ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand Online ohne GPS

Comand Online ohne GPS

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 19:57

Hallo zusammen,

 

leider halfen mir die ganzen Beiträge zum Thema GPS der Suchfunktion nicht.

Die originale GPS-Antenne habe ich bereits durch eine andere GPS-Antenne ersetzt, jedoch ohne Erfolg.

 

Folgendes Fehlerbild:

Im Hauptbildschirm der Navigation wird in der Infoleiste beim Satelliten-Symbol keine Zahl angezeigt. Zudem funktioniert mein LiveTraffic nicht mehr, d.h. es erscheint nicht mehr der Text "LiveTraffic" im Bereich der Mobilempfangstärke-Anzeige.

Aktuell zeigt mein Navi eine Position, welche ca. 200 km von mir weg liegt.

 

Im Engineering-Menü habe ich nun entdeckt, dass unter dem Eintrag "visible" der Wert "12" steht, aber unter "used" eine "0" steht. Desweiteren steht hinter "Antenna" das Wort "open".

Das Wort "open" würde ich als Unterbrechung der GPS-Antenne deuten, aber warum kann er dann 12 Satelliten sehen?

 

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

 

Danke im Voraus.

20240207_203144.jpg
20240207_203152.jpg
20240207_203451.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Command online wurde doch komplett abgeschaltet und das gibt’s nicht mehr

Und Versuch mal im Geheim Menü alles einmal zurück zu setzen.

 

Aufleg Taste + 1 + Route mehrere Sekunden gedrückt halten um ins Menü zu gelangen

Versuche wenn die GPS Antenne wirklich richtig angeschlossen ist die Fehlermeldungen im Engineering Menü der Comand History zu lesen / zu fotografieren und dann zu löschen.

Wenn das oder ein fünfminütiges Starterbatterie abklemmen (dazu erst den Batteriesensor am Minuspol abstecken) nicht hilft, kann vielleicht noch ein Softwareupdate des Comand Systemes auch bei den NTG 4.5 /.7 Geräten helfen.

Ein Xentry Tips habe ich gerade zu einem ähnlichen Problem gefunden und unten eingestellt.

Es gibt aber weitere Xentry Tips mit ähnlich beschriebenen Problemen.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 14:31

Hallo @Gremmel

Danke für deine Antwort.

 

Die GPS-Antennen (original & Test-Antenne vom großen Warenhaus) waren korrekt angeschlossen und verriegelt.

 

Ich habe nun den Fehlerspeicher (History im Engineering Menü) ausgelesen, fotografiert und gelöst.

Tatsächlich habe ich zwei Fehlercodes, die nach dem Löschen und anschließendem Zündungswechsel wieder im History-Speicher abgelegt waren.

Einer davon sagt "GPS ant. open".

Entweder sind jetzt beide Antennen defekt oder ich habe irgendwo eine Unterbrechung.

Gibt es evtl. bekannte Stellen im Verlegeweg der Antenne, wo es verstärkt zu Schäden kommt?

Anbei die Bilder...

20240208_061900.jpg
20240208_062548.jpg

Zitat:

@Tiboron schrieb am 8. Februar 2024 um 15:31:31 Uhr:

Hallo @Gremmel

Danke für deine Antwort.

Die GPS-Antennen (original & Test-Antenne vom großen Warenhaus) waren korrekt angeschlossen und verriegelt.

Ich habe nun den Fehlerspeicher (History im Engineering Menü) ausgelesen, fotografiert und gelöst.

Tatsächlich habe ich zwei Fehlercodes, die nach dem Löschen und anschließendem Zündungswechsel wieder im History-Speicher abgelegt waren.

Einer davon sagt "GPS ant. open".

Entweder sind jetzt beide Antennen defekt oder ich habe irgendwo eine Unterbrechung.

Gibt es evtl. bekannte Stellen im Verlegeweg der Antenne, wo es verstärkt zu Schäden kommt?

Anbei die Bilder...

Hallo

Ich kenne keine bekannten Stellen wo es zu Kabelunterbrechungen kommen kann. Du wirst die Antenne ja sicher rechts im Laderaum schräg über der Rückleuchte getrennt und die neue Antenne dort eingesteckt haben.

Also würde ja von da aus nur noch das Stück zum Comand oder das Comand selber als Fehlerquelle übrig bleiben.

Da wie hier schon einen User hatten der erst nach Tagen festgestellt hat das der neue Antennenstecker überhaupt nicht richtig eingerastet bzw. tief genug eingesteckt war, möchte ich dich bitten solche Fehlerquellen 100%ig sicher auszuschließen.

Fotos von Männchen und Weibchen also von beiden Verbindungen und das ganze natürlich auch zusammen gesteckt geben uns vielleicht schon Aufschluss.

Um Kabelunterbrechungen auszuschließen würde ich direkt den Stecker der neuen Antenne ohne das eventuell störende einzelne Kunststoffsteckergehäuse direkt in die Headunit stecken.

 

Folgendes beruht nur auf meinem Internet Halbwissen:

Die GPS Antenne ist bei dem NTG4.5 / .7 wohl einer der beiden Stecker in dem dunkelblauen Doppelfakra Stecker. Der andere davon soll die Bluetooth Antenne sein.

Aufschluss auf Richtigkeit dieser Aussage gibt aber sicherlich die bereits gefundene History mit einem neuen zusätzlichen Fehler bei abgesteckten dunkelblauen Doppel Fakrastecker oder auch ein Multimeter mit einer Durchgangsprüfung.

Ganz ehrlich mich würde die Ursache des zweiten Fehlers viel mehr interessieren. Mit der Abkürzung kann aber das von mir bereits durchsuchte Internet und ich überhaupt nichts anfangen.

Vielleicht meldet sich dazu der @fotom

Da ich hier leider solche Fehler auch schon lesen musste.

Bis der Fehler eingekreist oder beseitigt ist: Die neue Antenne auf dem Wagendach platzieren und das Fahrzeug natürlich nur im Freien abstellen.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 14:06

Ich habe jetzt nochmal eine weitere GPS-Antenne getestet.

Dieses mal habe ich das Steckergehäuse entfernt, um ganz klar sicherzustellen, dass die 100% verbunden sind.

Keine Veränderung....

 

Ich habe nun das Comand ausgebaut und die Antennenleitung von Comand zur D-Säule durchgemessen. Keine Unterbrechung und auch kein Kurzschluss.

 

Batterie-Reset brachte auch keine Heilung.

 

Somit bleibt für mich nur noch das Comand selbst.

 

Ich werde jetzt die Tage mal bei Mercedes anfragen, was mich ein Software-Update kosten würde.

Wenn es Unsummen kostet, dann werde ich hier bei den 170tkm nichts mehr investieren und mit dem Ausfall des Navis leben müssen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen