ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Telefon stellt keine Verbindung mit COMAND her - Firmware und Karte aktualisieren?

Telefon stellt keine Verbindung mit COMAND her - Firmware und Karte aktualisieren?

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 19:22

Ich habe einen 2004 SLK350 R171 (VIN WDB1714561F021681) mit einem COMAND DVD APS MIT NAVIGATION, SA-Code 527 installiert.

Es hat eine Bluetooth-Verbindung zum Telefon (iPhone). Wenn ich versuche, sie zu koppeln, findet der COMAND den Namen des Telefons und fordert mich auf, einen Code in den COMAND einzugeben, der erneut in das Telefon eingegeben werden muss. Das Telefon ändert dazu auch den Bildschirm, um denselben Code einzugeben (lesen Sie: Sie kommunizieren miteinander). Nach Eingabe desselben Codes wechselt das Telefon zur Bluetooth-Geräteübersicht, in der der Befehl gefunden wurde, sagt jedoch "Nicht in Verbindung gebracht". Und dann verstehen sich die beiden nicht im Tanz.

Ich habe mit Apple gesprochen, der der Meinung ist, dass die Firmware im COMAND aktualisiert werden muss - auch wenn sie sich "ein wenig" gegenseitig in den Griff bekommen, aber nicht gemeinsam ins Ziel kommen.

Schließlich ist es nicht unwahrscheinlich, dass seit 2004 etwas passiert ist, da ich glaube, dass im COMAND nichts aktualisiert wurde (ich habe gerade das Auto gekauft).

Der DVD "Player" in diesem Auto befindet sich im Kofferraum, hat eine CD mit folgenden Daten:

DVD-Teilenummer T1000-8257

Version 2004 / 3.0 Mercedes-Benz

Navigationssystem

A 211 827 52 59

B6 782 3341

Dann zu den Fragen:

1. Welche Version von COMAND APS habe ich? NTG1, NTG2.5 oder ein Drittel? - Es ist schwer zu schließen, indem im Internet suchen ...

2. Kennt jemand im Forum das Problem und was ist die Lösung?

3. Wenn ich eine neue DVD kaufe - gleichzeitig die Firmware aktualisieren - oder sind das zwei verschiedene Dinge?

4. Wenn zwei verschiedene Dinge - wie aktualisiere ich die Firmware?

5. Wenn ich gleichzeitig die aktuellste Karte haben möchte - welche DVD-Version ist die neueste und wie lautet die Teilenummer?

6. Kann diese neueste Version der DVD von Version 3.0, die ich heute habe, aktualisiert werden, oder wird eine "mittlere Version" enthalten sein, wenn auf einer so alten Karte aktualisiert wird, und dann - welche -, um darauf zuzugreifen neueste neu? - (Habe es bei anderen Autos erlebt)

Vielen Dank im Voraus da draußen!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du hast ein COMAND NTG1.

Upps die Seite auf W171 umstellen.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 8:00

Danke db-fuchs

Was ich von der referenzierten Website herunterlade - ist es eine neue Firmware?

Benötige ich dieses Telefonmodul, um die neue Firmware zu laden?

Telefon-modul

Du brauchst ein Modul hast denn überhaupt eine UHI-Aufnahmen?

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 10:12

Ja, es gibt diese in der Mittelkonsole, von der ich vermute, dass sie die UHI-Verbindung ist, an die das Telefon-modul angeschlossen werden soll.

Ist es richtig verstanden, dass ich dann das USB-Modul in das Telefonmodul einstecken und damit die Firmware im Auto aktualisieren?

Uhi-r171

Also das, was Du hier zeigst, ist die physikalische Schnittstelle für das Handy- oder Bluetooth-Cradle. So einen Anschluss habe ich im ML500 und da ist das Bluetooth-Modul angesteckt.

 

Ich erinnere mich noch gut, dass es seinerzeit um die Frage SAP oder den anderen Typ ging und ich erfahren habe, dass sich Apple-Telefone gerne bei Bluetooth spreizen. Ich habe schon immer Samsung und meine Frau damals Apple und bei jedem Telefonwechsel zickte das neue Apple rum, während Samsung beim ersten Versuch angemeldet war. Es kann also sein, dass ein Update da wenig hilft. Probier's einfach mit einem Android-System, dann weißt Du ob es grundsätzlich tut.

Mal zum Verständnis die Verbindung Handy-BT-Radio ist erst ab ca Bj 2010 gegeben.

Wenn man die FS nutzen will und nur die all so nix mit Musik usw dann braucht man die Abfolge:

Handy-BT-Modul-UHI-Radio.

https://www.mercedes-benz-mobile.com/.../~hfp

und das Modul würde schon reichen.

Probier's einfach mit einem Android-System, dann weißt Du ob es grundsätzlich tut= ein neues Gerät einbauen?!

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 22. Juni 2020 um 17:35:37 Uhr:

Probier's einfach mit einem Android-System, dann weißt Du ob es grundsätzlich tut= ein neues Gerät einbauen?!

Überraschung: Android heisst die Software im nicht Apfel Handy!

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2_sspa?...

das hab ich fasch verstanden ich dachte an ein Neues Gerät (Oben)

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 22. Juni 2020 um 17:55:23 Uhr:

das hab ich fasch verstanden ich dachte an ein Neues Gerät (Oben)

Was ha Wahnsinn wäre! Es hat doch jeder einen Bekannten mit einem Handy von Samsung & Co. Mit dem probiert man das aus.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 21:13

Vielen Dank, Freunde.

Dann habe ich versucht, ein Android direkt mit COMAND zu verbinden, wie oben beschrieben mit dem iPhone. Das Ergebnis ist genau das gleiche wie für das iPhone: "Gepaart, aber nicht verbunden".

Ich muss versuchen, ein Telefon-modul zu beschaffen und zu prüfen, ob ich das Telefon über dieses Bluetooth anschließen kann - oder die Firmware über den USB-Stecker im Telefonmodul aktualisieren lassen - und dann wieder versuchen, das Telefon direkt mit COMAND zu verbinden.

Ich muss versuchen, ein Telefon-modul zu beschaffen und zu prüfen

Richtig

Telefonmodul aktualisieren lassen -USB-Stecker

Nein das bringt nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Telefon stellt keine Verbindung mit COMAND her - Firmware und Karte aktualisieren?