1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Command 11/2009 W212 IPhone 4S koppeln und Musikfunktion

Command 11/2009 W212 IPhone 4S koppeln und Musikfunktion

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Leute,

altes Thema, aber ich bin in den Threads nicht fündig geworden:

Ich fahre einen W212 E350 T CDI Bj. 11/2009 mit Command APS mit DVD-Wechsler und Komfort-Telefonie.
Habe mir kürzlich ein IPhone 4S gekauft, die Halteschale gleich dazu.

Hier meine Fragen:

1) Ist es möglich, dass das IPhone 4S automatisch mit der Fahrzeug-Telefonie aktiviert wird, ohne dass man zuvor ins
Untermenü "Telefonie-Bluetooth-Telefon wählen" gehen und die Koppelung aktivieren muss?
Ich muss jedesmal diese nervige Prozedur durchführen. Vor Installation der Halteschale musste ich dies nicht tun.
Bei meinem IPhone ist lediglich der Gerätepin aktiviert, eine Deaktivierung ist nicht möglich.
Welche Maßnahmen müssen (beim Fahrzeug als auch beim IPhone) durchgeführt werden?

2) Welche Einstellungen sind erforderlich, damit man über USB und Aux das IPhone 4S als IPod nutzen kann. Gibt es Alternativen? Z.B. die in anderen Threads beschriebene Funktion "Bluetooth-Audio". Meine Werkstatt weiss das nicht. Kann ich die über ein Update nachrüsten lassen?

Noch eine Frage bzgl. Kartenmodus:
Bei mir stehen 3 Kartenmodi zur Verfügung: Karte Nordweisend, Karte Fahrtweisend, Vogelperspektive.
Kann ich die 3D-Ansicht als vierten Modus auf der Basis meines Command nachrüsten lassen?

Danke schon mal für Euer Feedback!

Grüße
Michael

19 Antworten

mein geschmack ist es auch nicht. erinnert an die 90er, da hat benzsport schon recht. aber ick bin mal an den technischen features, die du beschreibst interessiert und einem funktionsbericht. klingt interessant!

Werd ich noch liefer 😉 Bin im Moment im Konfigurationswahn 😉

Also mal ein kleiner Aufriss zu der Installation.

Comand APS mit HK Soundsystem.
Zur Zeit telefoniere ich über Komfort Telefonie / Bluetooth und Iphone 4. Darüber halt auch Bluetooth Audio.
Das Craddle hat 1zu1 durchgeschaltete Anschlüsse. Daran hab ich das Apple AV / USB Kabel angeschlossen. 2 x Audio 1 x Video Cinch. Über die Steckdose im Handschuhfach Strom für USB Ladefunktion.. Das AV Kabel läuft auf der linken Seite zum TV-Tuner. Der hat 2 Eingänge. Wenn ich also jetzt AV1 wähle und im Iphone die Videofunktion aktiviere, erscheint das Iphone Bild auf dem Bildschirm und der Ton kommt aus dem Soundsystem. Nachdem ich die Kabel ordentlich angeschlossen habe, auch ohne LIMA-Pfeiffen... Hinter dem TV Tuner war noch Platz für ein kleines MACBOOK. Da konfiguriere ich grad noch dran. Streaming Server ist da das kostenlose Programm PLEX. Darüber werden dann Videos laufen. Möglich ist auch Musik. Oder auch Internetinhalte. Vom TV-Tuner soll noch das Bild abgegriffen werden um den hinteren Bildschirm zu speisen. Da bin ich aber noch nicht durch. Der TV Tuner überträgt das Bild auf 2 Leitungen. 1 x Helligkeit 1 x Farbe.
Den Mac mit UMTS Funktion zu versehen ist ja kein Problem.
Angenehm am Mac ist halt auch das man da Wake-Up Funktionen realisieren kann. Ruhezustand beenden bei Änderung der Spannungsversorgung heisst das da. Sprich, wenn Strom vom Netzteil kommt (Über Zündungsplus) wacht er selbst aus dem Ruhezustand auf. Stromschwankungen werden halt vom Akku gepuffert. Wenn der Wagen vorm Haus steht, kann man praktischerweise was auch immer auf die Festplatte spielen. Das steht dann quasi bei der nächsten Fahrt zur Verfügung.
Man könnte jetzt natürlich noch weitere Funktionen realisieren. Z.B. TV-Empfang über den Mac. Ich hab hier noch einen Elgato diversity USB Stick. Da kann man dann auch die Aufnahmefunktion integrieren.
Den Standard VGA Ausgang am Rechner hab ich auch noch übrig. Da bin ich noch nicht sicher was ich damit anstellen werde. Ich denke der kommt dann an den hinteren Bildschirm.

Ich weiss natürlich dass das alles total überflüssig ist, aber Spaß machts halt trotzdem 😉

Hallo ich muß mal kann kurz fragen!

ich habe seid gestern das Iphone 4s und kann dieses nicht über Bluetooth mit dem Comand koppeln. Beim 4 er war das kein Problem. Ich muss ständig telefonieren und weiß jetzt nicht so recht was ich davon halten soll. Gibt es dafür eine Lösung oder stehe ich auf dem Schlauch??

Mfg