Conceptline 1,9TDI-1500KG Wohnwagen-klappt das???
Moin zusammen,
Habe einen Touran 1,9l 90PS TDI Conceptline.
Habe mir nun einen Wohnwagen mit 1500kg ZGM gekauft.
Im Fahrzeugschein stehen folgende Daten
1300KG ohne Einschränkungen und 1600kg bis 8% Steigung.
Folgende Fragen:
1😁arf mein Touran diesen Wohnwagen gesetzlich ziehen?
2:Hat jemand mit solchen Gewichten hinter dem Fahrzeug erfahrungen, schafft der das???
Würde gern mit dem Fahrzeug richtung Bayern, sprich auch in die Berge.
Wäre super, wenn ihr mir da ein paar Tips und Antworten geben könntet.
Viele Grüße
Fitus2
22 Antworten
Also echt gesagt würde ich mich nicht trauen mit 90 Ps und Wohnwagen hinten dran irgendwo hinzufahren.
Nicht das ich 90 Ps unterschätze, mein Beetle hat auch 1.9 Tdi 90 PS der geht auch ab.
Aber der Touran wiegt ja mal allein schon viel für diesen Motor, wenn da noch ein Wohnwagen kommt😁 und das ganze Gepäck, Besatzung usw.
Wenn ich der Motor wäre🙁🙁
Wer sieht das auch so?
Hallole
... Und wenn dann auf einmal 14 - 15 % Steigungen kommen - dann gibt's wohl nur noch eine Richtung = nämlich Rückwärts / Re - Tour 😰
( Gibt's sogar in meiner heimatlichen Nord - Schwarzwald Region ... gar nicht weit weg )
Wenn ich die Daten hier so lese / vergleiche wäre auch schon ein / mein 2,0 TDI 140 PS grenzwertig für einen 1.500 kg Wohnwagen !
Hier mal die Vergleichsdaten :
750 kg ungebremst
1.500 kg gebremst
1.800 kg gebremst bis 8 % Steigung
3.710 max. gesamt Gewicht
Gruß
Hermy
Mit kleiner Motorisierung sieht das dann so aus🙂
Ohne Worte 😁😁😁
Gruß
Hermy
Ähnliche Themen
Keine Sorge,dein Touran zieht den Wowa locker und easy.
Ich bin diesen Sommer ca.3500 km mit dem etwa gleichen Gespann gefahren und es wäre absolut entspannt gewesen wenn nicht die Straßen voller Wohnwagen wären deren Fahrer einmal im Jahr mit Hänger fahren und sich dann mit 85 Sachen bewegen.(LKW fahren 88 kmh=95 auf dem Tourantacho)
Zitat:
Original geschrieben von rovofri
Ich bin diesen Sommer ca.3500 km mit dem etwa gleichen Gespann gefahren und es wäre absolut entspannt gewesen wenn nicht die Straßen voller Wohnwagen wären deren Fahrer einmal im Jahr mit Hänger fahren und sich dann mit 85 Sachen bewegen.(LKW fahren 88 kmh=95 auf dem Tourantacho)
Es soll Wowa mit 80er bzw. 100er Zulassung geben.
Und wenn Du einen mit ner 80iger-zulassung vor Dir hattest, dann hat sich doch dieser Fahrer mit seinen 85 km/h korrekt verhalten.
LG
Zitat:
Keine Sorge,dein Touran zieht den Wowa locker und easy.
Und dein Touran hat auch die besagten 90PS?
Bist du auch etwas steilere Berge gefahren?
OK, 3500km sagen eigentlich schon alles!
Hatte sonst immer nen 1200kg Wohnwagen, aber aufgrund der Familiensituation musste ich "Aufstocken"!
Danke für eure Beiträge zu meinem Thema
Fitus
Zitat:
Original geschrieben von charly68
Es soll Wowa mit 80er bzw. 100er Zulassung geben.Zitat:
Ich bin diesen Sommer ca.3500 km mit dem etwa gleichen Gespann gefahren und es wäre absolut entspannt gewesen wenn nicht die Straßen voller Wohnwagen wären deren Fahrer einmal im Jahr mit Hänger fahren und sich dann mit 85 Sachen bewegen.(LKW fahren 88 kmh=95 auf dem Tourantacho)Und wenn Du einen mit ner 80iger-zulassung vor Dir hattest, dann hat sich doch dieser Fahrer mit seinen 85 km/h korrekt verhalten.
LG
85 kmh auf dem tourantacho sind echte 79 kmh.lkw fahren aber echte 88 kmh was zu elefantenrennen erster güte führt und me ungleich gefährlicher ist als mit dem strom zu schwimmen.ich denke 88 kmh mit dem wowa wird die grünen nicht sonderlich jucken.