Contiseal reparieren oder nicht?
Hi, bin gerade an der Dienstreise, habe eine Schraube siehe Bild von meinen Vorderrad rausgedreht. Die war zirka 1.8 cm lang.
Ich habe bei Euromaster Reifen angerufen und die haben mir gesagt die Reparieren das nicht!
Meine Frage, soll ich so weiterfahren oder jemanden anderen finden.und Reparieren ? Und wer kan das Reparieren.
Danke
Denis
Beste Antwort im Thema
Das ist ja gerade der Vorteil von Contiseal, dass wenn die Punkierung innerhalb der Lauffläche ist (80%), unter 6,3mm (1/4 Zoll) Durchmesser und von sich aus dicht ist, man eben nichts tun muss. Es dichtet sich von selbst. Schreibt sogar Conti in dem Link (unaltered mileage).
Mehr als Abdichten tut auch so ein Pilz-Stopfen nämlich nicht. Der kann die das Gewebe in der Karkasse auch nicht mehr wieder verbinden und nimmt auch keinerlei Kräfte auf. Die Karkasse im Reifen hält aber auch mit einem kleinen Loch weiterhin. Da gibt es durch die vielen Gewebelagen eine hohe Sicherheitsmarge.
Ich würde ein kleines Loch das bereits dicht ist jedenfalls auch nicht aufbohren (und dann noch mehr Gewebe zu schädigen), nur um dann aufwändig einen Stopfen reinzuvulkanisieren.
21 Antworten
Das ist ja gerade der Vorteil von Contiseal, dass wenn die Punkierung innerhalb der Lauffläche ist (80%), unter 6,3mm (1/4 Zoll) Durchmesser und von sich aus dicht ist, man eben nichts tun muss. Es dichtet sich von selbst. Schreibt sogar Conti in dem Link (unaltered mileage).
Mehr als Abdichten tut auch so ein Pilz-Stopfen nämlich nicht. Der kann die das Gewebe in der Karkasse auch nicht mehr wieder verbinden und nimmt auch keinerlei Kräfte auf. Die Karkasse im Reifen hält aber auch mit einem kleinen Loch weiterhin. Da gibt es durch die vielen Gewebelagen eine hohe Sicherheitsmarge.
Ich würde ein kleines Loch das bereits dicht ist jedenfalls auch nicht aufbohren (und dann noch mehr Gewebe zu schädigen), nur um dann aufwändig einen Stopfen reinzuvulkanisieren.
Ich habe vorletztes Jahr meinen Contiseal auf meinem VW CC in Italien reparieren lassen. Verwendet hat der Reifenhändler das Standard System von Außen, allerdings hat er 2 Vulkanisierstreifen über Kreuz eingefädelt da es ne ordentlich große Schraube war.
Nachdem die Schraube rausgedreht war hat das Seal System das Loch dicht verschlossen aber dennoch haben wir das Loch zusätzlich abgedichtet.
Eingefahren hatte ich mir eine M12 Schraube bei Bologna. Das hat mich 20 Euro gekostet und den Reifen habe ich danach bis 2 mm runter gefahren. Hat astrein gehalten, auf der Lauffläche unkritisch an der Flanke würde ich definitiv den Reifen wechseln.
Die Fäden sind in Deutschland unzulässig.
Reparaturen an der Flanke sind ebenfalls unzulässig.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 3. Juli 2018 um 09:26:59 Uhr:
Die Fäden sind in Deutschland unzulässig.
Reparaturen an der Flanke sind ebenfalls unzulässig.
Unzulässig sind sie nicht, aber sie dienen nur als Pannenhilfe bis man den nächsten Reifenhändler erreicht. Denn nur ein Fachbetrieb kann und darf festlegen welche Reparatur möglich ist (und ob sie möglich ist). Ich bin nachher zu meinem Händler gefahren und er sagte mir, dass ich den Reifen so wie er repariert ist zu Ende fahren kann. Und das war auch problemlos. Muss jeder für sich entscheiden.
Ähnliche Themen
Reparaturen von außen sind laut StVZO Paragraph 36 unzulässig, da nur nach Demontage des Reifens der Zustand beurteilt werden kann.
