Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Coming Home & Leaving Home nachrüsten

A4 B7 - Coming Home & Leaving Home nachrüsten

Audi S4 B7/8HE Cabriolet
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 16:30

Guten Tag.

Ich würde gerne an meinem Fahrzeug die Funktion "Coming Home & Leaving Home" selber nachrüsten. Auf https://www.carmodule.de/ gibt es dazu ein interessantes Modul zum nachrüsten welches sicherlich einige hier kennen bzw. sogar verbaut haben. Es würde mich interessieren ob ihr damit zufrieden seit und ob es auch wirklich problemlos funktioniert. Es ist mir bekannt dass ich theoretisch mein Fahrzeug auch orginal nachrüsten könnte, aber einen abblendbaren Innenspiegel zu verbauen mit Sensoren und der ganzen Verkabelung ist mir dann doch zu aufwendig und rund um Fahrzeugelektronik kenn ich mich so gar nicht aus. Auf Carmodule steht die Installation sei einfach, doch ich habe da etwas bedenken. Vielleicht gibt es jemand von euch der dieses Modul verbaut hat und beschreiben kann wo und wie er es verbaut hatt.

Für eure Hilfe bedank ich mich schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
71 Antworten

Brauchst du nicht den Spiegel, ich Habs ohne nachgerüstet. Du brauchst nur den Lichtschalter mit CH/LH Funktion, das passende boardsteuergerät, 2 Reparaturkabel und eine Codierung. Kommt dich zusammen etwa 30-50€.

Fährst du einen B6? Oder B7? Welche Kennziffer hat dein Boardsteiergerät? (Sitzt unter der lenkradverkleidung zwischen Sicherungskasten und Lenkstock nahe dem OBD2 Port.)

Ohne Spiegel geht dann halt immer das Licht an, wenn die Funktion am originalen Ch/LH Schalter auf Ein gestellt ist.

Was du brauchst, wenn du B7 fährst:

000979009 Leitungssatz 1x

Highline Boardnetzsteuergerät Kennziffer N

Leuchtweitenregulierungsschalter/TFL Schalter mit CH/LH Funktion

Arbeit:

Boardnetzsteuergerät 32 polig: Pin 24 am Steuergerät mit Pin 7 am Schalter verbinden. - fertig (nur für B7)

Und codieren lassen

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 21:29

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 24. Dezember 2015 um 02:07:00 Uhr:

Was du brauchst, wenn du B7 fährst:

000979009 Leitungssatz 1x

Highline Boardnetzsteuergerät Kennziffer N

Leuchtweitenregulierungsschalter/TFL Schalter mit CH/LH Funktion

Arbeit:

Boardnetzsteuergerät 32 polig: Pin 24 am Steuergerät mit Pin 7 am Schalter verbinden. - fertig (nur für B7)

Und codieren lassen

Saluti

Ich fahre einen B7.

Scheint auf den ersten Blick recht einfach zu sein. Da ich Xenon verbaut habe müsste ich nach meinen recherchen den Schalter mit der Teilenummer 8E1 919 094 D haben. Nur wie finde ich am einfachsten heraus welches Bordsteuergerät ich verbaut habe?

Zitat:

@TENSION schrieb am 27. Dezember 2015 um 22:29:11 Uhr:

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 24. Dezember 2015 um 02:07:00 Uhr:

Was du brauchst, wenn du B7 fährst:

000979009 Leitungssatz 1x

Highline Boardnetzsteuergerät Kennziffer N

Leuchtweitenregulierungsschalter/TFL Schalter mit CH/LH Funktion

Arbeit:

Boardnetzsteuergerät 32 polig: Pin 24 am Steuergerät mit Pin 7 am Schalter verbinden. - fertig (nur für B7)

Und codieren lassen

Saluti

Ich fahre einen B7.

