ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. comand Online Telefon welche Ladeschale

comand Online Telefon welche Ladeschale

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 29. April 2015 um 19:46

Ich habe in meinem neuen W 205 Command Online. Geliefert wird dieser im Juli 2015. Ich habe die Komfort-Telefonie bestellt. Wer kann mir sagen welche Telefone mit der Komfort-Telefonie funktionieren. Ich brauche unbedingt die Komfort-Telefonie weil sonst keine Möglichkeit zum Laden besteht und ich viel in den Alpen unterwegs bin wo ich eine Außenantenne benötige.

Beste Antwort im Thema

@fenrisulfur

Ab ÄJ15/2 ff. wird ab Werk die Universelle Smartphone-Aufnahmeschale schrittweise pro BR als Paket in Verbindung mit der Vorrüstung angeboten, die SA heißt dann "Universal Telefonie Paket" mit dem Code 386.

Die Vorrüstung "Komfort Telefonie" allein wird es dann nicht mehr geben

Ab ca. 09/15 wird eine universelle Smartphone-Aufnahmeschale(Cradle) im Aftersales angeboten.

Folgende Baureihen sind damit kompatibel:

X/W/V/222, W/S/205 ,R172,C217,R231,W/X166,C292

Hintergrund

Nur in diesen Baureihen ist ein Kompensator zur Verstärkung des Antennensignals verbaut.

Grundsätzlich kann das Cradle auch in anderen Fahrzeugen mit Telefon Vorrüstung (Code 386) gesteckt werden und es funktioniert, aber nur in o.g. Baureihen kann die Außenantenne genutzt werden.

Habe diese Info von einem Bekannten bekommen, in wieweit diese Info stimmt/aktuell ist kann ich nicht sagen.

cudell270

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 3. Mai 2015 um 23:01

Zitat:

@Der Osterhase schrieb am 3. Mai 2015 um 09:50:47 Uhr:

In dem Artikel sind aufgeführt Samsung Galaxy S4, S5, ( iphone geht es nicht ). Wer hat so etwas angeschlossen und kann was dazu sagen?

Ich habe seit Jahren BT-SAP im Einsatz, erst mit diversen Symbian-Nokias, danach mit Samsung-Telefonen. Erfolgreich von mir getestet: Galaxy S3, S4, S4 mini, S5, Note 2, Note 4. Theoretisch geht es wie gesagt mit der gesamten S- und Note-Serie mit Ausnahme des S3 mini.

Zitat:

Das funktioniert natürlich nur mit dem SAP-Adapter V4 denke ich?

Genau, beim W205 gilt das generell, bei anderen Modellreihen i.d.R. ab MJ2014. Grund ist die "kastrierte" Komforttelefonie, die nur noch Strom und Antennenanschluss liefert.

Zitat:

Wenn das so ist brauche ich sicherlich 2 SIM-Karten, eine im Smartphones und eine SAP-Adapter?

Wie schon im anderen Thread geschrieben: Entweder Zugriff auf die im Telefon liegende SIM-Karte per BT-SAP oder eigene SIM-Karte. Ersteres ist natuerlich bequemer und erspart einem auch die PIN-Eingabe beim Einsteigen.

Funktioniert wie früher auch.

Bluetooth an am Handy. Du steigst ein. Das Bluetooth verbindet sich mit der SAP Schale in der Mittelkonsole. Dauert aber bei mir immer ein wenig bis es sich verbunden hat. Kannst Du aber auch manuell am Comand machen. Geht ruck zuck bei Fahrtantritt.

Empfang besser als ohne das SAP Teil weil über Außenantenne. Gestet von mir und an bestimmten Stellen meiner täglichen Fahrt keine Unterbrechnung mehr vom Telefonat. Ich bestelle es beim nächsten wieder.

Zitat:

@Drivingman schrieb am 4. Mai 2015 um 15:06:47 Uhr:

Funktioniert wie früher auch.

Bluetooth an am Handy. Du steigst ein. Das Bluetooth verbindet sich mit der SAP Schale in der Mittelkonsole. Dauert aber bei mir immer ein wenig bis es sich verbunden hat. Kannst Du aber auch manuell am Comand machen. Geht ruck zuck bei Fahrtantritt.

Empfang besser als ohne das SAP Teil weil über Außenantenne. Gestet von mir und an bestimmten Stellen meiner täglichen Fahrt keine Unterbrechnung mehr vom Telefonat. Ich bestelle es beim nächsten wieder.

