ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Musiktitel auf Comand Online speichern?

Musiktitel auf Comand Online speichern?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 13:17

Guten Tag :)

Frohes Neues Jahr erstmal!

Kann mir jemand sagen, wie man Musiktitel auf der Festplatte von Command Online system speichern kann?

Welche Formate nimmt er an? Muss man eventuell auf irgendwas besondere achten?

Vielen vielen Dank im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Im neuen Comand Online mit NTG 5.1 (EZ ab Januar 2015) ist kein Musikregister mehr vorgesehen bzw. nicht mehr vorhanden.

(b. Artikel zum W212 (Comand Online ist baugleich) unter: Neue Ausstattungen u. Preise)

Neue Ausstattungen sind auch unter : http://....mercedes-benz-passion.com/.../

zu ersehen (dort steht allerdings nichts vom Musikregister).

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Problemlösung:

Als Alternative einfach eine externe (2,5") Festplatte mit MP3-Musikstücken über das Media-Interface-Kabel per USB i.d. Mittelkonsole anschließen oder CD/DVD mit MP3-Stücken in den Leseschacht einschieben.

Dann klappts auch mit der Musik.

 

Gruß

DB-Driver

Zitat:

@V8-STGT schrieb am 31. Juli 2015 um 21:19:55 Uhr:

Wir haben vor zwei Wochen unseren CLS abgeholt, inklusive Comand Online.

Kann es tatsächlich sein, dass man auf der Festplatte nichts mehr speichern kann?

Auch in der Bedienungsanleitung finde ich nichts darüber.

In der Sonderausstattungsliste im Web ist angegeben, dass das Comand online 200 GB hat.

Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass nicht einmal 10 GB davon für Musik etc. übiggelassen wurde.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo ins Forum,

auf dem NTG 4.5 (Hardwareversion egal) oder NTG 4.7 (COMAND online) kannst Du auf der internen Festplatte im sog. Music-Register max. 10 GB komprimierte Musikdateien speichern. Zugelassen sind mp3-, aac- oder wma-Dateien.

Einspielen kannst Du die Titel über die SD-Karte ober den USB-Anschluss. Dabei musst Du beachten, dass nur die neueren NTG 4.5 (verbaut ab ca. Sommer 2012) das Dateisystem NTFS akzeptieren. Davor musste die SD-Karte oder der USB-Datenträger (Stick oder Platte) mit FAT oder exFAT formatiert sein. Wenn Du einen Datenträger eingesteckt hast (und er erkannt und eingelesen wurde; dauert nur Augenblicke) wird die Musik angespielt. Ab diesem Zeitpunkt gibt's dann auch einen Menüpunkt "Musikdateien kopieren" (oder so ähnlich), der das Kopieren startet. Dieses kann aber dann eine ganze Weile dauern (der Controller im COMAND ist nicht der schnellste). Für die Details schau' am Besten mal in die Anleitung.

Viele Grüße

Peter

PS: COMAND ist ein Akronym, so dass es sich nur mit einem "m" schreibt. Ich hab's dann mal in der Überschrift gleich ausgebessert, damit's die Suche auch findet.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 22:54

Klasse

Ich danke dir! :)

Zitat:

@212059 schrieb am 2. Januar 2015 um 14:32:56 Uhr:

Hallo ins Forum,

auf dem NTG 4.5 (Hardwareversion egal) oder NTG 4.7 (COMAND online) kannst Du auf der internen Festplatte im sog. Music-Register max. 10 GB komprimierte Musikdateien speichern. Zugelassen sind mp3-, aac- oder wma-Dateien.

