ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Command 11/2009 W212 IPhone 4S koppeln und Musikfunktion

Command 11/2009 W212 IPhone 4S koppeln und Musikfunktion

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. November 2011 um 9:42

Hallo Leute,

altes Thema, aber ich bin in den Threads nicht fündig geworden:

Ich fahre einen W212 E350 T CDI Bj. 11/2009 mit Command APS mit DVD-Wechsler und Komfort-Telefonie.

Habe mir kürzlich ein IPhone 4S gekauft, die Halteschale gleich dazu.

Hier meine Fragen:

1) Ist es möglich, dass das IPhone 4S automatisch mit der Fahrzeug-Telefonie aktiviert wird, ohne dass man zuvor ins

Untermenü "Telefonie-Bluetooth-Telefon wählen" gehen und die Koppelung aktivieren muss?

Ich muss jedesmal diese nervige Prozedur durchführen. Vor Installation der Halteschale musste ich dies nicht tun.

Bei meinem IPhone ist lediglich der Gerätepin aktiviert, eine Deaktivierung ist nicht möglich.

Welche Maßnahmen müssen (beim Fahrzeug als auch beim IPhone) durchgeführt werden?

2) Welche Einstellungen sind erforderlich, damit man über USB und Aux das IPhone 4S als IPod nutzen kann. Gibt es Alternativen? Z.B. die in anderen Threads beschriebene Funktion "Bluetooth-Audio". Meine Werkstatt weiss das nicht. Kann ich die über ein Update nachrüsten lassen?

Noch eine Frage bzgl. Kartenmodus:

Bei mir stehen 3 Kartenmodi zur Verfügung: Karte Nordweisend, Karte Fahrtweisend, Vogelperspektive.

Kann ich die 3D-Ansicht als vierten Modus auf der Basis meines Command nachrüsten lassen?

Danke schon mal für Euer Feedback!

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 11. November 2011 um 10:42

Hier noch eine Ergänzung:

Es gibt aus der Zubehörliste von MB folgendes Zubehör:

Mercedes-Benz iPod Interface Kit, Video für COMAND APS

Bestellnummer: A2048704896

Hat jemand Erfahrung, ob das für das IPhone 4(S) geeignet ist?

Hallo,

meiner ist von 10/2009 und hatte ab Werk auch noch kein Bluetooth-Audio bzw. Eco-Route. Dies mußte mittels Firmwareupdate vom Freundlichen "nachgerüstet" werden. Da ich einige Probleme mit meinem Comand hatte wurde das kostenlos beim Service mit gemacht. Koppelung mit iPhone 4 und iOS 5 funktioniert seit dem ohne Probleme und automatisch.

Wenn du Komfort-Telefonie und eine Ladeschale für das Handy hast, koppelt sich das Handy eigentlich mit der Ladeschale und nicht mit dem Comand.

Dies funktioniert aber beim iPhone 4S nicht.

Hier liegt ein Fehler in der Hard- oder Software vor.

Somit kann das 4S nur mit dem Comand direkt koppeln.

Wenn die Ladeschale montiert ist, koppelt sich das Comand aber immer mit der Ladeschale und du musst händisch auf das Telefon wechseln.

Ist nicht schick, funktioniert aber.

Und das Handy wird geladen und telefonieren geht auch.

Aux funktioniert problemlos, aber du kannst die Musikauswahl nur am Telefon durchführen, über das Comand lässt es sich nicht bedienen.

Geht nur mit Media Interface, wenn das Telefon direkt am Media Interface hängt.

Für das Comand gibt es seit einem Jahr neue Firmware, die Bluetooth Audio aktiviert und dann funktioniert alles Super nutze es selber.

Die 3D Darstellung ist erst mit den Comand ab Mitte 2010 verfügbar und ist an die neuere Hardware gebunden.

Da werden dann die Häuser in Ballungsgebieten dargestellt.

Ist ganz nett, aber ohne neues Comand bekommt man das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Schlingel66

Hallo Leute,

altes Thema, aber ich bin in den Threads nicht fündig geworden:

Ich fahre einen W212 E350 T CDI Bj. 11/2009 mit Command APS mit DVD-Wechsler und Komfort-Telefonie.

Habe mir kürzlich ein IPhone 4S gekauft, die Halteschale gleich dazu.

Soweit ich weiss gibt es für das Iphone 4S doch noch gar keine Schale, sondern nur für das Iphone 4, die leider nicht wirklich kompatibel ist.

