ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Conti Sport Contact 5 oder 6 oder 7 oder Conti Premium Contact 6 ??????

Conti Sport Contact 5 oder 6 oder 7 oder Conti Premium Contact 6 ??????

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 16:38

Servus @all,

bei mir sind bald wieder Sommerreifen fällig. Jetzt die stellt sich mir die Frage welchen Reifen soll ich nehmen ? 245/45 r19 Y XL

1. Conti Sport Contact 5 ( ist aktuell drauf )

2. Conti Sport Contact 6

3. Conti Sport Contact 7

oder

4. Conti Premium Contact 6

Gibt es Unterschiede in der Langlebigkeit der unterschiedlichen Typen ? Die Reifen fahren sich ja gerne auf den Aussenkanten schnell ab wenn der Luftdruck nicht stimmt.

Also wer kann mir was zu den einzelnen Typen was sagen ?

 

Danke schon mal im Voraus

Gruß Marlai

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

Meine Erfahrung mit Conti ist eher kurzlebig. Vor allem vorne rubbeln die sich schnell ab.

Viel bessere Erfahrungen habe ich mit Michelin. (Selbe Reifengröße, gleicher Luftdruck,....)

Weiß nicht ob das Zufall ist, oder ob Michelin einfach den 447 lieber mag, kein Plan. Ist aber meine Beobachtung

Lg

Ulli

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 16:46

@onkel_ulli Danke für die Info, welchen Type Michelin und mit welchen Luftdruck fährst du ihn wenn du nicht beladen bist ?

Zitat:

@Marlai schrieb am 21. Juni 2022 um 18:46:17 Uhr:

@onkel_ulli Danke für die Info, welchen Type Michelin und mit welchen Luftdruck fährst du ihn wenn du nicht beladen bist ?

Moin,

Müsste ich rausgehen, weiß nicht genau wie die heißen. Sind auf jeden Fall Michelin (keine C-Reifen) 102/104er Traglast. Reine Sommerreifen.

Die Conti waren ab Werk drauf, Allwetter und C-Reifen mit 107/109er Traglast, die waren (vorne) bei 35tkm blank.

Druck fahr ich immer maximal zulässig plus 0,2 bar,

sprich 3,6 bzw 3,8bar.

Lg

Ulli

Das heißt @onkel_ulli spricht von 17“ und Transporter spezifischen Reifen. Das kann man mit 19“ und den bisher verbauten Sportreifen absolut nicht vergleichen.

 

Der originale SC5 hat sicherlich MO1 Kennzeichnung.

 

SC6 kenn ich nicht mit MO in der Größe. Es gibt sogar schon den SC7, aber auch ohne MO.

 

Der PC6 hat MO-V, also optimiert auf Mercedes Van. Dieser wird auch ab Werk seit einiger Zeit verbaut.

 

Das Grundproblem ist halt das man unbewusst den Reifen überfährt. Das Auto fährt sich halt gefühlt wie ein PKW, ist aber eben keiner. Wenn man damit in die Kurve schiesst, drücken 2,5t und mehr auf die Reifen. Damit die Reifen halten, braucht es einen runden Fahrstil.

Ich bin ebenfalls von Conti auf den Michelin Pilot Sport 5 umgestiegen und sehr zufrieden. 3,8 bar Luftdruck 245/45 19

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 17:38

@all Es soll ja seitens Conti am Sportcontact vor längerer Zeit ja eine Änderung der Ausenflanken ( Härter / langlebiger ) gegeben haben. Kann das jemand bestätigen ?. Ist der der Premium Contact langlebiger ?

Nee das war meines Wissens einer der VanContact in 225/55R17 101. Den VC gibts als 100 oder 200, der genaue Unterschied der Zahlen entzieht sich so erstmal meiner Kenntnis. Muss ich mal erfragen…

Bin weg von Conti. Fahr seit letzten Sommer Bridgestone-Turanza. Poltert nicht so. Und ich finde der V schiebt nicht mehr so über die VA. Auch bei 3,2bar.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@2low schrieb am 27. Juni 2022 um 15:06:36 Uhr:

Bin weg von Conti. Fahr seit letzten Sommer Bridgestone-Turanza. Poltert nicht so. Und ich finde der V schiebt nicht mehr so über die VA. Auch bei 3,2bar.

Stimmt, die Conti sind im Vergleich sehr laut vom Abrollgeräusch.

Bei leichten Autos (C-Klasse) sind Conti super, aber C Reifen aufm 447 kaufe ich nicht wieder

Lg

Ulli

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 16:23

@2low Hi , welchen Typ genau vom Turanza hast du Also der genaue Name ? Und welche Reifengrösse 245/45 R19 .......

 

Danke

Ja Moin.

Hab grad noch die Rechnung gefunden. Ich fahr aber 18‘‘ . Gibt’s bestimmt auch in 19‘‘ . VG ;)

Asset.HEIC.jpg

Ja den Turanza T005 gibts auch in 19“. Muss man aber aufpassen auf Traglast, Geschwindigkeit und sonstige Spezialitäten. Ist auch ein PKW Komfortreifen.

 

Bei reifendirekt wäre es der hier: Bridgestone Turanza T005 245/45 R19 102Y XL

 

Es gibt den auch mit H(Zuwenig für nen 300er), mit 98 Traglast(eh zu wenig) und als AO(Audi) oder AO-Silent(Audi und mit Schaumstoff drin,2db leiser wie ohne)

 

Der Conti PC6 ist mit MO-V als Mercedes Original Van gekennzeichnet. Also speziell angepasst auf das Fahrzeug. Wette sind identisch zum genannten Bridgestone.

 

Meine persönliche Meinung wäre man fährt mit beiden Reifen sehr gut.

Hab mir heute die Premium Contact in 19“ geholt. Bisher den Michelin gefahren. Der Michelin war jetzt auf der Innenseite blank. Völlig neues Bild, denn normalerweise war bei mir immer die Aussenflanke blank. Auf jeden Fall ist der Conti super leise.

Und welchen Premium Contact Ganz genau.? Es gibt ja wie oben beschrieben verschiedene Varianten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Conti Sport Contact 5 oder 6 oder 7 oder Conti Premium Contact 6 ??????