Command APS - Navi-Fragen
Hallo Gemeinde,
nach diversem Suchen und Lesen bin ich noch nicht schlau....
1.) Gibt es irgendwo im Navi die Möglichkeit die Fahrzeugdaten in Gespanndaten mit Höhe und Länge umzustellen? (Lkw, Fahrrad und Fussgänger sind ja nicht nötig)
Ich möchte mit dem Caravan nicht durch Brücken bzw. enge Straßen gelotst werden, die ich nicht passieren kann.
2.) Bei meinen nun nicht mehr im Einsatz befindlichen 'billig'-Navis konnte man die Stimme für die Ansage auswählen. Da waren mehrere männliche und weibliche Stimmen zur Auswahl - manchmal wäre eine mundartliche Ansage auch nicht schlecht ;-)
Gibt es 'nur' die quasselnde Dame?
3.) Wann hattet Ihr Euer letztes Update? (meines liegt schon 11 Monate zurück - gibt es da nichts Neues bei MB?)
Danke für Eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
komme soeben vom 🙂. Habe die zweite Inspektion inkl. Update Motorsteuergerät und Navi machen lassen. Habe das Comand APS 4.0, die aufgespielte Versioon ist die V7. Hatte vorher V6. Die V8 ist lt. 🙂 im März/April d.J. verfügbar.
Gruß Nestroi
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hellmi
Ist das sehr aufwendig, wie lange hat das gedauert😕Zitat:
Original geschrieben von rfriedm
Moinsen,habe heute die aktuellste Version 7.0 auf mein Comand Online 4.5 aufgespielt bekommen.
VG
Robin
Weiss nicht, Auto war von 10 bis 17 Uhr beim Freundlichen. Hab die Abholung auch so vereibart, weil ich vorher nicht abholen konnte. Lt. MB aber 3-4 Stunden.
Zitat:
Original geschrieben von rfriedm
Weiss nicht, Auto war von 10 bis 17 Uhr beim Freundlichen. Hab die Abholung auch so vereibart, weil ich vorher nicht abholen konnte. Lt. MB aber 3-4 Stunden.Zitat:
Original geschrieben von Hellmi
Ist das sehr aufwendig, wie lange hat das gedauert😕
Danke, die Zeit war mir auch nur bekannt wollte das nur bestätigt haben🙂
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Warten wir mal ab, bis Peter (User 212059) den Thread findet. Der weiß das immer ganz aktuell.
gefunden 😉😁. Derzeit ist nach meinem Kenntnisstand für das NTG 4.5 die Version 2012/2013 (also die V7) aktuell. Nach dem üblichen Takt müsste die nächste Version (wird die 2013, V8 sein) ziemlich bald da sein, da normal bis spätestens Februar was kommt. Muss mich mal schlau machen, wann die V8 tatsächlich kommt.
Der Freundliche bekommt vom Konzern die Leistung bezahlt. Es gibt sogar zwei Abrechnungsnummern (einmal Update beim Wartungsdienst und dann Update als gesonderte Leistung) dafür.
@MattPy: Welches Modelljahr hat Dein Fahrzeug? Wenn's ein Mj 12 ist (dafür spricht die EZ, außer wenn der Wagen fast ein halbes Jahr nach Fertigung gestanden hat), solltest Du ein NTG 4.5 haben. Dies kannst Du insbesondere optisch schon daran erkennen, dass es einen SD-Schacht (und keinen PMCIA-Schacht) hat.
@Hellmi: Leider hängt das Fahrzeug tatsächlich bis zu 4 Stunden am Update. Daher muss es z.B. auch ans Ladegerät, damit die Batterie nicht die Grätsche macht. Nervt mich auch immer, wenn das Fahrzeug dran ist. Muss ich jetzt in Kürze (s.o.) wieder einplanen.
Viele Grüße
Peter
Also, ich interpretiere die Vorgaben von MB bzgl. des 3Jahresangebot, so, dass man das naviupdate ausschließlich im Rahmen des jährlichen Service erhält.
