ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Command und iphone5

Command und iphone5

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 9. September 2013 um 9:22

Seit dem 31. Mai fahre ich meinen top ausgesatteten GLK. Grundsätzlich ein top Auto, aber mit einem technisch völlig "zurückgebliebenen" Command. Zu einem Preis in dieser Höhe sollte es einem Premium-Hersteller möglich sein, neueste Technik zur Verfügung zu stellen. Geradezu lächerlich ist der zusätzlich über eine SD-Karte gekaufte "Reiseführer". Er ist absolut unbrauchbar.

Die "Krönung" ist aber, dass die Kompatibilität mit dem neuesten iphone (5) nicht realisiert ist. Da sind BMW und Audi mit ihren Systemen "meilenweit" voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Robert Lendenmann

...

Die "Krönung" ist aber, dass die Kompatibilität mit dem neuesten iphone (5) nicht realisiert ist. Da sind BMW und Audi mit ihren Systemen "meilenweit" voraus.

Nicht immer die Komponenten, wo ein iPhone nicht funktioniert kritisieren sondern die Fakten betrachten.

Die Fakten sind, dass das neueste iPhone (und natürlich auch die alten) schlicht und einfach Bluetooth Standards ignoriert! BT-SAP geht nicht; BT-DUN geht nicht. Warum wohl? :rolleyes:

Entweder ist Apple unfähig oder unwillig (oder beides!) dies zu implementieren.

Daher liegt die Inkompatibilität nicht an Mercedes oder COMAND sondern an Apple und deren unverständliche Produktpolitik.

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Dem ist (leider) nichts zu entgegnen. Schlimmer noch, am 10.9. kommt das nächste iPhone, was dann auch nicht funktionieren wird.

Das iPhone 4 / 4s geht ja auch erst seit dem letzten Comand Release (glaube ich).

Gruß,

Legolas

Man wird leider nicht schlau aus dem was Ihr schreibt. Ich selber fahre ein GLK vorMopf mit Command und betreibe mein iPhone 5 über Bluetooth ohne Probleme.

Was genau ist denn euer Problem?

Themenstarteram 10. September 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von powerquando

Man wird leider nicht schlau aus dem was Ihr schreibt. Ich selber fahre ein GLK vorMopf mit Command und betreibe mein iPhone 5 über Bluetooth ohne Probleme.

Was genau ist denn euer Problem?

Zitat:

Original geschrieben von powerquando

Man wird leider nicht schlau aus dem was Ihr schreibt. Ich selber fahre ein GLK vorMopf mit Command und betreibe mein iPhone 5 über Bluetooth ohne Probleme.

Was genau ist denn euer Problem?

Mist - das ist mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert, dass ich "glaube" ohne selber zu prüfen.

Entschuldigung dafür.

Unter www.mercedes-benz.de/connect besteht kein Unterschied (mehr?) zwischen iPhone 4 und 5 in der BT Anbindung. Auch die Internetfunktionen sollen gehen.

Dieses gilt zumindestens ab GLK 06.2013

Viele Grüße,

Legolas

Zitat:

Original geschrieben von Robert Lendenmann

...

Die "Krönung" ist aber, dass die Kompatibilität mit dem neuesten iphone (5) nicht realisiert ist. Da sind BMW und Audi mit ihren Systemen "meilenweit" voraus.

Nicht immer die Komponenten, wo ein iPhone nicht funktioniert kritisieren sondern die Fakten betrachten.

Die Fakten sind, dass das neueste iPhone (und natürlich auch die alten) schlicht und einfach Bluetooth Standards ignoriert! BT-SAP geht nicht; BT-DUN geht nicht. Warum wohl? :rolleyes:

Entweder ist Apple unfähig oder unwillig (oder beides!) dies zu implementieren.

Daher liegt die Inkompatibilität nicht an Mercedes oder COMAND sondern an Apple und deren unverständliche Produktpolitik.

 

Unfähigkeit in oder her.

Mein iPhone 4 funktioniert ohne Einschränkung im Comand ab 06.2013.

Das iPhone 5 soll laut Mercedes-Benz/connect auch gehen.

Viele Grüße,

Legolas

 

 

Ich habe noch einen Vor-Mopf mit Comand und Ladeschale (Cradle). Beide Varianten - BT oder Ladeschale, funktionieren mit iPhone 4 problemlos.

am 10. September 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Robert Lendenmann

Seit dem 31. Mai fahre ich meinen top ausgesatteten GLK. Grundsätzlich ein top Auto, aber mit einem technisch völlig "zurückgebliebenen" Command. Zu einem Preis in dieser Höhe sollte es einem Premium-Hersteller möglich sein, neueste Technik zur Verfügung zu stellen. Geradezu lächerlich ist der zusätzlich über eine SD-Karte gekaufte "Reiseführer". Er ist absolut unbrauchbar.

Die "Krönung" ist aber, dass die Kompatibilität mit dem neuesten iphone (5) nicht realisiert ist. Da sind BMW und Audi mit ihren Systemen "meilenweit" voraus.

Comand und iPhone5 mittels Bluetooth zum telefonieren funktioniert ohne Probleme. Ich gehe davon aus das dein Problem sich bezieht auf die 'Online Funktion' vom Comand. Sowohl iPhone's als sehr viele Android's beherschen das uralte BT-DUN Protokol nicht, ältere Nokia's und Blackberry's schon. Für einige Android's aber nicht alle gibt es eine BT-DUN emulation App. Das vor-MY2014 Comand benutzt BT-DUN für die Online Funktionen, war damals sehr deutlich im Mercedes Kompatibilitäts-Übersicht angegeben. Es gab damals aber auch eine Telefonie-Lösung zu bestellen mit eigene SIM Karte, wie das auch bei Audi und BMW zu bestellen ist. Mittels dieser Telefonie-Lösung funktionierte die Online Funktionen von Comand auch. Seit MY2014 beherscht Comand BT PAN (aber kein BT-DUN mehr), das alle iPhone's und Android's auch können.

Zitat:

Original geschrieben von ceesthoen

Es gab damals aber auch eine Telefonie-Lösung zu bestellen mit eigene SIM Karte, wie das auch bei Audi und BMW zu bestellen ist. Mittels dieser Telefonie-Lösung funktionierte die Online Funktionen von Comand auch.

Kannst Du mir sagen, was ich dafür bestellen muss? Das hätte ich gerne, damit mein Comand mal ins Internet kann, da mit dem iPhone 5 und MJ 2013 nicht möglich.

Danke!

am 12. September 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von schnee007

Zitat:

Original geschrieben von ceesthoen

Es gab damals aber auch eine Telefonie-Lösung zu bestellen mit eigene SIM Karte, wie das auch bei Audi und BMW zu bestellen ist. Mittels dieser Telefonie-Lösung funktionierte die Online Funktionen von Comand auch.

Kannst Du mir sagen, was ich dafür bestellen muss? Das hätte ich gerne, damit mein Comand mal ins Internet kann, da mit dem iPhone 5 und MJ 2013 nicht möglich.

Danke!

Ob das nachträglich ein zu bauen geht kann dir nur dein Händler sagen ABER:

 

für ein GLK MOPF Modelljahr 2013 würden, neben natürlich Comand Online, die Optionen

1. Comfort Telefonie 386 und

2. Telefon Modul E07 (war ab Werk EUR 523,60, vielleicht hast du noch eine Preisliste von dein Auto) und

3. ein 2e SIM Karte

benötigt um ohne BT DUN "Online" mit Comand gehen zu können.

Seit Modelljahr 2014 wird dieser Option E07 nicht mehr im GLK (aber noch im ML) angeboten weil Comand Online jetzt BT PAN "spricht".

Hier noch einige Info's:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

 

Man braucht dafür die Ausstattung Komforttelefonie (Code 386).

Und dazu ein BT-SAP Modul V4 Teilenr: A2129064202

am 13. September 2013 um 3:32

Zitat:

Original geschrieben von Gagome

Zitat:

Original geschrieben von Robert Lendenmann

...

Die "Krönung" ist aber, dass die Kompatibilität mit dem neuesten iphone (5) nicht realisiert ist. Da sind BMW und Audi mit ihren Systemen "meilenweit" voraus.

Nicht immer die Komponenten, wo ein iPhone nicht funktioniert kritisieren sondern die Fakten betrachten.

Die Fakten sind, dass das neueste iPhone (und natürlich auch die alten) schlicht und einfach Bluetooth Standards ignoriert! BT-SAP geht nicht; BT-DUN geht nicht. Warum wohl? :rolleyes:

Entweder ist Apple unfähig oder unwillig (oder beides!) dies zu implementieren.

Daher liegt die Inkompatibilität nicht an Mercedes oder COMAND sondern an Apple und deren unverständliche Produktpolitik.

Nicht nur Apple, auch sehr viele Androids funktionieren nicht mit vor-Modeljahr 2014 Comand Online

Danke für Eure Antworten! Ganz schön happig, fast 500 Euro.

Was ist denn die günstigste Smartphone-Lösung, die vom Comand-Bluetooth unterstützt wird und mit der man die Online-Funktionen nutzen kann? Alle Androids scheinen ja nicht zu funktionieren. Welches (günstige) Tel. geht?

Schau bitte mal bei Mercedes auf deren Bluethooth Liste nach:

http://www.mercedes-benz.com/connect

AFAIR gehen die alten Nokias, wie E51 oder E72. Dort nicht aufgeführt, aber extrem robust und es hat auch DUN ist das Nokia 6310i. Refurbished bekommst Du das in der Bucht für weit unter 100 EUR

Gruß TuxOpa

Deine Antwort
Ähnliche Themen