Community Thread: Probleme im Phaetonforum

VW Phaeton

Hallo liebe Mitglieder der Eckkneipe,

die in letzter Zeit häufiger aufkommende Streitigkeiten und Konflikte innerhalb des Phaetonforum‘s stören langfristig den Forenfrieden. Um Probleme nun frühzeitig zu klären, haben wir nun diesen Communitythread zur Verfügung gestellt. Diskutiert hier die Ereignisse und das Verhalten dieser Community, jedoch bitte sachlich und ohne Beleidigungen und Provokationen in diesem Thread. Ihr könnt den Thread jederzeit „hochholen“ und für erneut auftretende Konflikte nutzen. Der andere Thread bleibt zu, sonst kann ich da mehr als die Hälfte rauslöschen.

Nun noch etwas von meiner Seite. In einem anderen Thread hatten wir doch das Problem schon einmal. Der Zusammenhalt dieses Forum's und der aktiven User klappt nur durch Toleranz. Die „alten Hasen“ und „Tuningablehner“ müssen lernen, dass der Phaeton eben billiger in der Anschaffung wird und somit auch eine andere Art von Threads entsteht. Beteiligt euch gerne an diesen Threads, aber ein Abdriften oder ein Versuch den Thread zu torpedieren, wird nun geahndet. Auf der anderen Seite werden wir gegen Trolle genauso vorgehen. Euch steht jederzeit die Alarmfunktion bereit, dann kümmere ich mich oder ein anderer kompetenter Moderator um das Problem.

Toleriert und/oder Ignoriert in Zukunft einfach Threads die euch nicht gefallen.

Gleichzeitig möchte ich aber, dass es unterlassen wird einigen Phaetonfahrern elitäres Verhalten vorzuwerfen, nur weil sich diese auch über andere Themen z.B. Komfort etc. hier unterhalten.

Ich möchte euch noch einen Vorschlag machen, dass jemand von euch einen Blog eröffnet, um die Gemeinschaft in einer riesen OT-Phaetonlounge zu stärken. Die Aktivität jedes Mitglieds bestimmt das Bild des Phaetonforums.
„Wer nicht kämpft hat schon verloren!“

Also an alle. Reißt euch Zusammen und dann viel Spaß an der Designikone des GP3…

*duck und wech*

MfG
Phaetischist
MT-Moderation

Beste Antwort im Thema

Mann, mann, mann...

Lieber Phaetosoph,

erst einmal möchte ich mich als einer der "Daumen nach oben Fraktion für Pespod`s Beitrag outen.

Dann möchte ich klar stellen, daß ich gegen Dich, Phaetosoph, absolut nichts persönlich habe. Wie auch, wir kennen uns ja nicht.

Deine Beiträge allerdings, sind häufig äußerst provokant gehalten und z. B. Dein letzter hier im Thread und einige im S-Klasse Forum gehen, wenn auch rhetorisch gut verpackt, weit unter die Gürtellinie bzw. weit über das Maß eines angemessenen Umgangstons in einem Forum hinaus!

Du kritisierst alles und jeden und mißt dann noch mit zweierlei Maß. Ein Bsp.: In einem Thread has Du Dich darüber ausgelassen, daß Rechtschreibfehler und schlechte Grammatik ein no go in einem Forum darstellen.
Wenn einer Deiner Mitstreiter wie dickschiffuser dann anstatt Image "Imige" schreiben, lässt Du das so stehen!?
@dickschiffuser: Sorry für das Bsp.! Ich persönlich beurteile Menschen, wie damals in dem Thread schon geschrieben, nicht danach, wie gut ihre Rechtschreibung ist. Und viele, vom Legastheniker bis zum Ausländer, können ja wirklich nichts dafür.

Phaetosoph, ich hab`mich damals von Dir provozieren lassen und meine Ausdrucksweise ging unter die Gürtellinie. Dafür hab`ich mich dann aber auch entschuldigt.

Dein Auftritt im S-Klasse Forum, bei dem Du Dich genauso provozieren hast lassen, grenzt schon an Peinlichkeit!

Also ich persönlich fände es schön, wenn Du Deine provokante, herablassende Art ein wenig entschärfen könntest!
Deine ohne Frage hervorragende Rhetorik gibt Dir nicht automatisch recht, wenn Du vielleicht auch viele, die da nicht so mithalten können, in die Flucht schlägst.

Wie gesagt, alles hier geschriebene ist rein sachlich gemeint und ich hoffe, daß Du Dich nicht nur wieder darüber ausläßt, was an meinem Beitrag alles falsch ist, sondern auch mal mit Dir ins Gericht gehst!!

