ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Command-online nicht mit Android Smartphones ?

Command-online nicht mit Android Smartphones ?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 13:51

Hallo liebe Sternfahrer,

eigentlich wollte ich mit der Bestellung des neuen GLK längst fertig sein, wenn da nicht mein unverschämter Wunsch nach einer Rückfahrkamera wäre.

Rückfahrkamera nur mit Command-online, von dem mich mein Verkäufer eigentlich überzeugt hatte, das es für mich total nutzlos wäre.

Nun stellt sich heraus, das Command-Online wegen speziellem Bluetooth-Protokoll nicht mit Android-Smartphones zusammen arbeitet, also braucht man noch das Telefon-Modul, das nur mit der Komfort-Telefonie zusammen arbeitet, die eine eigene Sim-Card erfordert, welche mein Provider nicht anbietet.

Also entsteht folgende Rechnung:

Rückfahrkamera - 476, --€

Command-onl. 3117,80 €

Komfort-Telefonie - 416,50

Telefon-Modul - 523,60

entfällt Mappilot 892,50

ergibt: 3641,40 € Aufwand für den Wunsch nach einer Rückfahrkamera ?

Ich könnte natürlich die Smartphone-Anbindung vergessen, aber dann wäre Command ja noch unsinniger !

Hab ich hier irgendwo einen Gedankenfehler, oder ist technisch doch etwas anderes machbar ?

Mein Freundlicher muss wohl noch ein bisschen warten.

 

Beste Antwort im Thema

Ja

In dem Du gut ein halbes Jahr wartest, denn ab ca. Juli 2013 wird das Command Online den Daten Bluetooth Stack unterstützen, welcher auch von iOS und Android angeboten wird. In der Tat funktioniert das Command Online Datennetz z.Z. nur mit Blackberries und älteren Nokia Smartphones, siehe www.mercedes-benz.com/connect

Das neue Bluetooth Profil setzt aber angeblich ein neuen Bluetooth Modul im Command vorraus. Die alten Command Onlines können dann nicht per Softwareupdate dieses unterstützen.

Gruß TuxOpa

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja

In dem Du gut ein halbes Jahr wartest, denn ab ca. Juli 2013 wird das Command Online den Daten Bluetooth Stack unterstützen, welcher auch von iOS und Android angeboten wird. In der Tat funktioniert das Command Online Datennetz z.Z. nur mit Blackberries und älteren Nokia Smartphones, siehe www.mercedes-benz.com/connect

Das neue Bluetooth Profil setzt aber angeblich ein neuen Bluetooth Modul im Command vorraus. Die alten Command Onlines können dann nicht per Softwareupdate dieses unterstützen.

Gruß TuxOpa

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Ja

In dem Du gut ein halbes Jahr wartest, denn ab ca. Juli 2013 wird das Command Online den Daten Bluetooth Stack unterstützen, welcher auch von iOS und Android angeboten wird. In der Tat funktioniert das Command Online Datennetz z.Z. nur mit Blackberries und älteren Nokia Smartphones, siehe www.mercedes-benz.com/connect

Gruß TuxOpa

Vielen Dank für den Link.

Das sieht aber gar nicht sooo schlecht aus. MB verweist auf eine kostenlose bluedun.app aus dem Play-Store . Es tummeln sich in den Kommentaren zu der app einige Mercedes-Owner, die behaupten,dass der Connect mit Command dann funktioniert. Sogar mit meinem HTC Desire HD.

Mal schauen, ob es mir mein Händler schriftlich gibt, oder mal probieren lässt :)

Hoffnungsvolle Grüße

Media25

Also:

Ich besitze ein 350CDI MOPF mit COMAND ohne Komforttelefonie, Schale o.ä.

Dazu habe ich ein recht unpopulaires Google Nexus, von Samsung, in etwa vergleichbar mit Samsung S1/S2/S3. Original Android plus Updates drauf, automatisch von Google/Samsung.

1. Bluetooth-Anbindung zum Telefonieren läuft super, keine Probleme, geht immer.

2. Internet-Anbindung läuft mit der schon genannten App, auch ohne Probleme. Nur lohnt sich die Anbindung nicht wirklich, ein paar MB Apps, Wetter, Facebook, MB Homepage. Nicht was man braucht, ein paar mal damit rumgespielt und gut wars.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von atombender [/

. Nur lohnt sich die Anbindung nicht wirklich, ein paar MB Apps, Wetter, Facebook, MB Homepage. Nicht was man braucht, ein paar mal damit rumgespielt und gut wars.

Das streut jetzt natürlich Pfeffer in meine Wunden, wo ich mir gerade das command schön reden wollte. Gibt's den jetzt irgendein Argument um den Aufpreis für command gegenüber dem Map-Pilot zu rechtfertigen ?

Außer meiner rückfahrkamera -Option natürlich.

Immer noch hoffnungsvolle Grüße

Media25

Naja, wollte auch erst Becker, aber da scheinen viele dann doch unzufrieden mit zu sein.

COMAND: grösserer Schirm, 10GB für Musik, DVD Video/Audio kompatibel, SD-Kartenslot, Lingatronic die sehr gut funktionniert, die Kamera für die Geschwindigkeitsschilder-Erkennung, ist halt aus einem Guss.

Hatte COMAND in einem ML (W164) und S (W221), muss klar sagen dass die jetztige Version im GLK von den Funktionen her besser ist als die anderen eben (Gut, in der S-Klasse war Navi wegen des grösseren Schirms unschlagbar).

Hatte jetzt noch eine aktuelle E-Klasse mit COMAND, da sind die Funktionen identisch, aber der Schirm um einiges kleiner.

Ich würde es wieder nehmen.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von atombender

 

Ich würde es wieder nehmen.

Also herzlichen Dank, das war glaub ich genau der Stupser, den ich gebraucht habe. Die Verkehrszeichenerkennung hat mir bei der Probefahrt auch sehr gut gefallen und ist von meiner Fahrweise her sicherlich ganz nützlich, gerade bei fremden Strecken.

Und ich sag mal, nach einem Jahr fällt mir nicht mehr auf, was ich gespart habe, aber ich ärgere mich wahrscheinlich darüber, worauf ich verzichtet habe.

Vertrauensvolle Grüsse

Media25

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Media25

 

Mal schauen, ob es mir mein Händler schriftlich gibt, oder mal probieren lässt :)

Hab heute Life testen können, ob der connect zwischen HTC Desire HD und Command-Online funktioniert. Nach herunterladen und starten der App BlueDun-Trial aus dem Playstore war nach kurzer Zeit ein Connect hergestellt.

Wie mein Verkäufer verriet, ist man bei MB fleissig dran, ein update für die bisherige Comman-Software herzustellen.

Danke noch mal für die Hilfe aus dem Forum

Gruss

Media 25

Wieso rüstest Du die Rückfahrkamera nicht einfach nach? Habe das mit Original Mercedes Teilen bereits bei einem ML und einer C-Klasse gemacht inkl. Einbindung ind die Originalsoftware! Funktioniert perfekt! So bist frei bei der Anschaffung des Command!

Stimmt.

Die RFK nachzurüsten ist kein Hexenwerk, die original Teilekosten liegen ganz gering unter denen des SA Preises, dann natürlich noch plus Einbau.

Und ... ähm ... siehe Signatur.:)

am 12. März 2013 um 7:04

Hallo,

auch ich habe mein Sony Xperia Arc S mit der App BlueDun mit dem Command verbunden. Funktioniert bisher problemlos.

lg

Hans

Themenstarteram 12. März 2013 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von barney2000

Hallo,

auch ich habe mein Sony Xperia Arc S mit der App BlueDun mit dem Command verbunden. Funktioniert bisher problemlos.

lg

Hans

Funktioniert bei Dir auch SMS ? Krieg ich bei mir noch nicht zum laufen.

Gruss

Wolfgang

am 13. März 2013 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Media25

Zitat:

Original geschrieben von barney2000

Hallo,

auch ich habe mein Sony Xperia Arc S mit der App BlueDun mit dem Command verbunden. Funktioniert bisher problemlos.

lg

Hans

Funktioniert bei Dir auch SMS ? Krieg ich bei mir noch nicht zum laufen.

Gruss

Wolfgang

Hab ich noch nicht versucht....

lg

Hans

Hallo,

mal eine Anmerkung, hatte letzte Woche meinen CLK beim freundlichen. Hab ne aktuelle B-Klasse mit Audio 20 und Becker Map Pilot als Leihwagen bekommen, der hatte ne Rückfahrkamera welche auf dem Audio 20 Display angezeigt hat. Warum geht das beim GLK nicht?

Fragende Grüsse,

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Command-online nicht mit Android Smartphones ?