ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nicht zufrieden: Dunlop SP Winter Sport 3D von 11/06

Nicht zufrieden: Dunlop SP Winter Sport 3D von 11/06

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 17:35

Ich bin von Dunlop enttäuscht. Fahre auf meinem MB E 240 seit 11/2006 den Dunlop SP Winter Sport 3D.

Die Eigenschaften auf Schnee ( soweit wir welchen hatten ) sind schwach , und das Abrollgeräusch

insbesondere auf trockener Fahrbahn, so laut , wie ich es eigentlich nur von Ganzjahresreifen kenne.

Kurvenverhalten und Strassenlage sind allerdings gut.

Ich suche immer noch den Winterreifen mit dem niedrigsten Abrollgeräusch....!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, vielleicht blöde Frage, aber ist das Bild vom Rad links vorne (Fahrerseite) oder rechts (Beifahrerseite) ?

Kenne mich da mit MB bildlich jetzt nicht so aus um dies erkennen zu können :p

Das sieht man doch :p

Das ist die Beifahrerseite.

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Das sieht man doch :p

Das ist die Beifahrerseite.

O.k. dann ist alles i.O. mit der Laufrichtung des Reifens ;)

Bin bei dem Reifen auch sehr unsicher, in manchen Tests schneidet er sehr ruhig ab, bei anderen wird er als sehr laut abgewertet. Vielleicht passt das Profil nicht zu bestimmten Autos/Fahrwerken.

Wir haben auf unserem E den Kleber Krisalp drauf, hat die Karkasse und den Rundlauf von Michelin, ist auch recht leise/komfortabel und problemlos, aber die Michelins auf unseren anderen Autos laufen halt doch noch etwas ruhiger, stabiler und griffiger.

Ich habe zwar (werksmäßig) die Dunlop Winter Sport M3 (Vorgänger) auf meinem Audi A4, aber auch diese "bestechen" durch irre nerviges Abrollgeräusch. Jede Fahrbahnverwerfung führt zu ständig anderen Geräuschen. Ansonsten bin ich mit den Reifen an sich zufrieden, Grip, Verbrauch und Verschleiß gehören schon zum Besseren.

Die Reifen wurden übrigens erst nach rund 2 - 3000 km laut, also als sie sich erst an das Fahrzeug angepaßt hatten. Davor waren sie regelrecht geräuschlos, leiser als Sommerreifen. Leider testet der ADAC wohl nicht über so lange Distanzen, zudem hängt die Geräuschentwicklung stets auch von dem jeweiligen Auto ab.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

 

Die Reifen wurden übrigens erst nach rund 2 - 3000 km laut, also als sie sich erst an das Fahrzeug angepaßt hatten. Davor waren sie regelrecht geräuschlos, leiser als Sommerreifen. Leider testet der ADAC wohl nicht über so lange Distanzen, zudem hängt die Geräuschentwicklung stets auch von dem jeweiligen Auto ab.

Genau diesen Eindruck bzw. Erfahrung habe ich auch gemacht. Anfangs waren die Reifen extrem leise.

Erst im 2 ten Winter wurden sie lauter.

Gruß Sternenbill

Hallo.

 

Fahre selbigen Reifen in der Größe 205/55/16 nunmehr die 3. Saison, die Reifen sind immernoch genauso leise wie am ersten Tag! Bin mit diesem Reifen sehr zufrieden!

am 27. Juli 2011 um 6:26

Dunlop 3 D Neu = gut, nach 2-3 Jahren und weniger Profil = Müll bei Schnee. Auf trocken und regen geht es dann noch. Gruss

am 27. Juli 2011 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Dunlop 3 D Neu = gut, nach 2-3 Jahren und weniger Profil = Müll bei Schnee. Auf trocken und regen geht es dann noch. Gruss

Leichenschänder :eek::(:mad:

am 27. Juli 2011 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Ich suche immer noch den Winterreifen mit dem niedrigsten Abrollgeräusch....!!

Hallo,

welche Größe ist den bei dir drauf

Gruß

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Schnappi Schnup

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Ich suche immer noch den Winterreifen mit dem niedrigsten Abrollgeräusch....!!

Hallo,

welche Größe ist den bei dir drauf

Gruß

195 er waren drauf. Die E-Klasse ist inzwischen samt Winterreifen verkauft.

Danach hatte ich Pirelli Sottozero auf einer C-Klasse. Die waren richtig gut.

Gruß z.Zt. Sternenloser Sternenbill

am 29. Juli 2011 um 10:38

ups gar nicht das anfangs Datum gesehen :p dann mal schönes ruhiges rollen

Gruß

Hallo,

 

immerhin hat mich dieser wiederbelebte alte Thread vor einem künftigen Fehlkauf bewahrt.

 

Habe im letzten Winter auch nagelneue Dunlop SP Winter Sport 3D auf einen Touran montiert. Waren super leise, deutlich besser als die schon etwas abgenudelten GOODYEAR 4 SEASONS, mit denen ich das Fahrzeug kaufte. Bin mit den Dunlop einmal im verschneiten Wald, wo ich eigentlich fürchtete, den Bauern mit Traktor rufen zu müssen, aus eigener Kraft durch gekommen.

 

Wollte mir die im Herbst auch für den RAV kaufen, wenn die aber in der 2. oder 3. Saison laut und schlecht werden, nein danke. Dann werden es wieder Conti, mit denen ich schon seit vielen Jahren auf mehreren Fahrzeugen immer zufrieden war.

 

Sowas ist immer schwer zu sagen, ob der Reifen generell schwächer ist oder nicht...

Es kommt viel zu sehr auf das Auto/Fahrwerk an auf dem der Reifen gefahren wird...außerdem noch auf Antriebskonzept bzw. die persönlichen Ansprüche...

Der Dunlop SP Winter Sport 3D läuft übrigens ganz geräuscharm auf dem S211...ist allerdings auch erst ein Jahr alt...aber ich denke schlechter wie der Kleber Krisalp HP zuvor wird der Dunlop nicht sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nicht zufrieden: Dunlop SP Winter Sport 3D von 11/06