Comand: Problem beim Kartenupdate
Hallo,
in meinem 211 aus 2003 läuft aktuell die Kartenversion 7 ohne Probleme.
Heute wollte ich auf die Version 10 updaten und habe die DVD im Kofferraum eingelegt. Darauf erschien auf dem Bildschirm die Meldung (sinngemäß): "Keine DVD eingelegt. Bitte DVD einlegen. (Kofferraum)".
Also habe ich die DVD rausgenommen und wieder die Nummer 7 eingelegt. Das Navi funktionierte wieder.
Nachdem die 10er DVD tadellos aussieht, also keinerlei Kratzer oder Lunker aufweist, wunderte ich mich, wieso das denn nicht funktioniert.
Also habe ich meine Uralt-Kartenversion (V4) testweise eingelegt. Obwohl diese vor der Version 7 jahrelang in meinem Auto im Einsatz war, kam auch hier sonderbarerweise die Meldung "Keine DVD eingelegt....."
Die Frage ist nun: Muss ich dem Gerät irgendwie mitteilen, dass ich eine neu Karten-DVD verwenden will?
Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden und ich erinnere mich auch nicht, dass ich beim Wechsel von Version 4 zu 7 irgendeinen besonderen Affengriff hätte anwenden müssen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Vielen Dank im voraus.
Feet2
20 Antworten
DVD Original?
Hallo!
Ich hatte mir über Ebay eine gebrauchte aktuelle Version 9 geholt. Das Navy erkannte die DVD nicht. Bei genauere Betrachtung ergab sich das dies eine gefälschte DVD war. Als ich eine "Sicherungskopie" mit einer hochwertigen DVD-RW machte, hatte das Command keine Probleme mehr damit und das Update startete. Läuft völlig problemlos bis heute.
Gruß
volonne
Die 10er Version stammt in der Tat nicht vom Freundlichen.
Die alte 4er Version ist aber Original-DC.
Die lief jahrelang.
Und jetzt kommt eben auch bei dieser die Meldung "Keine DVD eingelegt."
Zitat:
Original geschrieben von Feet2
Die 10er Version stammt in der Tat nicht vom Freundlichen.Die alte 4er Version ist aber Original-DC.
Die lief jahrelang.
Und jetzt kommt eben auch bei dieser die Meldung "Keine DVD eingelegt."
Ich habe irgendwo im W211 Forum gelesen, das es auch auf die dicke der DVD dran ankommt, da sich der Laser irgendwie so positioniert, das er es mal liesst und mal nicht.
Ich würde die DVD mal kurz sauber machen, Auto starten, Comand ein DVD alt raus, DVD neu rein, und sehen ob der aktualisierungprozess stattfindet.
Evt. liegt es auch an deinem aktuellen Firmwarenstand des COMAND.
Gruss
Ähnliche Themen
Saubermachen hat leider nicht geholfen.
Der Firmwarestand dürfte 30/6 sein (Ankunftszeit ständig sichtbar) und wurde in den letzten Jahren nicht geändert, d.h. auch die 4er Kartenversion lief mit genau dieser Firmware.
Könnte es helfen, wenn ich temporär den Strom fürs Navi abklemme? (Etwa durch ziehen von Sicherungen?)
Zitat:
Saubermachen hat leider nicht geholfen.Der Firmwarestand dürfte 30/6 sein (Ankunftszeit ständig sichtbar) und wurde in den letzten Jahren nicht geändert, d.h. auch die 4er Kartenversion lief mit genau dieser Firmware.
Könnte es helfen, wenn ich temporär den Strom fürs Navi abklemme? (Etwa durch ziehen von Sicherungen?)
Versuchs doch mal wie @volonne es bereits beschrieben hat mit einer hochwertigen DVD-RW und kleiner Brenngeschwindigkeit eine Kopie zu erstellen. Das bringt manchmal Wunder 😉
Brenne gerade für ein Freund eine Sicherheitskopie ( NTG1).
Er kommt nacher vorbei und dann sehen wir ob´s funzt.
Melde mich wieder.
Gruss Grenada4x4
bist du dir zu 100% sicher, daß du für dein verbautes Gerät auch die richtige DVD hast??? Leider gibt es bei Mercedes innerhalb der Baureihen mehrere untechiedliche Comand- Systeme, die auch noch mit unterschiedlicher Software arbeiten und nicht untereinander austauschbar sind.......
Zitat:
Original geschrieben von Hab_Spass
bist du dir zu 100% sicher, daß du für dein verbautes Gerät auch die richtige DVD hast??? Leider gibt es bei Mercedes innerhalb der Baureihen mehrere untechiedliche Comand- Systeme, die auch noch mit unterschiedlicher Software arbeiten und nicht untereinander austauschbar sind.......
Genau,hier eine kleine Übersicht.
Mercedes-Benz Navigations-DVD Comand APS - [NTG1]
Einsetzbar auf:
CL Klasse (>09/03, <09/06)
CLS-Klasse (<04/08)
E-Klasse (>03/02, <06/08)
Maybach
S-Klase (>09/03, <09/05)
SL-Klase (>07/04, <04/08)
SLK-Klasse (>03/04, <04/08)
Mercedes-Benz Navigations-DVD Comand APS - [NTG2]
Einsetzbar auf:
A-Klasse (>09/04, <07/08)
B-Klasse (<07/08)
C-Klasse (>04/04, <03/07)
CLK-Klasse (>06/04)
CLC-Klasse (<10/08)
G-Klasse (>03/07, <09/08)
GL-Klasse (<07/08)
M-Klasse (>07/05, <07/08)
R-Klasse (<07/08)
Sprinter (>01/06)
Vito/Viano (>04/06)
Mercedes-Benz Navigations-DVD Comand APS - [NTG4]
Einsetzbar auf:
C-Klasse (>03/07)
CLK-Klasse
Testbericht!!!
Null Problemo,Test bestanden.
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Versuchs doch mal wie @volonne es bereits beschrieben hat mit einer hochwertigen DVD-RW und kleiner Brenngeschwindigkeit eine Kopie zu erstellen. Das bringt manchmal Wunder 😉Zitat:
Saubermachen hat leider nicht geholfen.Der Firmwarestand dürfte 30/6 sein (Ankunftszeit ständig sichtbar) und wurde in den letzten Jahren nicht geändert, d.h. auch die 4er Kartenversion lief mit genau dieser Firmware.
Ich nehme für meine Sicherheitskopie immer das selbe Brennprogramm:
Und zwar BurnCDCC asl freeware hier
Gruss
Zitat:
Ja, hatte mir immer geholfen. Wenn die DVD nicht erkannt wird ist sie für das falsche NTG oder der Laser hat ein Problem. Deshalb bei Sicherheitskopien lieber die mit blauem Schimmer und DVD-R mit DAO brennen. Den Brenner so ansteuern, dass seine BurnProof-Funktion nicht zum Einsatz kommen muß. Beim falschem NTG gibt es in den aktuellen Versionen eine Meldung, das die Software nicht geeignet sei.
Ich habe ausserdem öfters ein DVD-Lese-Problem nach dem Parken auf geneigten Ebenen. Sehr nervig, ich wünsche mir dann immer einen
SolidStateDisk basierten DVD-Emulator.
Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps.
Gestern habe ich die DVD auf eine DVD-RW in langsamer Geschwindigkeit umkopiert.
Nach dem Einlegen in den Navi-Rechner dauerte es ein paar Minuten, bis die beiden Fortschrittsbalken erschienen sind. Nach dem Update und der obligatorischen Pause konnte das Comand allerdings keine Karten anzeigen (ohne Fehlermeldung).
Mit anderen Worten: Ich bin auf dem richtigen Weg. Die Version (NTG1) stimmt und es scheint tatsächlich an den DVD-Rohlingen bzw. am Brenner zu liegen.
Jetzt muss ich nur noch die geeignete Brenner-Rohling-Kombination finden.
Stay tuned, I´ll keep you posted. ;-)
Mein Kenntnisstand ist, dass das Laufwerk für die Navi DVD keine "RW" (also wiederbeschreibbare DVD) lesen kann. Also vielleicht mal eine DVD-R probieren, bei mir funktioniert es mit einer "Verbatim".
Gruß, Tölke