Und mir wäre es auch nicht bekannt, dass diese Fäden zulässig sind, aber es gibt ja immer Neuigkeiten. Vielleicht wurde dein Reifen ja zur Begutachtung demontiert.
Ich bin früher auch mal mit solchen Fäden im Reifen rumgefahren und es hat gehalten. Nur wenn man diese Fäden sieht und dann mal einen Pilz eingezogen hat, dann ist einem bei so einem Pilz wohler.
Mein Reifen wurde nicht demontiert. Aber ich Vertraue dennoch auf das Urteil meines Fachmannes und bin ohne Probleme damit weiter gefahren. Bei der Demontage war der Faden auch keine Faden sondern war wie ein Knoten / Pilz fest mit dem Reifen verbunden. Nur weil unsere träge Gesetzgebung der Technik oft hinterher eiert ist das für mich kein Ausschlussgrund etwas zu nutzen was in anderen Ländern seit über 20 Jahren genutzt wird.
Stichwort 3. Bremsleuchte. Erst verboten (nur paaweise symetrisch angeordnete Zusatzbremsleuchten wurden erlaubt) dann hat man sie erlaubt und am Schluss vorgeschrieben. So ist das hier in D leider in vielen Bereichen.
Ich hab vor 15 Jahren meinen Motorradreifen in I so geflickt, bin die Tour zu Ende gefahren und habe dann zuhause einen neuen Reifen aufgezogen. Und seit dem führe ich das mit. Für die Pannenhilfe ein hervorragendes Mittel und wenn dann nach der Heimkehr mein Fachmann sagt das hält dann vertrau ich ihm.
Was soll auch passieren? Wieder die Luft entweichen? Jepp dann bin ich wieder in der Ausgangssituation.
Man kann auch sinnlos Jahre lang Ersatzreifen mit sich rumschleppen oder das alberne Reifendichtmittel oder eben den Reparatursatz. Ist die Beschädigung größer muss man ohnehin den Pannendienst holen oder Bekannte anrufen.
In meinen über 1 Mio km die ich bisher zurück gelegt habe hatte ich 3 Reifenpannen (1 x Motorrad, 2 Mal PKW davon einer reparabel mit dem meiner Ansicht super Pannenset und einmal musste ich mir ein Ersatzrad (Winterrad) aus der Garage holen lassen)
Jedem seine Entscheidung, mir war es egal und Prüfer bei der HU hat es auch nicht gesehen (Ist nach einer Weile so gut wie nicht mehr sichtbar).
Es ist okay, so lange nichts passiert.
Zum Thema, dass ja nur die Luft entweichen kann:
Vor vielen vielen Jahren hat sich eine Schraube unbemerkt durch den Reifen gearbeitet. Ich merke erst beim Abbremsen auf eine Kurve innerorts, dass etwas anders ist als sonst. Ich bremste also stärker und versuchte das Fahrzeug in der Rechtskurve möglichst weit rechts zu halten und konnte gerade noch einen Frontalzusammenstoß mit dem entgegenkommenden verhindern, demolierte ihm jedoch die ganze Seite. Ich zweifelte selbst an meiner Fahrleistung, bis ich die Schleifspuren der Felge auf der Straße gesehen habe, die vor dem Zusammenstoß begannen. Ich was unglücklicherweise auch das Rad vorne links, was in einer Rechtskurve nicht so ideal war.
Ich nehme an, dass die Luft bei einem Flicken ähnlich schnell entweichen kann. Wäre das andere Fahrzeug nicht da gewesen, wäre ich ziemlich sicher bis in den Grünstreifen gerutscht. Wäre es Außerorts bei höhere Geschwindigkeit gewesen, hätte es ein Baum sein können oder halt der Gegenverkehr. Wenn dann die Gründe für den Unfall gesucht werden und dann rauskommt, dass da ein Reifen unzulässig geflickt wurde, möchte ich nicht der Fahrzeughalter/-führer sein.
Die Flicken werden gerne für den Rallysport verwendet und halten dort und auch ich werde mir wohl so einen Satz für den Notfall zulegen und den Reifen dann zu Hause abziehen und korrekt flicken. Solch einem Pilz vertraue ich vom Gefühl halt mehr. Selbst wenn der undicht wird, wird die Luft vermutlich nicht so schlagartig entweichen können.