command gegen Android radio oder Bluetooth adapter?
Hey, ich habe mir ein neuen clk c209 320 CDI bj 11/07 gekauft.
Die Ausstattung ist nicht sonderlich gut aber der wagen in sehr gutem Zustand.
Nun zu meinem Thema, ich finde das command schon echt super nur leider kein Bluetooth.
Ich kann also nicht telefonieren obwohl es alles für den Zweck eingerichtet ist.
Was sagt ihr nun command drin lassen und adapter kaufen für die Mittelkonsole?
Es gibt soooo viele vielleicht könntet ihr mir mal nen link schicken welcher hier der richtige ist. Ich möchte telefonieren können und musik hören können.
Oder gleich ein Android radio mit allem pipapo... Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit solchen Radios? Muss man da irgendwas umbauen oder ist die freisprecheinrichtung kompatibel?
Achso und Rückfahrkamera wäre auch ganz nett. ;-)
Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.
126 Antworten
Zitat:
@_Leonardo schrieb am 16. Januar 2021 um 22:18:34 Uhr:
Hi Nano,Danke dir!
Sieht richtig gut aus. Hat sich voll integriert, einfach cool.
Funktioniert eigentlich alles? Also auch die Tastaturen am Lenkrad? Ob die Uhr sich zur Sommerzeit automatisch mit ändern wird, wirst du wohl erst dann wissen, oder weisst du das jetzt schon?
Wünsche dir auf jeden viel Spaß und Genuss mit dem Radio!
VG
Ja, Tasten funktionieren, aber leider nicht die Titelanzeige...
Wegen der Uhr lass ich das mir mit SD noch Umcodieren.
Dankeschön
Lg
Noah
Weis eigentlich jemand in wie weit die Tasten noch nach dem umcodieren funktionieren? Derzeit geht ja alles von Titel vor zurück, Anruf annehmen abweisen und Lautstärke. Das geht aber ja leider nur wenn Audio,Navi oder Tel. im KI steht. Wenn jetzt das Audiosystem auscodiert wird was passiert mit den Tasten???
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 17. Januar 2021 um 12:12:04 Uhr:
Weis eigentlich jemand in wie weit die Tasten noch nach dem umcodieren funktionieren? Derzeit geht ja alles von Titel vor zurück, Anruf annehmen abweisen und Lautstärke. Das geht aber ja leider nur wenn Audio,Navi oder Tel. im KI steht. Wenn jetzt das Audiosystem auscodiert wird was passiert mit den Tasten???
Bei mir war ein Audio 10 verbaut, daher war das Umprogrammieren nicht nötig. Alle Tasten funktionieren, leider aber auch, wenn ich es nicht möchte. Zum Beispiel beim Durchblättern im Menü des KI werden die Titel vor oder zurück geschalten, egal in welcher Stellung das KI ist. Ich habe diese Funktion daher im Radio deaktiviert und kann somit die Titel vor oder zurück nur am Radio bedienen. Ich habe allerdings einen vor Kopf ;-}
Da muss ich mal überlegen was mir lieber ist. Zum Uhreinstellen die Sicherung oder nur noch laut leise und tel. Am Lenkrad bedienen... eigentlich nutze ich die Tasten am Lenkrad garnicht...
Ähnliche Themen
Telefongespräche können auch noch angenommen und beendet werden. Das Menü des KI funktioniert natürlich auch noch, nur wie geschrieben springen dann die Titel oder der Suchlauf rauf und runter, wenn es am Radio nicht deaktiviert wird.
Hallo Nano!
Ich hoffe Du bist mit Deinem Gerät zufrieden! Passt gut in den CLK. Hast du ein HK Soundsystem? Wenn ja, hast du dir einen Mostadapter mitbestellt? Was ist, wenn das Gerät in der Garantiezeit kaputt geht? Eigentlich ist das Gerät genau das richtige für mich. Andere Geräte aus Deutschland haben eine schlechtere Ausstattung, sehen schlechter aus und sind teurer. Ich habe aber Bedenken falls etwas wie Lieferung/Garantie/Ersatzteile schief geht. Mal schaun was kommt.
LG Axl
Bei dem chinazeugs muss man abwägen. Die Rücksendung nach HK kostet versichert mit Zollabwicklung ca 140€. Lohnt nicht wirklich. Wenn das Teil also 2 Jahre hält ein neues und gut ist. So sehe ich das zumindest.
Hallo Noah!
Danke erstmal Caddy D für Deine Meinung.
Ich werde mir vermutlich auch wie Du das Witson S 300 bestellen. Die Seite von Alibaba ist aber nicht so toll aufgebaut. Ich habe eine Anfrage gestellt mit vielen Fragen und bin auf die Beantwortung gespannt.
Kannst Du mir bitte noch mitteilen, ob Du nun zufrieden bist und worauf man achten muss? Hast Du Dir noch extra etwas gekauft wie OPD, Navi etc.? Hast Du HK System? Brauch man eine Licence für Android Carplay?
