Radio Antenne mit Android Radio verbinden
Hallo,
ich besitze einen CLK 200 W209 Bj. 2007 und habe gestern ein Android Radio nachgerüstet. Dieses besitzt hinten einen female DIN Port fürs Radio.
Mein altes Radio hat jedoch 3 verschieden farbige (lila, blau & gelb) FAKRA Stecker und ich weiß nicht welchen Adapter ich für diese Kombination brauche damit ich auch über das Android Radio Antennen Empfang habe.
Ich bitte um Hilfe!
Gruß
4 Antworten
Du brauchst zwei verschiedene Adapterkabel.
Der schwarz/lila Fakrastecker (FM Antenne) muss mit Buchse 8 des Radios verbunden werden (siehe die letzten beiden Bilder). Dieses Adapterkabel sollte normalerweise zum Lieferumfang gehören. Der schwarz/gelbe Fakrastecker (FM diversity Antenna) kann nicht mehr verwendet werden (wird nicht angeschlossen).
Der schwarz/blaue Fakrastecker (GPS) sollte mit Buchse 10 des Radios verbunden werden. Man könnte auch die meist beiliegende GPS Antenne an Buchse 10 anschließen, aber ich würde mir das Adapterkabel besorgen, dass es erlaubt die Autoeigene GPS Antenne weiter zu benutzen. Das Adapterkabel, welches benötigt wird heißt "Fakra C to SMA Male".
Zitat:
@DrB schrieb am 8. Juni 2025 um 23:55:22 Uhr:
Du brauchst zwei verschiedene Adapterkabel.
Der schwarz/lila Fakrastecker (FM Antenne) muss mit Buchse 8 des Radios verbunden werden (siehe die letzten beiden Bilder). Dieses Adapterkabel sollte normalerweise zum Lieferumfang gehören. Der schwarz/gelbe Fakrastecker (FM diversity Antenna) kann nicht mehr verwendet werden (wird nicht angeschlossen).
Der schwarz/blaue Fakrastecker (GPS) sollte mit Buchse 10 des Radios verbunden werden. Man könnte auch die meist beiliegende GPS Antenne an Buchse 10 anschließen, aber ich würde mir das Adapterkabel besorgen, dass es erlaubt die Autoeigene GPS Antenne weiter zu benutzen. Das Adapterkabel, welches benötigt wird heißt "Fakra C to SMA Male".
Vielen Dank!
Das Adapterkabel lag bei meinem Radio leider nicht mit dabei. Vielleicht wurde es vergessen…
Wie Du schon richtig vermutet hast habe ich die mitgelieferte GPS Antenne angeschlossen, die bis jetzt auch gut funktioniert. Wenn ich demnächst nochmal alles raus baue werde ich auch die Auto eigene Antenne wieder anschließen.
Zitat:
@NikolaiZ schrieb am 11. Juni 2025 um 08:51:28 Uhr:
Hi @x_x
off top Frage:
Welches Radio hast du gekauft?
Moin, ich habe mir dieses Radio gekauft: https://de.aliexpress.com/item/1005002385233504.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.53715c5fIucDK4&gatewayAdapt=glo2deu
(6GB, Qualcomm CPU, keine Rückfahrkamera)