1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Conti Sport Contact 3 - Problemreifen zum 212 ?

Conti Sport Contact 3 - Problemreifen zum 212 ?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Zusammen

vorweg - dies ist kein Sommerlochfüller und ist mein voller Ernst!

Mein S212 har nun 14600 km gelaufen, mit ca 9000 km begann das Problem:
bei genau 50 km/h habe ich im vorderen Bereich Resonanzen, als würde im Vorderbau etwas vibrieren. Sobald der Bereich 50 km/h um einige km/h verlassen wird, wird das Geräusch leiser und verschwindet dann. Das Geräusch wird noch stärker je rauer der Strassenbelag!
Ich meine hier gelesen zu haben das schon einmal die Conti hier für Arger gesorgt haben. Ok demnächst kommen WR drauf dann weiss ich mehr, aber vielleicht kann das ja einer bestätigen.

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich hab die selben Kameraden verbaut, 245/35 18 und hab Null ärger mit.
klemmt noch n überfahrenes Stück Wild im Radkasten?

26 weitere Antworten
26 Antworten

Schau mal hier in meine unendliche Conti-Geschichte, da sollte dir einiges bekannt verkommen.

-klick-

Gruß, Norman

Norman - Volltreffer!

620nm - ok streich die Lamellen .... nennen wir es äussere Rillen. Da der Reifen nicht Laufrichtung gebunden ist, sondern nur den Hinweis outside hat, laufen die grossen äusseren Rillen einmal von innen nach aussen und montiere ich den Reifen auf der anderen Seite dann laufen die Rillen von aussen nach innen. Oder auch gegen die Fahrtrichtung. Deshalb ergibt sich jeweils ein anderes Verschleissbild - bzw die scharfe Kannte am nächsten Block an der Rille.
Wenn du mir nicht glaubst lege dich vor oder hinter deinen Wagen und vergleiche....

Lejokel - was ist der MO Trick? 🙂

Mein Reifenhändler bezeichnet das MO als Mercedes-Kennung und hat mir noch nie andere verkauft. Ich hatte CSC2 und CSC3 auf meinem 210er (400nm) und meinem 203er (510nm).
Bei beiden keine Probleme mit Sägezahn.

Auf meinem Ford hatte ich Sägezahn ...bei der E hane ich nicht davon gesprochen und habe auch keinen. Hier scheint ein Problem im Reifen zu liegen, der vielleicht auch produktionsbedingt oder von Conti bereits beseitigt ist. Das Geräusch ist völlig untypisch und wurde von Norman ja sehr ausführlich behandelt. Auch glaube ich das nicht jeder das Geräusch als Fehler wahr nimmt .

Hallo

nachdem Norman ja schon das Theater hatte, scheint es bei mir genauso zu sein. Der Conti SC 3 passt einfach nicht zum S212. Dabei meine ich nicht das Fahe und Bremsverhalten sondern die Laufruhe und das eigene Schwingverhalten.
Nach dem wechsel auf WR sind die Resonanzen verschwunden....zum Glück also nix am Wagen selbst.
Ich kann Norman jedenfalls nun sehr gut verstehen... hat man dieses Geräusch einmal vernommen will man es nur los werden 🙂
Alle die zufrieden mit ihrem Conti sind : sucht nicht nach den Geräuschen .. dafür hat dee Reifen zuviele gute Seiten 😁

Habe ihn auch drauf. Er ist auf der AB definitiv lauter als nötig. Das ist mir auch aufgefallen. Freitag wechsele ich auf 16 Zoll Winterräder. Bin schon ganz gespannt.😁

Moin,

auf meinem Passat 4-Motion hatte ich schon die SC2 und SC3 auf dem 212er ebenfalls die SC3 und hatte bei beiden keine Probleme mit Sägezahn o.ä.
Dennoch halte ich nach neuen "Gummis" bzw. anderen Herstellern Ausschau (siehe meinen Sommerreifen-Thread). 
Sicherlich werde ich mir die neuen SC5 mal anschauen u. mich beraten lassen...

Für das Pech mit der scheinbar fehlerhaften Charge und den verbundenen Geräuschen mein Beileid.

Grüße vom 
nanoman73 

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Habe ihn auch drauf. Er ist auf der AB definitiv lauter als nötig. Das ist mir auch aufgefallen. Freitag wechsele ich auf 16 Zoll Winterräder. Bin schon ganz gespannt.😁

Habe nicht im Traum vermutet das sich ein Fahrzeug so anders darstellen kann!

Anders herum merkt man deutlich wie gut der Conti bremst und den Wagen super auf Kurs hält. Bin gespannt wie deine Erfahrungen dann sind. Für das Grobe im Winter ist 16 Zoll in meinen Augen eimfach nur gut.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Hallo,

bin zwar sehr aufmerksam-insbesondere auf Geräusche, habe aber keinerlei Minuspunkte in dieser Disziplin zu diesem Reifen.
Anders sieht es aber scheinbar bei anderen Reifendimensionen aus.
habe hierfür mal im Reifen & Felgen Forum www.motor-talk.de/forum/neue-erfahrungen-mit-conti-sport-contact-3-t2524890.htmlquer gelesen.
Hier berichten einige von starken Abrollgeräuschen und schlechtem Grip bei Nässe.
Ob es nun wirklich so ist, (ist wahrscheinlich auch ein Stück weit subjektiv) ist wohl bis jetzt offen.

Grüße nanoman73

Nach meiner Erfahrung - SC und SC2 in18", SC2 und SC3 in 17" - ist der Nässegrip sehr gut, bis er nur noch 5mm Restprofil hat. Dann wurde in trocken wie nass indifferent und ich neue gekauft.

Greets, Stefan

Deine Antwort