Conti SC5 Laufleistung Golf 7 122PS

Was ist da los? Mein vorheriger SC5 hat 20.000KM gehalten. Letztes Jahr im August neu aufgezogen und die sind nach 10.000KM runter. Mein Fahrstil hat sich nicht geändert. Kann es sein, dass man eine neu Gummimischung verwendet. Auch hat sich ein Sägezahn gebildet. Also ein Conti kommt mir nicht mehr drauf. Welche Marke würdet ihr mir für eine gute Laufleistung empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Das ist ja das Problem, die Reifentests werden immer nur mit Neureifen durchgeführt und da sind die meisten ja recht toll. Deswegen hab ich mir den Conit sc5 gekaut. So jetzt nach 10.000 Km, 2mm noch drauf. Laufleistung mangelhaft, dann noch Sägezahn Lautstärke mangelhaft, Preis pro Reifen 140€. Wirtschaftlichkeit mangelhaft. Der kann noch so gut bei Näss, Bremsen, Trockenheit sein, der fliegt im Frühjahr in die Tonne. Ich brauch kein Reifen für die Rennstecke, sondern für den Alltag.

Zitat:

@katy8 schrieb am 17. Oktober 2016 um 08:56:02 Uhr:

Ich hab auf dem A3 ebenfalls das Problem mit der selben Größe.
Ich hatte den Hankook V12 Evo2, nach 16.000km hatte ich noch etwa 2,0mm Restprofil. War aber sonst echt zufrieden!
Wollte im Früjahr diesen Jahres ebenfalls die Conti SC5 drauf machen, weil ich von mehreren Seiten gehört habe die seien die besten. Nachdem ich im Internet gelesen habe dachte ich mir, ich lass das lieber doch sein und hab die Michelin PilotSport 4 genommen, da Michelin für ihre lange Laufleistungen ja bekannt sind. Das ständige Reifenkaufen alle 2 Jahre ging mir auf die Nerven.
Aber mit den Michelin solls irgendwie nicht sein, erst ne Schraube hinten eingefahren und jetzt den Reifen vorne aufgeschlitzt 🙁
Wenn ich das Restprofil jetzt aber hochrechne komme ich ähnlich weit wie mit dem Hankook V12...
53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 19. Oktober 2016 um 23:23:14 Uhr:

Hatte er den 4er? Oder den 3er?

Habe gerade nachgefragt, es war der Pilot Sport 3

Ah der war ja auch net so prall wie man liest. Ich hoffe der 4er hält mehr aus.... 😉

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 20. Oktober 2016 um 07:14:20 Uhr:

Ui, ui, das ist gewagt.

Hier gibts genügend positive Erfahrungen die mit diversen Reifen unvorstellbar sind. Nicht jeder reizt die Reifen aus, wenn ich nur schleiche und nie stark bremse merke ich nicht wie gut ein reifen ist

Hi,
natürlich trenne ich die Spreu vom Weizen! Außerdem habe ich hier in der Eifel meine eigene Teststrecke. Sehr kurvig, viele Höhenmeter und nur wenig Geschwindigkeitsbremsen. Bin sehr flott unterwegs. Morgens nicht selten glatt, tagsüber oft wieder trockene Straße. Hier kann ein Reifen zeigen, was er tatsächlich kann.
Ganz wichtig ist für mich die Performance über die gesamte Laufleistung. Da haben die sog. Premiumreifen eklatante Schwächen gezeigt. Nur als Beispiel: Der gar nicht so gut getestete Winguard Sport (auf dem Orlando) hat sich als sehr guter Allrounder gezeigt. Selbst an der absoluten Verschleißgrenze hatte ich zu diesem Reifen mehr Vertrauen, als zum Bridgestone. Übrigens ein Winterreifen, mit dem man auch mal lässig über 200 km/h fahren kann. Und in den Wintersporturlauben stets ausreichend. Habe zwar Schneeketten, diese aber noch nie benutzen müssen.

Die einzigen Premium-WR bei denen ich bisher Mängel über die Jahre feststellen konnte waren Michelin und Bridgestone. Goodyear, Dunlop und Pirelli haben sich über die Jahre gut geschlagen. Günstigere Produkte wie Fulda, Semperit, Uniroyal haben über die Jahre mehr nachgelassen. Und da sie neu nicht so gut wie Premium waren hatte man nach so 5 Jahren unschön fahrbare Reifen.

Bridgestone sind für mich keine Referenzreifen, besonders wenn sie ein paar Jahre alt sind, weder SR noch WR. Zählen zwar auch zu Premium und sind weltgrößter Reifenhersteller, aber was die in den letzten Jahren abgeliefert haben war wenig überzeugend.