ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Coming Home wie funktionierts richtig... Abfolge????

Coming Home wie funktionierts richtig... Abfolge????

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 11:24

Hey,

hab mal ne Frage!Ich besitze einen Polo Tour 1,4 16V Benziner EZ: 08/07! Das Sondermodell hat doch Serienmäßig die Coming Home Funktion. Wollt des letztens mal ausprobieren, aber es hat nicht funktioniert!Hab es aber genau wie im Bordbuch geschrieben gemacht!Eins muss ich zuggeben hab es am Tag versucht glaub aber es muss da auch funktionieren, da ich ja kein Licht und Sichtpaket habe und so auch keinen "Helligkeitssensor" oder? Wie geht es bei euch? Wo kann mein Fehler liegen?

Danke schon im Voraus für hilfreiche Antworten!

mfg Wiesel :)

Polo Tour ein wunderschönern Begleiter

Beste Antwort im Thema

Es gibt beim Polo keinen Lichtsensor für Coming Home, und es gibt auch kein Leaving Home. Es gint auch kein Automatisches Licht. Lichtsensor gibt's nur für die Climatronic.

 

Im Licht und sichtpacket ist automatisch abblendender Rückspiegel, Regensensor und Coming Home.

Wenn der Tour das Paket nicht hat oder du es nicht mitbestellt hast, hast du auch kein CH.

Wie hast du es denn gemacht von der Abfolge her, weiß jetzt nimmer wie es genau in der Anleitung steht?

Vorraussetzung Licht und Zündung/Motor war an: Zündschlüssel raus, einmal kurz Lichthupe, sobald sich die Fahrertüre öffnet ist CH aktiv

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Soweit ich weiß, gibt es ohne Helligkeitssensor am Rückspiegelfuß (einfach mal von außen gucken) auch kein CH/LH sowie keine automatische Lichtsteuerung für Tunneldurchfahrt/Dämmerung.

Gr, Mac

Es gibt beim Polo keinen Lichtsensor für Coming Home, und es gibt auch kein Leaving Home. Es gint auch kein Automatisches Licht. Lichtsensor gibt's nur für die Climatronic.

 

Im Licht und sichtpacket ist automatisch abblendender Rückspiegel, Regensensor und Coming Home.

Wenn der Tour das Paket nicht hat oder du es nicht mitbestellt hast, hast du auch kein CH.

Wie hast du es denn gemacht von der Abfolge her, weiß jetzt nimmer wie es genau in der Anleitung steht?

Vorraussetzung Licht und Zündung/Motor war an: Zündschlüssel raus, einmal kurz Lichthupe, sobald sich die Fahrertüre öffnet ist CH aktiv

 

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 8:31

Hey,

danke für die Tipps!Ich glaub ihr habt recht und ich habe gar kein CH!Bin davon ausgegangen, weil ich mir damals den Polo Tour übers Netz mal zusammengestellt hab mit Tagfahrlicht!Am Ende ausgedruckt und es stand in rot CH nicht in Verbindung mit Tagfahrlicht nur mit Licht u. Sichtpaket!Da ich dann aber kein TFL bestellt habe, dachte ich mein Kleiner besitzt CH!Dies war wohl ein Fehler im Konfigurator :) ! Is auch nicht so schlimm!

Noch eine andere Frage!Wenn ich meinen Polo ein Stück stehen lass und dann die Tür aufmache surrt er!Macht unser Ver Golf Plus auch, aber mich würde mal interessieren was das surren bedeutet und was er da einstellt!Des das normal ist weiß ich. Bin nur neugierig :) !

Danke im Voraus

Schöne Pfingsten noch

mfg Wiesel

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Hmm, also IMO ist das mit dem Konfigurator so ok, beim 9N kann/konnte man eben im Steuergerät TFL nicht mit CH/LH kombinieren. Ich glaube inzwischen geht das aber. Das Licht- und Sichtpaket hat, wie der Name schon sagt, den Lichtsensor am Spiegelfuß. Daher geht auch der Automatikwischer nur in Verb. mit L/S-Paket (oder bei Audi in Verb. mit autom. abblend. Rückspiegel).

