Comming Home/ Leaving Home

Audi A4 B7/8E

Hallo
Ich würde gern bei meinen B6er A4 Bj.09.02 die Comming- und Leaving Home Funktion Nachrüsten.
Aus den Einträgen der Sufu bin ich nicht wirklich schlau geworden deswegen hier der Post. Also Ich hab nen automatisch abblendenden Innenspiegel deshalb werd ich den wohl nicht brauchen.
Kann mir jemand sagen was ich für die Nachrüstung alles an Teilen (orginal) dann noch brauche, wie teuer die sind und wie kompliziert das Einbauen ist, ob ich es lieber vom Freundlichen machen lassen sollte oder mich selbst versuche kann? Ich hab leider kaum ahnung von sowas, deshalb meine Unsicherheit. Wenn es relativ unkomliziert ist würde ich mich über eine kleine Einbauanleitung freuen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

pep949

Beste Antwort im Thema

Hallo,

dann will ich mal versuchen die ganze Aktion übersichtlich zu veranschaulichen:

1. grundsätzlich benötigte Teil
  • automatisch abblendbarer Innenspiegel (TN: 8E0 857 511 - ca. 170€)
  • Kabelsatz für Innenspiegel (z.B. von Kufatec - 30€)
  • Lichtschalter für Coming-Home und Autofahrlicht (TN: 8E0 941 531 B - ca. 70€)
  • Schalter für Coming-Home (8E1 919 094 A - bei Halogen, 8E1 919 094 B - bei Xenon - 25€)
  • Bordnetzsteuergerät mit dem Index F (TN: 8E0 907 279 F - ca. 220€)
2. Hinweise zum Umbau
  • automatisch abblendbarer Innenspiegel

Kann ohne große Probleme getauscht werden. Einfach den alten Spiegel abdrehen und den neuen auf die Halterung aufdrehen, fertig.

Zeitaufwand: ca. 5min

• Kabelsatz für Innenspiegel

Um diesen zu verlegen muss die A-Säule abmontiert und die Innenraumleuchte ausgebaut werden. Anschließend wird der Kabelbaum durch die Öffnung der Innenraumleuchte zum Innenspiegel (zwischen Himmel und Windschutzscheibe ist ein winziger Spalt zum durchschieben) und mit dem anderen Ende zur A-Säule gelegt. Nun die A-Säule herunter gehen (

NICHT

vor dem Airbag entlang legen!), hinter/ neben dem Sicherungskasten entlang und am Bordnetzsteuergerät verkabeln.

Zeitaufwand: ca. 30min

• Lichtschalter

Der Lichtschalter kann ebenfalls recht einfach getauscht werden. Um den alten Schalter heraus zu bekommen, muss man diesen in Stellung 0 bringen, den inneren Ring fest hineindrücken und dabei nach rechts drehen. Der Schalter dreht sich dabei nur ein kleines Stück und kann dann einfach herausgezogen werden.

• Schalter für Coming-Home

Dieser Schalter ist nur eingerastet. Sobald der Lichtschalter ausgebaut kann man ihn einfach mit abziehen und den neuen einsetzen.

• Bordnetzsteuergerät

Hierzu kann ich nicht allzu viel sagen, da ich dieses nicht getauscht habe. Ich gehe aber davon aus, dass man sämtliche Steckerverbindungen trennen und ein paar Schrauben lösen muss.

Zeitaufwand: ca. 15min (geschätzt!)

• verkabeln

Im Anhang habe ich eine Grafik hochgeladen auf der recht gut die Verkabelung dargestellt ist. Dieser Part ist wohl ohne Zweifel der anspruchsvollste der gesamten Umrüstung. Ich werde jetzt nicht extra die einzelnen Schritt erleutern, ich denke die Grafik spricht für sich.

Zeitaufwand: ca. 1std

• codieren

Als krönenden Abschluss muss das ganze dann auch noch richtig codiert werden. Wenn ich mich recht erinnere, wurden bei mir

• automatisch abblendbarer Innenspiegel,
  • Coming-Home
  • und Autofahrlicht (optional)

einprogrammiert. Wenn man nicht selber über VAG-Com verfügt, kann man zum 🙂 fahren.

3. Aufwand/ Schwierigkeit
Auf einer Skala von 1 - 10 (1 - einfach, 10 - sehr schwer) würde ich diesem Umbau eine 6 geben. Eigentlich ist nichts Übermenschliches dabei, lediglich die richtige Verkabelung kann recht zeitaufwändig und vor allem nervig sein. Allerdings würde ich es nicht beim 🙂 machen lassen. Falls sich dieser überhaupt an die Umrüstung heran wagt, wird man sicherlich einen ordentlichen Lohn dafür zahlen müssen... 🙄

@ pep949
Du hast geschrieben, dass dein A4 BJ 09/02 ist. Es ist gut möglich, dass dein Innenspiegel noch nicht die Coming-Home-Funktion unterstützt. Wenn du sicher gehen willst, vergleiche einfach die Teilenummer (steht im Kabelkanal zwischen Spiegel und Himmel, einfach ab klicken und nachschauen). Vor 12/02 wurden automatisch abblendbare Innenspiegel mit der TN 4B0 857 511 verbaut, diese unterstützten kein Coming-Home und Autofahrlicht. Soweit ich weiß ist an diesen Spiegel, auch kein AN/AUS-Schalter verbaut.

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass dein Bordnetzsteuergerät nicht passen wird. Meinem Wissen nach, wurde das Steuergerät mit dem Index F erst ab Modelljahr 2004 verbaut (bei Highline-Ausstattung). Auch hier kannst du einfach nachschauen, nur die Fußraumverkleidung unter dem Lenkrad abbauen und dann siehst du schon das Steuergerät.

Ich hoffe ich konnte dir nun ein wenig Klarheit verschaffen.

In diesem Sinne,

Lg Markus

139 weitere Antworten
139 Antworten

Sry das ich den alten Thread hier nochmal reaktiviere, brauche aber nochmal ein paar Infos. Hab soweit alles beisammen war man für den Umbau braucht, sprich automatisch abblendender Innenspiegel, CH Schalter, Auto Lichtschalter und den passenden Kabelsatz von Kufatec um den Spiegel anzuschließen. Was mir jetzt noch fehlt sind Kleinteile wie Stecker, Pins und Kabel um eben den CH Schalter und den Rest miteinander zu verbinden. Hat mir jemand TN um die fehlenden Sachen zu besorgen ? Kann man den Schaltplan der hier gepostet ist 1zu1 über nehmen ? Gibt ja doch immer wieder Posts hier bei denen es iwie nicht geklappt hat. Hab zur Info Bixenon, FIS, und BNSG Kennung F. Also alles was man braucht.

Keiner ne Info für mich ?

Ja, Plan kann so 1:1 übernommen werden.
Eigentlich sind in den Steckern, wo du Adern hinziehen musst, schon leere Pins drin. Musst die nur noch aufcrimpen.
Am LWR-Schalter musst du löten, soweit ich mich errinnere.
Ich glaub, nachkaufen musste ich nix weiter. Ist allerdings auch schon ein paar Tage her. Viel Erfolg.

Hi Henny. Danke schon mal. Weißt du was für Stecker ich da benutzen muß ? LWR hab ich ja nicht da ich Bixenon hab. Hab mir aber den CH Schalter besorgt ohne LWR. Gibts von dem Schalter iwie nen Plan welche Nummern die einzelnen Kontakte haben ? Am Schalter hinten dran steht ja nix.