Command APS - Navi-Fragen
Hallo Gemeinde,
nach diversem Suchen und Lesen bin ich noch nicht schlau....
1.) Gibt es irgendwo im Navi die Möglichkeit die Fahrzeugdaten in Gespanndaten mit Höhe und Länge umzustellen? (Lkw, Fahrrad und Fussgänger sind ja nicht nötig)
Ich möchte mit dem Caravan nicht durch Brücken bzw. enge Straßen gelotst werden, die ich nicht passieren kann.
2.) Bei meinen nun nicht mehr im Einsatz befindlichen 'billig'-Navis konnte man die Stimme für die Ansage auswählen. Da waren mehrere männliche und weibliche Stimmen zur Auswahl - manchmal wäre eine mundartliche Ansage auch nicht schlecht ;-)
Gibt es 'nur' die quasselnde Dame?
3.) Wann hattet Ihr Euer letztes Update? (meines liegt schon 11 Monate zurück - gibt es da nichts Neues bei MB?)
Danke für Eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
komme soeben vom 🙂. Habe die zweite Inspektion inkl. Update Motorsteuergerät und Navi machen lassen. Habe das Comand APS 4.0, die aufgespielte Versioon ist die V7. Hatte vorher V6. Die V8 ist lt. 🙂 im März/April d.J. verfügbar.
Gruß Nestroi
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 212059
aktuell ist fürs NTG4 die Version 2012/2013 (V8) mit Kartendaten 4Q11.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Und wenn schon die neue V9 in den Startlöchern steht, dann wird die V8 ja schon länger verfügbar sein, warum gibt es diese weder im Mercedes-Shop (
Mercedes-Benz Accessories - Navigation), noch bei Ebay? 😰
Bei Ebay finde ich zurzeit nur diese: Mercedes-Benz Navigation DVD Comand APS NTG4 2012/2013 Europa Farbcode: violett
Die ist aber für die C-Klasse (NTG4 Farbcode violett) und nicht für die E-Klasse (NTG4-212 Farbcode hellviolett)!
Für das NTG4-212 gibt es nur die V7 2012: Ebay
Wie lautet denn die Bestellnummer der V8 2012/2013?
cu termi0815
Mir haben sie vor 5 Wochen noch die 6.0 raufgespielt. Ich wollte eigentlich die 7.0 haben, aber die war angeblich noch nicht in der Filiale anngekommen. Sollte wirklich die 8.0 schon unterwegs sein?!
Ich habs hingenommen, weil ich keine Lust auf dauernden Besuch beim FL habe.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von termi0815
Wie lautet denn die Bestellnummer der V8 2012/2013?
mangels EPC-Zugriff keine Ahnung (habe selbst ein NTG 4.5 und daher auf dem Lizenzzettel nur die Nummer davon).
Da fürs NTG 4.5 die V7 (Europe 2012/2013) aktuell ist, müsste es fürs wie üblich beim NTG 4 eine Versionsnummer höher (also die V8) sein.
Was wird im Text bei Eurer Version 7 (beim NTG 4) angezeigt? Europe 2012 oder auch Europe 2012/2013?
Wenn's letzteres wäre, wäre es aktuell (wobei ich dann mal prüfen muss, welche gegenüber dem NTG 4.5 ausgefallen ist, wenn dann die Versionszählung gleich wäre).
Da m.W. für das Update ein Freischaltcode erforderlich ist, dürften die DVD im Netz nicht wirklich auftauchen, wären wohl auch nutzlos. Mein Freundlicher hat z.B. auch nur einen Werkstattdatenträger von dem auf die HDD kopiert wird. Mit dem Freischaltcode wird dann die Software aktiviert.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Da fürs NTG 4.5 die V7 (Europe 2012/2013) aktuell ist, müsste es fürs wie üblich beim NTG 4 eine Versionsnummer höher (also die V8) sein.
Hallo Peter,
also mit dem Konjunktiv kommen wir hier nicht weiter. 😉 So wie ich dich verstehe, ist deine Aussage also eine reine Vermutung. 🙄
Zitat:
Da m.W. für das Update ein Freischaltcode erforderlich ist, dürften die DVD im Netz nicht wirklich auftauchen, wären wohl auch nutzlos. Mein Freundlicher hat z.B. auch nur einen Werkstattdatenträger von dem auf die HDD kopiert wird. Mit dem Freischaltcode wird dann die Software aktiviert.
Ein Freischaltcode ist nur für das Comand Online NTG 4.5 notwendig. Die Software für das NTG4-212 kann einfach so installiert werden. Daher gibt es diese auch im Netz zu kaufen. Nur eben keine V8 2012/2013, sondern nur die V7 2012.
Fazit: Ich gehe nun davon aus, dass die V7 2012 für das NTG4-212 zurzeit die aktuellste Version ist.
Zitat:
Wenn's letzteres wäre, wäre es aktuell (wobei ich dann mal prüfen muss, welche gegenüber dem NTG 4.5 ausgefallen ist, wenn dann die Versionszählung gleich wäre).
Du kannst bezüglich der Versionen das NTG 4.5 nicht mit dem NTG4-212. Das sind vollkommen unterschiedliche Versionsstände.
cu termi0815
Ähnliche Themen
Hallo ins Forum,
Zitat:
also mit dem Konjunktiv kommen wir hier nicht weiter. 😉 So wie ich dich verstehe, ist deine Aussage also eine reine Vermutung. 🙄
richtig erkannt, aber da bislang die Aktualisierungen im Gleichtakt gekommen sind, eine durchaus begründete Vermutung.
