ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Command System SL500 R230 - CAN BUS

Command System SL500 R230 - CAN BUS

Themenstarteram 6. Juni 2002 um 9:32

Hallo alle !

Habe seit cca 2 Monaten (1 Monat nach Lieferung) erhebliche Probleme mit dem CAN BUS & Command system.

z.b. Kompforteinstieg funktioniert nicht mehr

z.b; Rueckspiegel automatik rechts bei Einlegen des Retourganges - keine Funktion

z.b; RESET des Command systems bei fast jeden zweiten start.

FEHLERBERICHT bei MB ist "SIEBEN SEITEN" lang.

Besuche bei MB Fachzerkstatt jede Woche - SEEEHR Bemueht,

bessere jedes Mal mein Franzoesisch auf; Kaffe & Kuchen - ein Glas Bordeaux oder Champagne - aber auf die Dauer healt das meine Leber & meine Nerven nicht aus;

Hat jemand aehnliche Erfahrungen und wie wurde das Problem bei Euch geloest ?

Danke fuer Eure Rueckmeldungen

liebe Gruesse aus dem verregneten Frankreich

Walter

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was regt ihr euch auf?

Sl und S-Klasse Fahrer waren schon immer Testfahrer für den Daimler

Es interessiert ja auch niemanden was der Mech/ Elektriker mit den Autos mitmachen muß. Ich habe heute erst eine Ablieferungskontrolle beim einem neuensl55 gemacht. Die Reifendruckkontrolle war def. Was muß man machen Sicherung ziehen und wieder rein und alles geht wieder :-)

Das einzige was der Mechaniker bekommt ist dumme anmache vom Kunden. Daimler ist schuld und nicht die kleinen.

Zitat:

Original geschrieben von Ben82

Was regt ihr euch auf?

Sl und S-Klasse Fahrer waren schon immer Testfahrer für den Daimler

Es interessiert ja auch niemanden was der Mech/ Elektriker mit den Autos mitmachen muß. Ich habe heute erst eine Ablieferungskontrolle beim einem neuensl55 gemacht. Die Reifendruckkontrolle war def. Was muß man machen Sicherung ziehen und wieder rein und alles geht wieder :-)

Das einzige was der Mechaniker bekommt ist dumme anmache vom Kunden. Daimler ist schuld und nicht die kleinen.

@Ben82

... Sicherung ziehen und wieder rein und alles geht wieder

Genau das ist das Problem. Die dumme Anmache ist berechtigt weil du dich doch nicht vernünftig um das Problem gekümmert hast. Durch Sicherungen rumstecken löst man kein Problem. Der Kunde wird das Problem wieder bekommen, nochmals in die Werkstatt fahren und dann vielleicht wieder so ne unqualifizierte Fehleranalyse bekommen. Und dann richtig sauer werden. Zu Recht!

Warum sollte sich auch der Kunde, der ein Auto für 140T€ gekauft hat, auch noch für den Ausbildungsstand der Mechaniker interessieren? Schließlich kann man dafür etwas erwarten. Mindestens ein Mechaniker, der ein Problem ernst nimmt, zumindest mal eine Star Diagnose anschließt und mit einer vernünftigen Fehleranalyse beginnt.

Nicht Daimler ist in diesem geschilderten Fall schuld, sondern ein Mechaniker, der sich nicht ernsthaft um leider vorhandene Mängel kümmert und dadurch das Image der Marke versaut!

Wenn ich nur eine Stunde bekomme um einen fehlerhaften Wagen wieder instand zusetzten ist dies nicht meine Schuld sondern die des Verkäufer der den Kunden nicht so früh einplanen darf, bzw. des Meisters der mich freüher dran schicken muß. Ich weiß auch das der wiederkommen wird aber ich muß dies nicht verantworten sondern der Meister der mir sagt "Wir machen nichts der Kunde kommt in einer halben Stunde und will den Wagen sofort". Wieso ist der Elektriker Schuld für Fehler die der Daimler macht.. Schau dir doch die ganzen Autos an, der letzte wirklich gute Wagen war der W124. an dem haben sie noch nicht gespart.

Echt ne geile Einstellung: "Ich muss das nicht verantworten".

Ich habe nicht geschrieben, dass Du für Fehler von Daimler verantwortlich bist, nur dafür dass der Fehler nicht richtig analysiert wird und das auf Kosten des Kunden. Mann, wo arbeitest Du denn? Und wenn Du so ne Pfeife als Meister hast, dann wende dich an deinen Betriebleiter oder QM-Beauftragten, notfalls an die NDL-Leitung! Setz dich mal durch und kneif deinen ***** zusammen, um deine Vorstellungen über Service-Qualität durchzusetzen!

Themenstarteram 27. September 2002 um 11:41

Service bei MB

 

Hi an alle

@Ben 82

Bin ein wenig erschrocken als ich Deinen Beitrag gelesen haben. Ich kann verstehen daß man unter Stress und Druck steht, aber ist das nicht auch dem Kunden unfair gegenüber, der doch gutes Geld für seinen PKW und Service bezahlt ?

@SL55

Dachte zuerst Deine erste Reaktion ist ein wenig hart, aber wenn ich dann die Antwort danach gelesen habe - war ich wirklich geschockt.

Da gehts ja gar nicht um den Kaufpreis, sonder auch service im allgemeinen - das passiert wahrscheinlich öfter als man glaubt, und denkt sich in guten Händen einer MB Vertragswerkstätte ( ob C180 oder 600 er ist wahrscheinlich gleich)

 

Die MB Werker hier in Frankreich, sind vielleicht nicht die hellsten Köpfe ( oder schlecht eingschult) aber die bemühen sich wirklich, auch wenn Sie nicht alle Fehler beheben können.

mfg

Walter

ICH GLAUB IHR VERSTEHT ALLE GAR NICHT UM WAS ES GEHT!

Natürlich geht es um Kunde und den Service am Kunden. Stellt euch die Situation vor. Da ist eine wunder schöner neuer Sl55 der am Tag zuvor von AMG kam (mit Carbon, ... (3 km auf dem Tacho)). Dann kommt der Verkäufer zum Meister und sagt mach noch eine Ablieferungskontrolle und den Wagen sauber, ach und einen Fehler im Display zeigt er auch noch an. Der Kunde kommt aber um halb elf holt der Kund das gut Stück. Ich mach mich dran schau dass alles i.O. ist damit der Kunde zufrieden ist und lese dann den Fehlerspeicher aus und stelle fest dass das Rdk nicht mehr über den Datenbus sendet und versuche die Ursache fest zu stellen. Hat er überhaupt Reifendruckkontrolle, sind die anderen Steuergeräte richtig auf einander abgestimmt, liegt es an Unterspannung sind alle Sicherungen gesteckt Sind alle Stecker montiert, .... Ergebnis alles i.o. Versuchen wir ein Steuergeräte Reset wie er vom Daimler empfohlen wird Sicherungen ziehen waren und wieder einstecken und siehe da, es arbeitet wieder. Nun weiß ich das Steuergerät hat ein Software Fehler und muß erneuert werden, wenn möglich mit der neuem Software stand sonst nützt es recht wenig. Die Uhr drängt, noch 1 1/2 Stund sind für mich und den Wagenpfleger vorhanden. und ich brache noch eine halbe Stund um das Rdk auf der Straße einzulernen. Jetzt die kurze Absprache mit dem Meister der das vor dem Kunden zu verantworten muß. Bestell ich ein neues Stg. mit selber Software und der Kunde bekommt seinen Neuwagen nicht mehr am selben Tag (ich wäre sauer wenn ich als Chef einer großen Firma mir extra frei mache und dann das) Oder bestell es nach Rücksprache mit der Technik wenn neue Software vorhanden ist und baue es im spätestens dann ein wenn er sowieso da ist (hat dann noch nicht mal gemerkt dass ein Fehler da war).

Nun zu dem her und meinen Arbeitsmethoden.

Die Herren der Technik empfehlen z.B .am neuen 211 (E-Klassen) bei Problemen mit dem Aps/Audio 50 ganz interessante Sachen. Wir hatten das Problem dass diese Gerät einmal während der Fahr nicht zu bedienen war. Kommentar: Er würde da nichts machen bei einem mal, eine Lösung gäbe es da auch noch nicht.

Nun die frage. Was ist besser der Kund bekommt seinen neuen Wagen zu dem Zeitpunkt der ihm zugesichert wurde und hat eine Softwarefehler (neben den vielen anderen, die noch nicht beseitigt sind), oder ich lasse das Fahrzeug in der Werkstatt bestelle ihm ein altes Stg. Und er ist sauer?

Allso sag mal deinen mercedes händler und den mechanicker er soll die can potentialverteiler auf wasser eibruch und oxydation prüfen hatte ich auch schon zweimal bei einer c-klasse denn dann geht der komplette can in die knie und das imemr nur für ein paar sekunden.

am 18. Oktober 2002 um 1:39

Was würde mit Den Bus passieren wen man mit den SL ein kleinen Unfall hat,den bus angefast, und dan die reperatur? dan sind stadt 3 probleme,+...nicht mehr losbar ? Ich glaube Die mechaniker werden nichts mer reparieren können.

sorry fur mein schlechten Deutsch.

@Walter4113

Sind jetzt alle Probleme gelöst oder steht die angekündigte öffentliche Verschrottung noch an?

@insigniaV12

Ist Dein SL55 jetzt geliefert und wie sehen Deine Erfahrungen mit dem Wagen bzw. mit Problemhandling aus?

Themenstarteram 24. Oktober 2002 um 8:17

Keine Verschrottung

 

@SL55

Die Fehler wurden behoben, und nun steht er sowieso in der Garage bis das Wetter wieder wärmer wird. Hoffe daß er kein Eigenleben in der Garage entwickelt.

mfg

Walter

Na dann ist ja alles bestens. Mein SL55 stand auch des öfteren wegen verschiedener Probleme in der Werkstatt, die allerdings auch nach dem ersten oder zweiten Anlauf behoben wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Command System SL500 R230 - CAN BUS