Comand Online Kartenupdate aus der Bucht
Ich würde gerne meine Karten aktualisieren vom Comand online, in
der Bucht bin ich auf den Anbieter 0172oceanis gestossen der für 145 Euro
Codes anbietet, da die Person wohl auch nur den schnellen Taler
macht möchte ich fragen gibt es Anbieter im Netz bei denen ich direkt
einen solchen Code ohne Zwischenhandel beziehen kann. Welchen Kartenversion
ist aktuell verfügbar für ein Ntg 4.5
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Pandatom schrieb am 28. Februar 2019 um 11:31:51 Uhr:
Glaubst du allen Ernstes dass der Code, den du erworben hast, vom Lizenzeigentümer kommt?
Zumindest stellt er es so dar. Aus dem Angebot allein ist nicht beweisbar, dass dieses legal oder illegal ist. Das ist soweit richtig.
Würdigt man alle Bestandteile des Angebotes und das Angebot an sich fällt es aber schwer hier von einem legalen Angebot auszugehen.
Die Wahrscheinlichkeit hier "erwischt" zu werden ist gering, der vermeintliche Vorteil hier ein paar Euro gespart zu haben - geschenkt.
Ich finde eher erschreckend, welche kruden Gedankengänge an diesem simplen Beispiel offenbart werden. Da werden Preise als überhöht, unanständig usw. bezeichnet, was in der Folge rechtfertige, sich als Kunde nicht anständig zu verhalten. Da wird der Betrug eines Herstellers beim Diesel als Begründung genommen das Thema Raubkopie / illegale updates als geringwertig zu erachten. Dass man selber ein Fahrzeug ohne Betrug fährt (500er Benziner) stört die Argumentation dabei nicht weiter.
Da wird ein Angebot aus dem Ausland, Anbieter sitzt in einer Reihenhaussiedlung, ohne Originalverpackung und mit Hinweisen man werde dem Käufer einen Code generieren als -natürlich- seriös eingestuft. Begründung: Wird ja offiziell über eine Verkaufsplattform angeboten und man könne ja nicht beweisen dass es illegal sei.
Davon, dass auf Verkaufsplattformen massenweise illegale Software und sonstige Produkte angeboten werden will man offenbar noch nichts gehört haben, ebenso wie die Tatsache, dass man Generatoren für alle möglichen Nummern zügig findet. Ich habe in einem kurzen Test auch welche für Navi updates gefunden.
Da werden Autos für 30.000 Euro oder mehr gekauft, aber wenn man der Meinung ist der Preis für ein Navi sei überhöht ist jedes Mittel recht? Mit bauernschlauer, gespielter Naivität wähnt man sich auf der sicheren Seite und wirft dem gierigen, ohnehin betrügerischem Hersteller keine 180 Euro für ein update in den nimmersatten Schlund?
Na dann....
Gruß
Hagelschaden
174 Antworten
Hallo,
habe mal nachgeschaut ja V16 ist verfügbar.
Sie Bild
Zitat:
@Trend1204 schrieb am 13. August 2017 um 13:06:26 Uhr:
Hallo,
habe mal nachgeschaut ja V16 ist verfügbar.Sie Bild
Wo hast du das nachgeschaut ?
Das bleibt ein Geheimnis......... :-)
Nee Quatsch melde dich per PM.....
Zitat:
@Magic10000 schrieb am 13. Aug. 2017 um 12:50:08 Uhr:
... also mal wieder so ein Bucht Angebot was teurer ist als direkt bei Mercedes.
Teurer ist es nicht. Du hast halt das Risiko, dass es vielleicht nicht funktioniert und du hast die Sucherei nach der DVD. Mercedes verkauft dir für die 128€ auch nur den Code. Einspielen tun die für den Preis nicht. Die DVD kostet um die 10€, wenn du sie bei Mercedes kaufst. Ich könnte sie bei meinem Freundlichen bestimmt übers Wochenende ausleihen. Dann muss man sich darum kümmern, dass man ein ausreichend dimensioniertes Ladegerät anschließt, oder zur Not den Motor laufen lässt. Ansonsten wird das Update mangels Strom abgebrochen. Immerhin kann man dann dort weitermachen, wo er aufgehört hat.
Gruß
Achim
Ähnliche Themen
Hallo ins Forum,
das Einspielen geht auch während der Fahrt, so dass dies möglich ist. Ob man für 10 EUR die DVD kaufen muss oder die Werkstatt-Version ausgeliehen bekommt (man braucht sie eh nur einmal), hängt am Verhältnis zur Werkstatt. U.U. ist je nach Comand-Firmware vorher auch ein Update der Firmware erforderlich; dies sollte aber der Freundliche machen, da dies bei Abbrüchen risikoreicher ist.
Den Code würde ich übrigens nur auf offiziellen Kanälen kaufen, da er an die FIN gekoppelt ist und die FIN würde ich überall angeben wollen. Mit der kann man auch viel Unsinn anstellen.
Beim NTG 4.5 lässt sich die installierte Version ganz bequem im Navimenü unter dem Punkt "Kartenversion" anzeigen. Das "Geheimmenü" braucht man da nicht mehr, außer wenn man sich die Firmwareversion und das Alter der Kartenbasisdaten anschauen will.
Viele Grüße
Peter
@212059
Hallo Peter,ich habe,denke mal,das NTG 4 ( Bj. 2009 ? ),für mich ist wichtig : Hauptsache Navi und kein angeklebtes ! Für mich als Wenigfahrer absolut ausreichend,auch wenn es nicht auf dem neuesten Stand ist.
Ich glaube,da muss ich doch mal irgendwann in den "Zoo" und nach den Affen gucken !
Würde mich halt mal interessieren,welche Version ich habe.
Trotzdem vielen Dank !!!
Danke auch an mucksheep und den General !
Gruß Michael
Zitat:
@general1977 schrieb am 13. August 2017 um 14:23:41 Uhr:
Zitat:
@Magic10000 schrieb am 13. Aug. 2017 um 12:50:08 Uhr:
... also mal wieder so ein Bucht Angebot was teurer ist als direkt bei Mercedes.Teurer ist es nicht. Du hast halt das Risiko, dass es vielleicht nicht funktioniert und du hast die Sucherei nach der DVD. Mercedes verkauft dir für die 128€ auch nur den Code. Einspielen tun die für den Preis nicht. Die DVD kostet um die 10€, wenn du sie bei Mercedes kaufst. Ich könnte sie bei meinem Freundlichen bestimmt übers Wochenende ausleihen. Dann muss man sich darum kümmern, dass man ein ausreichend dimensioniertes Ladegerät anschließt, oder zur Not den Motor laufen lässt. Ansonsten wird das Update mangels Strom abgebrochen. Immerhin kann man dann dort weitermachen, wo er aufgehört hat.
Gruß
Achim
Wenn ich jetzt Zeit und Sprit rechnen dann gebe
ich doch lieber 10 Euro aus und kaufe die DVD,
als das ich dann extra hin und her fahren muss.
Ich dachte immer die DVD Box mit Code kostet
199 Euro, ich frage auch mal beim Kunzmann
nach.
Mir hat hier jemand eine Pn geschickt mit dem
Hinweis der Anbieter dort wäre Benzsport in der Bucht,mal fragen was er da macht am Preis.
@Magic10000
Hallo Magic,ich wohne nicht auf dem Dorf,aber ich kann Dich verstehen,wenn Du viel geschäftlich oder auch privat - gerade in größeren Städten unterwegs bist.Da wird natürlich ständig eine Straßenführung geändert - gerade oder oft Einbahnstraßen !
Wie schon gesagt,für meine Zwecke (Arbeit/Einkaufen/Urlaub in Deutschland) langt mein Navi mit meiner Software 3x.
Mir geht es wirklich nicht um's Geld,das möchte ich nochmal klarstellen !
Das mit den Kreiseln habe ich eigentlich nur erwähnt,daß,wenn die Navitante nichts sagt,es einfach weiter geradeaus geht ( sonst hätte sie ja gesagt rechts oder links ! ).
Aber bitte nicht über den Kreisel drüberfahren,das könnte blöde enden !!!
Sorry,Spaß muss sein.
Apropos Tante,kann man da nicht eine männliche Stimme aufspielen,ich hör' nicht so gerne auf Frauen !
Bin ich jetzt ein " Nichtfrauenversteher " - ich Teufel ???
Gruß Michael
@ alle
Hallo Gemeinde !
Ich habe doch tatsächlich was gefunden im Schrank (ganz hinten links) unter meinem 65 " - Fernseher (Angeber) !
Und zwar eine (zwei) DVD's für meinen Dicken mit den Daten : Navigations-DVD Comand-APS 2014,Version 9.0 von TomTom.Ist zwar nicht aktuell,aber ich denke mal,daß der Vorbesitzer schon mal hat aktualisieren lassen !
Wie war denn die Version von 2009 ? TomTom ist doch eigentlich gut,oder ?
Ich hatte zu meiner Audi-Zeit ein TomTom,das konnte man glaube ich selbst (oder teilweise) selbst aktualisieren,zumindest mit Grafik oder Stimmen,konnte man an den Computer anschließen.
Peter,Du bist doch (nach Deinen Erfahrungen ,die Du hier schreibst) ein alter Fuchs !!!
Mich hat es ohnehin schon gewundert,daß mein Navi Kreisel "erkennt",die relativ neu gebaut worden sind.
Gruß Michael
Hallo ins Forum,
@migoela in diesem Thema geht's um das Comand online, also um die Geräte ab NTG 4.5 aufwärts, die für die Karten den Freischaltcode brauchen. Du hast das NTG 4-212, welches technisch ganz anders arbeitet und keinen Code braucht. Daher gibt's bei dieser Version auch Probleme mit den Lizenzbedingungen, wenn die DVD nach Installation (Comand kennt keine Deinstallation) weiter gegeben wird, solange auf dem Comand keine neuere Version installiert wurde.
Eine automatische Aktualisierung gibt's erst bei den aktuellesten Varianten des Comand (z.B. bei der 213er). Beim 212er geht's nur per DVD. Beim NTG 4-212 kommen die Basis-Daten der Karte von TomTom (früher Teleatlas), bei den späteren Varianten des Comand online kommen die Basis-Daten der Karte dagegen von Here (früher Navteq). Da Du ein NTG 4-212 hast, bekommst Du die Versionsnummer nur über das "Geheimmenü" raus.
Bei den festinstallierten Navis werden in den Kartendaten z.T. auch geplante Straßen aufgenommen, aber für die Routenführung gesperrt. Wenn Du dann über solche Strecken fährst, kann es sein, dass die Routenführung dies einplant und Dich über die geplante Strecke wieder ins befahrbare Streckennetz führt.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 13. August 2017 um 20:54:48 Uhr:
...Da Du ein NTG 4-212 hast, bekommst Du die Versionsnummer nur über das "Geheimmenü" raus. ...
Oder nach einem Firmware Update auch direkt über das Standardmenü! Ich habe bei meinem NTG4-212 das Firmware Update letzten Dezember machen lassen. Lohnt sich, weil dann auch z. B. Radiotext vernünftig angezeigt wird.
Weiß jemand zufällig, wann beim Freundlichen die nächst aktuallisierte Kartenversion für das NTG 4.5 erscheinen wird? Im Februar wird mein Wagen drei Jahre alt und danach wird es ja dann leider kostenpflichtig.
172 827 52 00 V16.0 2017/18 seit 06/2017 lieferbar 21,- (plus 128,- Freischaltcode) 😉