Was bedeuten wuerde,
- dass man nicht "einfach so" bzw. nachtraeglich vorbeifahren kann
- dass beim Service z.B. im Monat Januar (wo es z.B. noch kein Update gibt), auch natuerlich kein Update gemacht wird, man aber dann erst im Januar des naechsten Jahres die dann knapp 1 Jahre alte Version aufgespielt bekommt, wenn diese z.B. erst im Februar nach dem ersten Service erscheint...
Das deckt sich dann mit den Aussagen meines freundlichen, der auch ein Updatewunsch nicht nachgekommen war, da mein Service noch nicht fällig war.
Gruß,
Roady
Ähnliche Themen
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von roady
Also, ich interpretiere die Vorgaben von MB bzgl. des 3Jahresangebot, so, dass man das naviupdate ausschließlich im Rahmen des jährlichen Service erhält.
definitiv nicht richtig. Du bekommst innerhalb des 3-Jahreszeitraums
alledazwischen erscheinenden Updates (derzeit halbjährlich), sofern das Aufspielen im Zeitraum erfolgt. Dabei ist's völlig egal, ob gerade Service dran ist oder nicht. Aufgespielt wird immer die aktuellste Version, die verfügbar ist.
Ich habe z.B. aktuell die V7 (2012/2013) drauf. Ausgeliefert wurde das Fahrzeug mit der V4 (2011). Das Update auf die V5 (2011/2012) erfolgte im Rahmen von Garantienacharbeiten in der ersten Woche, da's in Sifi nicht so gelaufen war, wie's hätte sein sollen. Die V6 (2012) kam im Rahmen eines weiteren Garantietermins drauf, der mit einem WSS-Tausch gekoppelt wurde. Die V7 kam dann tatsächlich erst im Rahmen des ersten Wartungsdienst drauf.
Somit gab's 2x Updates ohne Wartung und 1x mit. War auch völlig problemlos. Wie geschrieben, hat der Freundliche sogar getrennte Abrechnungscode, je nachdem ob's mit oder ohne Wartung lief. Insoweit scheint Dein Freundlicher etwas unwillig zu sein.
Viele Grüße
Peter
@MattPy: Welches Modelljahr hat Dein Fahrzeug? Wenn's ein Mj 12 ist (dafür spricht die EZ, außer wenn der Wagen fast ein halbes Jahr nach Fertigung gestanden hat), solltest Du ein NTG 4.5 haben. Dies kannst Du insbesondere optisch schon daran erkennen, dass es einen SD-Schacht (und keinen PMCIA-Schacht) hat.
Hallo Peter, Ja, es ist ein SD-Schacht. WDD2122911A576260.
Aber mich wundert die Erfordernis dieser Unterhaltung.
Warum gibt es nirgends eine einfache MB Webpage mit allen Informationen? Ich kenne das von vielen anderen Softwareherstellern. Und dort habe ich viel weniger bezahlt. Vielleicht wechsle ich ganz einfach.
Gruß, Matthias
Hallo Peter,
vielen Dank - ich wusste, wir können uns auf Dich verlassen. 🙂
Nach Deiner Diktion müsste für mein altes Comand (PCMCIA) Version 8 draußen sein. Anfang Dezember behauptete mein 🙂 noch, es gäbe kein Update für mein Auto. In vierzehn Tagen geht er wieder hin, schaun mer mal...
Matthias, was willst Du wechseln? Das Auto? Oder zu einem Saugnapfnavi?
Bitte hilf mir zu verstehen, was Du meinst.
Greets, Stefan
Stefan, ich meinte das Auto. Schon ein kurzer Blick auf die Webseiten anderer Herteller zeigt, daß das Update-Thema dort ernster genommen wird. Außerdem enttäuscht die magere Information zu den PoI beim Comand und ich finde keine Möglichkeit, einfache Anfragen wie "nächste Tanke auf der gewählten Strecke" zu stellen.
Gruß, Matthias
Hallo Matthias,
dann ist das Comand aber nicht der einzige Grund zu wechseln, hoffe ich!