Bis bald und liebe Grüße,

Martin

686 weitere Antworten
686 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stennic

Zitat:

Original geschrieben von Rechtskurve

Bei mir steht Wein auf dem Tisch. Bei anderen der Blutdruckmesser und die Pillen.😁
Alkohol ist keine Lösung, aber da kann man sich hilfe holen. 😁

Kein Alkohol ist aber auch keine Lösung, Herr Stennic !!!!!

😎 😎 😎

Gruss von der Waterkant, Roberto.

PS : Mir ist kalt, ich friere.

Moin,

mal anders gefragt: Wie empfindet ihr die Moderation im Phaeton-Forum?

- Zu lasch, zu hart?
- Was stört euch vllt.?

Ich bin da mal offen, um die Stimmung wieder anzuheben.

MfG

Neutralität zu bewahren ist eine Sache die nicht selten schwiereig ist, sicherlich sitzt die MODERATION (in Person) oft vor dem PC/Laptop und hat die geballte Faust in der Tasche.
HUT AB und meinen Glückwunsch zum oftmals rechtzeitigen Eingreifen!

Ich habe manchmal, ganz selten das Gefühl / den Eindruck, dass ein, zwei, viell. drei User (die oft auch noch die gleiche Meinung vertreten) nicht (öffentlich) gemahnt werden, was hinter den Kulissen passiert, können wir natürlich nicht wissen.

Das liegt aber evtl auch daran, dass ich die Meinung dieser "User" nicht teile und fast immer anderer Meinung bin. Es geht bei diesen FREDs zuerst IMMER um technische Fragen oder NEUankömmlinge mit banalen Fragen oder zu-faul-für-die-SuFu, bevor durch das Einschreiten einer o.g. Userschicht die Technik auf die Seite geschobenwird und man persönlichen Anfeindungen oder ANgriffen ausgesetzt wird.

GRUNDSÄTZLICH: DAUMEN HOCH, GUTE ARBEIT!

Gruß
Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

Moin,

Ganz klar zur hart - wenn ein Beitrag von mir geschlossen wird (würde).

Viel zu lasch - wenn entsprechende Threads von Personen, die mir vielleicht nicht so liegen nicht früh genug angemahnt (geschlossen) werden.

Unter'm Strich - Damned good job,
oder wie der Franke sagt:
"Basst scho".

Ähnliche Themen

Grundsätzlich halte ich die Moderation in diesem Forum auch für prima. Es ist bestimmt kein ganz einfacher Job bei den hier ab und zu aufeianderprallenden gegensätzlichen Meinungen, die leider auch mal ins Persönliche abgleiten.

Eigentlich seltsam, denn uns alle sollte doch das gleiche Hobby verbinden - egal, ob man seinen Phaeton im absoluten Originalzustand wunderschön findet oder ihn extrem tunen möchte, weil er dann vielleicht doch besser aussehen könnte, ob man den Wagen grundsätzlich wegen jedes Problems in die Fachwerkstatt bringt oder die Absicht hat, selbst zu schrauben.

Aber vielleicht könnte man ein wenig grosszügiger sein, wenn es um gestartete Themen geht, und nicht viele von ihnen zB in die Eckkneipe drängen. Denn dort geht das Thema "Welche Musik hört Ihr in Eurem Phaeton" (nur eines von vielen Beispielen) neben den vielen anderen Beiträgen unter. Ich glaube nicht, dass die Übersichtlichkeit in diesem Forum darunter leiden würde.

Ich bitte darum, dies nur als kleinen Hinweis eines mit der Moderation Zufriedenen, nicht als böse Kritik eines Unzufriedenen zu verstehen.

Moin,

ich werde mir darüber nochmal Gedanken machen. Keine Angst, ich kann mit der Kritik gut umgehen und sonst würde ich nicht fragen. Mir liegt ja etwas an diesem Forum.

Danke auch für die restlichen Kommentare.

Also immer gerne posten oder auch per PN.

Euch ein schönes Wochenende!

Zitat:

Moin,
- Zu lasch, zu hart?
- Was stört euch vllt.?
Ich bin da mal offen, um die Stimmung wieder anzuheben.
MfG

Ich möchte die Frage unter zwei unterschiedlichen Aspekten beantworten, da die Moderatoren innerhalb eines von der Geschäftsleitung abgesteckten Rahmens handeln.

1.
Moderatoren bewertet man nach den Kriterien Souveränität, Übersicht, Konstanz der Entscheidungen (Fähigkeit, eine erkennbare Linie durchzuhalten), Nervenstärke, Intelligenz.
Nach meiner Auffassung schneidet der Phaetischist nach diesen Kriterien hervorragend ab.

