ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. HTC ONE - Datenverbindung mit Command online

HTC ONE - Datenverbindung mit Command online

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 12. November 2013 um 16:01

Zunächst einmal:

Moin Zusammen!

Seit ca. 6 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines GLK 350 cdi, MJ 2013...und auch seit einigen Wochen stiller Mitleser.

Da sich offenkundig einiges an Kompetenz hier outet, darf ich vielleicht auch mit einem ganz eigenen Problem an Euch herantreten.

Wie bekomme ich über die Blootooth Verbindung die Internetfunktion des Command zum Laufen.

Telefon, Adressspeicher, SMS funzt alles wunderbar nur beim "Online" bekomme ich die Meldung, dass mein Telefon keinen Datenzugriff erlaubt:

HTC ONE mit Android 4.3

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2013 um 12:13

Vielen Dank, das ist sicherlich wahr.

Als "Geste" könnte MB dann aber wenigstens die kostenflichtige App (s.o.) kostenfrei zur Verfügung stellen. Kleckerbetrag - aber echte Kundenzufriedenheit ob der "tätigen Reue" garantiert! Jeder kennt doch das Weihnachtsfeeling, wenn mit Hilfe des Freundlichen (statt stundenlanger Bastelei in der Garage) etwas funzt, was zuvor nicht funzte, vom Kundenbindungseffekt an den Freundlichen mal ganz abgesehen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo promnight,

suche mal nach der App BlueDUN. Damit habe ich ein Samsung ans Laufen bekommen, mit Huawei ging es aber nicht.

Die App wird auch von Daimler empfohlen und es gibt sie als Trial zum kostenlosen ausprobieren.

Grüße,

Aquarius32

Die App BlueDUN gibt es im Google Play Store. Zum ausprobieren reicht die Trial für weiteres brauchst Du die Kaufversion.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.blue_dun&hl=de

Läuft zusammen mit meinem Samsung Galaxy S4. Was mich sehr stört ist die Geschwindigkeit bis mal eine Seite aufgebaut ist oder das Menü für die Apps im Comand erscheint. Liegt wohl daran das alles über die MB Server läuft oder ich habe eine falsche Einstellung :confused:

An meinem Provider liegt es nicht das ist Vodafone und ich habe LTE.

Eine deutsche Anleitung für BlueDUN wäre nicht schlecht habe bis jetzt aber nichts darüber gefunden.

Gruß Wolli

Hallo Wolli

Nein es liegt weder noch am Provider/Verbindung, noch am Mercedes (Proxy) Server, sondern am DUN (Dial Up Network) Protokoll. Viel mehr verwendet Mercedes gar kein Proxy, weil viel zu aufwendig.

Hintergrund: Ich habe seit einer Woche ein S212 mit COMAND Online NTG 4.7, also PAN Unterstützung. Leider ich mein iPhone 4s kurz vor der Übergabe zur Reparatur einsenden, da das WLAN Modul ausgefallen ist. Als Ersatz habe ich ein HTC Magic mit der Trial Version von BlueDUN test weise verwendet. Was soll ich sagen, alles sehr träge, aber auch nicht gerade unbenutzbar.

Zwischenzeitlich habe ich mal das iPhone 4S meiner Frau mit der gleichen SIM verwendet. Das iPhone kann nur via PAN gekoppelt werden, was ja das COMAND Online NTG 4.7 kann. Mit dem war alles viel flüssiger.

Ach ja, bevor die Frage aufkommt, von wegen micro SIM passt in das iPhone und mini SIM im HTC. Nun die SIM Karte kam als mini/micro SIM, den mini SIM Rahmen habe ich aufgehoben und ich lege den micro SIM in den Rahmen und dann passt es!

Gruß TuxOpa

Hallo TuxOpa,

danke für die Info. Leider gibt es keine andere Möglichkeit als mit der BlueDUN App bei mir. Mein GLK Bj.10/2012 also MJ 2013 läuft das Comand nur mit der App leider.

Gruß Wolli

Themenstarteram 13. November 2013 um 10:41

Erst einmal: Herzlichen Dank für die Antworten!

Jaja...die alte Erfahrung: Kauft man IT - kauft man einen Bausatz. Ich werde es mal versuchen...

Was ich nicht verstehe, warum DB keine Soft-/firmware update seiner Systeme bezüglich moderner Mobilphone bietet und sich die Blöße gibt, seine Kunden zu "Bastlern" mit Fremdsoftware zu degradieren.

Nicht jeder MB - Kunde ist ja der geborene Wochenendschrauber.

Hallo,

hier verkauft MB für viel Geld eine Seifenblase.

Man könnte auch sagen nicht ausgereifte Steinzeittechnik mit Schneckentempo.

Es ist Quasi pures Glück ob Internet zur Verfügung steht oder nicht.

Das Beste oder Nichts, hier wohl eher Nichts!

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von promnight

Erst einmal: Herzlichen Dank für die Antworten!

Jaja...die alte Erfahrung: Kauft man IT - kauft man einen Bausatz. Ich werde es mal versuchen...

Was ich nicht verstehe, warum DB keine Soft-/firmware update seiner Systeme bezüglich moderner Mobilphone bietet und sich die Blöße gibt, seine Kunden zu "Bastlern" mit Fremdsoftware zu degradieren.

Nicht jeder MB - Kunde ist ja der geborene Wochenendschrauber.

Hallo promnight

Klar ist hier das aktuelle COMAND mit Bluetooth PAN Profil viel besser aber leider haben die unterstützten Bluetooth Profile nichts mit der COMAND Firmware zu tun, sondern hängen vom Bluetooth Modul ab. Das gleiche findest Du übrigens auch bei Bluetooth Modulen in Laptops oder USB Sticks - einige unterstützen PAN andere nicht. Glaube mir, dass Mercedes schon längst PAN via Firmwareupdate nachgerüstet hätte, wenn es ginge. Schon viel zulange wird deswegen auf ihnen rum gehackt. Zudem war beim Start der Entwicklung vom COMAND Online der damalige Business Standard Nokia mit Symbian OS und Blackberry im Fokus. Das iPhone konnte bis zum 4er Tethering nicht und Android ist zu fragmentiert. Im Nachhinein sind wir alle schlauer.

 

Gruß TuxOpa

Themenstarteram 14. November 2013 um 12:13

Vielen Dank, das ist sicherlich wahr.

Als "Geste" könnte MB dann aber wenigstens die kostenflichtige App (s.o.) kostenfrei zur Verfügung stellen. Kleckerbetrag - aber echte Kundenzufriedenheit ob der "tätigen Reue" garantiert! Jeder kennt doch das Weihnachtsfeeling, wenn mit Hilfe des Freundlichen (statt stundenlanger Bastelei in der Garage) etwas funzt, was zuvor nicht funzte, vom Kundenbindungseffekt an den Freundlichen mal ganz abgesehen.

Benutze ebenfalls BlueDun auf dem HTC One.

Leider bin ich mit der Geschwindigkeit so garnicht zufrieden.

Trotz Verbindung zum LTE-Netz (T-Mobile) braucht bei mir die Wetter-Seite mind. 1 Minute Ladezeit...

Gibt es irgendwelche Einstellungen (Comand-seitig oder APP-seitig) welche man optimieren kann?

Würde mich über jeden Tipp eines Cracks freuen!

Lg M@x

Nein Du kannst da nur eins machen, wenn Du ein neueres COMAND mit PAN Unterstützung hast (z.B. die mit TomTom Live Traffic):

- Umstellen wenn möglich auf PAN, also Bluetooth Persönlicher Hotspot

Leider beschränkt das DUN Protokoll die Datenrate auf unter 3G, also nicht der Brüller.

Ich persönlich habe keine Geschwindigkeitsprobleme bei PAN in Verbindung mit meinem iPhone 4S, welches nur 3G kann, während der Test mit PAN und dem Samsung Galaxy Ace meiner Tochter auch das von Dir beschriebene Verhalten zeigt.

Gruß TuxOpa

Ich hole mal den Thread hoch ;)

Habe heute mal wieder die App BlueDUN (Kaufversion) installiert auf meinem HTC One M8 mit Android 4.4.4.

Verbunden mit dem Comand Online und ich war positiv überrascht das sich die Geschwindigkeit gesteigert hat :)

Habe dann Nachrichten aufgerufen , Facebook probiert und Wetterdaten abgerufen und es ging wirklich relativ flott.

Zwar kein LTE aber eine deutliche Steigerung zu damals.

Ich kann es jetzt wirklich nutzen ohne das ich zig Minuten warten muss bis sich alles aufbaut.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.blue_dun&hl=de

Wie verbinde ich den das? Bluedun hab ich installiert und dann?

Wie verbinde ich den das? Bluedun hab ich installiert und dann?

Kann keiner helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. HTC ONE - Datenverbindung mit Command online