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Continental Cross Contact 235/65R17 viel schlechter als Pirelli Ice&Snow?

BMW X5 E53

Neuen Satz Winterreifen muss ich bestellen, alte haben eigentlich noch genug Profil 6-7 mm.

Es sind Goodyear 235/65R17. Bei jeder Fahrt mach ich das Radio lauter, damit die Abrollgeräusche übertönt werden. Es hört sich an wie ein Lagerschaden und ein Hubschrauber in der Nähe.

Eigentlich bin ich Freund von Michelin aus Überzeugung, aber die sind ja Laufrichtungsgebunden. Diese kann ich nicht Diagonal tauschen, um den Sägezahneffekt zu vermeiden.

Es bleiben zu Auswahl Continental oder Pirellis, welche dann?

Gruß

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14 Antworten

Welches Fahrzeug?

Mit oder ohne Geländeeinsatz?

Deine Ansprüche an Fahrverhalten auf der Straße?

BMW X5 E53 3,0D Bj.2006, km-Stand: 123000.

Ich fahre überwiegend auf der Strasse, kaum im Gelände.

Auch keine große Beanspruchung für die Reifen.

Autobahn ca 80% (120-160kmh).

gruß chimen

Zitat:

@chimen schrieb am 10. Dezember 2016 um 22:37:00 Uhr:

Neuen Satz Winterreifen muss ich bestellen, alte haben eigentlich noch genug Profil 6-7 mm.

Es sind Goodyear 235/65R17. Bei jeder Fahrt mach ich das Radio lauter, damit die Abrollgeräusche übertönt werden. Es hört sich an wie ein Lagerschaden und ein Hubschrauber in der Nähe.

Eigentlich bin ich Freund von Michelin aus Überzeugung, aber die sind ja Laufrichtungsgebunden. Diese kann ich nicht Diagonal tauschen, um den Sägezahneffekt zu vermeiden.

Es bleiben zu Auswahl Continental oder Pirellis, welche dann?

Gruß

Zitat:

@chimen schrieb am 12. Dezember 2016 um 12:21:46 Uhr:

BMW X5 E53 3,0D Bj.2006, km-Stand: 123000.

Ich fahre überwiegend auf der Strasse, kaum im Gelände.

Auch keine große Beanspruchung für die Reifen.

Autobahn ca 80% (120-160kmh).

gruß chimen

Mit den Contis machst Du sicher nichts verkehrt.

Bei einem Geländewagen hätte ich Dir zu Cooper (selbst gefahren in 265/70 R16, einfach genial) oder Mastercraft geraten. Beide können im Winter richtig etwas, sind aber nichts für einen X5.

Welche Reifen empfiehlt denn BMW?

Noch was:

Der Sägezahn bildet sich wo? Vorne oder hinten?

Radstellung aller Räder i.O. (Spur, Sturz, Nachlauf, Spurdifferenzwinkel)?

Irgendwelche Gelenke verschlissen (Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Traggelenke, etc.)?

Warum ich frage?

Das Wechseln der Räder gegen die Laufrichtung erhöht normalerweise nur den Verschleiß, indem gebildete Kanten wieder "rasiert" werden und sollte nicht erforderlich werden/sein.

Lieber Ursache für den SZ abstellen und laufrichtungsgebundene WR kaufen, die Auswahl unbestritten guter Reifen ist wesentlich größer.

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp mit Contis. Diese kann ich dann diagonal tauschen, weil sie asymmetrisch sind (Profil).

Der Sägezahn bildet sich auf allen vier, also möglicherweise die Gummis sind schuld.

Auf eventuelle Ursache lass ich den durchchecken.

Gruß

Na dann viel Glück beim Check.

Sägezahn auf allen vieren deutet aber darauf hin, dass fahrwerksseitig keine Probleme (Einstellung, Verschleiß) vorliegen sollten.

Ich hätte nur noch die Idee, mal mit dem Reifendruck (in vernünftigen Grenzen) zu spielen. Tendenziell würde ich einen 235/65 R17 auf einem X5 mit maximal 2,3 bar fahren, dann ist Kurvenfahren aber nicht mehr so präzise. So wie ich BMW kenne, sollte ein höherer Druck vorgesehen sein. Damit würde dann die Reifenschulter zu stark entlastet, das würde den SZ erklären.

Und dann gibt es tatsächlich Kombinationen aus Fahrzeug und Reifen, die einfach nicht miteinander funktionieren wollen.

Aber ich wiederhole mich gerne, mit dem Conti machst Du nichts verkehrt!

Ja, die Contis sind schon unterwegs.

Mit dem Luftdruck hab ich auch schon gespielt, eigentlich nur mit höherem Druck gefahren.

Und wenn das die Ursache sein kann, na dann " mea culpa ".

Trotzdem lass ich die Werkstatt, bei der Montage der Reifen, die Fahrwerkskomponenten kontrollieren.

Danke nochmal für die Tipps.

Gern geschehen!

Habe den Cross Contact Winter in 225/65R17 jetzt den 4. Winter drauf und denke auch das du nichts falsch gemacht hast. Bin zufrieden auch wenn sie nach diesem Winter dann wohl runter (>4mm) sind.

Danke _Loner_, hast du sie jede Saison auch diagonal getauscht, oder war es nicht nötig?

Gruß

Ich habe schon öfters gelesen das es in der Qualität auch von Markenreifen einiger Ausreißer geben kann. Mit Verschleiß an den Außenschultern und Sägezahnbildung auch an Neufahrzeugen oder an Fahrzeugen wo kein verschleiß an gelenken oder Spurstangen etc. vorlag. Nun mal eine etwas vage Frage: Kann es sein das windige Importeure auch Markenreifen in Billigfabriken in Fernost in größerer Stückzahl fertigen lassen ??? Wie kann man sicher sein das es auch Markenreifen aus Markenfabriken sind ??? Auch sogenannte Herstellerzeichen können auch nachgemacht werden. Also kann man nie 100% sicher sein.

Habe bzw. tausche die Reifen jede Saison nur auf der jeweiligen Fahrzeugseite von vorn nach hinten und umgekehrt also nicht diagonal. Dies ergibt beim RAV auch ein gleichmässiges Verschleisbild. Meine Reifen sind in Portugal produziert wurden. Zunindest wenn es einen interessiert und man dem hier trauen darf :

http://www.gglotus.org/ggtech/tire-DOTnotes/tirerat.htm

So, jetzt endlich sind die Contis drauf, aus der Werkstatt raus, das war echt wie Balsam für die Ohren,

So leise sind die Reifen, kaum abrollgeräusche.

Vorsichtshalber werde ich die Räder doch diagonal tauschen

Gruß an alle

chimen

Mit den Contis wirst Du Spaß haben, das meine ich ehrlich!

Ein Tipp noch:

Versuche bitte, das diagonale Tauschen zu vermeiden, das erzeugt nur Verschleiß.

Prüfe lieber optisch (oder von mir aus auch akustisch), wenn die WR-Saison vorbei ist, ob sich ein Sägezahn gebildet hat oder nicht. Dann kannst Du immer noch diagonal tauschen.

Ok Wolfgang, ich denke auch, es reicht erstmal vordere nach hinten und umgekehrt zu tauschen.

Allen Frohe und Gesunde Weihnachten und Guten Rutsch ins neue Jahr.

chimen

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