Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen mit Connected Drive

Erfahrungen mit Connected Drive

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 8:30

Hallo,

Ich fahre derzeit einen F10 535i, EZ.11. 2014, Navi Prof. und habe seit längerer Zeit ein Problem mit Connected Drive. Es geht darum, dass einmal der Wetterbericht und die Niederschlagskarte, dann wieder einmal die News oder und die Spritpreisanzeige in regelmäßigen Abständen fuktionieren und dann wieder nicht. Bei meinem Vorgänger (E60 Bj. 2009) hatte ich damit nie Probleme. Außerdem schien mir das ganze System viel schneller zu laufen. Soweit ich gehört habe, soll BMW den Anbieter vor einigen Monaten gewechselt haben und ich habe den leisen Verdacht, dass hier mal wieder aus Spargründen etwas zu Nachteil der Kunden geändert worden ist. Mich würden euere diesbezüglichen Erfahrungen und Meinungen sehr interessieren.

Danke

Gruß

IgFf24

Beste Antwort im Thema

Hallo!

BMW wechselt zwar immer mal wieder von der Telekom zu Vodafone und zurück, O2 ist auch mit im Spiel, aber die Netze sind in Deutschland eigentlich allesamt so gut ausgebaut, dass es keine Probleme geben sollte - von Ausnahmen mal abgesehen. Sonst wäre es mit dem Telefonieren via Handy ja auch genauso problematisch überall.

Bislang habe ich bei meinem System noch keine Aussetzer entdecken können. News, Wetter etc. werden sauber angezeigt. Was natürlich vorkommen kann ist, dass die BMW-Server (darüber läuft das ganze) mal überlastet sind oder einen Fehler aufweisen. Letzteres hatten wir kurz bzgl. der Wetter-Funktion z.B. in den Widgets. Das ist aber auch schon lange behoben.

CU Oliver

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

BMW wechselt zwar immer mal wieder von der Telekom zu Vodafone und zurück, O2 ist auch mit im Spiel, aber die Netze sind in Deutschland eigentlich allesamt so gut ausgebaut, dass es keine Probleme geben sollte - von Ausnahmen mal abgesehen. Sonst wäre es mit dem Telefonieren via Handy ja auch genauso problematisch überall.

Bislang habe ich bei meinem System noch keine Aussetzer entdecken können. News, Wetter etc. werden sauber angezeigt. Was natürlich vorkommen kann ist, dass die BMW-Server (darüber läuft das ganze) mal überlastet sind oder einen Fehler aufweisen. Letzteres hatten wir kurz bzgl. der Wetter-Funktion z.B. in den Widgets. Das ist aber auch schon lange behoben.

CU Oliver

Bei mir funktioniert die Wetter App hin und wieder nicht... Hab den Wagen aber auch erst 5 Wochen ;)

Was mir aufgefallen ist: wenn ich einen Zwischenstopp (Tanken, Post, Einkaufen, etc.) einlege, hatte ich jetzt schon des Öfteren das Problem, dass die Online-Funktionen (RTTI, Splitscreen-Widget) danach nicht mehr verfügbar waren... Manchmal geht's nach ein paar Minuten wieder, aber meistens erst wieder am nächsten Morgen, wenn ich zur Arbeit fahre......

Es wird zurzeit sehr viel an den Servern umgestellt. Hinzu kommt das Vodafone wirklich einen kleinen Sparkurs gegenüber BMW eingelegt hat, das soll sich aber in den nächsten Wochen seitens Vodafone verbessern.

am 6. Mai 2015 um 16:30

Zitat:

@IgFf24 schrieb am 6. Mai 2015 um 10:30:51 Uhr:

Hallo,

Ich fahre derzeit einen F10 535i, EZ.11. 2014, Navi Prof. und habe seit längerer Zeit ein Problem mit Connected Drive. Es geht darum, dass einmal der Wetterbericht und die Niederschlagskarte, dann wieder einmal die News oder und die Spritpreisanzeige in regelmäßigen Abständen fuktionieren und dann wieder nicht. Bei meinem Vorgänger (E60 Bj. 2009) hatte ich damit nie Probleme. Außerdem schien mir das ganze System viel schneller zu laufen. Soweit ich gehört habe, soll BMW den Anbieter vor einigen Monaten gewechselt haben und ich habe den leisen Verdacht, dass hier mal wieder aus Spargründen etwas zu Nachteil der Kunden geändert worden ist. Mich würden euere diesbezüglichen Erfahrungen und Meinungen sehr interessieren.

Danke

Gruß

IgFf24

Ich kann das genau so bestätigen. Hatte vorher einen E90 LCI mit dem CIC-Navi und nie Probleme, es war damals nur Edge-Netz verbaut, war halt alles langsam. Jetzt im F30 habe ständig Aussetzer, obwohl ich jetzt das NBT mit 3G-Netz habe. Dazu ist auch alles sehr langsam, also von 3G noch weit weg. Zumal im BMW-Online kaum Datenmengen bewegt werden müssen.

