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Contiseal reparieren oder nicht?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 7:25

Hi, bin gerade an der Dienstreise, habe eine Schraube siehe Bild von meinen Vorderrad rausgedreht. Die war zirka 1.8 cm lang.

Ich habe bei Euromaster Reifen angerufen und die haben mir gesagt die Reparieren das nicht!

Meine Frage, soll ich so weiterfahren oder jemanden anderen finden.und Reparieren ? Und wer kan das Reparieren.

Danke

Denis

Beste Antwort im Thema

Das ist ja gerade der Vorteil von Contiseal, dass wenn die Punkierung innerhalb der Lauffläche ist (80%), unter 6,3mm (1/4 Zoll) Durchmesser und von sich aus dicht ist, man eben nichts tun muss. Es dichtet sich von selbst. Schreibt sogar Conti in dem Link (unaltered mileage).

Mehr als Abdichten tut auch so ein Pilz-Stopfen nämlich nicht. Der kann die das Gewebe in der Karkasse auch nicht mehr wieder verbinden und nimmt auch keinerlei Kräfte auf. Die Karkasse im Reifen hält aber auch mit einem kleinen Loch weiterhin. Da gibt es durch die vielen Gewebelagen eine hohe Sicherheitsmarge.

Ich würde ein kleines Loch das bereits dicht ist jedenfalls auch nicht aufbohren (und dann noch mehr Gewebe zu schädigen), nur um dann aufwändig einen Stopfen reinzuvulkanisieren.

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21 Antworten

Mein Reifenhändler sagt unbedingt reparieren.

Seal dient nur der Fahrt zur Werkstatt ohne Radwechsel oder Dichtmittel.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 7:39

Ich habe noch meinen Garagenmeiszer der sich nicht mit Reifen spezialisiert gereder und der sagt wenn der Lufzdruck passt dann wurde er nicht reparieren.

Wer kann das reparieren? A.T.U.?

am 20. Juni 2018 um 7:47

Wie alt sind die Reifen und welche Profiltiefe haben die? Ich würde vom Gefühl her nicht reparieren und mir lieber 2 neue kaufen?

Ggf. mal direkt bei Conti nachfragen, ob eine Reparatur zulässig, erzählen können die Händler viel?

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 7:49

So, erledigt. Zuhause bei mir wird es Repariert. Hoffentlich hält es bis Freitag und 500 km.

Der Contiseal wird jetzt getestet. Sonnst meckerenich dauernd da Sharan kein Notrad hat und das wäre noch ein Grund mehr zu meckeren.

als die luftdruck hält, einfach weiter fahren, ich hatte es auch für einem jahr mit ganz neuer reifen. reifendruck ist nicht abweichend gegenuber andere reifen seitdem

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 7:54

Zitat:

@Holzwilli schrieb am 20. Juni 2018 um 09:47:09 Uhr:

Wie alt sind die Reifen und welche Profiltiefe haben die? Ich würde vom Gefühl her nicht reparieren und mir lieber 2 neue kaufen?

Ggf. mal direkt bei Conti nachfragen, ob eine Reparatur zulässig, erzählen können die Händler viel?

Die sind Neu. Ab 1.4. Erst drauf. Bei mir Euromaster hat gesagt die Reparieren es von innen.

 

Sonst zu den Reifen eine Story.

Die Reifen sind Neu. Und an der Autobahn bon ich immer nach links gefahren. Ich habe Geometrie gemscht und das selbe Problem. Dann habe ich Rechts und Links umgetauscht und dann hat das Auto nach Recht gezogen. Ich habe die Vordere nach hinten Montiert und Problem gelöst.

Reklamiert habe ich es nicht, dazu bräuchte ich Analyse an 2 Autos und die wurden mir trotzdem nicht glauben.

am 20. Juni 2018 um 8:06

Mh na okay wenn erst neu, dann sicherlich eine Überlegung wert.

Ist ja nicht ganz billig so ein Reifen, habe für unseren dies auch im Frühjahr gemacht, aber keinen Conti Seal mehr.

Ich hatte seid Anfang des Jahres in 2 Reifen ähnliche Schrauben im Profil stecken. Habe sie raus gedreht. Luftdruck ist stabil, fahre damit weiter.

Ich finde das Conti Seal Prinzip gut und werde auch den neuen Satz als Seal Reifen kaufen.

Du kaufst neue Reifen und durch Durchtauschen verlagert sich das Problem? Pauschal würde ich sagen, dass der Reifen weniger Druck hatte, hast du das mal geprüft? Die Lauffläche löst sich an dem Reifen nicht oder? Die gleiche Dimension wie die anderen hat er auch?

 

Reifen muss man von innen mit einem "Pilz" flicken, wenn man die flicken muss. Oberer das bei einem Contiseal zulässig ist, da da ja schon Matsche aufgetragen ist, weiß ich nicht. Nicht, dass es ein Schuss ins Knie wird, da sich der Flicken nicht richtig verbindet. Ich würde vorher bei Continental anrufen, denn eine verlässliche Aussage hast du nicht bekommen.

Moin!

 

Einen Reifen zu reparieren finde ich generell ...... hmmmm, schwierig.

 

Klar , ist natürlich ärgerlich wenn der noch recht neu ist. Und die Contis sind ja auch keine „Schnapper“! Allerdings , sind die schwarzen Dinger Deine Lebensversicherung!

 

Du sagtest auf einer Dienstreise sei das passiert. Wenn das also ein Firmenwagen ist, würde ich garnicht überlegen und einen neuen Reifen aufziehen lassen. Zumal du ja auch nur EINEN neu brauchst. Wenn der schon älter wäre, hätte man evtl. zwei neue nehmen müssen, weil ansonsten die unterschiedliche Profiltiefe Probleme machen könnte. ... hab ich alles durch! Ich nutze die Sharette ca 50-60T p.a. und habe hinsichtlich Reifen so einiges erlebt.

 

Wo hattest Du die Reifen denn gekauft? Vielleicht hast Du ja auch eine „ Reifengarantie“ mit erworben!?

Ist zum Beispiel beim :) oft mit dabei.

Dann gibt es , zeitlich und Abnutzungsbeschränkt,

Ersatz (oder mit Zuzahlung ) bei Defekt / Plattfuß / Nagel etc..

 

Zudem kannst Du natürlich immer noch den Reifen mitnehmen und reparieren (- lassen). Dann ggf. als Notlösung nutzen oder verkaufen.

 

Für den Stadtverkehr oder zum Brötchen holen am Sonntag geht sicher auch ein geflickter Reifen bei einem 2 Tonnen Auto. Aber auf Dienstreise (Autobahn - Vollgas - Beladen - Kunden an Bord) oder privat die Familie auf Urlaubsreise .... würde ich drüber nachdenken.

 

Gruß, JHJ

Zitat:

@JHJ schrieb am 22. Juni 2018 um 06:46:01 Uhr:

 

Für den Stadtverkehr oder zum Brötchen holen am Sonntag geht sicher auch ein geflickter Reifen bei einem 2 Tonnen Auto. Aber auf Dienstreise (Autobahn - Vollgas - Beladen - Kunden an Bord) oder privat die Familie auf Urlaubsreise .... würde ich drüber nachdenken.

Gruß, JHJ

Beim Schlagwort Reifen oder Bremsen beginnt hier bei vielen der Angstschweiß zu tröpfeln.

Was soll an einem (durch einen Nagel/Schraube) beschädigten Reifen gefährlich sein, wenn er zeitnah und fachgerecht repariert wird?

Wir sprechen ja hier nicht von der Moskau - Methode bei der ein Gummizipfel von außen ins Loch gedrückt wird.

Wie oft gab es Berichte, ein reparierter Reifen sei wegen der Reparatur zum Sicherheitsrisiko geworden, oder hätte gar einen Zwischenfall verursacht?

Ich glaube mal sollte da die Kirche im Dorf lassen. Wenn sich eine Reifenwerkstatt auf eine Reparatur einlässt, dann weiss sie auch was sie tut, sowas ist beileibe kein Hexenwerk.

Dass es die Hersteller nicht gerne sehen und selbstverständlich keine Freigabe geben liegt in der Natur der Sache.

Zitat:

@Matsches schrieb am 22. Juni 2018 um 07:19:47 Uhr:

Zitat:

@JHJ schrieb am 22. Juni 2018 um 06:46:01 Uhr:

 

Für den Stadtverkehr oder zum Brötchen holen am Sonntag geht sicher auch ein geflickter Reifen bei einem 2 Tonnen Auto. Aber auf Dienstreise (Autobahn - Vollgas - Beladen - Kunden an Bord) oder privat die Familie auf Urlaubsreise .... würde ich drüber nachdenken.

