COMAND Online Kartenupdate automatisch?
Hallo zusammen,
ich lese immer noch über Funktionen meines jungen GLC nach und lerne täglich. Mir ist noch nicht klar, ob sich das Kartenmaterial des COMAND Onlie's sich auch selbstständig updatet. Gemäß Connect me soll das Software-Update ja von selbst erfolgen. Gemäß Handbuch steht zum Karten-Update nur folgendes:
-------------------------------------------------------------------
Problem Mögliche Ursachen/Folgen und > Lösungen
Die Aktualisierung der Kartensoftware ist nicht erfolgreich.
Der Datenträger ist verschmutzt.
Den Datenträger reinigen.
Die Aktualisierung erneut starten.
Der Datenträger ist verkratzt.
An einen Mercedes-Benz Servicestützpunkt wenden.
Überhitzung infolge von zu hohen Temperaturen im Fahrzeuginnenraum.
Warten, bis der Fahrzeuginnenraum abgekühlt ist.
Die Aktualisierung erneut starten.
Die im Multimediasystem integrierte Festplatte ist defekt.
An einen Mercedes-Benz Servicestützpunkt wenden.
-------------------------------------------------------------------
Also denke ich, man muss es wie bisher doch manuell updaten. Wie ist eure Erfahrung dazu?
Beste Antwort im Thema
So lahm wie die online Features des Comand System sind wäre wahrscheinlich der Leasingvertrag bereits abgelaufen bevor ein onlineupdate fertig wäre.
50 Antworten
Ah ja stimmt, die E-Klasse hat ja das neuere Comand. Schade 🙁
Mein altes Comand konnte: "Karte auf Ziel" stellen, beim GLC habe ich das nicht gefunden, gibt's nicht mehr?
Beim GLC bekommt nur das Comand System Updates! Habe jetzt deren 3...
So lahm wie die online Features des Comand System sind wäre wahrscheinlich der Leasingvertrag bereits abgelaufen bevor ein onlineupdate fertig wäre.
Ähnliche Themen
Hallo,,
Eine Frage zum Kartenupdate. Benötigt man einen extra Termin oder wird es automatisch beim Service mit gemacht?
Ich war zum Service A, aber ein Update ist nicht erfolgt. Bj 2016, Comand Kartenversion 8. Ich bin davon ausgegangen, dass automatisch auf neuere Software überprüft wird.
Habe es beim 1. Service verlangt. Von 8 auf 11 nach einem Jahr!
Wurde automatisch beim Service A bei uns gemacht.
Ich war auch letzten Montag beim Service A. Update wurde gemacht auf 11. Der Meister sagte das wird in den ersten drei Jahren beimService automatisch gemacht.
So jedenfalls in meiner Werkstatt.
Gruss und schönes WE
Laut Arbeitsanweisung ist es Bestandteil eines jeden Service genauso wie Inhalt des Duftflacon prüfen und ggbfl. auffüllen.
Beides ist bei der Arbeit noch nicht verinnerlicht worden zu sein. Ich musste hinterher auch darauf aufmerksam machen. Das letzte mal gab es das Flacon dann zum Sonderpreis 🙂.
Es gibt erst seit diesem Monat ein Update V12! Die meisten Händler interessiert es nicht, ob du das Update möchtest oder nicht. Du must danach fragen. Bei Mercedes selbst bekommst du keine Antwort.
Zu dem System selbst enthalte ich mich, da mein gesamter GLC 250d seit 04 2016 von bescheidener Qualität begleitet wird.
Ich bekommen nach 1 jährigem Nachfragen morgen mein Update (hoffentlich). Das ist für den GLC Command Online definitiv das erste seit Start der Auslieferung.
P.S. Nie wieder Mercedes
Der Name sagt ja schon alles @BMWforever1972 . Komisch, ich habe mittlerweile zwei Comand Kartenupdates ungefragt für den GLC erhalten. Einmal im Zuge des Service und einmal hatte ich ein Klappern am Armaturenbrett bemängelt... da das Klappern dummerweise von der nachträglich eingebauten Freisprecheinrichtung kam (Firmenwagen), war ich froh, dass Mercedes da nichts berechnet hat. Daher echt guter Service in allen Belangen. Mit dem GLC mittlerweile fast 30.000 km ohne Probleme. Aber der X3 und der X5 sind da sicher besser. Würde ich mir an deiner Stelle wieder kaufen... aber guter Hinweis für die Version 12. Da frage ich mal direkt nach...
Habe gestern v11 von meinem Händler bekommen, lt Aussage die derzeit gültige Version
Zitat:
@BMWforever1972 schrieb am 18. Oktober 2017 um 11:39:50 Uhr:
Es gibt erst seit diesem Monat ein Update V12! Die meisten Händler interessiert es nicht, ob du das Update möchtest oder nicht. Du must danach fragen. Bei Mercedes selbst bekommst du keine Antwort.
Zu dem System selbst enthalte ich mich, da mein gesamter GLC 250d seit 04 2016 von bescheidener Qualität begleitet wird.
Ich bekommen nach 1 jährigem Nachfragen morgen mein Update (hoffentlich). Das ist für den GLC Command Online definitiv das erste seit Start der Auslieferung.P.S. Nie wieder Mercedes
Na dann sei mal nicht enttäuscht wenn es das 11 ist. Gab noch nie 2 Updates in einem Jahr und das 11 ist Ende Juli erschienen.
Du musst ja bei vielen Händlern gewesen sein wenn die meisten dir nicht helfen wollen......
@H.Lunke wird schon seinen Grund haben 🙂. Danke für die Info. Ich habe die Version 11 erst vor ein paar Wochen bekommen... dann muss ich nicht nach der 12 fragen. Bin da etwas vom W213 verwöhnt, da gibt es alle drei Monate neue Karten.
Wir haben Auslieferung 08/17 und hatten auch V11 drauf. Als BMW Wechsler und noch BMW Fahrer eines aktuellen Modells ist im Qualitäts Vergleich zu sagen, dass die Materialwahl und Anmutung bei Mercedes einiges besser ist als bei BMW (sofern die Mittelkonsole beim Mercedes nicht in Klavierlackoptik ist), aber der Finish des Zusammenbaus dieser schönen Materialien doch etwas ernüchternd ist für ein Auto aus deutscher Prroduktion. Passgenauigkeit der Kunsstoffteile ist sosolala und einiges wurde bereits defekt ausgeliefert. Da ist BMW klar noch vorne. Das Comand Online kann mit dem BMW IDrive nicht ganz mithalten, ist aber absolut i.O. und anderen Herstellern wie z.B. Jaguar weit überlegen bezüglich Bedienung und Funktionalität.