Comand Online aktuelle Karten-Version?

Mercedes SLC R172

Hallo in die Runde.
Zum Start in die Saison wollte ich die Kartenversion in meinem Comand Online aktualisieren lassen.
Aktuell ist die Version 2021 (V15.0) Europa installiert.

Gibt es hier schon etwas neueres oder ist die installierte Version der letzte Stand?
Fahrzeug ist ein SLC43 AMG mit EZ11/2019.

Im Voraus vielen Dank.

Kartenversion
26 Antworten

Habe ich auf ebay gefunden.
Habe selbst Version 19 auf NTG 4.7 drauf.

Habe ich auf ebay gesehen. Anscheinend gibt es sie doch noch.Ich habe auf meinem 4.7 die Version 19 drauf..jpg

V20 für 4.5/ 4.7 ist erhältlich aber noch nicht von Mercedes.

Über USB Stick dauert das aufspielen ca. 70min.

Zitat:

@W169-Micha schrieb am 14. April 2022 um 16:03:27 Uhr:

Dann gibts nur eins , Carplay drauf und per Google Maps Navigieren.

Ja Apple CarPlay habe ich und würde das bei Bedarf nutzen.
Allerdings wäre es schade, da mein Auto EZ 11/2019 ist und das letzten Update im 11/2020 veröffentlicht wurde.
Da wird von 36 Monaten kostenlosen Updates geschrieben und dann sieht es aus als ob es von MB ausgesessen wird.
Na mal sehen ob noch was kommt.

Was ich an Google Maps gut finde , man hat immer die Aktuelle Verkehrslage und die neuesten Straßen.....wozu dann noch ein Navi?

Ähnliche Themen

Zitat:

@W169-Micha schrieb am 15. April 2022 um 09:41:07 Uhr:

Was ich an Google Maps gut finde , man hat immer die Aktuelle Verkehrslage und die neuesten Straßen.....wozu dann noch ein Navi?

Absolut richtig.
Was mir am Google nicht gefällt ist das automatische Zoom das praktisch nicht vorhanden ist.

Dennoch nutze ich es auch. Sygic ist aber meiner Meinung nach fast ebenbürtig da es ebenfalls sehr weit verbreitet ist.

Ich habe TomTom Go auf dem iPhone.
Kostet zwar knapp 20€ im Jahr, allerdings sind „Gefahrenstellen“ mit dabei. Da reicht unter Umständen eine Warnung aus und die Sache rechnet sich.

Lösungen gibt es viele...aber nicht alle sind mit dem Auto vernetzt...Stummschaltung Radio, Telefon etc....

Fakt ist leider, das Multimedia bei MB zwar sauteuer, aber unterirdisch gelöst ist.

Da sind andere auch sehr teurere leider nicht viel beser
:-(

Hallo PC-Doktor, hallo in die Runde,

bist du mit dem Kartenupdate-Problem weiter gekommen?
Bei meinem Fahrzeug ist das Kartenmaterial noch ein wenig älter (siehe Bild).

Mein örtlicher Mercedes-Benz Händler konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Ich konnte nur herausbekommen, dass in meinem Fahrzeug, das "Comand" verbaut ist.

Ich habe mich bei Shop.Mercdes-Benz mit meinem Fahrzeug angemeldet und dort kann ich lediglich ein Online Kartenupdate mit weiteren 6 Funktionen (Parken für Navigation; Wetterkarte; Wettervorhersage; Lokale Suche; Car-to-X Communication) für 12 Monate für 139,- EURO und 36 Monate für 329,- EURO buchen.

Kartenversion

Ich habe das besagte Paket für 329,- gekauft, um wenigstens die erweiterte Stauvorhersage (Live Traffic) zu kriegen. Ist zwar irre teuer (und die anderen Teile des Paketes sind im SLK gar nicht aktivierbar), aber ich schätze es.

Zur Kartenversion: es gibt eine offizielle von 2022/23, die habe ich dieses Jahr beim Freundlichen installieren lassen. Kostet nochmal 180,- EUR. Ist ein Wahnsinn, der Preis! Mir ist es das aber wert, ich will das Auto so lange wie möglich in optimalem Zustand fahren, koste es was es wolle. Ich habe einige Stellen identifiziert, die mit der neuen Version jetzt korrekt angezeigt werden, mit der von 2019/20 aber noch nicht. Insofern hat es sich gelohnt.

Ich bin mittlerweile auch weiter gekommen. Ich habe herausbekommen, dass das Kartenmaterial Mercedes NTG 5.1/ 5*1/5s1 Comand passt. Ich habe mir einen Freischaltcode für mein Fahrzeug und einen Downloadlink in der elektronischen Bucht gekauft und das Update auf 2022/ 23 erfolgreich durchgeführt.
Das Update über USB-Stick hat ca. 1,5 Stunden gedauert!

Zitat:

@WhiskyPapa schrieb am 5. Juni 2023 um 10:57:12 Uhr:

Ich bin mittlerweile auch weiter gekommen. Ich habe herausbekommen, dass das Kartenmaterial Mercedes NTG 5.1/ 5*1/5s1 Comand passt. Ich habe mir einen Freischaltcode für mein Fahrzeug und einen Downloadlink in der elektronischen Bucht gekauft und das Update auf 2022/ 23 erfolgreich durchgeführt.
Das Update über USB-Stick hat ca. 1,5 Stunden gedauert!

Kannst Du das bitte mal genauer erklären? Gerne auch per Mail- Nachricht.

Vielen Dank im voraus!

Thomas

Deine Antwort