ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Connected Drive heute nicht erreichbar ?

Connected Drive heute nicht erreichbar ?

BMW
Themenstarteram 24. April 2015 um 19:31

Hi,

hab heute mein neues Auto übernommen und wollte eben das ganze Connected Drive Gedöns aktivieren. Auf der BMW Website erhalte ich beim Login aber nur "interner Fehler ist aufgetreten", und das nun schon seit Stunden. Das Auto selbst meldet bei der Anwahl von BMW Online ebenfalls "keine Verbindung".

Ist da was bekannt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2015 um 22:04

ich komme selbst aus der IT. Ich bin bei solchen Sachen meist etwas nachsichtiger. Wahrscheinlich sitzen gerade haufenweise Kollegen an der Lösung des Problems, machen Überstunden... IT ist nicht perfekt. Shit happens, und zwar überall.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hier dasselbe; am Wochenende wird halt gerne gebastelt. Wir müssen wohl abwarten.

Themenstarteram 24. April 2015 um 19:44

Ok, Danke. Das ist beruhigend :D

Das System läuft entweder sehr zäh, oder gar nicht. ....

Keine wirkliche Empfehlung! !!

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 24. April 2015 um 21:44:37 Uhr:

Ok, Danke. Das ist beruhigend :D

Oder armselig, ganz wie man es sehen möchte. Gespeicherte Auto-Konfigurationen bei mein.bmw.de kann man aktuell auch nicht aufrufen, am letzten Wochenende klemmte es auch stark.

Themenstarteram 24. April 2015 um 22:04

ich komme selbst aus der IT. Ich bin bei solchen Sachen meist etwas nachsichtiger. Wahrscheinlich sitzen gerade haufenweise Kollegen an der Lösung des Problems, machen Überstunden... IT ist nicht perfekt. Shit happens, und zwar überall.

Zitat:

@sirius-2 schrieb am 24. April 2015 um 22:39:53 Uhr:

Das System läuft entweder sehr zäh, oder gar nicht. ....

Keine wirkliche Empfehlung! !!

Das kann ich so ganz und gar nicht bestätigen!!

Im Auto ist halt eine SIM verbaut und wenn dann das System keine Verbindung aufbauen kann, wird z.B. das Online Widget nicht dargestellt. Das ist aber völlig "normal" bei der Netzabdeckung und der Möglichkeiten (z.B. Tiefgarage, etc.). Und ja, es gibt auch schon einmal großflächigere Beeinträchtigungen (siehe Wetter Widget). Die gibt es auch bei den mehr oder weniger großen Carriern (Magenta 1, Vodafone, O2, etc) fast regelmäßig, nur merkt man es dort ggfs nicht sofort.

Trotzdem ist diese Entwicklung und Art der Implementierung bei BMW mit Connected Drive für mich absolut gelungen. Wie bei jeder Technik ist natürlich auch noch Luft nach oben ;)

Für mich ist Connected Drive eine ganz klare Empfehlung!! Ich persönlich kaufe kein Auto mehr ohne diese Art der Technik. Da für mich kein Stern auf der Haube in Frage kommt und ich offensichtlich bei den 4 Ringen ein Montagsauto erwischt hatte, an dem immer nur Montags gebaut wurde bleibe ich zunächst bei BMW. :D

Gruß

Jörg

Ich warte jetzt seit ca. 11 Wochen vergeblich auf eine fundierte, schriftliche Antwort von BMW zu den 6 Sicherheitslücken, die die Zeitschrift c`t kürzlich bzgl. "Connected Drive" (Heft 5/2015 S. 86 untersucht/aufgedeckt/bemängelt hat ...

Die "Umschaltlösung" auf HTTPS-Funk-Protokoll alleine, beruhigt mich nämlich nicht besonders.

Meiner Meinung nach können Hi-Tech-Gangster alle neueren BMW´mit einer völlig unauffälligen "Aktentaschen-Technik" knacken und in 1 Minute auf Nimmerwiedersehen damit wegfahren ...

aber Du bist doch eh, dank Deiner Geheim- AA, save?

Themenstarteram 25. April 2015 um 10:05

Zitat:

@int5749 schrieb am 25. April 2015 um 09:18:05 Uhr:

 

Im Auto ist halt eine SIM verbaut und wenn dann das System keine Verbindung aufbauen kann, wird z.B. das Online Widget nicht dargestellt. Das ist aber völlig "normal" bei der Netzabdeckung und der Möglichkeiten (z.B. Tiefgarage, etc.).

Der aktuelle Ausfall und die Nummer mit dem Wetter Widget vor kurzem hatte aber in den Fällen nichts mit der Mobilfunkabdeckung zu tun, sondern in der Tat mit Problemen auf der BMW Server Infrastruktur.

Jedenfalls habe ich keinen "Keylessgo Komfortzugang" und auch sonst noch -selbst- einige "Überraschungen" eingebaut.

Das ist aber doch für die Millionen BMW-Kunden keine Lösung ...

Und es handelt sich ja um keinen Kleinigkeit, sondern z.B. um ein 50000 € "Objekt".

Zitat:

@Rambello schrieb am 25. April 2015 um 11:52:32 Uhr:

Ich warte jetzt seit ca. 11 Wochen vergeblich auf eine fundierte, schriftliche Antwort von BMW zu den 6 Sicherheitslücken, die die Zeitschrift c`t kürzlich bzgl. "Connected Drive" (Heft 5/2015 S. 86 untersucht/aufgedeckt/bemängelt hat ...

Die "Umschaltlösung" auf HTTPS-Funk-Protokoll alleine, beruhigt mich nämlich nicht besonders.

Meiner Meinung nach können Hi-Tech-Gangster alle neueren BMW´mit einer völlig unauffälligen "Aktentaschen-Technik" knacken und in 1 Minute auf Nimmerwiedersehen damit wegfahren ...

Bitte, bitte gib keine Text wieder, deren Inhalt und Bedeutung Du nicht verstanden hast!

Es handelt sich hier um Schwachstellen, keine Lücken!

Ich zitiere

Zitat:

Zum Zeitpunkt der Untersuchung hatte ConnectedDrive sechs Schwachpunkte, die seine Sicherheit kompromittierten:

– BMW verwendet in allen Fahrzeugen dieselben symmetrischen Schlüssel.

– Einige Dienste verzichten bei der Datenübertragung zum BMW-Backend auf eine Transportverschlüsselung.

– Die Integrität der ConnectedDrive-Konfiguration wird nicht geschützt.

– Die Combox verrät mit NGTP-Fehlermeldungen die VIN des Fahrzeugs.

– Per SMS versendete Daten im NGTP-Format werden mit dem unsicheren DES-Verfahren verschlüsselt.

– Die Combox hat keinen Schutz vor Replay-Angriffen.

Diese Probleme wären einfach vermeidbar gewesen.

Und wenn Du schon eine Quelle nennst, dann bitte eine, die jeder lesen kann

http://www.heise.de/.../...uecken-bei-BMWs-ConnectedDrive-2536384.html

Die sechs IT-architektonische Schwachstellen sind schei**e und hätten nicht vorkommen dürfen, passiert aber in neuen Systemen.

Ich glaube nicht, das Dir BMW antworten wird. Das versuchen die auszusitzen ...

btw ... hast Du Deine SIM schon deaktiviert oder hast Du kein SOS-Knopf?

edit:

etwas einfacher, kürzer und zusammengefasst

http://www.automobil-produktion.de/.../

"Bitte, bitte gib keine Text wieder, deren Inhalt und Bedeutung Du nicht verstanden hast!

Es handelt sich hier um Schwachstellen, keine Lücken!"

Leider bin ich nicht so gescheit wie Du, der scheinbar alles verstanden hat ... :confused:

Warum brauchen dann die "Dummis von BMW" nur so lange für die Antwort ?

Gauner wissen doch sehr genau, wie man solche "Schwachstellen/Lücken" nützt !

Einmal geknackt können die das tausendfach in aller Welt anwenden ...

Es soll da sehr begabte Spezialisten geben ...

Jeden Tag z.B. im Internet hunderttausende neuer "Angriffe" auf ALLES ...

Aber ich bin jetzt schon sehr beruhigt, wenn es nur "Lücken" sind.

Danke dir für die Aufklärung :D

Zitat:

@Rambello schrieb am 25. April 2015 um 12:27:26 Uhr:

"Bitte, bitte gib keine Text wieder, deren Inhalt und Bedeutung Du nicht verstanden hast!

Es handelt sich hier um Schwachstellen, keine Lücken!"

Leider bin ich nicht so gescheit wie Du, der scheinbar alles verstanden hat ... :confused:

Warum brauchen dann die "Dummis von BMW" nur so lange für die Antwort ?

Gauner wissen doch sehr genau, wie man solche "Schwachstellen/Lücken" nützt !

Einmal geknackt können die das tausendfach in aller Welt anwenden ...

Aber ich bin jetzt schon beruhigt, wenn es nur "Lücken" sind.

Danke dir für die Aufklärung :D

Das hast doch nichts mit gescheit oder ungescheit zu tun ... ich habe hier etwas mehr Wissen als Du.

Ich würde Dir nie in dein Ingenieur-Dings-Bumms reinreden, da habe ich Null-Wissen :)

Wenn Hacker es wirklich schaffen sollten die Schwachstellen zu durchbrechen, dann hat BMW ein sehr grosses Problem.

Wobei die oben genannten Punkte 2 bis 6 (nach meinen Skill) durch Softwareupdates (auch over-Air) behoben werden könnten.

Hast Du Deine SIM Karte schon deaktivieren lassen?

Mein "Ingenieur Dings-Bumms" ist, seitdem ich Rentner bin, in dieser schnelllebigen ELektronikwelt wirklich schon veraltet.

Aber mein "Grundmißtrauen" hat mich eigentlich noch nie getäuscht !

Ich glaube dir auch gerne, daß du da mehr Wissen als ich hast.

Meine SIM-Karte ist nicht deaktiviert, weil meine Frau den "Unfallschutz" haben will.

Außerdem könnte man lt. c`t auch den Antennenstecker unterm Kofferraumboden abziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Connected Drive heute nicht erreichbar ?