Hast Du schon mal versucht, eine Tankstelle als Zwischenstation einzufügen? Bei mir werden sie einfach auf der Karte mit angezeigt. Dann kann ich jederzeit eine ansteuern.
An welche Alternative denkst Du denn?
5er? Jaguar?
Doch hoffentlich kein zäpfchenförmiger Frontkratzer aus Ingolstadt!
Greets, Stefan
@Hellmi: Leider hängt das Fahrzeug tatsächlich bis zu 4 Stunden am Update. Daher muss es z.B. auch ans Ladegerät, damit die Batterie nicht die Grätsche macht. Nervt mich auch immer, wenn das Fahrzeug dran ist. Muss ich jetzt in Kürze (s.o.) wieder einplanen.
Viele Grüße
Peter
Danke für die Info Peter, ich konnte das garnicht glauben. Werde das Update dann wohl im Rahmen
des 1. Services machen lassen habe noch V6 drauf Stand 04.2012🙂
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Nach Deiner Diktion müsste für mein altes Comand (PCMCIA) Version 8 draußen sein. Anfang Dezember behauptete mein 🙂 noch, es gäbe kein Update für mein Auto. In vierzehn Tagen geht er wieder hin, schaun mer mal...
ich hab' gerade mal nachgeschaut. Das Update 2012/2013 ist für das NTG 4 offenbar immer noch nicht raus. Es ist immer noch die Version 2012 (also die 7) als aktuell gemeldet
@MattPy: Dann ist's ein Comand online; die FIN hätt's nicht gebraucht 😉. Also ist die V7 (2012/2013) aktuell. Leider gibt's die Infos (derzeit ?) nicht allgemein zugänglich. Liegt auch daran, dass die Updates ohnehin nur beim Freundlichen gehen, da sie ein Freischaltcode brauchen.
Du kannst übrigens eine Tankstelle als Zwischenstopp einfügen. Bei der Anwahl kannst Du dann auch auswählen, dass die Tanke entlang der Route liegen soll. Die in der Karte angezeigten POI kannst Du selbst auswählen. Ich habe z.B. alle Tanken in der Anzeige und kann unabhängig vom Zwischenstopp optisch sehen, wo ich hin kann.
@Hellmi: Es sind beim Update auch ziemlich Datenmengen, die eingespeichert werden müssen. Beim Update sind es m.W. 2 DVD (die ziemlich voll sind), die einzulesen sind. Datentransfer daher locker um die 7 bis 8 GB und so fix ist das Comand im Chip ja auch nicht.
Viele Grüße
Peter
Tut mir leid, dass ich fragen muss, aber wo kann ich den aktuellen Stand der Karten im Gerät sehen? Nur über eine Tastenkombi, oder einem Menü?
Hallo ins Forum,
beim NTG 4.5 im Menüpunkt Navi unter Kartenversion (oder so ähnlich) oder im "Geheimmenü", wobei dort auch die Grunddaten (also den Stand von Navteq) angegeben wird.
Beim NTG 4, welches Du nach der Signatur haben müsstest, fehlt m.W. im Menüpunkt Navi der Punkt der Kartenversion, so dass es da nur über das "Geheimmenü" geht, wobei Du da gleich die Grunddaten von TomTom sehen wirst.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter!
Danke für die Info!!!
Ich muss also noch etwas warten und mein 🙂 hat nicht geflunkert.
Ich habe ja das NTG 4 mit PCMCIA-Slot und konnte die Kartenversion einfach über das Menü abfragen. Ich meine, es war der unterste Menüpunkt im Navi-Menü, werde das nachher nochmal nachprüfen,
Greets, Stefan
Hallo Peter,
Danke, habe es gefunden, genau das suchte ich. Habe es wohl übersehen oder gab es das nicht in Version 5?
Die installierte Version sieht man bei mir wie von Stefan beschrieben im untersten Punkt auf dem ersten Navi-Menü. Es fehlt also im Moment nur die Referenz auf einer MB Webseite, ob das noch die aktuelle Version ist. Und ja, Stefan, bei Audi scheint das besser gelöst zu sein.
Was ist denn das "Geheimmenü"?
Gruß, Matthias