Coming home 0038 Modul einbauen

Ford Focus Mk1

Nabend,
habe mir vor einiger Zeit ein coming home Modul bei e-bay gekauft und steige nicht wirklich dadurch!
Habe die Suche schon benutzt...aber macht mich nur bedingt schlauer!

Möchte es gerne an die Nebelscheinwerfer und Rücklicht anschliessen...aber nur wie?

Folgende Kabel:

Abblendl. links schw/gelb
------ rechts orange /schwarz
Lichtschalter/sicherung gelb
" " orange

Folgende sind klar...

masse schwarz
+12 dauerplus rot
und 2 Kabel für die ZVs blau.............

ein link:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=564200

werde unter Punkt 3 nicht ganz klar...Diode!?

Vielen Dank schonmal...

Wie kann ich das jetzt machen?
ZVs sind minusgesteuert..............korrekt? Jedenfalls nach meiner info!

57 Antworten

ok...jetzt könnte es klappen.
c43 ist der Stecker von Karosserie und Tür...oder?
Habe da auch was gefunden

So...ich denke die ZV ist Plusgesteuert!?
Habe jetzt die Kabel direkt von diesen Stecker C43? genommen!

Pin 7 bk/og ( schwarz/orange ) ZV-Antrieb vorn rechts, "verriegeln"

Pin 8 bk/gn ( schwarz/grün ) ZV-Antrieb vorn rechts, "entriegeln"

Licht leuchtet dauerhaft....!
Bloss ich habe mir da einen "Denkfehler" erlaubt....und vermute, dass ich die falschen Kabel vom CH genommen habe!

Laut Beschreibung vom CH sind die blauen Kabel für eine Minus gesteuerte ZV...die hatte ich auch benutzt!

Wenn ich die braunen Kabel jetzt benutzt die laut Beschreibung für eine plus gesteuerte ZV sind, solle das Problem behoben sein!?

Oder muss ich für eine Minus gesteuerte ZV die plus Kabel benutzen und anderes rum für eine plus gesteuerte die minus Kabel

ZV ist massegesteuert, die blauen sind schon richtig, aber wieso Dauerlicht , keine Ahnung, event das Modul defekt ?

hmmm...scheiße also ist das problem grösser als angenommen.
Habe sonst gedacht das ich diese braunen Kabel nehmen muss. ..

noch ne andere Möglichkeit?

also vll nochmal die Info..der focus ist Bj 2001 und ist on top noch ein Reimport...habe die Tage auch festgestellt, dass die Steckplätze an der Zeb unterschiedlich sind zur Bedienungsanleitung!

Ähnliche Themen

oder doch plusgesteuert!?

Ok..Erstmal ein Halli Hallo an Alle...
Ich bin neu hier im FoFo Mk1 Forum....
aber ich habe genau das selbe Problem.. mit dem Ch Modul....
Nachdem es kurze Zeit funktioniert hat, habe ich nun das Problem, das dieses Ch Modul dauerhauft leuchet. Nur wenn ich die Sicherung rausnehme, also die vom Modul, kann ich es ausschalten.
Ich versthehe das nicht....? hoffe ihr könnt mir und dem TS weiterhelfen..!
Ich fahre einen Focus Mk1 Tunier, Baujahr 2000, 100PS, vor Facelift.

Bitte um Hilfe,
Grüße Nikemarki

Nabend

ich mach das alte thema mal auf da ich von einem Freund ein Coming Home Modul geschenkt bekommen habe.

Also zur Verkabelung stehen folgende zur Verfügung:
Linkes Abblendlich - Gelb/Schwarz
Lichtschalter/Sicherung - Gelb
GND Masse - Schwarz
+12v Dauerstrom - Rot
Lichtschalter/Sicherung - Orange
Rechtes Abblendlicht - Orange/Schwarz
- ZV - Blau
- ZV - Blau
+12V ZV - Braun
+12V ZV - Braun

Quasi ist das das selbe anschlußschema wie vom Noele nur ich hab da nochmal ne frage 😁

Also bei mir ist auch klar ford bzw mein fofo hat - gesteuerte ZV da müssen die blauen kabel dran nur wie? Stromdieb an je dem - führendem kabel beim öffnen bzw schliessen?
Und dann zur Leuchtquelle ich will das Standlicht weil das leuchtet ja vorn und hinten und wenn machbar die nebler anklemmen geht das ?
Und wie oder wo hol ich mir die kabel für die lichter, kann ich die evtl direkt vom lichtschalter holen bzw durchknippen? Also das kabel für das Standlicht vom schalter kommend würde ich durchtrennen und das Gelbe dran und das Gelb/Schwarze an die leitung zum Standlicht und bei den neblern das gleiche Orange/Schwarz an das ende zu den neblern und an dem zum schalter kommt das Orange kabel.
Ist das korrekt bzw kann ich beide lichtquellen über die 2 schaltungen betreiben? Die beiden braunen werden isoliert die brauch ich ja nicht und +12v hol ich mir vom Anzünder und masse auch. Die 2 kabel für die zv zieh ich mir von der Fahrerseite rüber zur Beifahrerseite dort ist ja das zv modul.

Wäre nett wenn mir einer meine verkablung bestätigen könnte 😉

Grüße
Christian

Und PS, ich hab einen 99er focus mit zv+ffb und kein gem

Im anhang ist nochmal mein schaltplan

@Caravan-Driver,

sollte so funktionieren, nur der Plusanschluss am Zigarettenanzünder ist mit 15A abgesichert, die Zuleitung von diesen CH-Modul hat eine 30A Sicherung,
jedoch, wenn Du nur die Nebler und Standlicht v/h anklemmst solltet die 15A Sicherung ausreichen.

Ok gut ich zieh mir dann lieber ein Kabel direkt von der Batterie muß eh ein Kabel zur Batt ziehen wegen Verstärker. Und die Kabel kann ich direkt vom Lichtschalter durchtrennen und das CH-MODUL zwischen schalten.

Vielen Dank

Ps. Kann ich mir ein Loch so unterhalb vom amaturenbrett nahe der a Säule in den Motorraum bohren und mit einer Gummitülle beziehen? Da könnte ich dann das dicke 25mm2 und das Kabel für das CH-MODUL durch ziehen.

Hallo

ich habe mich heute mal an dem Versuch gewagt mein CH-Modul anzuklemmen und mußte feststellen ist gar nicht so einfach.
Also ich habe bei mir am Lichtschalter Klemme 58 für standlicht durchgetrennt und an dem ende vom schalter kommend das Gelbe kabel vom Ch-modul und an dem anderen ende das gelb/schwarze angeklemmt. Masse 31 und Dauerstrom 30 hab ich direkt vom Schalter genommen. Und dann bin ich rüber zur beifahrerseite und wollte dort die kabel der zv abgreifen. Im internet hab ich ein schaltplan gefunden auf dem es hieß schwarz/orange für zu und schwarz/grün für auf und das wären die pin 16 und pin 13 vom grünen stecker direkt vom ZV Modul.
Ich habe mir dann meine led prüflampe an einem kl 30 anschluß geklemmt und wollte dann pin 13 und 16 beim öffnen/verriegeln messen aber ich weiß nicht ich hatte da irgendwie dauer masse dran

Diesen plan hab ich gefunden siehe anhang.

Es hat sich aber nix getan irgendwie, hab mein Lichtsensor der dabei war unter die fußmatte getan damit er denkt ist dunkel aber es leuchtete nix. 😕

Eigendlich wollte ich ja noch vom Lichtschalter meine Nebelscheinwerfer mit anklemmen da ich aber nicht wusste welchen pin bzw welche klemme ich da durchtrennen muß hab ich das erstmal gelassen. Kann mir einer sagen welche klemme die richtige wäre und wieso der versuch bei mir so nicht geklappt hat?!

Vielen Dank

Keiner eine Idee was ich falsch gemacht hab?

eines vorweg...ich hab keine ahnung, da ich mich zum glück nie mit der ZV oder iwelchen modulen auseinander setzen musste.

bei der betrachtung des belegungsplans erscheinen mir aber 13 und 16 ein wenig mickrig als "lastleitungen" mit ihren 0,35mm²...das sind eher feedback-geschichten.
6 bis 8 erscheinen mir logischer zum betrieb eines ZV-motors.
an welcher stelle das modul seinen dienst an der beleuchtung versagt erschliesst sich mir nicht...

Nabend

so hab heute wieder versucht mein olles coming home modul einzubauen. Aber ich verzweifel an der ZV Steuerung. Ich weiß definitiv der Focus hat ne Negative gesteuerte ZV, wenn ich direkt an dem grünen stecker vom ZV Modul an pin 13 Schwarz/Grün ->auf; pin 16 schwarz/orange ->zu mit meinem LED Stromprüfer messe liegt da komischer weise immer dauer masse an.
Jetzt will ich mal an dem Stecker C43 gucken da sollen es pin 7 Schwarz/Orange ->zu; pin 8 Schwarz/Grün ->auf sein.

Laut einem Plan soll der c43 an der A Säule beifahrerseite sein. Aber ich find den nicht wo ist der??

Ist das der stecker der in dem Türholm direkt ist also übergang A Säule -> Tür der mit der gummi tülle?

Als anhang hab ich noch mal die Pläne von den Steckern direkt vom ZV Modul sowie die vom stecker C43 bei getan.
Ich blick da echt nicht durch. 🙁

Deine Antwort