ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Comand und Wechsler

Comand und Wechsler

Mercedes
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 7:04

Hallo,

habe in meinem Dicken ein Comand APS 2 drin.

Habe mir jetzt ein Wechsler zugelegt. Anschlusskabel und Lichtleiter muss ich mir noch besorgen.

Kurz zur Absicherung. Neben dem Lichtleiterkabel ist noch ein Kabel mit Steckverbinder. Rot,Schwarz und Gelb. Liege ich da richtig? Dauerplus, Masse und zuschaltbaren Plus ??

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Januar 2016 um 7:12

Der gegen Stecker liegt schon neben dem handschuhfach wenn du es Ausbaustufe siehst du es schon??

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 9:04

Muss das Handschuhfach ausgebaut werden? (wenn ja "schwierig"?) oder reicht das Comand?

am 20. Januar 2016 um 9:38

Handschuhfach muss raus drei schrauben oben drei schrauben unten und eine an der Seite. Alle kann man gut sehen dann aufpassen an dem Stromkabel fürs handschuhfach dann läßt du es runter das Schaft auch ein leie .Sonst schreib wieder.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 16:27

Es ist zum verrückt werden. Ich finde kein passendes Lichtleiterkabel.

A 251 820 35 04 extra vom MB Händler passt auch nicht. Aussage vom Händler wenn das nicht passt geht es dann nicht. Das kann doch nicht sein

Was passt den nicht ?

Der Stecker oder die Länge ?

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 5:31

Ein Ende geht ja zum Wechsler das passt. Stromanschluss für den Wechsler hinter dem Handschuhfach gefunden "passt". Die anderen beiden Enden gehen ja zum Comand. Ein Stecker passt aber der andere nicht. Er lässt sich nicht in die Vorrichtung des Gesamtsteckers reinschieben. Beide Stecker passen aber in den einen rein. Oder brauch ich ein Kabel mit nur einem Stecker zum Comand?

Wenn ich mir den Stecker aus Bild 2 auf dem Comand aus Bild 1 vorstelle, dann sind docjh die Lichtleiter in dem äußeren Fach und dort steht doch "passt". Innen, dort wo steht passt nicht, sind am Comand doch gar keine Lichtleiter verbaut.

Wenn der Stecker außen passt, was ist dann das Problem ?

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 5:57

Das Kabel was ich habe (kann im Moment kein Foto machen) hat an dem Ende was zum Comand geht zwei Stecker. Die Kabel gabeln sich und es kommen zwei Stecker an.

Auf dem einen Stecker ist ein Aufkleber CDC auf dem anderen HU

So wie ich Deine Beschreibung verstehe hast Du ein Y - Kabel ?

Das würdest Du brauchen wenn Du ein weiteres Gerät in einen vorhandenen Bus einschleifen willst. Da Du aber noch gar nichts angeschlossen hast brauchst einfach ein 1:1 Kabel. Die Stecker kann man auseinander nehmen und die einzelnen Leitungen vorsichtig herausnehmen. Vorher muss der blaue Sicherungsriegel entfernt werden.

Auf dem Stecker für die Lichtleiter sind kleine Pfeile drauf für rein und raus. Du musst die Leitungen so einstecken, dass die Leitung die bei einem Stecker auf Pfeil rein steckt auf dem anderen Stecker auf Pfeil raus angeschlossen ist.

Dann sollte das gehen.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 14:33

Hallo Michael,

alles so gemacht wie du beschrieben hast. trotzdem bekomme ich keine Zeichen CDC auf den dritten Softkey am Comand. Und CDs kann ich auch nicht laden.

Was mir aufgefallen ist das der Wechsler bei Stromanschluss erst mal (so hört es sich an) alle Magazine durchfährt.

Und eines der Lichtleiteranschlüsse leuchtet, aber sobald ich mit der Hand über den Stecker gehe geht es aus.

Das macht der Anschluss vom Comand nicht das bleibt es an.

Bin echt am Verzweifeln

Das klingt doch schon mal nicht schlecht. Ich würde sagen Du brauchst jetzt noch jeand mit einer Star Diagnose der Dir den MOST Bus neu konfiguriert. Du musst dem Comand sagen, dass jetzt ein Wechsler da ist.

Das Magazin fährt er immer durch um zu prüfen in welchen Fächern CDs drin sind.

am 5. Februar 2016 um 14:56

Von Anfang an des Themas ,bis zum Ende super Kommunikation so muß das sein. Und nicht kaputt diskutiert.

hast du im Beifahrer Fußraum rechts den Lichtwellenleiter umgesteckt?

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 9:50

Hi nein hab mir ein neues Lichtleiterkabel geholt und damit Comand und Wechsler verbunden. Habe mein Wechsler in das Handschuhfach gebaut. Das einzige Kabel was hinter dem Handschuhfach war war die Stromzufuhr für den Wechsler.

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen