Common Rail oder nicht?
Hallo, hab einen Passat 2.0 TDI 140 PS als Jahreswagen im Auge mit EZ 05/08. Kann ich anhand der Fahrgestellnummer oder Modellnummer rausfinden, ob es sich um einen Common Rail handelt? Hab mich jetzt erfolglos durch einen längeren Thread gelesen, aber nichts gefunden.
Beste Antwort im Thema
@A5_Fred
und an deiner Stelle würde ich mal richtig lesen bevor ich solche Kommentare von mir gebe (wie auch schon bei deinen Antworten in den anderen Beiträgen seit gestern).
Im Passat waren bis KW09/08 auch die 2.0 TDI 140PS als PD ausgeführt, erst ab KW10 wurde auf CR umgestellt. Der 2.0 TDI 170PS wurde sogar bis KW21/08 verbaut und erst ab KW22 durch CR ersetzt.
Da es hier um EZ05/2008 geht kann es sowohl ein CR wie auch PD sein, je nach dem wann er gebaut wurde (EZ und Baudatum kann z.B. bei einem Lagerwagen sehr weit auseinander liegen).
21 Antworten
Mit dem Auspuff kann ich zwar nichts untermauern ob nun grade oder ungerade was damit zu tun hat welche Einspritztechnik verwendet wird, dass hatte eher was mit dem Rußausstoß zu tun (also mit DPF gerade, ohne DPF gekrümmt), aber in einem bin ich mir sicher, dass man die Motoren definitiv nicht an der Hubraumzahl unterscheiden kann, das sind die Selben Rumpfmotoren nur das halt die Einspritzverfahren von PumpeDüse auf CommonRail umgestellt wurden. UNd noch was unwichtiges, der 1,4l TDI hat nur 3 Zyl.
Zitat:
Original geschrieben von Dragon$tar
Mit dem Auspuff kann ich zwar nichts untermauern ob nun grade oder ungerade was damit zu tun hat welche Einspritztechnik verwendet wird, dass hatte eher was mit dem Rußausstoß zu tun (also mit DPF gerade, ohne DPF gekrümmt), aber in einem bin ich mir sicher, dass man die Motoren definitiv nicht an der Hubraumzahl unterscheiden kann, das sind die Selben Rumpfmotoren nur das halt die Einspritzverfahren von PumpeDüse auf CommonRail umgestellt wurden. UNd noch was unwichtiges, der 1,4l TDI hat nur 3 Zyl.
Ich habe ein 2.0l TDI PumpeDüse 140 PS mit DPF und mein Auspuff ist gekrümmt.
Ja wie geschrieben, damit lehn ich mich nicht weit aus dem Fenster, ich weiß nicht wonach das geht. Ich würde hier sicher nicht fest behaupten das man die Motorenfrage an der Form des Endrohres ausmachen kann. Mit dem DPF das ist mir mal nebenbei zu Ohren gekommen, habs sozusagen aus keiner verlässlichen Quelle erfahren.
Aber Ehrlich gesagt achte ich auch nicht so auf solche Endrohre. Was mir jetzt nach direktem ansehen aufgefallen ist, das weder von FSI noch von TDI die Dinger gerade ausführen. Die einzigen die ich bis jetzt gesehen hab war beim R36 und bei dem ganz kleinen Beziner, wo nur ein Rohr gerade heraus kam. Sogar bei meinem V6 sind die Rohre links und rechts leicht gekrümmt nach unten.
Ist echt das Rohrt gekrümmt, oder endet es nur das gerade Rohr "schräg abgesägt"?