Moin zusammen,

ich hol dieses Thema mal hoch - gibt es mittlerweile neue Infos zu dieser Universalladeschale?

Steh gerade ein wenig in der Zwickmühle: Habe primär ein Sony Xperia Z3, zur Not auch ein altes iPhone 5.

Möchte unbedingt eine Schale mit Antennenverstärkung, da meine Gespräche immer abbrechen. Habe deshalb ein altes BB 9780 herausgekramt und wollte nun die Ladeschale hierfür bestellen.

Würde mit einem der Geräte auch dieses SAP funktionieren?

Hat eigentlich schon jemand bei der Komfort Telefonie seine Schale von W204 ausprobiert ob die mit z.B. Nokia Handy auch im W205 funktioniert ?

Zitat:

@Zimb0 schrieb am 24. Juni 2015 um 07:59:53 Uhr:

Zitat:

@Drivingman schrieb am 4. Mai 2015 um 15:06:47 Uhr:

Funktioniert wie früher auch.

Bluetooth an am Handy. Du steigst ein. Das Bluetooth verbindet sich mit der SAP Schale in der Mittelkonsole. Dauert aber bei mir immer ein wenig bis es sich verbunden hat. Kannst Du aber auch manuell am Comand machen. Geht ruck zuck bei Fahrtantritt.

Empfang besser als ohne das SAP Teil weil über Außenantenne. Gestet von mir und an bestimmten Stellen meiner täglichen Fahrt keine Unterbrechnung mehr vom Telefonat. Ich bestelle es beim nächsten wieder.

Moin zusammen,

ich hol dieses Thema mal hoch - gibt es mittlerweile neue Infos zu dieser Universalladeschale?

Steh gerade ein wenig in der Zwickmühle: Habe primär ein Sony Xperia Z3, zur Not auch ein altes iPhone 5.

Möchte unbedingt eine Schale mit Antennenverstärkung, da meine Gespräche immer abbrechen. Habe deshalb ein altes BB 9780 herausgekramt und wollte nun die Ladeschale hierfür bestellen.

Würde mit einem der Geräte auch dieses SAP funktionieren?

MB hat ne Seite mit dieser Connectivität.. Das SAP Teil ist ja eigentlich nur ein Bluetooth Empfänger für Dein Bluetooth Handy. Von dort wird es dann verstärkt an die Außenantenne geleitet. Eigentlich müsste es jedes Bluetooth Signal empfangen können. Aber das ist echt nur eine Vermutung. Ich habe ein Samsung S 4 mini.

http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/w205:2014-09/finder/~sap

 

scheint wohl, dass ich glück gehabt habe..

am 24. Juni 2015 um 13:28

Zitat:

@Zimb0 schrieb am 24. Juni 2015 um 07:59:53 Uhr:

Steh gerade ein wenig in der Zwickmühle: Habe primär ein Sony Xperia Z3, zur Not auch ein altes iPhone 5.

[...]

Würde mit einem der Geräte auch dieses SAP funktionieren?

Bei Apple wird wohl die Hoelle zufrieren, bevor sie BT-SAP unterstuetzen, damit wuerden sie ja ihr Geschaeft mit den Lizenzgebuehren fuer neue Geraete und Anschluesse kaputtmachen.

Wenn Du bereit bist, das Sony zu rooten, laeuft es prinzipiell mit der App von android-rsap.com - derzeit aber offenbar nicht, wenn Du schon das Lollipop-Update drauf hast, aber an sowas scheint der Entwickler staendig zu feilen, soweit es technisch realisierbar ist.

Besonders gut sieht es in puncto BT-SAP bei Samsung aus, die meisten Galaxy-S- und Note-Modelle unterstuetzen das von Haus aus. Erfolgreich getestet habe ich das mit dem S3 (nicht mini!), S4 mini, S5, Note 2 und Note 4.

am 24. Juni 2015 um 13:34

Zitat:

@Drivingman schrieb am 24. Juni 2015 um 14:08:58 Uhr:

Das SAP Teil ist ja eigentlich nur ein Bluetooth Empfänger für Dein Bluetooth Handy. Von dort wird es dann verstärkt an die Außenantenne geleitet. Eigentlich müsste es jedes Bluetooth Signal empfangen können.

Sorry, aber das ist voellig falsch.

