Comand und Airbag gestohlen
Hi,
nun war ich an der Reihe. In der Nacht wurde das Command und der Airbag meines w221 Bj 2006 gestohlen. Einfach ein Loch in das hintere Fenster "geschossen" und offen oldscool mit einem Wiederhaken den Fensterknopf hochgezogen.
Hätte nicht gedacht, dass die Öffnung so einfach ist.
Durch meine Versicherung MUSS ich den Wagen in einer Mercedes Werkstatt reparieren lassen. Erste Schätzung: 10.000 € Schaden.
War mich ziemlich überrascht: Nach erster Anfrage wurde festgestellt, dass mir die Mercedes Werkstatt keinen Leihwagen zur Verfügung stellt (Reparaturdauer ca. 14 Tage) . Nach Rückfrage bei meiner Versicherung haben die festgestellt, dass der Vertrag zwischen dem Mercedeshändler besagt, dass mir kostenlos ein Wagen zur Verfügung gestellt werden muss. Also wieder bei Mercedes angerufen und nach Prüfung wird mir nun ein Leihwagen zur Verfügung gestellt - ein POLO.
Liege ich falsch oder ist es nicht etwas schwach bei einer zu erwartenden Reperaturrechnung von rund 10000 € einen Polo zur Verfügung zu stellen ? Einen Mercedes hätte ich schon erwartet.
Ich bin bei der Werkstatt kein Stammgast mehr, da ich seit ca. 1 Jahr eine freie Werkstatt nutze.
Bin gespannt wie es weiter geht....
Gutachten ? Zeitwert gegen realen Wert ? Dauer ? Folgefehler ?
Alarmanlage kommt jetzt rein. Hier muss ich mir erst mal das Angebot von Mercedes anhören, das wohl gnadenlos sein wird. Alternativ werde ich mir eine Canbus Alarmanlage von meiner freien WErkstatt einbauen lassen (Ebay 259 €) oder mir eine Anlage ohne Enbau ins Auto "legen" (Amazon 159 €).
Gruss
Rainer
Beste Antwort im Thema
Mit dem Sattler ist eine interessante Idee. Meiner Versicherung wird aber die Wartezeit egal sein, denn Sie hat aus meiner Sicht bis jetzt alle Leistungen erbracht, die zu erwarten sind.
Naja, von meiner Werkstatt kann ich sicher mit Blick auf die bisherigen Leistungen unterirdisches erwarten. Das ist besonders traurig, da ich dort bisher eher gute Erfahrungen bezüglich einer fairen Zusammenarbeit gemacht habe.
Eine Mail an das Customer Center habe ich aber eben tatsächlich versandt, denn die sollten schon wissen wenn es im System hakt.
Oh man - ich will doch nur einen grauen Airbag - keinen violetten Plüschärbag mit Panzerung und Schokoladengeschmack.
50 Antworten
Soweit ich weiß wäre ein nichtfunktionierender Airbag gar nicht zulässig. Also das Fahrzeug dürfte im Straßenverkehr gar nicht betrieben werden. Bin deswegen mal durch den Tüv gerasselt. Es hieß damals, dass ein Airbag auch funktionieren muß, wenn das Auto einen hat. Allerdings sollte es eine entsprechende Warnanzeige geben.
falls die MB-Werkstatt mir sowas zurückgeben würde (ohne funktionierende Tasten, ggf. ohne funktionierenden Airbag!!) würde ich mich aber schon mal an MB wenden.. Qualität ist das nicht..
die Karten sind alsDateien auf der Festplatte gespeichert.
Sie sollten Dir die aktuelle Version aufspielen.
Nabend, nach drei Monate möchte an dieser Stelle gern ein update hinterlassen. Eine aktuelle Navi Version hat MB mir inzwischen eingespielt.
Ich fahre aber noch immer mit dem Notairbag, der von meiner Versicherung gezahlt wurde durch die Gegend. Nach wie vor warte ich auf einen passenden grauen Airbag. Mein schwarzer Notairbag hat ja noch den Nachteil, dass die Lenkradtasten komplett nicht funktionieren. Da kein Airbagfehler angegeben wird, muss ich gemäß Mercedes davon ausgehen, dass der Airbag im Notfall reagiert. Ein mulmiges Gefühl bleibt.
Ich warte nun 3 Monate auf den Airbag der Farbe grau. Was bleibt mir übrig als hier Negativwerbung für Mercedes zu machen ? Ich habe das Gefühl, dass das Ganze für meine Werkstatt nicht mal unangenehm ist und ich gebe mir Mühe mich nicht großartig aufzuregen, dadurch komme ich meinen blöden Airbag auch nicht näher 🙂.
Grrrr....
Rainer