ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Comand Online Internet und Xperia Z verbinden?

Comand Online Internet und Xperia Z verbinden?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. August 2013 um 4:48

Hallo,

da ich ja seit gestern stolzer Besitzer eines GLK 350 CDI 4 Matic bin der ua. mit dem Comand Online ausgestattet ist habe ich mal versucht die Apps im Comand zu nutzen was mir nicht gelungen ist.

Als Telefon habe ich das Sony Xperia Z welches ich ohne weiteres per Bluetooth mit dem Comand verbinden konnte. Kontakte wurden ebenfalls anstandslos überspielt.

Soweit alles gut nur ich kann die Datenverbindung vom Telefon nicht mit dem Comand Online nutzen.

Er sagt mir immer das mein Telfon das nicht unterstützen würde :confused:

Im Comand habe ich mal vorab Vodafone meinen jetzigen Provider ausgewählt. Denke mal das ist so richtig oder?

Das Feld bei nutzer ID und Paßwort ist leer im Comand bei den Vodafone Einstellungen ist das richtig so?

Es wäre super wenn mir das jemand erklären könnte was ich einstellen muss damit es geht:)

Übrigends Media Interface sowie Komforttelefonie ist ebenfalls bei mir verbaut zur Info.

Grüße Wolli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2013 um 15:41

So zur Info falls es noch jemand mit dem Xperia Z machen will.

Ich habe es hinbekommen und zwar mit der App aus dem Google PlayStore. Die App nennt sich BlueDUN

https://play.google.com/store/search?q=BlueDUN&hl=de

Das normale Bluetooth was im Xperia Z ist ausschalten und alles per BlueDUN ist eine Bluetooth App mit verschiedenen Profilen aber genau diese fehlen fürs das Comand Online im normalen Bluetooth Protokoll des Xperia Z.

Die App läßt sich so einrichten das sich das Comand Online automatisch mit dem Smartphone verbinden tut. BlueDUN läuft im Hintergrund und die App zeigt auch an was man an MB verbraucht. Ich habe noch im Comand Online die Automatische Abschaltung nach 15min. ausgeschaltet weil man sich sonst wieder neu verbinden muss.

In Zeiten von Flatrates auch sinnvoll oder?

Also wie gesagt damit geht es,habe es mit der Wetterapp von MB probiert.

Wollte euch nicht im Dunkeln tappen lassen :)

LG Wolli

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist im Telefon die Internetfreigabe aktiviert? Denn das Telefon muss ja als Hotspot dienen.

Ich vermute, Bluetooth dient fürs Telefon und die Datenverbindung geht über Internetfreigabe (eine WLAN Verbindung). Bei der ID müsste dann Dein Telefonnamen erscheinen und das Passwort wird ja vom Telefon vorgegeben.

Sonst fällt mir im Moment auch nichts ein.

Themenstarteram 28. August 2013 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von little-boy 22

Ist im Telefon die Internetfreigabe aktiviert? Denn das Telefon muss ja als Hotspot dienen.

Ich vermute, Bluetooth dient fürs Telefon und die Datenverbindung geht über Internetfreigabe (eine WLAN Verbindung). Bei der ID müsste dann Dein Telefonnamen erscheinen und das Passwort wird ja vom Telefon vorgegeben.

Sonst fällt mir im Moment auch nichts ein.

Also ich habe eine Einstellung im Xperia Z Menü unter Bluetooth-Abindung und dann Internetverbindung dieses Telefons freigeben,das meinst Du doch oder?

Da habe ich jetzt ein haken gesetzt.

Beim ID Feld bleibt es leer im Comand und Passwort bleibt ebenfalls leer.

Falls noch jemand eine Idee hat einfach melden :)

Gruß Wolli

Wer hat den heute noch ein Xperia? War mein erstes und schlechtestes Smartphone! :)

Themenstarteram 28. August 2013 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von Steinbock200

Wer hat den heute noch ein Xperia? War mein erstes und schlechtestes Smartphone! :)

Na na :D

Xperia Z ist ein gutes Telefon aber ma lsehen wenn das Iphone 5 S im September kommt werde ich tauschen.

COMAND Online im NTG 4.5 bevor MJ 2014 benutzt für die Online Funktion das Bluetooth DUN profil.

Oder wenn Komforttelefonie mit einem SAP Modul eingebaut ist kann auch dieses dafür verwendet werden.

Das Sony Xperia ist Android?

Ich vermute mal das BT DUN Profil ist dort nicht installiert.

Dies sollte aber bei Android nachträglich möglich sein.

Ich habe aber keine Erfahrungen damit, sondern nur Infos darüber im Netz gelesen.

Übrigens: das BT DUN Profil wird von keinem Apple iPhone unterstützt.

Wenn Du also auf ein iPhone wechselst dann wird COMAND Online ganz sicher nicht funktionieren.

Du müsstest auf ein COMAND vom MJ 2014 welchseln. Ab MJ 2014 wird vom COMAND BT PAN für Online Funktionen verwendet und dies soll mit iPhone funktionieren.

Aber mein GLK ist "nur" MJ 2013 und ein iPhone habe ich auch nicht, daher kann ich dazu nichts näheres berichten.

Themenstarteram 28. August 2013 um 14:31

@Gagome

Danke für die ausführliche Erklärung. Mal sehen ob ich das hinbekomme irgendwie muss das doch gehen oder ich fahre zu MB.

Ja das Sony Xperia Z ist Android 4.2.2 ist drauf.

Komforttelefonie ist verbaut und in der Mittelkonsole ist das Modul eingebaut.

Gruß Wolli

Ist wohl doch komplizierter als ich dachte:

hoffentlich funktioniert das mit meinem HTC 8X mit Windows Phone 8 :eek:

...ich habe das Xperia T und bin sehr zufrieden damit, die Anbindung ans Audio 20 via Bluetooth gelang innerhalb von 5 Minuten und mir reicht es wenn ich Telefonieren, SMSen und die auf dem Teil befindliche Musik abspielen kann...

@Steinbock200: Mancheiner will sich bewußt von der Masse der IPHONES und Samsungse abgrenzen, und designmäßig sind die SONY-Smartphones genau so ein Knaller wie unsere GLK`s, hat nicht jeder, mag nicht jeder und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...Aber Xperia pauschal abzuqualifizieren ist nicht so toll...

Grüße Knut

Apple ist indiskutabel. Innenleben zu 70% Samsung. Total überteuert. Dazu kostenpflichtige Dienste. Sehr proprietär ausgelegt. Ökologisch und menschenrechtlich eine Katastrophe.

Aber Hauptsache, man ist cool........ :cool::cool::cool:

am 29. August 2013 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von silent_tiger

Apple ist indiskutabel. Innenleben zu 70% Samsung. Total überteuert. Dazu kostenpflichtige Dienste. Sehr proprietär ausgelegt. Ökologisch und menschenrechtlich eine Katastrophe.

Aber Hauptsache, man ist cool........ :cool::cool::cool:

Was würdest du als gute Alternative empfehlen ?

Zitat:

Original geschrieben von ceesthoen

Zitat:

Original geschrieben von silent_tiger

Apple ist indiskutabel. Innenleben zu 70% Samsung. Total überteuert. Dazu kostenpflichtige Dienste. Sehr proprietär ausgelegt. Ökologisch und menschenrechtlich eine Katastrophe.

Aber Hauptsache, man ist cool........ :cool::cool::cool:

Was würdest du als gute Alternative empfehlen ?

"Dreck am Stecken" haben die Hersteller leider alle :-(

Wirklich umweltbewusst produziert keiner der führenden Hersteller.

Was Menschenrechte angeht.... Foxconn sollte inzwischen vielen ein Begriff sein, besonders, seit Apple deswegen in den Schlagzeilen ist.

Schrecklich, was dort abgeht.

Habe beruflich viel mit der Materie zu tun.

Samsung ist eigentlich OK, nur leider sehr reparaturanfällig, ist mal die Garantie abgelaufen. zumindest haben mir Techniker es so berichtet.

Gute Handys baut tatsächlich LG, wenn es um Android geht. Zum Beispiel das optimus 4x hd. Habe es einigen Mitarbeitern hier "angedreht", welche mit dem Galaxy II unzufrieden waren. Durchweg positive Resonanz. Der Preis ist auch vernünftig. Störanfälligkeit gering. (Laut meinen Infos)

Bei Windows Phone 8 setzen wir HTC und Nokia ein, je nach Anspruch. Da gibt es ja auch nicht so viele Alternativen. Phone 8 ist das perfekte Betriebssystem für den geschäftlichen Einsatz. Wird bei uns immer mehr in der Führungsebene eingesetzt. Kein Schnickschnack, kein Spielzeug, aber perfekt in der Windowsumgebung mit all ihren Programmen.

Themenstarteram 29. August 2013 um 15:41

So zur Info falls es noch jemand mit dem Xperia Z machen will.

Ich habe es hinbekommen und zwar mit der App aus dem Google PlayStore. Die App nennt sich BlueDUN

https://play.google.com/store/search?q=BlueDUN&hl=de

Das normale Bluetooth was im Xperia Z ist ausschalten und alles per BlueDUN ist eine Bluetooth App mit verschiedenen Profilen aber genau diese fehlen fürs das Comand Online im normalen Bluetooth Protokoll des Xperia Z.

Die App läßt sich so einrichten das sich das Comand Online automatisch mit dem Smartphone verbinden tut. BlueDUN läuft im Hintergrund und die App zeigt auch an was man an MB verbraucht. Ich habe noch im Comand Online die Automatische Abschaltung nach 15min. ausgeschaltet weil man sich sonst wieder neu verbinden muss.

In Zeiten von Flatrates auch sinnvoll oder?

Also wie gesagt damit geht es,habe es mit der Wetterapp von MB probiert.

Wollte euch nicht im Dunkeln tappen lassen :)

LG Wolli

Ich wärme mal das Thema nochmal auf. Würde auch folgende Konstellation funktionieren:

Altes, DUN-kompatibles Handy kaufen. Dieses mittels Wlan mit meinem eigentlichen Smartphone verbinden, so dass das "alte" Handy als Vermittler fungiert.

am 25. August 2014 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von R32Alex

Ich wärme mal das Thema nochmal auf. Würde auch folgende Konstellation funktionieren:

Altes, DUN-kompatibles Handy kaufen. Dieses mittels Wlan mit meinem eigentlichen Smartphone verbinden, so dass das "alte" Handy als Vermittler fungiert.

Nein, denn die DUN-Verbindung landet quasi 1:1 im Mobilfunknetz, das Telefon fungiert nicht als Router. Insofern wird der Traffic dann auch nicht via WLAN rausgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Comand Online Internet und Xperia Z verbinden?