Das BT-SAP-Modul ist ein vollwertiges Mobilfunk-Endgeraet, das selbst mit dem Netz kommuniziert. Dafuer verwendet es wahlweise eine eingelegte SIM-Karte (dann ist es quasi ein normales Autotelefon) oder per BT-SAP die Karte im Telefon, das dafuer natuerlich BT-SAP unterstuetzen muss.

Dein Smartphone fungiert fuer das Auto also nur als SIM-Karten-Halterung und hat selbst keine Netzverbindung mehr.

Falls das Smartphone auch im Auto eine Internet-Verbindung braucht (z.B. fuer Apps, die einem den Weg zum naechsten Fotoautomaten sagen), koennen COMAND-Besitzer den WLAN-Hotspot des Fahrzeugs nutzen.

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 24. Juni 2015 um 15:34:14 Uhr:

Zitat:

@Drivingman schrieb am 24. Juni 2015 um 14:08:58 Uhr:

Das SAP Teil ist ja eigentlich nur ein Bluetooth Empfänger für Dein Bluetooth Handy. Von dort wird es dann verstärkt an die Außenantenne geleitet. Eigentlich müsste es jedes Bluetooth Signal empfangen können.

Sorry, aber das ist voellig falsch.

Das BT-SAP-Modul ist ein vollwertiges Mobilfunk-Endgeraet, das selbst mit dem Netz kommuniziert. Dafuer verwendet es wahlweise eine eingelegte SIM-Karte (dann ist es quasi ein normales Autotelefon) oder per BT-SAP die Karte im Telefon, das dafuer natuerlich BT-SAP unterstuetzen muss.

Dein Smartphone fungiert fuer das Auto also nur als SIM-Karten-Halterung und hat selbst keine Netzverbindung mehr.

Falls das Smartphone auch im Auto eine Internet-Verbindung braucht (z.B. fuer Apps, die einem den Weg zum naechsten Fotoautomaten sagen), koennen COMAND-Besitzer den WLAN-Hotspot des Fahrzeugs nutzen.

Danke für Eure Infos.

Rooten kommt leider nicht in Frage, da Firmengerät ;)

Habe auch gar kein SAP-Modul ist mir aufgefallen :D Also nur die reine Komforttelefonie.

Werde mir nun den Adapter für das BB holen, und dieses nonstop im Adapter lassen. Hauptsächlich geht es mir wie gesagt um die Antenne.

Finde es ein Armutszeugnis der Telekommunikationsbranche.. wenn man im Jahr 2015 bei 120kmh auf der Autobahn keine Gespräche führen kann, das Handy 25 mal zwischen GSM EDGE was weiß ich was wechselt.. und nichts dabei rauskommt.. aber das gehört in ein anderes Forum ;)

Danke

am 24. Juni 2015 um 14:08

Zitat:

@Zimb0 schrieb am 24. Juni 2015 um 15:50:52 Uhr:

Habe auch gar kein SAP-Modul ist mir aufgefallen :D Also nur die reine Komforttelefonie.

Das SAP-Modul wird genau wie eine Schale dort eingesetzt. Allerdings scheint sich der Listenpreis des SAPv4 am Goldpreis zu orientieren. :)

Zitat:

Werde mir nun den Adapter für das BB holen, und dieses nonstop im Adapter lassen.

Soweit ich weiss, bleibt der BB dann permanent eingeschaltet, d.h. wer das Auto aufbricht, kann guenstig telefonieren. Da waere ein SAP-Modul mit eigener SIM-Karte die elegantere Variante.

Zitat:

Finde es ein Armutszeugnis der Telekommunikationsbranche.. wenn man im Jahr 2015 bei 120kmh auf der Autobahn keine Gespräche führen kann, das Handy 25 mal zwischen GSM EDGE was weiß ich was wechselt.. und nichts dabei rauskommt.. aber das gehört in ein anderes Forum ;)

Die Fahrzeughuelle daempft das Signal um etwa 10dB, es bleibt also nur 1/10 davon uebrig. Noch dramatischer ist das z.B. im ICE - da kann man den Mobilfunkanbietern also keinen Vorwurf machen.

Zitat:

Soweit ich weiss, bleibt der BB dann permanent eingeschaltet, d.h. wer das Auto aufbricht, kann guenstig telefonieren. Da waere ein SAP-Modul mit eigener SIM-Karte die elegantere Variante.

