Alain

Deine Antwort
Ähnliche Themen