Zum Surren, das ist die Benzinpumpe, die baut den Spritdruck auf. Haben wir hier am Golf V, am Beetle Cabrio und am A3 auch. Is also alles in Ordnung, wenn es surrt.

Gr, Mac

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 9:16

Danke macwiz für die schnelle Antwort! Jetzt weiß ich wenigstens warum der Kleine surrt!Des alles in Ordnung ist wusste ich schon, aber wusste halt nicht woher :) !Glaub aber ab Comforline is CH Serie! Is auch net so schlimm,wenn es mein Kleiner net hat!Wenn es dabei gewesen wäre hätte ich es benutzt,aber vermissen werde ich es nicht :) .

mfg Wiesel

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Ja, das stimmt, CH ist inzwischen ab Comfortline Serie und man kann es auch mit TFL (im Rahmen des Licht- und Sicht-Pakets mit TFL) kombinieren.

Allerdings bekommt man so zwangsweise einen automatisch abblendenden Rückspiegel, den ich für ziemlich sinnfrei halte (hab ihn leider selbst im A3). In der Dämmerung oder tagsüber blendet das Teil mangels Dunkelheit am Sensor nicht ab und der manuelle Hebel ist da nicht dran. Audi hat das als erster kapiert und die Funktionen entkoppelt, sehr gut!

Viel besser sind da doch die zu 65% lichtabsorbierenden hinteren Scheiben, die Dein Tour ja AFAIK serienmässig hat.

Nochmal zu Deinem CH: frag doch einfach mal bei Deinem Freundlichen, evtl. gibts Dein Steuergerät trotzdem her? Lt. Zulassungsdatum sollte Dein Tour doch schon MJ 08 sein, oder?

Gr, Mac

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 13:56

Ja das stimmt!Mein kleiner Tour ist wirklich schon MJ08!Gibt es denn da so einen großen Unterschied zw. MJ07 u. MJ08.

Komm vielleicht am Donnerstag mal zum :) mal schauen vielleicht kann er ja was machen :) .

Mit Blendern hab ich kein Problem durch die 65% getönten Scheiben, die musst ich damals leider noch dazu kaufen, weil des erst beim United serienmäßig ist.

Danke

mfg Wiesel

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 9:41

Ja würde mich schon mal interessieren wo die Änderung bei dem MJ07 zu MJ08 is!

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Es gibt beim Polo keinen Lichtsensor für Coming Home, und es gibt auch kein Leaving Home. Es gint auch kein Automatisches Licht. Lichtsensor gibt's nur für die Climatronic.

 

Im Licht und sichtpacket ist automatisch abblendender Rückspiegel, Regensensor und Coming Home.

Wenn der Tour das Paket nicht hat oder du es nicht mitbestellt hast, hast du auch kein CH.

 

Wie hast du es denn gemacht von der Abfolge her, weiß jetzt nimmer wie es genau in der Anleitung steht?

 

Vorraussetzung Licht und Zündung/Motor war an: Zündschlüssel raus, einmal kurz Lichthupe, sobald sich die Fahrertüre öffnet ist CH aktiv

@VAGCruiser

Das musst Du mir nochmal erklären: Lichtsensor gibt es für die Climatronic ? Oder meinst Du den Sonnenstandssensor ?

 

Und die Geschichte mit der Lichthupe verstehe ich auch nicht.

Bei meinem Passat hab' ich auch die CH Funktion (da geht es zwar alles automatisch), da bleibt das Licht einfach an, wenn vorher das Licht manuell oder durch den Lichtsensor an war.

Muss CH beim Polo etwa jedesmal manuell aktiviert werden?

 

Gruß

toli

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Es gibt beim Polo keinen Lichtsensor für Coming Home, und es gibt auch kein Leaving Home. Es gint auch kein Automatisches Licht. Lichtsensor gibt's nur für die Climatronic.

Im Licht und sichtpacket ist automatisch abblendender Rückspiegel, Regensensor und Coming Home.

Wenn der Tour das Paket nicht hat oder du es nicht mitbestellt hast, hast du auch kein CH.

Wie hast du es denn gemacht von der Abfolge her, weiß jetzt nimmer wie es genau in der Anleitung steht?