Gruss Axl
Hallo, habe noch einen Nachtrag. Der Radioempfang war so schlecht, da die Antenne keinen Strom bekommen hat. Die Chinesen haben das Kabel im Quadlock Stecker vergessen. Ich habe ein Kabel aus dem anderen Quadlock Adapter ausgepinnt(das weiße Kabel auf dem Bild) der dabei war, glaube der ist für den CLS. Das Kabel muss an Klemme 13 eingepinnt werden und mit dem Blauen Kabel des Radios(Antenna +) verbunden werden. Das Kabel an Klemme 13 was zur Antenne geht ist schwarz, bekommt +.
1. Bild schwarzes Kabel im Mercedes Stecker
2. Bild mein weißes Kabel im Adapter, verbunden mit dem Blauen vom Radio
3. Bild Belgungsplan, Pin 13 Antenne Markiert
Zitat:
@axl1234 schrieb am 22. Januar 2021 um 18:16:46 Uhr:
Hallo Noah!Danke erstmal Caddy D für Deine Meinung.
Ich werde mir vermutlich auch wie Du das Witson S 300 bestellen. Die Seite von Alibaba ist aber nicht so toll aufgebaut. Ich habe eine Anfrage gestellt mit vielen Fragen und bin auf die Beantwortung gespannt.
Kannst Du mir bitte noch mitteilen, ob Du nun zufrieden bist und worauf man achten muss? Hast Du Dir noch extra etwas gekauft wie OPD, Navi etc.? Hast Du HK System? Brauch man eine Licence für Android Carplay?Gruss Axl
Ja, bestellung ist etwas langwierig... Ich bin jetzt zufrieden, ja. Achten solltest du auf Die sache mit der Antenne, wie oben beschrieben. Außerdem beim Einbau drauf achten das du den richtigen Kabelsatz nimmst, sonst fliegt die sicherung... Ich musste den Can-Bus adapter noch umstecken und den schalter auf Clk stellen. Extra gekauft habe ich nichts, navi war drauf. Hk habe ich nicht. Wenn du das hast musst du dich noch mal hier im Forum informieren bzg. Most Ring. Eine Lizenz für Carplay brauchte ich nicht, ich nutze ein iPhone.
Lg Noah
Hallo Noah!
Danke für Deinen ausführlichen Bericht mit den Bildern!! Du hast vermutlich gute Elektronik Kenntnisse, die mir leider fehlen. Ich hätte die fehlende Stromversorgung der Antenne nicht beheben können und wäre mit einem Nervenzusammenbruch gescheitert. Für mich bedeutet es R I S I K O :-) Ich komme auch nicht so recht mit der Homepage von Alibaba zurecht, da ich mir noch einige Dinge dazukaufen (OBD,Rückfahrkamera, Most, Igo Map, DAB) möchte. Ich finde die Sachen nicht und die nette Crystal aus dem Chat versteht mich auch nicht so richtig.
Ich bin schon ziemlich genervt von der Sucherei und möchte bald abschließen. Ich berichte!
Ich hoffe, dass du mit dem Gerät auch länger zufrieden bist und das Du keinen Garantiefall hast!
LG Axl
Moin Männer/Frauen/Diverse,
würde mir gerne das Radio (Nano2112) holen, habe aber das Bose Sound-System on Board (Bj.05/2002).
Funktioniert es so, brauche ich einen Adapter oder welche Lösungen gibt es??
Vielen Dank für eure Antworten
Zitat:
@Hzm_CLK320_LPG schrieb am 5. Mai 2021 um 08:12:13 Uhr:
Moin Männer/Frauen/Diverse,würde mir gerne das Radio (Nano2112) holen, habe aber das Bose Sound-System on Board (Bj.05/2002).
Funktioniert es so, brauche ich einen Adapter oder welche Lösungen gibt es??Vielen Dank für eure Antworten
Wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe geht der Adapter für den LWL Lichtring nur beim neueren Harman Kardon System. Bose hat ein eigenes Protokoll, das niemand ansprechen kann... Deshalb muss man entweder die Kabel vom Verstärker im Kofferraum abziehen und nach vorn zum Radio verlängern (dann hat man keinen Subwoofer mehr) oder man zieht ein Chinch Kabel vom Radio bis nach hinten und baut einen anderen Standard 5 Kanal Verstärker ein.
Ich glaube aber da können dir andere Mehr zu sagen, habe nur das Standart System
Lg, Noah
Richtig, beim Vormopf-Comand mit Bose-System ist ein D2B-Lichtleiter verbaut, dafür gibt es keinen Adapter.
Da musst Du eigene Kabel verlegen und den Bose-Verstärker stillegen bzw. ersetzen.
siehe auch hier:
https://www.motor-talk.de/.../...oppel-din-umruesten-t6623882.html?...
Ich würde mir auch gern ein Witson S310 zulegen wollen und mein Command ersetzen.
Habe aber auch noch ein paar Fragen.
Vielleicht hat der eine oder andere eine Antwort parat.
- Wieso haben einige neue Antennen bzw. Anschlüsse verlegt ?
Im Auto gibt es doch schon eine GPS/Telefon und normale Antenne.
Jetzt gibt es doch auch schon ein Mikrofon.
Kann man die nicht nutzen ?
DAB+ Antenne ist klar. Die muß neu werden.
- Ich habe noch ein ganz normales Nokia Handy 6300.
Die müssten sich doch ganz normal via Bluetooth verbinden.
Oder geht das bei dem Radio nicht mehr ?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruß