Connect me Einbau?
Hallo, ich habe eine E Klasse BJ 2015 S212 als T Modell. In dieser ist aber keine Connect Me.
Das würde ich sehr gerne nachrüsten. Das Command Online habe ich schon. Wenn ich das richtig verstehe wird ja nur der ODB Adapter (Kom Box Code 06U) und der Remote Online Dienst Code 05U benötigt. Habe ich das richtig verstanden? Hat es schon wer von euch nachträglich eingebaut? Falls ja, kann auch wer über die Kosten berichten. Im Netz bei MB findet man ja keine richtigen Infos oder ich war Blind ^^
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mercedeswieseldiesel schrieb am 28. März 2016 um 11:02:33 Uhr:
Über Kosten des Adapters konnte man ebenfalls keine Angaben machen.
Preis für den Connect Me OBD-Adapter ist raus, der soll 49,50 kosten A213 820 32 02 😉
77 Antworten
Und wirst du den Tausch vornehmen oder hat sich das aufgrund des geringen Funktionsumfanges ohne Comand Online für dich erledigt? Wird ja wahrscheinlich auch monatliche Kosten verursachen, oder?
Zitat:
@Patty2202 schrieb am 12. Mai 2016 um 09:38:28 Uhr:
Und wirst du den Tausch vornehmen oder hat sich das aufgrund des geringen Funktionsumfanges ohne Comand Online für dich erledigt? Wird ja wahrscheinlich auch monatliche Kosten verursachen, oder?
Ich tausche, ist zwar nur eine schöne "Spielerei", aber bezahlen/kaufen würde ich ihn nicht.
Über die Kosten weiß ich mom. nichts, lasse ihn mir zuschicken, da gestern noch nicht "verteilt" worden sind. Abgegeben habe ich den Testadapter schon.
Ich werde ihn schon nutzen, weil ich kein comand online habe.
Wenn du dann mehr über die Kosten weißt, würde mich das durchaus mal interessieren.
Zitat:
@Patty2202 schrieb am 12. Mai 2016 um 10:20:10 Uhr:
Wenn du dann mehr über die Kosten weißt, würde mich das durchaus mal interessieren.
OK, melde mich dann🙂
Ähnliche Themen
Hallo,
ganz schlau werde ich aus der Sache mit dem Adapter nicht wirklich.
Bei Me bin ich seit 1,5 Jahren angemeldet und finde es sehr dürftig, auch sind die Fahrzeugdaten bei mir nicht richtig und sehr wenig, keine Ausstattung zu sehen.
Ich sehe jetzt auch nicht den Vorteil wenn ich den Tankinhalt am Smartphone sehen könnte. Soweit ich das gelsen habe, ist der me-Adapter lediglich per Bluetooth mit meinem Mobiltelefon verbunden und wenn ich außer Reichweite bin war es das auch schon.
Das KI zeigt das ohnehin an, auch die km usw..
Das Ganze ist wiederum nur viel Wind um fast nichts, so wie der COMAND-online, der nicht wirklich was kann.
Ich werde weiter meinen Bluetooth-Adapter an der ODBII belassen, der ist auch mit meinem Smartphone verbunden und liefert fast alle Sensor-Daten(Wasser/Öl-Temperatur, Gasstellung, Geschwindigkeit, Drehzahl, Ladedruck, Tankinhalt, Verbrauch...) bis hin zum Auslesen und Rücksetzen von Fehlermeldungen.
ZB.:
Klick
Klick
Klick
Klick
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 12. Mai 2016 um 10:40:21 Uhr:
Soweit ich das gelsen habe, ist der me-Adapter lediglich per Bluetooth mit meinem Mobiltelefon verbunden und wenn ich außer Reichweite bin war es das auch schon.
Das würde denk ich bei den meisten Nutzern zutreffen.
In der Beschreibung lese ich allerdings nichts von einer Voraussetzung von Bluetooth.
Aber andererseits ist natürlich auch fraglich, wie der Adapter sonst eine Verbindung aufbaut, da ja auch nicht jeder eine SIM im Fahrzeug stecken hat. Und wenn eine SIM in dem Adapter ist, gibts monatliche Kosten...
Funktioniert der Adapter dann ausschließlich über Bluetooth, bieten die auf dem Smartphone angezeigten Daten tatsächlich keinen Mehrwert zu dem, was ich sowieso auch im Fahrzeug sehen kann, wenn ich schon innerhalb der 15m Reichweite sein muss 😁
@ digitalfahrer
Ich war/bin Beta-Tester, der Adapter kostet mich nix (Anschaffung)
@Patty2202
Adapter geht über BT, wenn du dass mit Kosten meinst
Gruß AtzeKalle
Wenn es kein ganz neues CAOMAND mit integrierter Daten-SIM ist, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten den BT Dongle online zu bekommen:
Den BT-Adapter mit SIM in der Mittelkonsole und oder mit einem Smartphone zu verbinden.
Ich denke, MB will doch eigentlich nur Fahrzeugdaten sammeln, deswegen der Online-Dienst.
Natürlich gibt es auch Leute, die es nur wollen um es zu haben, ähnlich wie bei gewissen Smartphones.
Für uns Fahrer bringt das doch nicht wirklich einen Mehrwert.
Es ist auch so, dass die Smartphones immer um einige Generationen vor dem COMAND sind und sein werden.
Die Autohersteller wollen da ordentlich mitschneiden, sonst würden sie nur einen Monitor und eine Schnittstelle für ein Smartphone, Tablet oder PC zur Verfügung stellen. Da könnte dann jeder selber entscheiden welche Geräte, Navi-Software, oder welche Apps er nutzen möchte und mit wem er sich sonst noch verbinden oder wem er seine Daten weitergeben will.
Hi, ic war ja mal neugierig als heute der Bette...äh... Infobrief von Mercedes kam. Sehr schnelle Ernüchterung muss ich sagen. Ich hätte ja die Dongle version in Verbindung mit dem Mobtel. Wie jetzt das ComandOnline noch eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen.
Die Onlineseite sehr dürftig mit informationen zum Fahrzeug. Da bietet jede Russenseite mehr info über mein Auto. Die Android App verveigert sich zu starten bei gerootetem Gerät. Thema durch für mich.
Die Daten die ich dann im Handy ablesen könnte habe ich auch mal gesucht und gefunden. Die stehen in meinem Kombiinstrument im Auto. Bzw. Google now etc weiss es auch. Hmm...
Ausser das ich MB die Plattfom und Hardware finanziere damit Dateb gesammelt werden, sehe ich keinen Wert für mich und benutze den 0815 Dongel aus China zum Auslesen von Daten falls ich den Dongle mal anstecke um irgendwas auszulesen.
@digitalfahrer
Welche App nutzt du um die Daten auszulesen?
Zitat:
@Ipser schrieb am 18. Mai 2016 um 22:36:00 Uhr:
@digitalfahrer
Welche App nutzt du um die Daten auszulesen?
.. ich verwende CarDash, ODBII Codes, OBD Joe, .. am Nokia Lumia.
Es kommt natürlich auf das Samrtphon OS drauf an.
Leider gibt es für das WinOS am Nokia nicht so vieles wie für Android.
Einfach in den verfügbaren Apps für dein Smartphone nach ODBII/ODB2 suchen.
kann mich vielleicht jemand über die laufenden Kosten von connect me aufklären..... in den diversen zuschaltbaren Diensten finde ich leider keine aussagekräftigen Hinweise...
Teilweis egeht aus den Nutzungsbedingungen hervor....
"Bei der Nutzung können zusätzliche Kosten entstehen"...
EZ 7/2015 mit Comand
Danke!
Ohne Promo zu machen...hat sich jemand mal Tanktaler geholt oder angesehen? Das Wort einfach mal suchen. Hat anscheinend sogar noch einige Vorteile mehr wenn man schon ausspioniert wird.
Gibt' s zu diesem Thema etwas Neues?
Läuft?
Interessant?
Must have??
Zitat:
@Daytona-XXL schrieb am 9. Februar 2018 um 13:02:22 Uhr:
Gibt' s zu diesem Thema etwas Neues?
Nein.
Zitat:
Läuft?
Ja.
Zitat: