ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Comand umstellen von Papyrus (MJ802) auf Silver (MJ803)

Comand umstellen von Papyrus (MJ802) auf Silver (MJ803)

Mercedes ML W166
Themenstarteram 22. April 2013 um 16:27

Hallo zusammen!

Habe heute das erste mal den neuen ML von meinem Vater "in die Finger" bekommen...

Leider hat der ML Modelljahr 802 womit das Comand diese gelblich/beige färbung hat...nennt sich bei Mercedes ja Papyrus...

Finde das in schwarz/silber/rot ja viel schöner, weshalb ich mal im "Geheimmenü" nach den einstellungen gesucht habe...

Und siehe da...auf der letzten Seite in SW/HW Settings konnte ich das Theme umstellen auf silver...

Kurz einen Reset gemacht und siehe da....es hat sich umgestellt :-)

 

Gruss

 

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2013 um 14:48

In der ersten Menü ebene gibt es ganz unten den Punkt Ende.

Den ON Taster am comand vorne gedruckt halten bis es aus geht mit einem knacken aus den Lautsprechern.

 

Fertig :-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

ich finde es auch unverschämt, zumal einige im Kartenmaterial 8.0 bereits behobene Fehler nur dann behoben sind, wenn man auch den Routingmechanismus in der Firmware aktualisiert und die bunte Farbmischung im gleichen Gerät (Apss silber, lokale Funktionen papyrus) eher an einen Dacia erinnert als an ein hochwertiges Designorientiertes Fahrzeug..

Fakt ist aber: Es wird nur noch das Kartenmaterial aktualisiert.

KEINE Fehlerbeseitigungen, kein Silber Farbset.

Die Aussage ist aber leider offiziell. MELCO (Mitsubishi) kriegt kein Geld mehr für Weitereintwicklung/Pflege, es wird nur noch NTG5 supportet.

Also das was bei Microsoft 10 Jahre dauert (End of Support) bei Mercedes/Melco jetzt nach einem Jahr.

Die brechen sogar die Regeln der ordnungsgemäßen Gewährleistung der Nicht-Firmen-Kunden damit (Herstellergarantie B2B ja nur 12 Monate) - aber das schert die wohl nicht.

am 2. Juni 2013 um 12:20

Zitat:

 

2.0 ab MJ 2013 (mit neuer Hardware, schnellerem Proz, POI Soundausgabe, silbernem Layout ab Werk und 16 Seiten im Eng Menü 7.7)

Hallo trekkie330,

gibt es irgendwo eine für den Computerlaien verständliche Info, was man auf den 16 Seiten Eng Menü alles einstellen kann? :)

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 17:53

So, seit gestern ist das Menü zum umstellen auf bei unserem ML weg...

Hab auf die neueste Firmware aktuallisiert und nun ist der Button nicht mehr änderbar...TOLL

Sieht jetzt mit dem schwarz/silbernen Kombiinstrument Display schön bescheiden aus...

 

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

So, seit gestern ist das Menü zum umstellen auf bei unserem ML weg...

Hab auf die neueste Firmware aktuallisiert und nun ist der Button nicht mehr änderbar...TOLL

Sieht jetzt mit dem schwarz/silbernen Kombiinstrument Display schön bescheiden aus...

Hä? Ich denke Du hattest Euer Comand im ML auf silber umgestellt.

Firmwareupdate und der Menüpunkt unter 7.7 ist weg und das comand wieder in beige?

Wenn das tatsächlich eine Hardware-Revision mit ner 11 am Anfang ist, frage ich mich, wo das erweiterte Menü herkommt, falls Du es nicht mit der Star Developer reingeflasht hast.

Immerhin kann man mit dem Gerät hat einiges austricksen, was bei der normalen xentrysw nicht geht.

Bitte ma butter bei die Fische:

Welche Hardware-Version Zeigt Dir Stardiag bei Deinem Comand Online an?

Wenn es tatsächlich z.B. 11.56 ist, wüßte ich gern, wie man die 5 fehlenden Seiten ins EngMenü 7.7 bekommt.

@ Fred: nix Sinnvolles, da die meisten Umstellungen eine Andere Hardware erfordern (z.B. statt SRVC was einstellen erfordert andere Cam und PTS-Sensoren, SplitView einen anderen Monitor und die Geländemenüs (in einem nciht Geländefahrzeug) zusätzliche Neigungssensoren, die die anderen Fz nicht haben...

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 8:18

Das Comand wurde aufgrund eines defekts erneuert...

Somit hat sich durch ersetzungen ein Comand MJ803 ergeben.

Ich habe immernoch die 16Seiten und die unzähligen Dinge die man umstellen kann...

Da es in einem 802er ML verbaut worden ist, sind die Menüs alle da (auch jetzt noch),

nur nach einem neuen Firmware Update von letzter Woche wurde der Menüpunkt zum Design ändern so umgestelt das man Ihn nicht mehr auswählen kann.

Wahrscheinlich ist denen das im Werk aufgefallen und die haben für 802er Fzg diesen Menüpunkt gesperrt...

Habe da nichts mit ner Developer reingeflasht. Alles offiziell mit Daimler rechner und SCN..

Comand nun wieder in Beige...

 

Ich frage mich ob man mit einer freien Diagnose im Developer Menü die Farbe noch umstellen kann.....

 

am 5. Juni 2013 um 12:58

Wen auch immer es interessieren mag: Ein kleines Video zum NTG 4.5 und der Umschaltung des Farbschemas:

-> Hier Klicken<-

Schönes, super erklärendes Video. Danke.

So etwas wäre ja eine Idee fürs Mercedes Marketing um die "interaktive" Bedienungsanleitung etwas multimedialer zu gestalten.

Grüße

Langer02

@markusjoy: Soweit ich weiss, wird bei der SCN Kodierung das geschrieben, was für das AUTO hinterlegt ist.

Demnach flasht Du ein nachträglich eingebautes NTG4.5 Hardware Rev 2.0 mit den Einstellungen vom 1.0. Denke mal nicht, dass man mit normalen Wegen da drumrum kommt.

@all: Das Umstellen des Farbschemas von silber auf Papyrus funktioniert defo nur mit Hardware Revision 2.0 vom Comand online NTG4.5. Version 2.0 ist aber, wenn es ab Werk (seit Modelljahr 2013) eingebaut ist schon silber!

Bei Version 3.0 (der mit Tomtom traffic un PAN von 2014) ist das Menü ausgegraut.

Bei Hardware 1.0 (alles bis MJ2012 ausser R231) und 1.5 (nur SL) gehen die Developermenüy nur bis Seite 11 (bei Vollausstattung und AMG) bzw. 14 (beim SL mit ABC und Multikomfortsitzen)

--> Das Umstellen von silber auf papyrus ist mE witzlos, gefragt war nur, wie man MJ2012 auf silber umstellt. Und da Melco hier nichts programmiert hat und man nicht ohne weiteres an die Systempartitionen rankommt, werden die Online Funktionen silber mit dem papyrus-beigen Menüs des lokalen Systems gemischt.

EKLIG! silber, rot, gelb, orange in einem Bild und mal ist der OK-Button auf beigem und mal auf grauem Hintergrund.... Das mutet wirklich eher an Dacia Logan Qualität und Preisklasse an!

am 6. Juni 2013 um 12:00

Und da es für Version 1.0 kein Firmwareupdate geben wird, guggen alle mit MJ2012 in die Röhre und können sich über die bunte Mischung an Farben auf dem Display freuen und die evtl. auftretenden Bugs. Juhu......:mad:

Was kostet das Teil nochmal? 3500 Euro? Ist ne Frechheit sondersgleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Comand umstellen von Papyrus (MJ802) auf Silver (MJ803)