Die Schale vom iPhone 4 passt zwar, da aber es aber einige Änderungen zum 4S gibt, kann man das 4S nicht mit der Schale koppeln.

Aufladen geht aber.

hier hat doch schon jemand aus ner 4er schale mit nem 3er innenleben was passendes gebastelt.

Themenstarteram 14. November 2011 um 18:32

Danke für Euer Feedback!

War inzwischen in der Werkstatt. Das Update hat bisher nicht funktioniert. Es gibt in Audio keinen Unterpunkt "Bluetooth Audio". Die Werkstatt will das nochmal abklären.

Zum Thema IPhone 4S: Die Aufnahmeschale passt bzgl. der Form. Die Antenne wird anscheinend auch gekoppelt, da ich an Wegstrecken nun astreinen Empfang habe, wo ich vorher ohne Anbindung immer einen Netzaussetzer zu verzeichnen hatte.

Bin nach wie vor guter Hoffnung dass das mit dem Update klappt, was wohl wirklich mit dem Produktionsmonat zusammenhängt. Ich gehe allerdings davon aus, dass das Produktionsmonate und die Erstzulassung nahe beieinander liegen.

Ihr wisst ja: Sachdienliche Hinweise sind immer willkommen :-)

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Schlingel66

Zum Thema IPhone 4S: Die Aufnahmeschale passt bzgl. der Form. Die Antenne wird anscheinend auch gekoppelt, da ich an Wegstrecken nun astreinen Empfang habe, wo ich vorher ohne Anbindung immer einen Netzaussetzer zu verzeichnen hatte.

Ich muss hierzu nochmal nachfragen:

Bist du sicher, dass das iPhone mit der Aufnahmeschale gekoppelt ist?

Dann wärst du nämlich der einzigste bei dem das funktioniert.

Mercedes hat ja inzwischen bestätigt, dass dies beim 4S nicht möglich ist aufgrund von Änderungen am Telefon.

Eventuell ist dein Telefon nach wie vor mit deinem Comand gekoppelt.

Zitat:

Original geschrieben von Schlingel66

 

Ihr wisst ja: Sachdienliche Hinweise sind immer willkommen :-)

Ich hab einen anderen Lösungsansatz gewählt.

Da ich während der Fahrt meine Emails zum Teil im Blick haben muss, ist die Position in der Mittelarmlehne denkbar schlecht.

Ich habe mir eine KUDA-Telefonkonsole gekauft, die rechts neben dem Klimabedienteil befestigt wird. drauf einen carcomm Aktiv-Halter CMIC-10 für Apple® iPhone 4 montiert. Dieser hat den Vorteil, das kein Kabel zu sehen ist. Kabel wird dann ordentlich INNERHALB der Konsole verlegt. Ich habs dann an der 12 Volt Dose im Handschuhfach angeschlossen.

An die Halterung in der Mittelarmlehne werde ich den kommenden SAP4 Halter einbauen. Vielleicht hat er ja schon die Funktion Hotspot integriert. Wobei die Ingenieure bei MB wahrscheinlich nicht so schnell sind.

Ich kann also jetzt per Bluetooth Audio Musik hören, und das auch komfortabel übers Iphone bedienen, Demnächst mit dem SAP Modul über die Aussenantenne telefonieren.

 

Die Konsole passt übrigens sehr gut zur den Oberflächen des Autos.

am 6. Dezember 2011 um 16:03

tu mal foto.

so. Endlich geschafft ;)

Dscf0005
Dscf0007

Naja, schön ist anders.

Ist halt Geschmackssache.

Sowas hatte ich vor 15 Jahren im Auto.

Schön war es damals schon nicht.

Ja, das stimmt schon. "Schön" ist es nicht. Sieht original aber nicht soo schlimm aus.

Es ging aber auch nicht um schön, sondern um funktional... Ich hab jetzt ein AV Out Kabel mit Ladefunktion angeschlossen. Der Ausgang geht an den durch einen "Fachbetrieb" (Dazu später mal mehr!!) eingebauten TV-Tuner. Klappt sehr gut.

Im Wagen ist jetzt ein kleiner Apple Rechner (MacBook mit KFZ Ladeaadapter) der als Streaming Server und ggf als UMTS Modem dient. Ich hoffe natürlich das W-Lan Strahlung sich niemals als schädlich erweist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Command 11/2009 W212 IPhone 4S koppeln und Musikfunktion