Einspielen kannst Du die Titel über die SD-Karte ober den USB-Anschluss. Dabei musst Du beachten, dass nur die neueren NTG 4.5 (verbaut ab ca. Sommer 2012) das Dateisystem NTFS akzeptieren. Davor musste die SD-Karte oder der USB-Datenträger (Stick oder Platte) mit FAT oder exFAT formatiert sein. Wenn Du einen Datenträger eingesteckt hast (und er erkannt und eingelesen wurde; dauert nur Augenblicke) wird die Musik angespielt. Ab diesem Zeitpunkt gibt's dann auch einen Menüpunkt "Musikdateien kopieren" (oder so ähnlich), der das Kopieren startet. Dieses kann aber dann eine ganze Weile dauern (der Controller im COMAND ist nicht der schnellste). Für die Details schau' am Besten mal in die Anleitung.

Viele Grüße

Peter

PS: COMAND ist ein Akronym, so dass es sich nur mit einem "m" schreibt. Ich hab's dann mal in der Überschrift gleich ausgebessert, damit's die Suche auch findet.

am 31. Juli 2015 um 19:19

Wir haben vor zwei Wochen unseren CLS abgeholt, inklusive Comand Online.

Kann es tatsächlich sein, dass man auf der Festplatte nichts mehr speichern kann?

Auch in der Bedienungsanleitung finde ich nichts darüber.

In der Sonderausstattungsliste im Web ist angegeben, dass das Comand online 200 GB hat.

Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass nicht einmal 10 GB davon für Musik etc. übiggelassen wurde.

Was für eine EZ hat das Auto, bzw. welche Version das Comand? Neuere Comand's haben soweit ich weiß, für Musik keinen internen Speicher mehr.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Auch wir haben erst letzte woche unseren CLS-Shootingbrake abgeholt und zugelassen - eingebaut ist Comand Online.

Wenn wir nun eine SD-Karte einstekcnen (mit mp3-Dateien) so ist nirgends der Punkt "Kopieren oder ähnlich" in der Navigation aufzufinden.

Kennt sich da jemand aus? Danke im Voraus für die Hilfe :-)

Zitat:

@CLSFEL schrieb am 16. September 2015 um 14:19:02 Uhr:

Auch wir haben erst letzte woche unseren CLS-Shootingbrake abgeholt - eingebaut ist Comand Online.

Wenn wir nun eine SD-Karte einstekcnen (mit mp3-Dateien) so ist nirgends der Punkt "Kopieren oder ähnlich" in der Navigation aufzufinden.

Kennt sich da jemand aus? Danke im Voraus für die Hilfe :-)

Die Navigation braucht ja eigentlich auch keine Musik.

Ist bei dem Auto wirklich keine Bedienungsanleitung für das Comandsystem mitgeliefert worden?

Zitat:

@CLSFEL schrieb am 16. September 2015 um 14:19:02 Uhr:

Auch wir haben erst letzte woche unseren CLS-Shootingbrake abgeholt und zugelassen - eingebaut ist Comand Online.

Wenn wir nun eine SD-Karte einstekcnen (mit mp3-Dateien) so ist nirgends der Punkt "Kopieren oder ähnlich" in der Navigation aufzufinden.

Kennt sich da jemand aus? Danke im Voraus für die Hilfe :-)

Ich würde hier den Verkäufer kontaktieren,denn es gibt eine extra Bedienungsanleitung die man in der Mappe beim Bordbuch vorfinden sollte.

Zunächst danke für die Antwort - es fehlt mir wohl am WORDING.

Zu Ihrer Frage: in der mitgelieferten Bedienungsanleitung steht zwar etwas von einer Festplatte - die Möglichkeit Daten auf die Festplatte zu kopieren ist aber nicht aufgezeigt.

In der sog. Betriebsanleitung (BA) gibt es eine Rubrik "MUSIC REGISTER". In dieser gibt es eine detaillierte Beschreibung "Musikdateien in das MUSIC REGISTER kopieren". Beginnend mit:

Sie können Musikdateien in den Dateiformaten MP3, WMA und AAC (mit Dateiendungen .m4p, .m4a, .m4b und .aac) von folgenden Medien kopieren:

Datenträger im DVD-Wechsler oder im Single-DVD-Laufwerk

Speicherkarte

USB-Speicher

.....................

