ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Co Werte zu hoch

Co Werte zu hoch

Opel Corsa C
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 13:03

Moin,moin, Opelaner!

Habe eben beim TÜV eine Begegnung der besonderen Art gehabt. Wollte meinen Corsa Z14XE mit AT ohne Klima eben durch besagten bringen. Der Tüver wollte aber nicht bzw. mein Corsa bestand die AU nicht. Der Grund der Co Wert der Abgase lag zu hoch. Bei erhöhter Drehzahl 0,55 und geht nicht runter. Nach einer Stunde Volllast auf der BAB( Kat freibrennen) keine Änderung. Lmbdawerte sind OK. Kat ist aus dem Zubehör ca 3 Jahre alt. Beim Ausblinken Fehlercode 0420 Kateffizienz unter Soll. Soll es tatsächlich der Cat sein... oder habt ihr eventuell noch eine andere Idee. Und wo bekommt man einen her in erstausrüsterqualli zu einem verträglichen Preis, den den ich jetzt drinnen habe, hatte ich aus der Bucht von "ATP"

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja, moin, Champusommy! das sieht wohl tatsächlich nach einem defekten Kat. Aber wenn er erst ca. 3 Jahr alt sein soll.... Ich habe meinen auch aus der Bucht von "Bandel" und der zickt noch nicht 4 Jahre alt.

 

MFG

O.P.

Hab mich mit den Nähmaschienen noch nicht viel befasst.

Weis nur noch dunkel daß ich mal um das AGR instandzusetzen den halben Motor zerlegen mußte.

 

So,... was passiert denn, wenn du die Kurbelgehäuseentlüftung (Blow-By Entlüftung) mal abziehst und ins freie blasen läßt?

Normalisieren sich dann die Werte?

Hast du die Entlüftung schon mal gereinigt?

 

Selbstverständlich kann ein KAT schon nach ein paar Kilometern kaputt gehen.

Der Kat und auch die Lambdasonde hassen z.B. Öl, egal in welcher Form.

Einmal Öl überfüllt und ordentlich geräuchert "kann" beiden schon den Garaus machen.

 

Wie alt ist die Lambdasonde?

Ist die Unterdruckseite, Tankentlüftung, Ansaug oder Auspuffkrümmer, oder Anlage bis zum Kat irgendwo undicht?

 

 

Haj Kurt!

Mal sehen was Champusommy sagt!?

Bei mir sind einige Dinge ja auszuschließen.... nicht mit 100%iger Sicherheit aber wenn Du Dich erinnerst habe ich nach Motorschaden diesen im Feb.2012 erst neu aufgebaut. Aber Du magst recht haben... er lief seit dem Zusammenbau immer problemlos nur eben die 0420 habe ich schon so ziemlich 2-3 Monate später bekommen... habe sie immer wieder gelöscht ...da er ja problemlos lief.... vieleicht hat der Kat (vom Zubehör Preisgünstig )schon immer ne macke gehabt... Was hälst Du eigentlich davon das AGR Blind zu setzen.... habe es mal für einen Monat gemacht ist ja nur ein Stecker ind zwei Tox, Hatte aber das gefühl das er so nach ein bis zwei Wochen anfing sehr unrund zu laufen und habe wieder auf normal umgestellt... Kann ich dem Kat damit den Rest gegeben haben... aber eigentlich müßte er doch mit blindem AGR "saubere" Verbrennungen bekommen als mit normalem AGR oder stehe ich da auf dem Schlauch!??

Ich kann dir bei dem Motor nichts dazu sagen, da ich nicht weiß wie das STG bzw. die SW reagiert.

Prinzipell ist es biem Benziner ohne AGR immer besser.

Wer schluckt schon gerne den Dreck der auf der anderen Seite raus kommt -nur der besseren Verdaung zu Liebe- noch mal mit.;)

Hallo kurtberlin

Code:
Wer schluckt schon gerne den Dreck der auf der anderen Seite raus kommt
-nur der besseren Verdaung zu Liebe- noch mal mit

Wo geht der Dreck hin wenn ich das AGR Blind mache.

Bis dann

Der bleibt da wo er eigentlich hingehört, im Auspuff.