Das BB ist Passwortgeschützt - sollte er das Auto aufbrechen könnte er somit höchstens über das gekoppelte Bluetooth-COMAND wählen.. wenn er das schaft hat ers verdient :D

Zitat:

Die Fahrzeughuelle daempft das Signal um etwa 10dB, es bleibt also nur 1/10 davon uebrig. Noch dramatischer ist das z.B. im ICE - da kann man den Mobilfunkanbietern also keinen Vorwurf machen.

Wenn ich mein Handy auf GSM-only Betreibe funktionieren die Gesrpäche einwandfrei. Erst wenn ich 3G oder sogar LTE aktiviere wirds problematisch. Genaugenommen ist es momentan technisch noch nicht mal möglich, ein in einer LTE-Funkzelle gestartetes Telefonat in eine Nicht-LTE-Zelle zu mitzunehmen => Gesprächabruch.

Hauptsache neue Technologien ausgebaut, höher schneller weiter - die Qualität leidet darunter.

Aber wie gesagt, dass steht auf einem anderen Blatt ;)

am 24. Juni 2015 um 18:55

Zitat:

@Zimb0 schrieb am 24. Juni 2015 um 20:32:59 Uhr:

Das BB ist Passwortgeschützt - sollte er das Auto aufbrechen könnte er somit höchstens über das gekoppelte Bluetooth-COMAND wählen.. wenn er das schaft hat ers verdient :D

Das COMAND kann er problemlos einschalten, und nach dem Waehlen der Nummer (Verwandtschaft in Timbuktu o.dgl.) nimmt er dann den Blackberry mit. Vielleicht nicht das typische Ziel eines Fahrzeug-Aufbrechers, aber durchaus denkbar. :)

Zitat:

Wenn ich mein Handy auf GSM-only Betreibe funktionieren die Gesrpäche einwandfrei. Erst wenn ich 3G oder sogar LTE aktiviere wirds problematisch.

Ich habe mit dem SAPv4-Modul keine Probleme, und das springt oefter mal zwischen GSM und UMTS hin und her, ohne dass es deshalb Abrisse gibt.

Zitat:

Genaugenommen ist es momentan technisch noch nicht mal möglich, ein in einer LTE-Funkzelle gestartetes Telefonat in eine Nicht-LTE-Zelle zu mitzunehmen => Gesprächabruch.

Ja, LTE ist in erster Linie ein Datennetz, und VoLTE ist zumindest momentan noch eine heikle Angelegenheit.

Zitat:

Hauptsache neue Technologien ausgebaut, höher schneller weiter - die Qualität leidet darunter.

Man richtet sich halt nach dem, was die Kunden wollen: Immer mehr fuer immer weniger Geld.

Kannst Dir nicht für 100-150 ein kleines Samsung holen? Dazu das SAP? Dann hättest Du alles..

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 1. Mai 2015 um 10:02:24 Uhr:

Das iPhone funktioniert bei mir (Comand 4.7) einwandfrei mit der Ladeschale. Und der Empfang ist definitiv besser, bei mir um ein bis zwei Striche im direkten Vergleich. Ich benutze aber immer nur ein Handy.

Ob es richtig funktioniert oder nicht siehst Du, was die Verbindung zum Comand angeht, aber auch ohne Ladeschale. Denn egal ob mit oder ohne Ladeschale: die Verbindung zum Comand erfolgt immer per Bluetooth! Die "einzigen" Vorteile der Schale sind die Ladefunktion und vor allem die Ansteuerung der Außenantenne.

PS:

für das iPhone 6 gibt es bis dato noch keine Ladeschale für Mercedes, sofern Dich das interessiert.

In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, das in Verbindung mit dem iPhone die Ladeschale nur zum Laden ist und die Außenantenne nicht angesteuert wird!

 

Was stimmt denn nun?

 

Denn wenn die Außenantenne funktioniert kaufe ich die iPhone Ladeschale.

Sonst wohl eher das SAP-Modul und ein Blackberry dazu.

 

LG

Ich hänge mich hier auch mal an. Bin auf der Suche nach einer Lösung für 2 SIM Karten, also entweder ein Dual-SIM Handy, für das es eine Ladeschale gibt oder ein Handy, das sich bei 2 SIM Karten mit dem SAP Modul versteht.

Gibt es hierzu Erfahrungen oder Hinweise?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. comand Online Telefon welche Ladeschale