ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. leaving home und coming home

leaving home und coming home

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 10:41

Wie funktionieren diese beiden Funktionen was für einen Sinn haben diese?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audia41215

Wie funktionieren diese beiden Funktionen was für einen Sinn haben diese?

mfg

wenn du das auto ab bzw. zusperrst werden die Nebelleuchten vorne eingeschalten um den weg zum auto bzw weg vom auto im finsteren zu erleichtern.finde es eine nette und sinnvolle sache

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audia41215

Wie funktionieren diese beiden Funktionen was für einen Sinn haben diese?

mfg

wenn du das auto ab bzw. zusperrst werden die Nebelleuchten vorne eingeschalten um den weg zum auto bzw weg vom auto im finsteren zu erleichtern.finde es eine nette und sinnvolle sache

kurz: Beleuchtung via Standlich+Nebelscheinwerfer und Rücklicht beim Öffnen des Fahrzeuges und Aussteigen - beides zeitlich einstellbar.

am 23. Januar 2010 um 8:06

coming home:

Du kommst nach Hause und schließt das Auto ab. Dabei gehen - wenn es dunkel ist (Lichtsensor) - die Nebelscheinwerfer und Standlichter an und leuchten den Weg zur Haustür. Nach einer einstellbaren Zeit gehen die Lichter wieder aus.

leaving home:

Du willst wegfahren, stehst an der Haustür und öffnest per Funkschlüssel das Auto. Dabei gehen - wenn es dunkel ist (Lichtsensor) - die Nebelscheinwerfer und Standlichter an und leuchten den Weg zum Auto. Nach einer einstellbaren Zeit gehen die Lichter wieder aus.

Oder: Du stehst auf einem dunklen Parkplatz und öffnest Dein Auto. Dein Auto fängt nun vor Freude auf Dich an zu leuchten, so dass Du es besser erkennst.

Die Funktion setzt den Licht-/Regensensor voraus.

Das Ganze funktioniert nur, wenn der Lichtschalter im Auto auf "Auto" eingestellt ist. Bei "Aus" funktioniert es nicht.

Die Funktionen sind getrennt im Car-Setup ein- und abschaltbar. (Ich benutze z.B. nur leaving home.)

Bei Garagenfahrzeugen wie bei mir, könnte die Funktion etwas nerven, weil auch tagsüber in der Garage die Lichter anspringen, obwohl in der Garage selbst Lichter mit Bewegungsmeldern angebracht sind. In einer Tiefgarage ist die Funktion unter umständen wieder sinnvoll. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Lösung bei Garage: Ich schalte den Lichtschalter erst nach verlassen der Garage auf "Auto" und beim Abstellen in der Garage wieder auf "Aus", so dass ich "draußen" (z.B. auf dem Parkplatz) die Funktion "leaving home" habe. Auf "coming home" kann ich "draußen" verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Beleuchtung via Standlicht+Nebelscheinwerfer und Rücklicht beim Öffnen des Fahrzeuges und Aussteigen - beides zeitlich einstellbar.

.

Hi,

da muß ich gleich mal nachfragen. Wirklich beides zeitlich einstellbar? Ich kann beim A6 nur für coming home eine Zeit einstellen, bei leaving home gibt es nur an/aus ...

Gruß DVE

Ch-lh
Ch-zeiteinstellung
am 23. Januar 2010 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Beleuchtung via Standlicht+Nebelscheinwerfer und Rücklicht beim Öffnen des Fahrzeuges und Aussteigen - beides zeitlich einstellbar.

.

Hi,

da muß ich gleich mal nachfragen. Wirklich beides zeitlich einstellbar? Ich kann beim A6 nur für coming home eine Zeit einstellen, bei leaving home gibt es nur an/aus ...

Gruß DVE

RRRrrrrichtig !!! War ein Fehler von mir ! Hab extra nochmal nachgesehen. Nur coming home ist zeitlich einstellbar. Leaving home würde ja auch keinen Sinn machen, weil man ja zum Fahrzeug geht und anschließend wegfährt......

Ist schon länger her, als ich die Einstellungen vorgenommen habe. Sorry !!

Zitat:

Original geschrieben von steuerhoschi

...RRRrrrrichtig !!! War ein Fehler von mir ! Hab extra nochmal nachgesehen. Nur coming home ist zeitlich einstellbar. Leaving home würde ja auch keinen Sinn machen, weil man ja zum Fahrzeug geht und anschließend wegfährt......

Ist schon länger her, als ich die Einstellungen vorgenommen habe. Sorry !!

Dann sind wir schon zu zweit - ich hatte das auch behauptet. *flöt* ;)

Aber genau wie bei dir ist's lange her, dass ich diese Einstellungsmöglichkeit aufgerufen habe.

am 23. Januar 2010 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von steuerhoschi

 

Bei Garagenfahrzeugen wie bei mir, könnte die Funktion etwas nerven, weil auch tagsüber in der Garage die Lichter anspringen, obwohl in der Garage selbst Lichter mit Bewegungsmeldern angebracht sind. In einer Tiefgarage ist die Funktion unter umständen wieder sinnvoll. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Beim A4 ist das nicht so schlimm, den LEDs macht das nichts aus, immer mal kurz anzugehen. Beim A3 (Vorfacelift) zum Beispiel hat jedesmal das Xenon gezündet. Das war dann schlecht ;)

An dieser Stelle sei noch im Kontext von CH/LH auf die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln verwiesen. Gibt es zwar so nicht ab Werk, läßt sich aber mit etwas Aufwand nachrüsten (User lover18gue hat es getan :cool:)

Gruß DVE

Umfeldbeleuchtung

Kann ich irgenwie Codieren welche Lampen bei CH/LH mit angehen? Bisher kenne ich das nur für die Nebelscheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von nacht-mensch

Kann ich irgenwie Codieren welche Lampen bei CH/LH mit angehen? Bisher kenne ich das nur für die Nebelscheinwerfer.

Nein.

So, i h gehöre seit heute auch zur A4 Gemeinde. Bekomme das Auto aber erst in 14 tagen. :-(

Meine frage vorab wäre wie ich heraus bekomme ob ich cg/lh habe?

Ich habe Xeon plus (lichtautomatik), abblendautomatik, Regen und licht Sensor...

Oder ist das via mmi einstellungssache? Wie gesagt, bekomm das Auto erst noch aber mich interessiert das jetzt schon ob ich das habe. :-)

Wenn du lichtsensor/regensonsor hast,dann geht die funktion CH LH auch bei dir...

 

bekommst nen neuwagen ?spriche, den facelift ?

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Wenn du lichtsensor/regensonsor hast,dann geht die funktion CH LH auch bei dir...

bekommst nen neuwagen ?spriche, den facelift ?

Ok hoffen wir's. :-)

Leider nicht. Dazu hat das Budget nicht gereicht. :D

 

 

am 21. Januar 2012 um 12:08

Hallo liebe MT-Gemeinde,

ich habe seit kurzem in regelmäßigen Abständen Probleme mit meinem

leaving home und coming home. Fahre einen A4 Avant Modelljahr ´11.

Morgens wenn es noch dunkel ist schaltet die leaving home Funktion bei

Betätigung der Fernbedienung nicht ein.

Laut Aussage des :-) kann dieses daran liegen, dass ich nur Kurzstrecke

gefahren bin....

Habt Ihr Erfahrungen damit?

Gruß,

Sprintwinner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. leaving home und coming home