Im neuen Comand Online mit NTG 5.1 (EZ ab Januar 2015) ist kein Musikregister mehr vorgesehen bzw. nicht mehr vorhanden.

(b. Artikel zum W212 (Comand Online ist baugleich) unter: Neue Ausstattungen u. Preise)

Neue Ausstattungen sind auch unter : http://....mercedes-benz-passion.com/.../

zu ersehen (dort steht allerdings nichts vom Musikregister).

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Problemlösung:

Als Alternative einfach eine externe (2,5") Festplatte mit MP3-Musikstücken über das Media-Interface-Kabel per USB i.d. Mittelkonsole anschließen oder CD/DVD mit MP3-Stücken in den Leseschacht einschieben.

Dann klappts auch mit der Musik.

 

Gruß

DB-Driver

Zitat:

@V8-STGT schrieb am 31. Juli 2015 um 21:19:55 Uhr:

Wir haben vor zwei Wochen unseren CLS abgeholt, inklusive Comand Online.

Kann es tatsächlich sein, dass man auf der Festplatte nichts mehr speichern kann?

Auch in der Bedienungsanleitung finde ich nichts darüber.

In der Sonderausstattungsliste im Web ist angegeben, dass das Comand online 200 GB hat.

Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass nicht einmal 10 GB davon für Musik etc. übiggelassen wurde.

Na Servus. Dann wird es umso wichtiger die zum Fahrzeug gehörende und sicher auch mitgelieferte BA zu lesen...

Zitat:

@FM500 schrieb am 16. September 2015 um 17:17:23 Uhr:

Na Servus. Dann wird es umso wichtiger die zum Fahrzeug gehörende und sicher auch mitgelieferte BA zu lesen...

wozu BA lesen, es werden Knöpfe gedrückt bis es geht:D:D:D:D:D:D:D

Schenkel klopf........lach mich wech und schiess mich tot......

Meine BA ist in der Mappe mit dem Brief und hat die Bank:D:D:D:D:D:D

Solche Leute soll es geben

Ironie aus

OT off

Glückwunsch Atze. Dann gehörst du ja zu der kleinen Gruppe hier, die immer wenn sie nicht weiterwissen einen Vorleser anfordern. :D

/auch Ironie aus und OT ebenso

/edit

Ich warte noch auf den Beitrag: Ich hab mir ein Auto für 100.000 Euro gekauft. Wie komme ich ins Auto und den Motor an?

Danke :-)

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 16. September 2015 um 16:58:23 Uhr:

Im neuen Comand Online mit NTG 5.1 (EZ ab Januar 2015) ist kein Musikregister mehr vorgesehen bzw. nicht mehr vorhanden.

(b. Artikel zum W212 (Comand Online ist baugleich) unter: Neue Ausstattungen u. Preise)

Neue Ausstattungen sind auch unter : http://....mercedes-benz-passion.com/.../

zu ersehen (dort steht allerdings nichts vom Musikregister).

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Problemlösung:

Als Alternative einfach eine externe (2,5") Festplatte mit MP3-Musikstücken über das Media-Interface-Kabel per USB i.d. Mittelkonsole anschließen oder CD/DVD mit MP3-Stücken in den Leseschacht einschieben.

Dann klappts auch mit der Musik.

 

Gruß

DB-Driver

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 16. September 2015 um 16:58:23 Uhr:

Zitat:

@V8-STGT schrieb am 31. Juli 2015 um 21:19:55 Uhr:

Wir haben vor zwei Wochen unseren CLS abgeholt, inklusive Comand Online.

Kann es tatsächlich sein, dass man auf der Festplatte nichts mehr speichern kann?

Auch in der Bedienungsanleitung finde ich nichts darüber.

In der Sonderausstattungsliste im Web ist angegeben, dass das Comand online 200 GB hat.

Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass nicht einmal 10 GB davon für Musik etc. übiggelassen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Musiktitel auf Comand Online speichern?