2.
Vergleicht man die MT-Foren mit dem, was im Internet üblich und gängig ist (zB Spiegel Online), so wird deutlich, dass die Vorgaben der MT-Geschäftsleitung hiervon erheblich abweichen: Die Grenzen sind hier drastisch enger gezogen als anderswo.
Als einer, der schon in Internetforen unterwegs war, als das Wort "Internet" noch garnicht in der Öffentlichkeit existierte, bin ich das nicht gewohnt.

Moin Phaetischist,

ich bin mit deiner Arbeit als Moderator zufrieden und bedanke mich für dein Engagement. Allen zu gefalle ist bekanntlich unmöglich, aber in meinen Augen hast du oft genug schon Augenmaß und Fingerspitzengefühl bewiesen und auch die Schließung der Threads in der Vergangenheit halte ich nach wie vor für gerechtfertigt. Andere Moderatoren sind da restriktiver und weniger kommunikativ. Weiter so!

Grüße aus Hamburg

Björn

Alles ist subjektiv. 😉
Ist etwas ungewohnt, wenn der Mod auch gleichzeitig Forist ist. Da kommt schon mal die Frage, welchen Hut hat er jetzt auf?
Geht aber bei Dir.

Weiter so!
Wenn´s nicht passt, geben wir (sorry, ich) wie gewohnt feedback - auch per PN. Ist schon in Ordnung.

Es grüßt dich die
Rechtskurve die sich manchmal vor Lachen in die Ecke schmeissen kann 😁😁😁

Ehrliches feedback ohne Lobhudelei

Gibt es eigentlich die Möglichkeit einen kompletten Thread auf ignor zu setzen?

Nachdem ich gerade einen Thread über alte Hasen gelesen habe, überkam mich eine Art Drehschwindel und nun hab ich Angst um meine Tastatur.

Den Protagonisten wünsche ich weiterhin viel Vergnügen in ihrer Selbstherrlichkeit.
Winterdepressionen ..., sind das nicht eher schon Komplexe, die da behandelt werden?!
Gutmenschen, alleamt natürlich Unschuldslämmer, die hier von Untermenschen mit mangelhafter Orthographie blästigt werden und deren Vermögen im Verhältnis zum Verstand schneller wuchs, ...!
Der reinste Frevel von VW, die Fahrzeuge nach dem Erstleasing der Herrenschicht auch noch dem gemeinen Volk als Gebrauchtfahrzeug anzubieten ...

Hauptsache, Ihr glaubt selber an das Geschwalle!
Diesmal wende ich mich jedenfalls mal kopfschüttelnd ab.

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Ja, IMO genügt es den Thread einfach nicht zu lesen.

Zitat:

Nachdem ich gerade einen Thread über alte Hasen gelesen habe, überkam mich eine Art Drehschwindel und nun hab ich Angst um meine Tastatur.

Den Protagonisten wünsche ich weiterhin viel Vergnügen in ihrer Selbstherrlichkeit.Winterdepressionen ..., sind das nicht eher schon Komplexe, die da behandelt werden?!
Gutmenschen, alleamt natürlich Unschuldslämmer, die hier von Untermenschen mit mangelhafter Orthographie blästigt werden und deren Vermögen im Verhältnis zum Verstand schneller wuchs, ...!
Der reinste Frevel von VW, die Fahrzeuge nach dem Erstleasing der Herrenschicht auch noch dem gemeinen Volk als Gebrauchtfahrzeug anzubieten ...

Hauptsache, Ihr glaubt selber an das Geschwalle!Diesmal wende ich mich jedenfalls mal kopfschüttelnd ab.

Moin,

dein Post ist nicht viel besser. Ständig im Angriffmodus und dann den anderen ähnliche emotionale Reaktionen vorwerfen....

Wäre schön, wenn du solche provozierenden Beiträge demnächst unterlässt!

MfG

Zitat:

Wäre schön, wenn du solche provozierenden Beiträge demnächst unterlässt!

MfG

Dann solltest du solche Hinweise aber auch mal anderen User geben, die hier provozierende Beiträge schreiben. Oder wird mit zweierlei Maß gemessen?

Zitat:

Den Protagonisten wünsche ich weiterhin viel Vergnügen in ihrer Selbstherrlichkeit.
Winterdepressionen ..., sind das nicht eher schon Komplexe, die da behandelt werden?!

Hauptsache, Ihr glaubt selber an das Geschwalle!
Diesmal wende ich mich jedenfalls mal kopfschüttelnd ab.

Was willst Du mit dieser Aussage bezwecken ?

peso

Peso,
wer hier so einige zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr. - Meine Meinung.