Coming Home, Leaving Home - nachrüsten?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo beisammen,

hat sich schonmal jemand eine Coming Home / Leaving Home Funktion bei dem Mondeo MK3 nachrüsten lassen?
Geht das überhaupt?

Oder noch was anderes, kann man dieses Fahrlicht auch nachrüsten? Das auf der seite der Nebelscheinwerfer ein und ausblendet wo hin man abbiegen will?

MFG chrischaa

18 Antworten

aber könntest du sie theoretisch nicht vollständig an die innenraum-deckenbeleuchtung anschliessen und den lichtsensor des coming-/leaving-home-moduls dazwischen schalten? wäre das ne idee? oder hab ich da nen denkfehler?
die innenraumbeleuchtung geht sofort aus, wenn man das auto abschliesst und leuchtet eine ganze weile, wenn man das auto aufschliesst. und sie geht ebenfalls aus, sobald man die zündung einschaltet. zusammen mit dem lichtsensor verhinderst du dann, dass die umfeldbeleuchtung am tage mit der innenraumbeleuchtung angeht...

Rein theoretisch könnte man deinen Vorschlag wohl umsetzen. Dann müsste man aber vemutlich einen seperraten Lichtsensor nehmen.
Das Problem bei der Innenraumbeleuchtung ist ja, dass sie Massegesteuert wird. Also wenn sie nicht leuchtet liegt Plus an. Wenn ich nun die Umfelbeleuchtung an die Innenraumbeleuchtung anschließe und den Lichtsensor des Coming Home Moduls dazwischen schalte, wird sobald die Innenraumbeleuchtung aus ist die Umfeldbeleuchtung über das nun anliegende Plus von der Innenraumbeleuchung und der Masse, da der Lichtsensor ja noch an dem Coming Home Modul hängt, welches an Masse angeschlossen ist, den Strom holen, sodass sie dann dauerhalft leuchtet.
Aber die Idee ist nicht schlecht, mit einem seperraten Lichtsensor ist das natürlich problemlos umsetzbar 😉

danke...einer meiner seltenen lichten momente, hier! 🙂

sooo...ich hab mir jetzt auch mal einen aussenspiegel mit umfeldbeleuchtung aus der bucht zu testzwecken gekauft und eingebaut.
wie immer ist es plug+play und der aussenspiegel mit umfeldbeleuchtung geht automatisch mit der innenraumbeleuchtung an, wenn das auto aufgeschlossen wird und nach einer gewissen zeit zusammen mit der innenraumbeleuchtung auch aus. ich habe einen mondeo mit automatischem abblendlicht. ob das ein relevanter faktor ist, der dabei eine rolle spielt weiss ich nicht. der zukünftige praxistest wird es zeigen.

eine coming-/leaving-home-funktion habe ich nicht verbaut...