Was ich dazu noch sehr nervig finde: Wenn ich jetzt mal kurze Zeit im BMW Online nichts mache und dann im Menü den Controller nach links kippe, um im Menü eine Ebene zurück zu gelangen, wird jedes Mal das Menü komplett verlassen und ich muss erst komplett neu ins Menü einsteigen und warten bis wieder jede Seite neu aufgebaut wird.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein IPad mini ins Auto geschraubt, alle Funktionen sind dort über bessere und schnellere Apps gelöst. Egal ob Nachrichten über Spiegel Online vorlesen lassen, Internet, Spritpreise, etc. Alles funktioniert schnell und optisch ansprechend, wie man sich das halt vorstellt. Was BMW hier bietet ist einfach nicht mehr zeitgemäß und völlig überteuert. Habt ihr mal das BMW Internet ausprobiert, das ist noch schlechter...

Hast Du ein Bild von der geschraubten Version?

am 6. Mai 2015 um 17:01

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 6. Mai 2015 um 18:58:00 Uhr:

Hast Du ein Bild von der geschraubten Version?

Ich mach heut Abend mal ein Bild, bin noch unterwegs

Ich habe auch immer wieder das "Problem" dass die Wetter App beim CIC nicht funktioniert. Ist mir recht egal da ich die nicht benötige, allerdings wer ein Kostenpflichtiges System anbietet und sich Premium nennt sollte das zuverlässig ans laufen bekommen.

Wenn das mal 1-2 Tage hängt wegen ner Serverumstellung etc, dann sag ich nix, aber über wWochen find ich schwach.

am 6. Mai 2015 um 18:21

Anbei das Bild, ist eine Brodit-Halterung

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 15:34

Hallo, vielen Dank für euere Antworten. Anscheinend bin ich nicht ein totaler Einzelelfall mit meinem Problem. Euere Antworten über mögliche Ursachen scheinen mir schon plausibel, werde aber trotz allem nochmal bei BMW Connected Drive direkt anrufen und um eine Erklärung bitten. Antwort wird mitgeteilt.

Grüße

IgFf24

Hallo!

Also das mit dem iPad mini wäre mir doch zu groß. Da wäre ein 6" Gerät schon besser, meinetwegen ein iPhone+ im Querformat. Bei dem iPad mini wird mir einfach zu viel verdeckt. Klar, 7" ist besser bedienbar als 6" oder kleiner, aber irgendwann landet man dann beim Tesla-Display mit 17". :)

CU Oliver

am 11. Mai 2015 um 10:16

Zitat:

@milk101 schrieb am 8. Mai 2015 um 12:05:22 Uhr:

Hallo!

Also das mit dem iPad mini wäre mir doch zu groß. Da wäre ein 6" Gerät schon besser, meinetwegen ein iPhone+ im Querformat. Bei dem iPad mini wird mir einfach zu viel verdeckt. Klar, 7" ist besser bedienbar als 6" oder kleiner, aber irgendwann landet man dann beim Tesla-Display mit 17". :)

CU Oliver

Das Ipad wirkt auf dem Bild schon etwas größer als in echt, das liegt sicher auch an der Perspektive des Bildes. Aus Blickrichtung des Fahrers wird auch kaum was vom Bildschirm des BMW-Navis überdeckt. Die Tasten hinter dem Ipad sind natürlich auch erreichbar. Nach meiner Erfahrung ist ein kleinerer Bildschirm weniger sinnvoll, da die Touch-Bedienung während der Fahrt dann mit deutlich kleineren Schaltflächen schwieriger wäre (z.B. Tastatur, etc.). So ist die Bedienung einfach und gut zu machen.

Was mir nicht ganz gefällt, ist der große Plastikrahmen in den das Gerät eingeklemmt werden muss. Ich bin gerade noch dabei mir selbst eine Saugnapfhalterung zu bauen. Dann sieht man nur noch das Gerät selbst, ohne Rahmen.

am 9. Februar 2016 um 18:22

Bei meinem F10 fällt die Wetter App auch regelmäßig aus. Das Auto wird demnächst 3 Jahre alt aber ich glaube nicht, dass ich ConnectedDrive wieder abonieren werde. Schade, dass die Technik in einem 60000 € teuren Auto von innovativer Technik nicht so viel zu merken ist. Jeder neue Ford Focus hat mehr funktionierende Technik an Bord.

Same problem here! Verbindung zu Apps und News etc. klappt nur willkürlich. Nervig ist vor Allem das Problem mit Rtti bei Zwischenstopps. Ein reines Glückspiel ob nach Neustart Tmc oder Rtti aktiv ist. Lösung, zumindest beim Tanken an der Raststätte: Zündung aktiv und mit Turnschuhen bezahlen gehen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen