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cooper s alter oder neuer?

MINI

hallo leute!!

also folgendes!

ein kollege von mir möchte gerne seinen Mini cooper s verkaufen!cs. in einem jahr Bj.05 somit noch altes modell,mit aber einer geilen ausstattung!
nun die frage: soll ich ihm den abkaufen, oder warten und mir in einem jahr das neue modell kaufen?

danke

19 Antworten

Hallo,

tja, das ist schwierig, aber dass weißt du ja.
Also wenn dich der Verbrauch nicht stört und der Preis gut ist, dann nimm den von deinem Freund.
Ansonsten: Der neue Motor ist halt schon echt gut, verbraucht auch einges weniger.

Rein von der Optik wär es mir egal, aber entscheid nach deinem Gefühl. Wenn du der Meinung bist, du könntest dich auch nur ein kleins bisschen über das alte Modell ärgern, dann warte lieber, ein Jahr is ja schnell vorbei.

Grüße,
Jan

ja ich habe gehört...und viel gelesen,dass der neue motor noch besser sein soll,der spritverbrauch deutlich weniger und der innenraum viel hochwertiger sein soll! alles punkte die postiv sind...und in einem jahr werden die gebrauchten wohl auch weniger kosten!also vom neuen modell!

aber hast wohl recht. letztendlich sollte ich mich nach meinem gefühl entscheiden und momentan tendiert mein gefühl zum neuen!

Als erstes solltest du mal beide Probefahren und sehen welches Modell dir wirklich besser gefällt.
Vielleicht ist dann ja schon klar welcher es werden soll.
Klar, der neue verbraucht normal so 1 - 1,5 Liter weniger Sprit. Allerdings kaufst du dir das alte Modell gebraucht, somit hat jemand anders den ersten großen Wertverlust gemacht.
Und da der Wagen von deinem Kumpel ist solltest du später dann wissen was mit dem Wagen los ist und wie der behandelt wurde.
Kannst du dir das leisten würde ich auch über den neuen nachdenken. Musst du dich dafür aber abrackern und einen Kredit aufnehmen würde ich mir das sehr gut überlegen.

den neuen würde ich mir dann in einem jahr auch gebraucht holen!

ich weiß nur das mein kollege seinen mini hegt und pflegt...er geht super mit ihm um...hat jetzt ca. 20.000km runter und denke das er dann ca. 16 bis 17.000 EUR dafür haben möchte!
also seinen bin ich schon gefahren und es ist echt geil...den neuen bin ich noch nicht gefahren!

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Bedenke auch, das man beim neuen Mini kein anderes Radio nachrüsten kann, beim alten geht das.

Vom Motor her finde ich jetzt eigentlich den alten sogar besser. Er ist robuster und im original trimm besteht von der Leistung her zwischen den beiden Motoren kein großer unterschied.

Der neue Cooper S Motor klingt im Stand wie ein Diesel, dies ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Hallo,

bitte nicht böse sein, aber den alten Motor als besser zu bezeichnen ist wohl nicht ganz ernst. Sicher gibt es Leute die das Kompressorgeräusch einem Turbomotor vorziehen, aber dennoch kann man die beiden Motoren nicht vergleichen. Der neue ist ein sehr moderner Motor mit Direkteinspritzung und TwinScroll-Turbo. In einigen Vergleichen scheint er dem Cooper S Works (210PS) nicht viel nachzustehen.
Er verbraucht einiges weniger. Klar ist der alte Grauguss-Motor stabil, aber meiner Meinung nach von Verbrauchs-und Emissionswerten einfach nicht mehr aktuell.
Der alte säuft bei Höchstbeastung wesentlich mehr, bei normaler Fahrweise sind es wie erwähnt, gute 1,5 Liter(bei mir waren es 2l). Bei starker Belastung (Autobahn, ich weiß is kein Mini-Terrain :-) ) waren es bei mir gute 4 Liter. Den neuen kannst du folglich auch etwas scheuchen, ohne gleich an die nächste Tanke zu denken.
Vom Sound her gebe ich dir Recht, manche stört das Tuckern im Stand (aber immer noch anders als ein Diesel), dafür nervt einige das Kompressorgeheule das Alten.
Geräuschmässig perfekt sind Minis nun wirklich nicht, in keiner Hinsicht.

