COMAND Online Kartenupdate automatisch?
Hallo zusammen,
ich lese immer noch über Funktionen meines jungen GLC nach und lerne täglich. Mir ist noch nicht klar, ob sich das Kartenmaterial des COMAND Onlie's sich auch selbstständig updatet. Gemäß Connect me soll das Software-Update ja von selbst erfolgen. Gemäß Handbuch steht zum Karten-Update nur folgendes:
-------------------------------------------------------------------
Problem Mögliche Ursachen/Folgen und > Lösungen
Die Aktualisierung der Kartensoftware ist nicht erfolgreich.
Der Datenträger ist verschmutzt.
Den Datenträger reinigen.
Die Aktualisierung erneut starten.
Der Datenträger ist verkratzt.
An einen Mercedes-Benz Servicestützpunkt wenden.
Überhitzung infolge von zu hohen Temperaturen im Fahrzeuginnenraum.
Warten, bis der Fahrzeuginnenraum abgekühlt ist.
Die Aktualisierung erneut starten.
Die im Multimediasystem integrierte Festplatte ist defekt.
An einen Mercedes-Benz Servicestützpunkt wenden.
-------------------------------------------------------------------
Also denke ich, man muss es wie bisher doch manuell updaten. Wie ist eure Erfahrung dazu?
Beste Antwort im Thema
So lahm wie die online Features des Comand System sind wäre wahrscheinlich der Leasingvertrag bereits abgelaufen bevor ein onlineupdate fertig wäre.
50 Antworten
Hier Update: Nachdem mir letzte Woche der KFZ Meister bei Mercedes am Telefon gesagt hat, dass es die Version 12.0 gibt und ich für heute zum Termin gebeten wurde, von Seiten Mercedes, erhielt ich ca 1h nachdem ich das Auto abgegeben hatte einen Anruf. Es gibt noch keine Version 12.0 lieferbar, was sie jetzt machen sollen und wäre mir das gesagt hätte. Da bin ich etwas sauer geworden, da ich ja nicht den Termin gemacht habe sondern Mercedes. Ichhabe dem netten Herren erklärt, dass bis heute bei 2 Services von Seiten Mercedes noch gar nix upgedatet wurde und Sie nachdem das Auto jetzt mal da ist gefälligst die vorhandene aktuelle Version aufspielen mögen. 3 h später kam Anruf von Mercedes das Auto wäre abholbereit. Jetzt ist halt die Version v11 mit Karten 2017/18 drauf.
Jetzt warte ich halt mal ab, bis sich hier jemand meldet, der der die Version 12 drauf gespielt bekommen hat.
So Kollegen, dass nur mal als Info für Euch.
Zitat:
@bikendrifter schrieb am 24. Oktober 2017 um 21:12:06 Uhr:
Ab Version 11.0 wurde auf den neuen Kartenlieferant Here gewechselt und die Optik ist geringfügig anders
@bikendrifter
Optisch sind aber nur die Farben anders u. nicht die sonstige grafische Darstellung, richtig ?
Inhaltlich konntest du keine Neuerungen bei v11 feststellen ?
Das wichtigste bei einer neuen Kartenversion sind ja nicht die Optik, sondern die Aktualisierung des tatsächlichen Strassennetzes. z.B. Kreisverkehr satt Kreuzung, neue Strassen, Einbahnstarssen-Änderungen, neue Siedlungen u.s.w. Bei v10 gibt es noch viele Inhalte, die schon seit über 3-4 Jahren so nicht mehr stimmen, da sollte man erwarten, daß diesbezügliche Änderungen bei v11 auch eingeflossen sind.
Zitat:
@Protectar schrieb am 24. Oktober 2017 um 22:02:22 Uhr:
Zitat:
@bikendrifter schrieb am 24. Oktober 2017 um 21:12:06 Uhr:
Ab Version 11.0 wurde auf den neuen Kartenlieferant Here gewechselt und die Optik ist geringfügig anders@bikendrifter
Optisch sind aber nur die Farben anders u. nicht die sonstige grafische Darstellung, richtig ?
Inhaltlich konntest du keine Neuerungen bei v11 feststellen ?Das wichtigste bei einer neuen Kartenversion sind ja nicht die Optik, sondern die Aktualisierung des tatsächlichen Strassennetzes. z.B. Kreisverkehr satt Kreuzung, neue Strassen, Einbahnstarssen-Änderungen, neue Siedlungen u.s.w. Bei v10 gibt es noch viele Inhalte, die schon seit über 3-4 Jahren so nicht mehr stimmen, da sollte man erwarten, daß diesbezügliche Änderungen bei v11 auch eingeflossen sind.
Es sind nur die Farben etwas blasser. Adressen, die schon bei Version 8.0 nicht gefunden wurden, werden auch weiterhin nicht gefunden. In meinem Fall ein Haus, das schon über 80 Jahre existiert.
Bei mir verliert das COmand im Radio Modus immer die Einstellungen im Equalizer.
Einstellen, Media benutzen, zurück zum Radio - alles steht wieder auf Null!
Hat das noch jemand?