Gruß, JHJ

Beim Schlagwort Reifen oder Bremsen beginnt hier bei vielen der Angstschweiß zu tröpfeln.

Was soll an einem (durch einen Nagel/Schraube) beschädigten Reifen gefährlich sein, wenn er zeitnah und fachgerecht repariert wird?

Wir sprechen ja hier nicht von der Moskau - Methode bei der ein Gummizipfel von außen ins Loch gedrückt wird.

Wie oft gab es Berichte, ein reparierter Reifen sei wegen der Reparatur zum Sicherheitsrisiko geworden, oder hätte gar einen Zwischenfall verursacht?

Ich glaube mal sollte da die Kirche im Dorf lassen. Wenn sich eine Reifenwerkstatt auf eine Reparatur einlässt, dann weiss sie auch was sie tut, sowas ist beileibe kein Hexenwerk.

Dass es die Hersteller nicht gerne sehen und selbstverständlich keine Freigabe geben liegt in der Natur der Sache.

Lies noch mal die Überschrift des Themenstarters! Darauf habe ich geantwortet. Du hast meine Meinung zum Thema gelesen, die zum Beispiel von Deiner Meinung natürlich abweichen kann.

....... jeder wie er mag!

Man sollte das genau so betrachten wie mit der Mindestprofiltiefe. MEINE Reifen werden vor 1,6mm getauscht. Aquaplaning ist nicht lustig! Glaube mir! Ich fahre lieber im Freizeitpark Karussell und Achterbahn! Manche aber drehen die Pneus auch bis auf die Karkasse runter.

Gruß, JHJ

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 9:43

Langsam Leute, so Viel auf einmal. :)

Danke für eure meinungen. Klar sind die Reifen sehr sehr wichtig. Deshalb habe ich nie auf Reifen gespart und irgendwelche china Reifen gekauft. Nur Continental und Goodyear an meinen Autos. An Dienstwagen waren billigere und die haben auch überlebt aber wenn ich schon die Eahl habe dann nehme ich die Besten.

Ja, es war auf Dienstreise aber ist KEIN Dienstwagen. Ich Fahre jede Woche zirka 1200 km umd 1000 sind Autobahn. Die Reifem habe ich jetzt nach 2 Saisons im Internet bestellt für 650€ alle 4.

***Gerade komme ich von Euromaster. Der Fachmann hat dem Reifen runtergemacht, hat Luftdruck geprüft-i.o. , hat von aussen mit Flussigkeit geprüft und auch alles i.O. Der sagte er wurde es NICHT reparieren, einen größeren Loch zu machen wenn es Dicht ist. Die schraube hat Die Contiseal Masse nur berührt. Das Loch ist Versiegelt.

Zur Contintal und Aussage. Hier Untem der Link zu der Contiseal Technologie und das man es repariwren KANN bei Fachmann und die Anleitung dazu Offiziel.bon Contimental im dem Link Unten.

http://continentaltire.custhelp.com/.../contiseal

Ich hatte an meiner frühere Octavia schon 2-3x schraubem gehabt (Holzschraube) und immer mit det Moskau methode Repariert Stöpsel von Außen. Jetzt wollte ich es Vollwertig repariert aber wie schon geschrieben ist nicht NOTWENDIG.

So, ich lasse es jetzt und werde den Luftdruck häufig prüfen und werde sehen.

Grüße

Denis

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 9:48

Zitat:

@Schubbie schrieb am 21. Juni 2018 um 23:16:08 Uhr:

Du kaufst neue Reifen und durch Durchtauschen verlagert sich das Problem? Pauschal würde ich sagen, dass der Reifen weniger Druck hatte, hast du das mal geprüft? Die Lauffläche löst sich an dem Reifen nicht oder? Die gleiche Dimension wie die anderen hat er auch?

Reifen muss man von innen mit einem "Pilz" flicken, wenn man die flicken muss. Oberer das bei einem Contiseal zulässig ist, da da ja schon Matsche aufgetragen ist, weiß ich nicht. Nicht, dass es ein Schuss ins Knie wird, da sich der Flicken nicht richtig verbindet. Ich würde vorher bei Continental anrufen, denn eine verlässliche Aussage hast du nicht bekommen.

Alles geprüft. Lauffläche Gleich wie beim Anderen. Ich habe internet gelesen das der Reifen kann für schlechte Geometrie verantwortlich sein. Das hat man wenn man über Internet bestellt.

Oder kommt nach CZ II Klasse der Ware.

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