Also rein vom Motor find ich den neuen eindeutig besser, vom Äußeren find ich es einfach zu subjektiv, mir gefallen da beide gut.

Nun aber viel spaß bei der Entscheidung!

Zitat:

In einigen Vergleichen scheint er dem Cooper S Works (210PS) nicht viel nachzustehen.

Dann nenn mal Roß und Reiter!

Klar kann ein Motor auch mal nach oben streuen, dafür war auch der alte bekannt. Aber hat der Motor 175 PS dann bleiben es auch 175 PS und der Unterschied zu 170 PS ist marginal.

Der größte Vorteil liegt in der Elastizität da der alte Motor bei 1500 ca. 160 NM hatte, der neue hat da schon ein paar mehr.

Aber auch der alte war von 80 - 120 im 5. und 6. schneller als z. B. ein 120D, das sollte ausreichen.

Dem neuen Motor scheint BMW keine so hohe Leistung zu spendieren, der neue Works soll vermutlich einen anderen Motor erhalten weil so bei 200 PS schluß ist. Der alte Motor verkraftete jedenfalls deutlich mehr PS ohne Probleme.

Auf einen Verbrauchsunterschied von 4 Litern sind wir jedenfalls bis jetzt nie gekommen. Wenn ich mit meinem Freund zusammen fahre, ist bei maximal 2 Liter schluß.
Wenn wir das vergleichen, dann fahren wir auch gleichzeitig die gleichen Strecken mit gleicher Geschwindigkeit.
Die Fahrleistungen sind im übrigen auch voll vergleichbar.

Natürlich hat der neue seine Vorteile, das Getriebe gefällt mir noch besser, Fahrwerk ist Geschmacksache, mir kann es nicht hart genug sein.
Der Motor verbraucht auf jeden Fall weniger, die Serienbremsen sind besser, aber das kann man beim alten ja auch ändern.
Den neuen gab es zumindest am Anfang auch nicht mit Differenzialsperre.
Als größten Nachteil empfinde ich den Pizzatacho und die neue Mittelkonsole in der man kein handelsübliches Radio einbauen kann.
Sorry, aber für das Geld was ich bei BMW für ein Radio oder Soundsystem bezahle bekomme ich etwas sehr gutes im Handel oder für die Hälfte zumindest vergleichbares.
Zwar hat nicht jeder Lust selber was einzubauen oder einbauen zu lassen, aber jetzt ich das praktisch ausgeschlossen! Nein danke!

Müsste ich jetzt wählen würde ich mir das Cabrio kaufen.

Ich meinte Vergleiche aus ein paar Mini-Foren, aber ich hab auch nie gesagt, dass der neue Turbo schneller als der 210PS ist. Nur merkt man, wie ich finde spürbar, einen Unterschied zwischen dem 175PS Turbo und dem 170 PS Kompressor.
Ich würde, wenn ich nicht die Leistung kennen würde, den Turbo zwischen 170PS und 210 PS ansiedeln.(In einem Mini Forum hatte ein ungetunter R56 auch knapp um 200 PS, vielleicht liegt es daran, aber ich muss ja von den 175PS ausgehen) Natürlich ist dies sehr subjektiv, aber gerade wegen dieser Subjektivität fühlen sich ja soviele TDI-Fahrer als King of the Roads (ist jetzt wirklich nicht böse gemeint )
Also ich gebe Dir wie gesagt Recht, dass der 210 PS natürlich stärker und flotter ist. Auch ist richtig, dass von Works-Seite momentan bei 192 PS Schluss ist. Spekulieren kann man über einen komplett neuen Motor mit über 220 PS oder vielleicht ein größeres Tuning, aber dass weiß wahrscheinlich sicher noch keiner von uns.

Aber an dem Verbrauch halte ich definitv fest. Wie ich geschrieben habe: Bei Höchsbelastung geht der Verbrauch deutlicher auseinander, als bei normaler Fahrt. Normal waren es ca. 1-2 l, aber auf der Autobahn waren es definitv deutlcih mehr. Mag vielleicht an der nun etwas besseren Aerodynamik liegen, oder was weiß ich. Aber es war nun mal bei mir leider so.

Ich mag auch den R50/53, auch gegen den Kompressor hab ich nix, noch nicht mal gegen das Surren der Servo, aber vom Verbrauch find ich den Neuen einfach deutlcih besser.

Und wie gesagt, über das Design brauchen wir gar nicht zu reden, ich denke, dass kann nur jeder für sich beantworten.

Grüße,
Jan

was ihr aufzählt hat beides seine vor- und nachtteile! von daher abgesehen...ich will ja einen cooper s, ich möchte nix merh am auto machen! nix tunen,das habe ich bei meinem jetzigen gemacht! das einzige was ich möchte,wären nen paar schöne felgen!
ich bin den alten kompressor gefahren und er amcht viel spaß...dienstag habe ich eine probefahrt mit dem neuen! dann werde ich mal schauen!

und noch kurz was: das serienradio boost...was haltet ihr davon...ist der sound ok!
mein kollege hat sich in seinem mini ein pioneerradio eingebaut...boxen aber serie drin gelassen und der sound ist einmalig...schöne tiefe besser und klangvolle höhen!

lg dennis

ähm besser? ich meine natürlich BÄSSE... 😉

Das Boost ist ok aber für das gebotene deutlich zu teuer.
Ähnlich sieht es mit den Soundsystemen aus, da ist auch vorsicht geboten da wegen Bussystem spätere Änderungen schwierig werden.
Und genau da liegt einer meiner Hauptkritikpunkte am neuen, denn wegen dem integrierten Radio kann man praktisch kein handelsübliches einbauen.
Von BMW soll es keine Lösung dafür geben, das führt wohl dazu das man kräftig an der Mittelkonsole basteln muss und das Zeug im Tacho dann ohne Funktion bleibt.

Zitat:

Ich meinte Vergleiche aus ein paar Mini-Foren, aber ich hab auch nie gesagt, dass der neue Turbo schneller als der 210PS ist. Nur merkt man, wie ich finde spürbar, einen Unterschied zwischen dem 175PS Turbo und dem 170 PS Kompressor.

Subjektiv fühlst du einen Unterschied, in der Praxis, nö.

Wie gesagt ich habe sehr oft den Vergleich. Wer besser reagiert oder im richtigen Gang fährt ist schneller, die 3 km/h Unterschied in der Endgeschwindigleit kommen auch hin.

Nur wenn du in hohen Gängen bei niedrigen Drehzahlen beschleunigst ist der neue wirklich was schneller.

Hallo,

also für mein Empfinden reicht das Boost aus, allerdings ist beim neuen zwischen Wave CD und Boost klanglich kein Unterschied, nur das normale Wave hat hinten keine Boxen.
Ansonsten bietet einer im Mini-Forum für den neuen wohl eine gute Lösung für 599€ inkl. Einbau, was denke ich bestimmt okay ist.
Hier findest du einen Test vom alten H/K-System
http://www.langzeittest.de/.../ams_2003_9.php
Vom Soundsystem im neuen weiß ich noch keinen Test, gehört hab ich es leider auch noch nicht, aber die die es haben, scheinen damit zufrieden zu sein.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir bei deinen "Entscheidungsfahrten" viel Spaß!

Grüße,

Jan

hehe ich danke euch...und den spaß mit beiden zu fahrn werde ich wohl aufjedenfall haben! ich freue mich schon sehr

und wenn du sagst das das wave cd oder boost klanglich gleich ist, dann wird mir das reichen! höre gerne lauter musik.

Der Test des Soundsystems bestätigt nicht nur meinen Eindruck. Das haben viele rausgeschmissen.
Fürs Geld lohnt sich das ganz einfach nicht!
Aber das ist bei fast allen Systemen so die direkt vom Hersteller angeboten werden.
Es ist auch keine Frage das man ein vorhandenes Radio noch aufwerten kann.
Aber wir brauchen nicht darüber zu diskutieren das du wesentlich besser davonkommst wenn du dir direkt ein gutes Radio, Verstärker und Boxen kaufst. Im Falle des Minis kaufst du dir ein teures aber nicht so gutes Radio, verbesserst elektronisch den Klang, kaufst dir einen zusätzlichen Verstärker und nochmal neue Boxen.
Das wäre völliger Quatsch könntest du dir direkt ein gutes Radio einbauen.
Und wenn ich mich nicht irre hat der neue Mini auch keine abgesetzten Hochtöner mehr.

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