Zitat:
Fazit: Ich gehe nun davon aus, dass die V7 2012 für das NTG4-212 zurzeit die aktuellste Version ist.
Wenn's so ist, fehlt hier die (beim NTG 4.5 bereits vollzogene) Aktualisierung auf die Version 2012/2013, warum auch immer 😕. Das Navigationsteil im Mercedes-Shop (ist aber nicht immer aktuell) hat auch nur die 7. Ist irgendwie rätselhaft, da die Basis-Kartendaten ja nun auch beim NTG 4 (212) eine Aktualisierung verdient haben.
Zitat:
Du kannst bezüglich der Versionen das NTG 4.5 nicht mit dem NTG4-212. Das sind vollkommen unterschiedliche Versionsstände.
Hab' ich auch nicht behauptet. Natürlich haben das NTG 4 (212) und das 4.5 unterschiedliche Daten, schon die Kartendaten sind anders (einmal (leider immer noch!) TomTom und Navteq). Beim Erscheinen des NTG 4.5 (in der 1.0-Version) hatte das NTG 4 (212) die 2.0. Daher kommt die Ableitung, dass die Versionsnummer des NTG 4 (212) immer eins höher als diejenige des NTG 4.5.
Dadurch, dass offenbar die Version 2012/2013 fürs NTG 4 (212) noch nicht erschienen ist bzw. ggf. ausfällt, ist nun klar, warum die reine Versionszählung jetzt parallel (also 7) ist.
Viele Grüße
Peter
Hallo zusammen,
habe gerade vom Händler auf Nachfrage einen Update bekommen, von Version 5 auf 7. Gab es nicht eine Möglichkeit auf den Internetseiten von MB herauszufinden, was die gerade aktuelle Version ist? Habe deswegen erst den MB Service angerufen und dann den Händler, war etwas umständlich.
Gruß, Matthias
Hallo Matthias,
und willkommen im Forum!
Was für ein Auto (EZ) fährst Du und welches Navi hast Du?
Audio irgendwas, Comand oder Comand online?
Dann können wir Deine Versionsnummer des Update richtig einordnen.
Greets, Stefan
Danke für die Antwort und das Willkommen, Stefan. Es ist ein 500T-Modell, EZ Dezember 2011 mit Comand APS. Wie gesagt, jetzt ist Version 7 drauf aber ich möchte irgendwo regelmäßig überprüfen können, was die aktuelle Version ist.
Gruß,
Matthias
Hallo Matthias,
das ist ja das Problem...
Die aktuelle Version erfahre ich immer nur hier.
Wenn ich meinen 🙂 frage, höre ich immer nur, "das ist alles aktuell"...
Vielleicht bekommen die kein Geld von MB für die kostenlosen Updates der ersten drei Jahre.
Und Du hast noch kein Comand Online?
Ich dachte, das wäre ab Modelljahr 2012 verbaut.
Warten wir mal ab, bis Peter (User 212059) den Thread findet. Der weiß das immer ganz aktuell.
Aber vielleicht kann ja auch ein Anderer helfen???
Greets, Stefan
Beim Comand Online weiß ich nur was von Version V7, aber ob das noch aktuell ist😕
Matthias,
hast Du eigentlich diesen Thread durchgelesen?
Obern auf dieser Seite ist ein Link - Danke, Termi!!! - zum Prüfen, was gerade aktuell ist.
Hier ist die Anfrage für Dein Auto:
http://...cedes-benz-accessories.com/.../...updates_deutsch.flash.html
Natürlich nur, wenn der vor Zulassung nicht ein paar Monate gestanden hat...
Edit: Link funzt, aber die Daten musst Du nochmal selbst eingeben...
Und leider geben die da auch keine Versionsnummer an.
Greets, Stefan
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Matthias,hast Du eigentlich diesen Thread durchgelesen?
Obern auf dieser Seite ist ein Link - Danke, Termi!!! - zum Prüfen, was gerade aktuell ist.Hier ist die Anfrage für Dein Auto:
http://...cedes-benz-accessories.com/.../...updates_deutsch.flash.html
Natürlich nur, wenn der vor Zulassung nicht ein paar Monate gestanden hat...
Edit: Link funzt, aber die Daten musst Du nochmal selbst eingeben...
Und leider geben die da auch keine Versionsnummer an.Greets, Stefan
Stefan,
Nein, sorry, diesen Link hatte ich übersehen. Aber ich hatte schon vorher einen ähnlichen gefunden mit ähnlichen Problemen: Bezug nur auf DVD (war mir nicht sicher ob das auch für mich, der ich keine DVDs benutze, zutrifft) und keine Versionsnummer. Was ich bei einem Angebot wie diesem inklusiven 3-Jahres Update erwartet hätte wäre ein automatischer Update bei jedem Werkstattbesuch (war im Dezember für den ersten Service da) oder zumindest eine MB Internetseite mit aktueller und vollständiger Info. Für den Händler ging der Schuss jedenfalls nach hinten los: Abholen des Wagens und Update. Vielleicht lernt jemand daraus.
Gruß, Matthias
Moinsen,
habe heute die aktuellste Version 7.0 auf mein Comand Online 4.5 aufgespielt bekommen.
VG
Robin
Zitat:
Original geschrieben von rfriedm
Moinsen,habe heute die aktuellste Version 7.0 auf mein Comand Online 4.5 aufgespielt bekommen.
VG
Robin
Ist das sehr aufwendig, wie lange hat das gedauert😕