Vorraussetzung Licht und Zündung/Motor war an: Zündschlüssel raus, einmal kurz Lichthupe, sobald sich die Fahrertüre öffnet ist CH aktiv

@VAGCruiser

Das musst Du mir nochmal erklären: Lichtsensor gibt es für die Climatronic ? Oder meinst Du den Sonnenstandssensor ?

Und die Geschichte mit der Lichthupe verstehe ich auch nicht.

Bei meinem Passat hab' ich auch die CH Funktion (da geht es zwar alles automatisch), da bleibt das Licht einfach an, wenn vorher das Licht manuell oder durch den Lichtsensor an war.

Muss CH beim Polo etwa jedesmal manuell aktiviert werden?

Gruß

toli

Ja, oder Sonnenstandsensor, ... Exakt nennt er sich "Sonnensensor" Das ist der, ich sag jetzt mal der "kleine Popel" vorne, oben aufm Amaturenbrett in der Mitte. Wer keine Climatronic hat, besitzt dort nur nen Blinddeckel. In Verbindung mit der Climatronic hast du dort den Sensor, damit die automatische Regelung z.B. weiß: starker Sonnenschein, muss ich etwas mehr kühlen um innentemperatur zu halten.

Naja, und die Geschichte mit der Lichthupe ist auch ganz einfach. beim Polo gibt es sowas modernes wie in deinem Passat nicht wo es Automatisch über Lichtsensor und so geht.

Beim Polo hast du nur ein zusätzliches Relais, wenn abblendlicht und Zündung ein war, ist das Relais, ich sagt mal aktiv, zieht man den Zündschlüssel, braucht man danach nur mal kurz die Lichthupe betätigen, welche mit dem Relais Verbunden ist, nun ist das Relais bereit und wartet nur noch auf das öffnen der Fahrertüre um das CH-Licht einzuschalten.

Leaving home gibt es im Polo nicht, genauso wenig automatisches Licht. Und CH geht nur wenn man es vor dem aussteigen aktiviert.

Ziemlich beschämend so ne konstruktion, ... aber im neuen Polo gibts sowas ziemlich sicher dann auch automatisch ;)

Die Sensoren zwischen Scheibe und Rückspiegel, sowie am Rückspiegel dienen rein nur der automatischen Regelung des Wischintervalles und der automatischen Spiegelabblendung wenn man das Licht und Sichtpaket mit bestellt.

Naja, Polo ist eben bei Komfortspielereien noch Technikstand 2001 ... Wird höchste Zeit dass der neue kommt (... und es dann auch hoffentlich hat ;) )

Seltsam, die Technik (Lichtsensor, Relais, Steuergerät) ist drin, aber CH/LH funktioniert nicht automatisch?

Beim aktuellen A3 kann man CH/LH auch noch deaktivieren, die haben da sogar extra einen Taster für unter den Lichtschalter montiert.

Meiner Meinung nach ist das beim aktuellen Polo nur ne modellbezogene Abgrenzung zum Golf, sonst wärs im Steuergerät einfach mit drin.

Aber anyway, ich habs bisher selten wirklich gebraucht.

Und da gibts so einige Kinkerlitzchen, speziell bei Audi, wo man sich *vor* dem Konfigurieren (oder schlimmer: späteren Nachrüsten) schon Mal kritisch nach dem effektiven Nutzen fragen solllte.

Gr, Mac

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Original geschrieben von toli68

 

@VAGCruiser

Das musst Du mir nochmal erklären: Lichtsensor gibt es für die Climatronic ? Oder meinst Du den Sonnenstandssensor ?

Und die Geschichte mit der Lichthupe verstehe ich auch nicht.

Bei meinem Passat hab' ich auch die CH Funktion (da geht es zwar alles automatisch), da bleibt das Licht einfach an, wenn vorher das Licht manuell oder durch den Lichtsensor an war.

Muss CH beim Polo etwa jedesmal manuell aktiviert werden?

Gruß

toli

Ja, oder Sonnenstandsensor, ... Exakt nennt er sich "Sonnensensor" Das ist der, ich sag jetzt mal der "kleine Popel" vorne, oben aufm Amaturenbrett in der Mitte. Wer keine Climatronic hat, besitzt dort nur nen Blinddeckel. In Verbindung mit der Climatronic hast du dort den Sensor, damit die automatische Regelung z.B. weiß: starker Sonnenschein, muss ich etwas mehr kühlen um innentemperatur zu halten.

Naja, und die Geschichte mit der Lichthupe ist auch ganz einfach. beim Polo gibt es sowas modernes wie in deinem Passat nicht wo es Automatisch über Lichtsensor und so geht.

Beim Polo hast du nur ein zusätzliches Relais, wenn abblendlicht und Zündung ein war, ist das Relais, ich sagt mal aktiv, zieht man den Zündschlüssel, braucht man danach nur mal kurz die Lichthupe betätigen, welche mit dem Relais Verbunden ist, nun ist das Relais bereit und wartet nur noch auf das öffnen der Fahrertüre um das CH-Licht einzuschalten.

Leaving home gibt es im Polo nicht, genauso wenig automatisches Licht. Und CH geht nur wenn man es vor dem aussteigen aktiviert.

Ziemlich beschämend so ne konstruktion, ... aber im neuen Polo gibts sowas ziemlich sicher dann auch automatisch ;)

Die Sensoren zwischen Scheibe und Rückspiegel, sowie am Rückspiegel dienen rein nur der automatischen Regelung des Wischintervalles und der automatischen Spiegelabblendung wenn man das Licht und Sichtpaket mit bestellt.

Naja, Polo ist eben bei Komfortspielereien noch Technikstand 2001 ... Wird höchste Zeit dass der neue kommt (... und es dann auch hoffentlich hat ;) )

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Ja, oder Sonnenstandsensor, ... Exakt nennt er sich "Sonnensensor" Das ist der, ich sag jetzt mal der "kleine Popel" vorne, oben aufm Amaturenbrett in der Mitte. Wer keine Climatronic hat, besitzt dort nur nen Blinddeckel. In Verbindung mit der Climatronic hast du dort den Sensor, damit die automatische Regelung z.B. weiß: starker Sonnenschein, muss ich etwas mehr kühlen um innentemperatur zu halten.

 

Naja, und die Geschichte mit der Lichthupe ist auch ganz einfach. beim Polo gibt es sowas modernes wie in deinem Passat nicht wo es Automatisch über Lichtsensor und so geht.

Beim Polo hast du nur ein zusätzliches Relais, wenn abblendlicht und Zündung ein war, ist das Relais, ich sagt mal aktiv, zieht man den Zündschlüssel, braucht man danach nur mal kurz die Lichthupe betätigen, welche mit dem Relais Verbunden ist, nun ist das Relais bereit und wartet nur noch auf das öffnen der Fahrertüre um das CH-Licht einzuschalten.

 

Leaving home gibt es im Polo nicht, genauso wenig automatisches Licht. Und CH geht nur wenn man es vor dem aussteigen aktiviert.

 

Ziemlich beschämend so ne konstruktion, ... aber im neuen Polo gibts sowas ziemlich sicher dann auch automatisch ;)

 

Die Sensoren zwischen Scheibe und Rückspiegel, sowie am Rückspiegel dienen rein nur der automatischen Regelung des Wischintervalles und der automatischen Spiegelabblendung wenn man das Licht und Sichtpaket mit bestellt.

 

Naja, Polo ist eben bei Komfortspielereien noch Technikstand 2001 ... Wird höchste Zeit dass der neue kommt (... und es dann auch hoffentlich hat ;) )

Hallo,

 

und danke für die Erklärung. Das es LH und eine automatische Fahrlichtsteuerung nicht gibt wusste ich, weil es ja auch keinen echten Lichtsensor gibt. Aber warum das Licht nicht einfach, nachdem das Licht eingeschaltet war, 30 Sekunden oder egal wie lange anbleibt, kann ich nicht verstehen. So hatte ich mir das vorgestellt. Erst die Lichthupe betätigen ist doch Quatsch.

 

Übrigens der Sensor in der Scheibe hat nichts mit dem Spiegel zu tun., der hat seinen eigenen Sensor. In der Scheibe ist nur der Regensensor. Im Polo wenigstens, in meinem Passat dient der dann auch als Lichtsensor.

 

Gruß

toli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Coming Home wie funktionierts richtig... Abfolge????