 

Kurt, bei den älteren Omi's die mit AGR müßte das Prinzip doch dann das selbe sein, warum hat nam es dann wieder sein gelassen, denn bei meinem 3.2 Bj 2001 gib es sowas ja nicht... wie bekommt mann denn da die höhere Abgasnorm realisiert

Also Kurt nochmal... für die ganz Blöden.... Du würdest das AGR blind setzten... und es verrust nichts und die Abgaswerte bei der Au ...die Stimmen dann aber nicht.. oder. Im Moment stehe ich auf dem Schlauch ! Diese Kanäle die vom Ansaugrohr zum AGR führen wo dann bei der Blindsetzung die Abgase nicht ... ach das ist jetzt Quatsch ich muß mir das an meinem alten Motor mal genau ansehen wie die Ansaugkanäle Gemischaufbereitung und die Abgas geleitet werden.... Vieleicht schon etwas spät... wie gesagt ich hatte den Eindruck das ich mit dem Blindgesetztem AGR nach so ca. einem Monat start und rundlaufprobleme bekommen hatte..

Danke erstmal Kurt und Rosi Wünsch Euch ein Tolles Week end und bin dann raus

MfG

O.P.

Die AGR dient beim Ottomotor der Entdrosselung und damit einer Verbrauchssenkung (man ersetzt sauerstoffreiche Frischluft durch sauerstoffarmes Abgas, muss also weniger Drosselverluste überwinden und trotzdem nicht mehr einspritzen). Opel hat dieses Sparverfahren mit ihren "Twinport" - Motoren auf die Spitze getrieben, mit Erfolg.

Zum Katalysator: Warum ist der Kat aus dem Zubehör? Lambdawerte wären interessant, dann kann man sehen, woran es liegt. Ich tippe aber schon auf den Abgasreiniger, da nicht original.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Die AGR dient beim Ottomotor der Entdrosselung und damit einer Verbrauchssenkung (man ersetzt sauerstoffreiche Frischluft durch sauerstoffarmes Abgas, muss also weniger Drosselverluste überwinden und trotzdem nicht mehr einspritzen). Opel hat dieses Sparverfahren mit ihren "Twinport" - Motoren auf die Spitze getrieben, mit Erfolg.

Zum Katalysator: Warum ist der Kat aus dem Zubehör? Lambdawerte wären interessant, dann kann man sehen, woran es liegt. Ich tippe aber schon auf den Abgasreiniger, da nicht original.

Ohhhhh entschuldigung Falsche Taste... Augen sind noch zuhuuu!:-))

Also Danke bbbbbbbbbbbbb endlich mal ne Erklärung die ich auch verstehe!;-)!! Also kann dochein blind gesetztes AGR nur gut für den Motor sein. ...Aber die Abgaswerte bekommt man dann nicht hin ,oder?!

Ich würde es sofort wieder blind setzen .. komme dann aber nicht durch die AU, richtig?!

Ja ich stand dabei die Lambda werte ..-kann ich jatzt nicht genau sagen- waren aber im schwarzenbereich und der Tüver war auch erfreut. Nur die CO werte gingen eben nicht unter 0,42 und pendelten so um die 0,55 .....bin den 1h auf dem Berliner Ring Volllast oder in dieser Nähe und danach nochmal zum Tüver auf den Prüfstand und keine Änderung. Einzigste -ooooohhh Wunder- bei der Volllastfahrt die Betriebstemperartur ging immer weiter zurück fast bis auf 0 Anzeige- aus der Lüftung kam aber voll heize Luft. Dann Sprang er garnicht an vor Einfahrt in die Halle und dann kam er wieder und die Anzeige war auch wieder OK und nun läufter ganz normal aber die CO werte sind immer noch so und beim Ausblinken ist die 0420 immer noch vorhanden.

Na erkär mir das einer.

Also Desten Dank nochmal bbbbbbb

und schönes week end

MfG

O.P.

Zitat:

Original geschrieben von Omegapathe

Kurt, bei den älteren Omi's die mit AGR müßte das Prinzip doch dann das selbe sein, warum hat nam es dann wieder sein gelassen, denn bei meinem 3.2 Bj 2001 gib es sowas ja nicht... wie bekommt mann denn da die höhere Abgasnorm realisiert

Au Weia wenn ich das hier so lese, da bleibt mir die Spucke weg.

Das AGR ist einzig zum Reduzieren der NOX Anteile im Abgas eingeführt worden!

Das hat nix mit Drosselung oder Entdrosselung zu tun.

Richtig ist, daß es nur zur Schadstoffminimierung (NOX) dient, nie geprüft, gemessen oder kontrolliert wird) und nur im Teillastbereich zum Einsatz kommt.

Ausgerechnet in dem Bereich, in dem sich das Fahrzeug zu 90 % der Betriebszeit befindet. MAD:mad:

 

Sinn eines guten Motors ist auch, ihn so sparsam wie möglich zu betreiben.

Das ist aber mit dem AGR System nicht möglich, da durch die nochmalige Verbrennung der Abgase der Wirkungsgrad ziemlich übel in den Keller gedrückt wird.