Scheint auf den ersten Blick recht einfach zu sein. Da ich Xenon verbaut habe müsste ich nach meinen recherchen den Schalter mit der Teilenummer 8E1 919 094 D haben. Nur wie finde ich am einfachsten heraus welches Bordsteuergerät ich verbaut habe?

Wenn du Zugriff auf VCDS hast, oder jemanden kennst, der VCDS bedient, ist das in 5 Sekunden ausgelesen und abgelesen. Das müsste im Startbildschirm stehen. Ansonsten Verkleidung abbauen und ablesen ->

Am einfachsten ist es aber über VCDS. Fahr kurz bei Audi vorbei und die lesen es dir aus. So ersparst du dir vielleicht etwas Arbeit. Und wenn das Steuergerät passt (MUSS INDEX L oder N sein), sollen die auch gleich die Codierung vornehmen, für ein paar Euronen in die Kaffeekasse. Ist ja keine Arbeit.

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

x?xxx: Lichtsensor

1 - mit Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397) Die zeit ist schon auf 30 Sekunden voreingestellt.

(Wirft ab jetzt den Fehler, dass Regen und Lichtsensor unplausibles Signal - einfach ignorieren)

Für Xenon brauchst du: 8E1 919 094 D

Zudem 1x 000 979 009

Anschlussplan als Bilddatei. (WICHTIG!!! Die Brücke zwischen Pin 4 und Pin 8 NICHT machen, Die Trennung zwischen Pin 17 und Pin 8 NICHT machen. Diese Vorkehrungen sind nur für die Beleuchtung des Schalters, haben aber als Nachteil, dass die Luftausströmer und die Licjtschalter dauerhaft beleuchtet sind. Deshalb Nur Pin 7 CH Schalter mit Pin 24 BNSTG verbinden.)

Fertig - jetzt geht das Licht bei jedem aufschließen und jedem Fahrzeugverlassen an.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 16:03

Hat jemand einen Tipp wie ich den Stecker aufbekomm und an den P7 Pin zu gelangen? Auch wenn ich den Schraubenzieher seitwärts hineindrücke passiert nichts.

Zitat:

@TENSION schrieb am 9. Februar 2016 um 17:03:40 Uhr:

Hat jemand einen Tipp wie ich den Stecker aufbekomm und an den P7 Pin zu gelangen? Auch wenn ich den Schraubenzieher seitwärts hineindrücke passiert nichts.

Ich hab meinen Stecker aufgebrochen, und dann den PIN reingesteckt. Hält immernoch perfekt durch den Verschluss :)

Hallo, habe eine Frage und zwar fahre ich einen b7 und will mir auch das comeing home/leaving home nachrüsten. Mein Auto hat kein Xenon. Jetzt möchte ich gerne wissen welche teile ich jetzt genau kaufen muss um mir die Funktion nachzurüsten?

Mfg, Julian

Augen auf. Steht alles oben

Also brauch ich das hier? Denn ein anderes finde ich nicht ..

Mfg

Audi-a4-8e-b7-schalter-drl-und-tagfahrlicht

Hast du Xenon mit Tagfahrlicht? Bezweifle ich. Denn der linke Drehschalter ist für Tagfahrlicht. Du brauchst einen Schalter mit Leuchtweitelregulierung wie bei deinem aktuellen Schalter mit der Option vom CH/LH...

8E1919094A

Genau den !

Download (1).jpg

Ihr braucht nur Pin 24 mit Masse verbinden und dann codieren. Sonst ist nix nötig. Kein Schalter oder so. Im B7 kann das jedes Steuergerät (L oder N Kennung). Im B6 halt prüfen

am 8. November 2017 um 22:43

Hallo

Bin auch dabei nachrüsten doch

Bin jetzt verwirrt brauch ich nun den Schalter oder doch nicht ?

Danke im Vorraus

Den Schalter brauchst du wenn du es abschaltbar haben willst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Coming Home & Leaving Home nachrüsten