 

Wenn beim Benziner das AGR System lahm gelegt wird, steigt der Wirkungsgrad im Teillastbereich.

Das sind zwar nur minimale Veränderungen im Leistungszuwachs (Drehmoment) aber es ist spürbar.

 

Konsens: Die Leistung steigt minimal an und dadurch geht der Verbrauch minimal runter.

Was aber der wichtigste Part ist, die ständigen Fehler und undefinierten Laufstörungen durch das AGR ausgelöst, sind Geschichte.

 

Bei den neuen 2,6 und 3.2L Motoren (Letzte im Omega eingeführte Motorengeneration) hat man diesen Irrweg mit dem AGR eingesehen und hat es ganz gelassen, bzw durch eine geschicktere Programmierung der MSTG-SW geregelt. Schon beim 2,2 L und allen folgenden hat man auch das Sekundärluftgebläse komplett gestrichen.

Zitat:

Original geschrieben von Omegapathe

Also kann dochein blind gesetztes AGR nur gut für den Motor sein. ...Aber die Abgaswerte bekommt man dann nicht hin ,oder?!

Ich würde es sofort wieder blind setzen .. komme dann aber nicht durch die AU, richtig?!

Eine deaktivierte AGR sorgt dafür, dass der Motor sauberer läuft (da die Ansaugseite nicht so verschmutzt, besonders beim Dieselmotor, bei dem die AGR, im Gegensatz zum Ottomotor, ausschließlich der Verringerung von NOx dient), erhöht aber die Schadstoffemission (AU ade) und beim Ottomotor den Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Omegapathe

Ja ich stand dabei die Lambda werte ..-kann ich jatzt nicht genau sagen- waren aber im schwarzenbereich und der Tüver war auch erfreut. Nur die CO werte gingen eben nicht unter 0,42 und pendelten so um die 0,55...

Wenn die Lambdawerte OK sind, die Abgaswerte aber nicht, ist es der Katalysator, wie vermutet.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Au Weia wenn ich das hier so lese, da bleibt mir die Spucke weg. Das AGR ist einzig zum Reduzieren der NOX Anteile im Abgas eingeführt worden! Das hat nix mit Drosselung oder Entdrosselung zu tun. Richtig ist, daß es nur zur Schadstoffminimierung (NOX) dient, nie geprüft, gemessen oder kontrolliert wird) und nur im Teillastbereich zum Einsatz kommt. Ausgerechnet in dem Bereich, in dem sich das Fahrzeug zu 90 % der Betriebszeit befindet. MAD:mad: Sinn eines guten Motors ist auch, ihn so sparsam wie möglich zu betreiben. Das ist aber mit dem AGR System nicht möglich, da durch die nochmalige Verbrennung der Abgase der Wirkungsgrad ziemlich übel in den Keller gedrückt wird.

Und wenn ich lese, wie jemand hier mit seinem Halbwissen große Töne spuckt und völlig korrekte Beiträge durch den Dreck zieht, bleibt MIR was ganz anderes weg. :rolleyes: Abgas brennt nicht nocheinmal, es senkt nur gezielt den Wirkungsgrad. Dadurch wird die Verbrennung kühler und dadurch kann man beim meistens quantitätsgeregelten (also per Drosselklappe mit veränderlicher Gesamtgemischmenge bei immer ähnlichem Kraftstoff / Luftverhältnis) Ottomotor die Strömungsverluste im Ansaugtrakt verringern, was zu einer Verbrauchsreduzierung (aber nur beim Ottomotor mit Drosselklappe!) führt. Kannst einem gelernten Kfz - Mechaniker ruhig glauben. Hier noch ein Link zum ausführlichen Nachlesen.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 14:09

Ohhhhhh Leute ..ich vertrag das nicht ...bitte Wir sind doch alle erwachsene Leute es geht hier doch nur um den wissensaustausch.... und ich habe noch nie einen Menschen Erlebt der Perfekt ist. Also bitte tut mir den Gefallen und beschimpft Euch nicht gegenseitig.. Danke... wenn ich der schuldige sein sollte, der durch mein dämliches gefrage das hervorgerufen haben sollte ... dann entschuldigt das bitte ! Aber nun mal wieder zum Tema. Die bei Opel sind doch auch nicht Doof... warum tut man ein AGR denn darein wenn es nur die Abgase oder was son auch immer reduziert aber dem Motor dadurch eigentlich nichts gutes tut.. eigentlich entgegen einer guten und effektiven Verbrennung entgegen wirkt... bin ich jetzt blos so bekl oder krige ich irgenwas nicht auf die Reihe....

Und nun vertragen wir uns alle wieder ich geb ne Runde Freibier aus...:D:D:D:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen